3G FL-760 an AR600 anschlieÃ?en WIE???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adl
    Adl

AW: 3G FL-760 an AR600 anschließen WIE???

Also es ist mir nun klar, daß diese Mischung (ELE -> AIL+PIT) auch zur Ts 120 Grad gehört...

Den Mischmasch an der Taumelscheibe habe ich rausgekriegt, indem ich die Anschlüsse der beiden rollservos (AIL und PIT) getauscht und im Sender AIL reverse eingestellt habe...
    Zusätzlich mußte ich die TS Swash Werte AIL -40, ELE -40, PIT -40 eingestellt...

Nun sieht die Taumelscheibenbewegung vernünftig aus, bis eine kleinigkeit, daß der Nick- Servo größeren Weg macht als die beiden Rollservos (in umgekehrten Richtung) somit entsteht jenach Nick Stellung auch bißchen Pitch- ßnderung! Das sollte aber nicht normal sein, oder?

P.S. Die Steuerteil im Dir Modus habe ich auch ausprobiert... im Normalmodus regelt es rein gar nichts (weder Heck noch die Taumelscheibe) und die Status- LED oben blinkt ständig...
    Noch eine Macke habe ich gefunden: die Verbindung zwischen Gyro Sensor und Steuerteil hat einen Wackelkontakt... ab und an, wenn ich an die Kabel ran komme, initialisiert sich das Steuerteil neu (geht er aus und wieder an) und blinkt :-)

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Nochmal, das 3GX funktioniert AUSSCHLIESSLICH mit angeschlossenem Gyro. Ansonsten pfeift es dir was.

@Wackelkontakt: ßffne den Sensor/Steuerteil, die Kontakte des Steckers werden gerne reingedrückt. Bei neueren Sensoren (ich denke ab 1.2) ist hinter dem Stecker Epoxy, damit die Kontakte fixiert sind. Außerden tut ein Batzen Silikon dem Sensor gut (google mal nach silikonmod).

Was steht auf dem Steuerteil drauf ? 1.1 oder 1.2 oder neuer ?

Vielleicht ist auch das Verbindungskabel kaputt, das geht teilweise schwer runter (oder man drückt beim Abziehen den Stecker leicht runter). Beim USB-Stick ist sowieso ein neues Y-Kabel dabei, das kannst du drinnen lassen.

Bei einer 120° TS ist es geometrisch nötig, daß bei Nick die beiden vorderen Servos sich anders als das hintere bewegt. Bei Pitch gleich. Pitch sollte sich bei Nick allerdings nicht merklich verstellen. Du hast sicher eine 120° TS Mischung im Sender aktiv ?

So wie sich das anhört, solltest du dir die Basics reinpfeifen, wenn du nicht weißt, was bei einer 120° TS passiert. Schadet nicht. Der 250er kann durchaus auch weh tun (hab ihn schon einige Dellen in ein Auto machen gesehen )

Was spricht eigentlich gegen Paddel beim 250er ? Damit geht er ziemlich gut, ihn mit FBL gut hinzubekommen (vor allem mit dem 3G) ist einiges an Arbeit.....

ßbrigens, Servowegbegrenzung (wie im anderen Thread vorgeschlagen) ist beim 3G nicht erlaubt ! Das stört die Mischung.

Welche Servos ? Alle mit den gleichen Hebeln/Hebellängen ?
      Zuletzt geändert von mukenukem; 03.07.2012, 19:00.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Adl
        Adl

Ja, ist 120 Grad aktiviert... die Hebel der drei Servos sind identisch und die Kugelköpfe am letzten Loch befestigt...

wegbegrenzung habe ich keins eingebaut, Ich dachte, wegen gleichen Werte für AIL, ELE und PIT bei Swash Mix sollten auch die Wege gleich sein! der großere Weg bei Nick- Servo ist nun mein nächster Rätzel, wo alles andere stimmt...

Leider steht keine Version af dem Steuerteil, nur 3G Flybarless FL-760

Ich habe gleich damit angefangen, weil der FBL- Kopf schön montiert war... wenn das System defekt ist (was ich vermute), mache ich den Paddelkopf drauf...

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Bei FBL gehören die Kugeln 1 Loch nach innen. Zumindest bei den größeren Helis, beim 250er scheinbar nicht (hatte es trotzdem so).
          Die Version ist seitlich eingelasert. Dunkel auf schwarz.
          Es gibt sogar eine Anleitung für das 3G mit dem 250er.

und
          Zuletzt geändert von mukenukem; 03.07.2012, 23:28.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Adl
            Adl

Hallo @mukenukem,

Also den Sensor habe ich geöffnet, Du hattest Recht, ein Pin war bißchen nach innen eingedruckt! Die Pins habe ich komplett rausgedruckt und mit doppelkomponenten- Epoxy fixiert. Danke für den Tip :-)

Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich das Silikon- mod durchgeführt (nach Video- Anleitung) und das Teil wieder zugeschraubt. Die Kabelverbindung habe ich pin für pin durchgecheckt (nach Unterbrechung oder Wackler) alle ßderchen scheinen in Ordnung zu sein...

Seit heute Mittag ist auch mein USB- Interface mit DHL unterwegs! morgen kommt's an und bis dahin ist das Silikon ausgehärtet und ich werde erst beide Teile updaten (V3.0) und wieder ausprobieren, ob das Blinken weg geht* berichte spätter wie es gelaufen ist...

Kommentar

• Adl
              Adl

Hallo Leute,
              ich bin kurz vor'm Ziel, FBL- System auf 3.0 aktualisiert, den Heli zerlegt und wieder aufgebaut und Setup durchgeführt! Taumelscheibe funktioniert einwandfrei und FBL regelt gegen die Bewegungen (roll- Regelung ist minimum flotter als Nick) warum, weiß ich nicht ! beide Poti's zeigen auf 12 Uhr...

Das Setup für's Heck habe ich mehrmals durchgeführt, aber nur wenn ich beim Punkt (Gyrosensivität) bin, regelt es das Heckservo (ganz wild)! wenn das Setup fertig ist, macht das Heckservo keine Mux beim bewegen des Heli's !!! es regelt einfach nicht !

Im Sender (DX7 habe ich Aux -> Inh und Gear-> Gyro stehen... Gyrosensivität für Normalflug und Schalterstellung 1 auf 50%

fehlt eine Einstellung im Sender oder habe ich oben Gear-> Gyro falsch gewählt* ich habe den SEN- Anschluss auf Gear des Empfängers !!!

Danke

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Wirf einen Blick in den Servomonitor.

Das 3-polige Kabel vom 3G gehört auf Rudder, das mit dem 1-poligen gelben Kabel auf Gear. Müsste also passen.
                Wenn deine Gyro-Werte nur vom 0-100% gehen, dann ist 50% wahrscheinlich noch Normal-Modus, dann siehst du auch kaum was am Heck. Keine Ahnung, ob die DX7 von -100 bis +100 geht oder von 0-100. Kannst ja mal versuchsweise auf 70% raufdrehen, dann bist du auf jeden Fall im HH Modus, da sollte das Heck "stehen bleiben" und entsprechend regeln.

Das Y-Kabel kannst du übrigens dran lassen.

Kommentar

• Adl
                  Adl

Danke @mukenukem, hast wieder voll Recht gehabt... beim DX7 geht's von 0-100%
                  für Normalmodus habe ich 65% eingestellt und für HH 75% und nun sehe ich bei beiden Moden die Regelung des Servos... allerdings in der Luft wird sich zeigen, ob's zuviel ist oder nicht...

Ist das normal, daß das Heckservo (DS 420) heiß wird? beim BL. Regler stelle ich mir normal vor, daß es heiß wird, aber ein heißes Servo*

Noch eine Frage: beim T-rex Packet sind jeweils zwei Sätze Rotor und Heckblätter... zwei der Rotorblätter sind ganz weiß und andere zwei sehen edel aus (mit Kohlefaseranteile)...

soll ich beim Anfänglichen Versuchen die einfachen (weißen) einsetzen oder dürfen sie wegen FBL nicht eingesetzt werden?

auch beim Heckrotorblätter sieht ein Satz größer und tiefer und die andere schmäler und aerodynamischer geförmt... welche sind anfänglich ein zu setzen?

Ich warte noch mit den Jungfernflug, bis meine Pitchlehre und die Akkus angekommen sind, die Blätter können aber jetzt schön drauf....

Ein schönes Wochenende noch

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Adl Beitrag anzeigen
                    für Normalmodus habe ich 65% eingestellt und für HH 75% und nun sehe ich bei beiden Moden die Regelung des Servos... allerdings in der Luft wird sich zeigen, ob's zuviel ist oder nicht...
                    Also bei 65% an der Dx7 hast du aber immernoch HH. Je nach Drehzahl werden dir die 75% schon zu hoch sein. Immerhin entspricht das 50% Heading Hold. Wenn du auf 70% gehst vor dem ersten Test, wärst du ein wenig sicherer.
                    Ist das normal, daß das Heckservo (DS 420) heiß wird? beim BL. Regler stelle ich mir normal vor, daß es heiß wird, aber ein heißes Servo*
                    Das Servo sollte eigentlich nicht heiß werden. Behalte es mal im Auge nachdem du die Empfindlichkeit ein wenig runter gestellt hast. Wenn es aber wirklich richtig heiß wird, dann würde ich es gegen das 520er tauschen. Das macht alles mit.

Aber nun zum wichtigsten.

Bevor du mit dem Heli abhebst, lass ihn unbedingt erstmal ohne Hauptrotorblätter am Boden in allen Drehzahlen durchlaufen und beobachte dabei die Taumelscheibe!!

Wenn du nämlich Vibrationen haben solltest, kann dir dann der Heli nicht umfallen und du erkennst es trotzdem an der sich neigenden Taumelscheibe. Diesen Test solltest du immer machen, wenn du etwas umgebaut hast oder nach einem Crash bevor du zum ersten mal wieder abhebst.

Machst du es nicht und der Heli kippt dir um, wirst du dich in den Allerwertesten beißen!
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Ich verwende das 420er, wird nicht wirklich warm. Du hast hoffentlich die Endpunkte richtig eingestellt, ohne daß das Servo auf Block ist ? Ich schiebe da an den Endpositionen des Servos ein wenig am Steuerdraht an, und erst dann darf das Servo anfangen zu murren.

Mit der 3.0 er Software darf die Gyro-Empfindlichkeit etwas höher sein.

Und- vergiß den Normalmode am 250er. Maximal, um Vorspur einzustellen.

Fürs erste kannst du die Plastikblätter verwenden. Ansonsten die Carbon-Blätter. Ich verwende außerdem für das Heck die 37mm Blätter, das sind die kleinsten mit den "Säbeln" an dem Ende. Drehzahl solltest du 3800 aufwärts verwenden. Ab 4000 machts dann Spaß.

Kommentar

• Adl
                        Adl

Also @tasse, du meinst, für Normal modus unter 50% bleiben auch wenn man die Regelung des Servos nicht sieht? (Normalmodus meine ich nur Schwebeflug und weiche Rundflüge) meine Heli- Verständnis ist von vor 10 Jahren :-)

Und für HH dann 65% bei HH (ST1) wäre ok?

@mukenukem, wiedermal Treffer... beim genauen betrachten habe ich gesehen, daß der Servo am Anschlag richtig die Steuerstange zum Biegen bringt! ich hatte den Limit wie beim Taumelscheiben- setup durgeführt gehabt !!! nun habe ich einen kleiberen Servokopf drauf und den Servoweg-Limit beim Setup richtig durchgeführt... Servo drückt nicht mehr am Anschlag und wird nicht mehr heiß... :-)

Zu den Drehzahlbereichen, gibt's eine Relation zu setzen zum Throtel- Pitch Kurven bei Verwendung des Originalmotors? einen Drehzahlmesser habe ich nicht!!!

Und zum Schluß noch hat jemand die normal gebräuchlichen Werte für Pitch und Throttle- Kurve (sowohl für Normal "Schweben" und HH "ST1")? wofür braucht man dann ST2 ?

Danke euch nochmal

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Also @tasse, du meinst, für Normal modus unter 50% bleiben auch wenn man die Regelung des Servos nicht sieht?
                          So ist es. Alles unter 50 ist Normal- oder Ratemode, alles darüber Heading Hold.

Ratemodus mit dem 250er ist witzlos. Sowas macht man üblicherweise bei Scalern um ein authentischeres Flugbild zu bekommen.

Kommentar

• Adl
                            Adl

Nun ist alles soweit, bevor ich die Hauptrotorblätter anschließe, habe ich den Motor laufen lassen (Hubi auf dem Tisch)... Egal welches Flugmodus ich einschalte, habe ich ganz leichtes Taumeln der Taumelscheibe (alle drei servos werden ganz leicht geregelt) dabei halte ich den Heli fest am Tisch, daß es sich nicht bewegt!
                            Ist das normal oder ein Risiko beim Jungfernflug? wenn nicht normal, wie kann ich sowas beheben? Hauptrotorwelle scheint keinen Unwucht zu haben...

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

dabei halte ich den Heli fest am Tisch, daß es sich nicht bewegt!
                              Nimm die Finger weg vom Heli und probier es nochmal!

Kommentar

• Adl
                                Adl

Hallo @tasse, das habe ich gemacht... der Hubi steht frei auf dem Tisch und das Heck steht wie eine Eins obwohl Heckrotorblätter dran sind...

Die Taumelscheibenservos arbeiten aber ständig (milimeter) sobald der Motor läuft... Spürbare Wibration merke ich nicht und habe während dessen mit Gyro- Sensivität am Sender rum gespielt (sowohl normal, als auch HH- Modus) mal weniger, mal mehr... Das Taumeln ist da !

Nun treibt er mich zum Rande der Verzweifelung...

Kommentar

Lädt...
                                X