Aber Du hast dann ja nur für die eine Drehzahl des Heck eingestellt
Stimmt, du kannst es ja auch (meschanisch) nur für eine Drehzahl optimieren. Daher die mittlere Drehzahl. Somit gehe ich den Mittelweg und in der niedrigen und hohen Drehzahl arbeitet das Servo in die jeweils andere Richtung im Schwebeflug.
Bei mir ist das auch so, dass ich die mittlere Drehzahl für das meiste benutze! die niedrige für low rpm an windstillen Tagen und zum Starten/Landen. Die Hohe Drehzahl um mal Hohe Turns und schnelle Vorbeiflüge zu fliegen...
Aber wir wissen ja, es gibt hier viele Glaubenskriege...
Ich stelle den Vorlauf im Normalmode alleine schon deshalb ein, damit es beim starten des Helis keine ausbrech tendenz des Hecks gibt. Nach dem ich den Heli auf den Stratplatz getragen habe schalte ich kurz in den Normalmode (die Heckblätter gehen dann in Schwebeposition) und schalte danch sofort wieder in den HH Modus. Nun starte ich den Motor und der Heli macht während der gesamten Startphase nicht den kleinsten zucker am Heck!
Konstantin hat sich nicht mehr gemeldet, also wird sich das Problem wohl erledigt haben.
Sorry, hatte in letzter Zeit grad wieder eine "heiße Phase" im Studium, da ging mit fliegen entsprechend nichts, geschweige denn Einstellflüge.
Momentan ist der Heli jedenfalls so eingestellt, dass das Servohorn im Schwebeflug rechtwinklig ist, ich änder das mal auf "Schiebehülse mittig". Was mir gestern bei einem ein-Akku-Flug auffiel war, dass erst beim Pitchwechsel das Heck so stark anfängt zu wackeln, also die Theorie mit dem ausreichenden Weg der Schiebehülse in beide Richtungen doch stimmen könnte. Das werd ich die nächsten Tage, bei passendem Wetter, mal testen und berichten.
Die Anlenkstangen müssen immer im rechten Winkel zu der gedachten Achse der Anschraubbohrung vom Servo Horn (Befestigung am Servo ) zum Kugelkopf am Servohorn eingestellt werden.
Oder halt anders gesagt den RW musst du zwischen Anlenkstange und Servohorn haben bei Nullstellung, sofern das umsetzbar ist an dem Heli.
Das habe ich jetzt mal so geändert. Weg ist das Phänomen damit noch nicht. Die Differenz ist aber geringer (+14°/-10°) geworden. Wenn ich mit der Taumelscheibe tiefer gehe, überstrecke ich allerdings den Taumelscheibenmitnehmer. Die Kopfgeometrie ist da wohl nicht ideal. Eevntuell muss ich auch bei den Anlenkungen noch mal ein bisschen spielen. Servo/TS verlängern und TS/Blatthalter verkürzen. Da ich eh kein 3D fliegen will mit dem Microheli werden im Zweifel auch +10°/-8° reichen.
Bevor ich zum Probeflug starte habe ich noch eine Frage. Die Presets hören beim 180er auf. Welche Parameter sollte ich bei einem kleineren Heli (ca. 100g, 300mm Rotordurchmesser, 135er Blätter) in welche Richtung anpassen?
vielen Dank im Voraus
Wolfgang
Jetzt
GruÃ? Wolfgang
Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16
Die Anlenkstangen müssen immer im rechten Winkel zu der gedachten Achse der Anschraubbohrung vom Servo Horn (Befestigung am Servo) zum Kugelkopf am Servohorn eingestellt werden.
Oder halt anders gesagt den RW musst du zwischen Anlenkstange und Servohorn haben bei Nullstellung, sofern das umsetzbar ist an dem Heli.
Das das nicht richtig ist, noch nicht mal annähernd, hat sich ja damit bewiesen.
Die Servohebel müssen den Winkel haben bei dem Positiv- und Negativpitch möglichst gleich sind, ist doch logisch. Bei vorne angelenktem Blatthalter bewirkt ein weiter nach oben gedrehter Servohebel weniger + und mehr - Pitch und umgekehrt.
Man kann das schon sehr ordentlich einstellen wenn man will...
Das das nicht richtig ist, noch nicht mal annähernd, hat sich ja damit bewiesen.
Die Servohebel müssen den Winkel haben bei dem Positiv- und Negativpitch möglichst gleich sind, ist doch logisch. Bei vorne angelenktem Blatthalter bewirkt ein weiter nach oben gedrehter Servohebel weniger + und mehr - Pitch und umgekehrt.
Man kann das schon sehr ordentlich einstellen wenn man will...
Gruß Stefan
Naja zumindest bin ich damit auch bei Helis deren Anlenkstangen gar nicht parallel zur HRW stehen als Startpunkt immer zu einem guten Ergebnis gekommen. (z.B Atom 500, ganz extrem schräge Anlenkung... auch am X3 etwas schräge Anlenkung..)
Klar ist es logisch das man wenn man so nicht hinkommt die Hörner in die erforderliche Richtung weiter verstellt.
Aber diese Methode der Einstellung ist meiner Meinung nach zumindest "richtiger" als die langläufig immer empfohlene Methode bei einer sehr schrägen Anlenkstange das Servohorn bei null Pitch 90° zum Servo zu stellen, und somit einen grossen Winkel zwischen Horn und Anlenkstange zu erzeugen welcher der Geometrie sicher noch weniger "hilft".
mit welchen reglern habt ihr gute Erfahrungen mit der Gov funktion gemacht.
Der roxxy mag es ja angeblich nicht so gern
Genau genommen gibt es nur 2 wirklich gute Regler in der 500er/550er Klasse: den Kontronik, oder ums halbe Geld den Hobbywing Platinum 100A. Beide haben einen hervorragenden Gov und ein ausgezeichnetes, leistungsstarkes BEC.
Ich habe 2 T-Rex 500, ein PRO DFC und den neuen Dominator, beide mit BRAIN. Einer mit dem Kontronik Jive 80+ LV und einen mit dem HW 100A Platinum. Der Gov vom HW steht dem Ausgezeichneten vom Kontronik um nichts nach, ebenso wenig das leistungsstarke BEC! Wobei der 2 BEC Anschluß beim HW Regler Serie ist, beim Kontronik muss dafür noch mal extra gelöhnt werden. Mir persönlich ist der HW Regler lieber, weil er weit einfacher zu proggen ist. Die Lösung mit dem Jumper beim Jive finde ich echt entbehrlich. Der HW ist in der Klasse momentan der echte Tipp und wird durchwegs nur gelobt. Der Gov vom BRAIN ist mit dem Regler auch kompatibel, es bedarf nur des passenden Steckers, da der HW nur einen Servostecker für den Govanschluß am BRAIN bietet. Da der interne Gov beim HW Regler derart Klasse ist, erspare ich mir die Einstellerei beim BRAIN und verwende den vom Regler! Auf jedem Fall hat man beide Optionen. Beim Kauf des HW Reglers kannst du einfach nichts falsch machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar