3G FL-760 an AR600 anschlieÃ?en WIE???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adl
    Adl

3G FL-760 an AR600 anschlieÃ?en WIE???

Hallo,

ich habe mir einen T-Rex 250 SE super combo mit zusätzlichem FBL kopf und system von Align gekauft und möchte es für meiner Funke (DX7 + AR600) einrichten.

Beim anschließen des Empfängers habe ich so meine Probleme... Die Taumelscheibe macht alles außer das, was es machen soll!!!

Frage 1- wie schließe ich die Taumelscheibenservos an Steuereinheit des FBL?
    ich habe:
    den rechten Roll- Servo auf AIL
    den linken Roll- Servo auf PIT
    den Nick- Servo auf ELE
    angeschlossen

Auf Empfänger habe ich die Ausgänge des Steuereinheits wie folgt:

AIL auf AILE
    ELE auf ELEV
    RUD auf RUDD
    SEN auf GEAR
    PIT auf AUX1

Die Einstellungen am Sender noch alle auf Null...

Habe in Foren gelesen, daß manche in swash Einstellungen des Senders Werte eingegeben haben... einer positive und ein anderer negative...

Was habe ich falsch gemacht? kann mir jemand beim Anschluß/Einstellungen helfen? liegt's nun nur an swash plate Einstellung des Senders*

Danke vorab für ihre Antworten
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: 3G FL-760 an AR600 anschließen WIE???

Wenn du jetzt noch sagen würdest was die Taumelscheibe macht wenn du die Steuerbefehle gibst damit man dir auch weiterhelfen kann
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Du musst beim 3g im Sender eine 120° Taumelscheibenmischung vorgeben. Die eigetliche Einstellung der Mischung erfolgt im Sender im Taumelscheiben-Setup. Hier sind 3 Werte für die 3 TS-Servos vorgegeben. Diese müssen ggf. zu den erforderlichen Laufrichtrungen der Servos bzw. zu den gewünschten (oder möglichen) maximalen Wegen angepasst werden.

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Im Sender 120° Taumelscheibe aktivieren. Dort dann die Servos solange Reversen, bis bei Pitch die TS richtig rum fährt. Danach die Taumelscheiben-Mischer für Ail bzw. Ele bei Bedarf auf einen negativen Wert einstellen, sodaß bei Nick und Roll die TS in die richtige Richtung kippt.

Servowege (limit) darfst du keine verändern, das mußt du über den TS-Mischer einstellen.

Wichtig: Die Kugelköpfe am Servo innen einhängen, soweit es geht, ohne daß du wo anfährst, zumindest 2. Loch von außen.

Im TS Mischer solltest du mit Werten um die 40% anfangen, bei Ail und Ele so um die 50%, bei Bedarf reduzieren.

Angeschlossen dürftest du alles richtig haben.

Die Software des 3G solltest du auch zumindest auf 2.1 updaten. Dazu benötigst du den Programmierstick, der auch beim 3GX dabei ist.

Hoffentlich bekommst du das mit dem 3G im 250er hin, der ist etwas "anspruchsvoller" und benötigt einiges an Einstellarbeit. Allgemein ist der 250er eine Herausforderung für jedes FBL System. Aber es geht.
        Zuletzt geändert von mukenukem; 02.07.2012, 13:57.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Angesteckt ist ja alles richtig - der Rest läuft, außer den Wirkrichtungen des Sensors, wie beim Paddelheli. Also an der Funke.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Adl
            Adl

Danke Leute für prompte Tips.
            Die Taumelscheibe geht nach dem Einschalten hoch und geneigt nach rechte... wenn ich Pitch gebe, geht er runter und auch bei roll geht er runter und maximal roll zentriert die taumelscheibe!

das LED am Steuerteil (FL-760) blinkt ununterbrochen!

Im Sender habe ich bereits 120 Grad ausgewählt, nur die Mischer habe ich nicht angefasst gehabt... ich weiß leider nicht, welche Softwareversion der FBL hat, den Link- Kabel habe ich soeben aber bestellt und werde auf 3.0 updaten... (sobald der Postbote klingelt) :-)

Soweit ich nun verstanden habe, Die Servorichtungen erzwinge ich mit swash Werten für Ail bzw Ele...

Ich melde mich wieder, soweit besten Dank

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Adl Beitrag anzeigen
              Soweit ich nun verstanden habe, Die Servorichtungen erzwinge ich mit swash Werten für Ail bzw Ele...
              Nochmal: es geht genau so, wie beim Paddelheli!
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Adl
                Adl

Also einen Schritt bin ich weiter... beim Swash Mix waren alle auf +60%
                ich habe den Wert für Pitch auf -60% eingestellt und nun gehen alle Servos mit Pitch nach oben :-)

PROG. MIX1 ist on mit allen Beimischungen=0 (ich kann's nicht auf INH stellen. PROG. MIX2 und 3 sind INH

Trotzdem folgende Mischverhältnisse am Sender zu sehen:
                THR -> (AIL+ ELE + PIT) im reversen Verhältnis..... OK
                AIL -> PIT im reversen Verhältnis..... OK

nun kommt das kömische:

ELE -> (AIL+ PIT) im reversen Verhältnis..... ABSOLUT fehl am Platz !!!
                ich habe aber so einen Mix nicht drinn... woher kommt das? bin ich echt überfragt...

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Hast du schon mal in die deutsche Anleitung gesehen? Da steht doch alles genau drin.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Welche LED blinkt ununterbrochen ? Bist du schon im DIR-Modus ? Dort fängst du nämlich an und stellst mal alles grundsätzlich (TS Funktion) ein. Im DIR Modus gehen alle Signale direkt durch.

Lies dir mal das Manual durch. Zuerst im DIR Modus alle Subtrimms so einstellen, daß die TS gerade steht und Servos/Swash so mit Vorzeichen ändern, daß die TS richtig arbeitet. Pitch stellst du auf ca. 11°, zyklisch auf 6-8°.

Wie schon erwähnt. Die grundsätzliche TS-Funktion stellst du genauso wie bei einem Paddler ein. Wie schauts eigentlich sonst aus, wie schauts mit den Grundlagen aus ? Nicht bös gemeint, nur mal grundsätzlich, damit wir wissen, wo wir anfangen müssen
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Adl
                      Adl

Ok, sorry... ich sollte am Anfang über meine Vorkenntnisse bißchen was sagen...

Ich habe vor 10 Jahren F3A "Kunstflug" und Verbrenner- Hubi "leichter Kunstflug" geflogen (alles mit Futaba und nur normaler Elektromotor- Gyro)!

Nun habe ich DX7 wegen 2,4 GHZ besorgt (bin nicht fit drauf) und als Wiedereinstieg den T-rex 250 (mein erstes Elktro Model)! Der Hubi ist neu und zur Hälfte gebaut (habe alles zusammen mit FBL bei Ebay ersteigert)... ich muss es aber komplett zerlegen und neu zusammenbauen (in Testphase sind einige Schrauben aus dem Heckrotor weg geflogen) Hauptrotorwelle und Hauptzahnrad bewegen sich ein Milimeter nach oben und unten!

So nun zu den Misch Menüs des Senders: zugegeben, ich wedre aus den Anleitungen nicht schlau !

Beim Steuereinheit blinkt die obere LED (status) und zur keiner Zeitpunkt wirkt ein Gyro- Funktion ein (weder beim Heck noch beim Nick/roll)!

Ich dachte, die Grund Mischungen werden automatisch gegeben, sobald ich Taumelscheibe 120 Grad (3 Servos) aktiviere... es scheint auch so zu sein, bis auf eine überflüssige Mischung (ELE -> AIL+PIT), die ich nicht raus kriegen kann...

Kommentar

• Adl
                        Adl

Kann es sein, daß diese Mischung (ELE -> AIL+PIT) in Steuereinheit steckt oder gar die Steuereinheit defekt ist? ich werde sie erst am Rechner anschließen können, nachdem meine Link- Kabel angekommen ist!

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Du hast aber schon den Gyro-Teil auch angeschlossen ? Das 3G ist 2-teilig. Und du benötigst beide Teile

Wenn du beim Einschalten die Taste drückst, dann solltest du in den DIR Modus kommen (und die entspr. LED leuchten).

Prinzipiell alles zerlegen und mit blauem Loctite sichern. Und zwar wirklich alles.

Ob es eine gute Idee war, bei ebay einen gebrauchten, teilweise aufgebauten Heli zu kaufen, sei dahingestellt
                          Ich hab zwar auch mit dem 250er angefangen, war aber der schwere Weg. Den muß man anders als einen großen fliegen, der ist halt ein kleiner (aber spaßiger) Giftzwerg. Und unterschätze den kleinen niemals. Der wird sehr schnell sehr schnell und klein (ich hab schon einen verloren....)

Kommentar

• Adl
                            Adl

@mukenukem, Du hast Recht, ich muss den Heli komplett zerlegen und neu (sicher) aufbauen... gestern haben sich die Motorschrauben gelöst!!! Der Gyro- Sensor war auch angeschlossen. Danke für Deine Warnung, genau wegen dem Kick habe ich mich für den kleinen entschieden, werde aber vorsichtig sein!

Was die kömischen Beimischungen anbetrifft, denke ich, daß der DX7 hier einen Streich spielt... den habe ich von Mode 1 in Mode 2 umgestellt (Anschlüsse am Board umgelötet mit Betrachtung der Umpolungen und Feder von links abgehängt uaf rechts gehängt) alles funktioniert einwandfrei (zumindest bis jetzt bei Flächenmodel) und Servomonitor und Trimmrichngen sind alles OK!

Ich habe zum Testen einfach andere TS- Mischungen ausprobiert:

Bei 120 Grad TS auswahl zeigt der Servomonitor die Mischung (ELE -> AIL+PIT)!
                            Bei 90 Grad TS verschwindet zwar die Mischung (ELE -> AIL+PIT) vom Servomonitor, die Servos werden aber trotzdem mit gesteuert!

Wenn mein Sender nun diesen Mischmasch veranstaltet, werde ich versuchen, die TS- Auswahl weglassen und mir PROG. MIX1 die (THR-> AIL+PIT+ELE reverse) und in PROG. MIX2 die (AIL-> PIT reverse) einprogrammieren... und es hat sich... Oder habe ich etwas übersehen*

In Kürze melde ich mich wieder, bis dahin

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Ohne Gyro Sensor kann nix gehen.

Zur DX7 kann ich dir nicht helfen. Schon mal Modell gelöscht und neu angefangen ? Wie gesagt, im DIR Modus muß sich die TS so wie bei Paddel verhalten und wird direkt angesteuert.

Kommentar

Lädt...
                              X