3G FL-760 an AR600 anschlieÃ?en WIE???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: 3G FL-760 an AR600 anschließen WIE???

Hat nix mit der Gyro-Empfindlichkeit zu tun. Das stellst du mit den Potis ein. Beide so auf 11 Uhr ist ein guter Anfang. Trotzdem, das Teil muß in die Luft. Ein FBL macht am Boden komische Dinge, wenn er nicht regeln kann und keine Rückmeldung bekommt.
    Mach vielleicht ein Deppengestell ran, wenn du unsicher bist. Und richte dir mehrere Drehzahlen, wenn der Heli zum Wobbeln anfängt, kannst du Drehzahl ändern.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Adl
      Adl

ok, bisher standen sie auf 12 Uhr... ich ändere sie auf 11 Uhr und am WE werde ich's waagen...
      Muß noch erwähnen, daß ich nach Update der 3G auf Version 3 keine T-Rex 250er Konfiguration drauf geladen (habe ich keins gehabt) und gehe davon aus, daß es vom Haus aus dafür konfiguriert ist! oder ist das ein muß und soll ich eine 250er Konfigurationsdatei finden und drauf spielen?

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von Adl Beitrag anzeigen
        Die Taumelscheibenservos arbeiten aber ständig (milimeter) sobald der Motor läuft.
        Entscheidend ist ja hier vor Allem, dass die Taumelscheibe nicht wirklich abkippt. Wenn sie im Stand arbeitet, kann das viele Gründe haben. Sollte in der Luft kein Thema sein. Nur in eine definierbare Richtung darf sie nicht gehen. Auch nicht am Boden.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Adl
          Adl

Ich habe nun die Rotorblätter dran gemacht und bis zum Schwebepunkt ausprobiert (mehr habe ich mir im Zimmer nicht getraut)...
          - wenn ich die Sensivität auf 11 oder 12 Uhr belasse, taumelt der Hubi schön beim Abhebepunkt!
          - wenn ich die Sensivität auf 9 oder 10 Uhr zurückstelle, ist das Wobeln schön weg, die Taumelscheibe steht auch bei Drehzahl fix, beim Schwebepunkt kippt's aber mal nach vorne, mal hinten oder seitlich... geregelt wird da auch schön, aber ich finde es verzögert (nicht schnell genug)

Ich habe auch schön das Silikon- Mod am Sensor gemacht und trotzdem...
          Der Sensor ist auf ein Milimeter dicken, ziemlich festen Doppelseitig kleber- Pad geklebt und zur Sicherheit mit einem Tesa- Film befestigt!

Habe auch auf Nick und Roll 20% expo gegeben!

Können irgen einer diesen Faktoren da die Finger im Spiel haben*

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Also das erste Abheben mit einem FBL System ist so ein Ding - da muss jeder durch!
            "Beim Schwebepunkt" is mit das gefährlichste was du probieren konntest. Nimm das Ding, geh auf die Wiese und dann beherzt hoch damit! Wenn er dann zu kippen droht oder einschlägt, weißt du, dass es doch noch zuviel Vibes waren.

Schön viel Expo rein und die Dualrates auch nutzen - dann wirds schon klappen! Nur Mut! Wie gesagt: da muss jeder durch!

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Nimm ne Wiese oder ein Feld mit ordentlich Bewuchs, da fällt der 250er weicher

Von Haus aus ist gar nix konfiguriert, schau mal ob du ne 250-450er Konfig findest.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Adl
                Adl

Das war exakt die Lösung @muckenum... kam ich aber wahrscheinlich zu spät drauf :-)

Ich habe es gewagt und mit runter gedrehter Gyro- Sensivit (kein Taumeln der Scheibe) ausprobiert... für paar Sekunden habe ich das Ding im Schweben gehalten (war aber ein richtiger Kampf) und beim Landen ist er leicht gekippt Rotorblätter die Rasen geküsst und nichts weiter passiert! die Sensivität erhöht, beim Probelauf hab ich gesehen, daß auf einmal die Spur nicht stimmt... wegen Umkippen mit fast motor aus* ich mußte auf einer Seite 1,5 Umdrehungen die Steuerstange aufdrehen und dann stimmte wieder die Spur !!! der Freilauf war aber geklemmt... habe es mit rückartiges Drehen wieder frei gekriegt. in der Hand hochgehalten ausprobiert (vollgas, vollpitch positiv und negativ) und motor aus... anschließend war der Freilauf wieder geklemmt!!! ich merke nun auch gewisse Vibration...

Danach habe ich per software die 250er Konfig im Steuerteil geladen und siehe da, poti auf 12 Uhr jetzt sogar mit bißchen Vibration steht die Scheibe wie eine eins und regelt auch schnell...

Für das Ausprobieren dieser Konfig habe ich aber bedenken, daß die Rotorwelle, Zahnrad oder irgendwas im Mechanik Probleme hat und das Teil auseinander fliegen wird !!!

Vor allem beschäftigt mich die Frage: warum beim Umkippen die Spur sich geändert hat obwohl die Steuerstangen nach dem Umkippen immernoch kerzengerade waren und nichts war verbogen ...*

Schönes Wochenende euch
                Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2012, 19:48.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Adl Beitrag anzeigen
                  Vor allem beschäftigt mich die Frage: warum beim Umkippen die Spur sich geändert hat obwohl die Steuerstangen nach dem Umkippen immernoch kerzengerade waren und nichts war verbogen ...*
                  Weil deine Blattlagerwelle krumm ist. Die ist so dünn, dass sie bei geringstem Feindkontakt einen Schlag weg bekommt. Die Hauptwelle solltest du auch gleich mit wechseln! Sonst musst du nachher nur zweimal zerlegen.

Kommentar

• Adl
                    Adl

Aha, und das habe ich für unwahrscheinlich gehalten bei dem kleinen Tacher...
                    Was meinst Du, könnten die beiden Wellen aus dem Originalrotorkopf auch passen? die habe ich ja im Karton... oder sind sie beim Align FBL- Kopf anders und muß ich extra bestellen und warten?

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Nö, die passt vom Originalkopf.
                      Schau dir auch die Kugelköpfe an den Blatthaltern an, ob da was locker/verbogen ist.

Kommentar

• Adl
                        Adl

Hallo @mukenuken,

tatsächlich, der eine Kugelkopf am Blatthalter war verbogen... hab's wieder gerade gerichtet und die Steuerstange wieder zurück gedreht... die Spur stimmt !

Nur ein bißchen Vibration ist noch da und der Freilauf klemmt, wenn man einmal vollpitch gibt...

als ich nach Ersatzteilen geschaut habe (Zahnrad, Freilauf, Rotorwelle) bin ich zu folgendem Angebot gestoßen: habe im Mom. Rigid- Kopf von Align (denke ich)

** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Align Hubschrauber und Ersatzteile Align T-Rex 250DFC Rotorkopf Upgrade Set # H25119 H25119 - www.live-hobby.de

was hälst Du davon?

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Ich hab den 250er auch schon ein paar mal eingebombt in den letzten paar Jahren, da kennt man so die üblichen Verletzungen
                          Den Kopf gerade biegen, fertig. Solange nix gerissen ist, dann passt das schon. Den Kugelkopf unbedingt neu sichern, das Loctite ist durch das Biegen locker....

Die DFCs (zumindest die großen) wollen ordentlich geprügelt werden, ordentlich Drehzahl. Sind eher nix für gemütliches fliegen...
                          Ich hab mir ihn auch schon überlegt. Und mich dagegen entschieden. Wenn du in was sinnvolles investieren willst, dann in eine TS von Uwe Gerber. Die sind spielfrei. Handgefertigt. Kostet aber ein bissl, so etwa 60€ (für den Anfang nicht nötig).

Klemmender Freilauf kommt vor, würde ich nicht so eng sehen , nimm ne neue HRW, die hat sicher ordentliche Eindrücke. Die gibts eh im 3-er pack, und brauchst sowieso. Genauso wie die BLW. Die brauchst auch öfters.
                          Zuletzt geändert von mukenukem; 21.07.2012, 16:40.

Kommentar

• Adl
                            Adl

Loctite hatte ich vergessen, mach ich und besorge mir ordentlichen Bestand an HRW und BLW ...

wenn das Klemmen nichts weiter ist, kann ich's so lassen... das einzige, woran ich im Moment nicht denke, ist die Autorotation :-)
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2012, 16:58.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Auro mit dem 250er ist, sagen wir mal, eher kontrolliertes Abstürzen

Loctite Blau niemals vergessen !

Kommentar

• Adl
                                Adl

Also ich habe mittlererweile einige Akkuladungen zum Schweben und Einstellen verbraucht...
                                Solange aber ich die Vibration nicht rauskriege, hat's mit FBL keinen Sinn... wenn ich die Empfindlichkeit soweit aufdrehe, die er braucht, um schnell zu reagieren, dann taumelt die Scheibe von selbst und das Ding schwebt instabil. Und wenn die Empfindichkeit soweit runtergedreht ist, daß dieses Taumeln aufhört, giert der Heli dauernd auf eine oder andere Seite und ich bin als beim Korrigieren!
                                Die Teile sind unterwegs, ich baue auch zur Sicherheit den Hauptzahnrad um und hoffe, anschließend positives berichten zu können... :-)

Kommentar

Lädt...
                                X