MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ronk
    Member
    • 02.01.2009
    • 517
    • Ronny

AW: MSH Brain Flybarless-System

Hallo nor,

ich kann deine Kritik übaupt nicht nachvollziehen. Die Anschlußskizzen ließen bei mir (allerdings SBUS) absolut keine Frage offen. Auch die Einsteckrichtung der Servostecker ist ausreichend beschrieben. Bei mir funktionierte alles auf Anhieb. Egal... wenn du nicht weiter weißt, wird dir hier sicher geholfen werden können.
    Warum das HOTT Summensignal so angeschlossen werden muß, weiß ich auch nicht. Wenn es so beschrieben ist, machs doch einfach so .

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Daniel K.
      Daniel K.

Zitat von nor Beitrag anzeigen
      Klar .... schwierig ist das für "Eingeweihte" mit schon umfangreichem "Forenstudium" sicher nicht !
      Sondern halt "nur" für "Normalverbraucher" / Anfänger / Neukäufer ..... mangels genauerer Schaltpläne / Beschreibung in der Brain Software ...
      Ich bin auch erst ca.1 Jahr dabei und somit eigentlich noch anfänger, aber mit der beschreibung vom Brain hatte ich nie Probleme, ich find die Anleitung gut!!!

Zitat von nor Beitrag anzeigen
      Die Frage warum bei Anschluss über HOTT SUMD (im Gegensatz zu Futaba S-Bus ) nicht nur Signal sondern auch Plus/minus (eigentlich unnötige Stromersorgung ?) ans Brain angeschlossen werden muss , ist immer noch von Interesse !
      Das weiß ich auch nicht aber wenn es so da steht und funktioniert ist mir das auch egal.

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
      ...in die Mitte des Servosteckers*
      Da ist + und nicht die Signalleitung!
      Du vertauscht da was...... in die mitte des seperaten servosteckers kommt das signalkabel um kanal 5 damit im Brain zu belegen!!!

Gruß Daniel

Kommentar

• jotoh71
        Gelöscht
        • 18.11.2010
        • 14
        • Jan Ole

Moin moin liebe "Brain-Kollegen",
        sagt mal, welche Agility Werte fliegt ihr so? Die vorhandenen Presets weisen ja einen ziemlich hohen Agility Wert auf (z.B. 90 für 600 'er Heli)
        Wünsche allen morgen einen schönen Feier- und Flugtag!

Kommentar

• elmar
          elmar

Echt? Ich habe vor der Konfiguration einen Reset gemacht und habe für den 600er eine Agility von 50 von der Software bekommen?!

Kommentar

• jotoh71
            Gelöscht
            • 18.11.2010
            • 14
            • Jan Ole

...das ist ja seltsam, bei mir war es wirklich 90...und ich habe auch alle Updates gemacht. Komisch..

Kommentar

• Pstrike
              Member
              • 03.02.2013
              • 19
              • Peter
              • Eschenbach, Schweiz

Hallo zusammen

Ich habe dieses ganze Thema mit dem Brain interessiert verfolgt.
              Ich setze das Brain seit ca. 3 Wochen in einem 450er Pro Clone ein und bin echt begeistert. Die ganze Programmierung ist wirklich einfach und mit den Basis Einstellungen flog der Heli schon fast perfekt. Auch das Heck passte so und das SL funktioniert einwandfrei nach kleinen Anpassungen in der Software. Das Brain habe ich unten am Heli montiert, da ich sonst nirgends einen schlauen Platz fand.

Gruss Peter

Kommentar

• GoaHeli
                Member
                • 19.10.2009
                • 698
                • German

Hallo (Brain) Freunde

Habe jetzt schon 3 Brains aber beim ersten das ich jetzt geupdatet habe, auf die neuste SW, gibt es Probleme. 1. hat es mir die werte nicht übernommen (nicht sooo schlimm) und 2. habe ich jetzt auf einmal unterschiedliche pitch werte (positiv/negativ) und zwar genau 1° unterschied. Vor dem Update war ich ja schon so geflogen und es war alles PERFEKT eingestellt. Habe schon den Kopf 2 mal umgebaut aber komme immer wieder auf die 1° unterschied. Habe auch schon geresettet. Bei der Steuerung ist auch alles auf 100%. Hatte jemand auch schon dieses Problem?

Danke für eure Hilfe

LG Germi

Kommentar

• Goldfussel
                  Member
                  • 01.02.2008
                  • 746
                  • Conny
                  • GieÃ?en/Wettenberg

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
                  Hallo (Brain) Freunde

Habe jetzt schon 3 Brains aber beim ersten das ich jetzt geupdatet habe, auf die neuste SW, gibt es Probleme. 1. hat es mir die werte nicht übernommen (nicht sooo schlimm) und 2. habe ich jetzt auf einmal unterschiedliche pitch werte (positiv/negativ) und zwar genau 1° unterschied. Vor dem Update war ich ja schon so geflogen und es war alles PERFEKT eingestellt. Habe schon den Kopf 2 mal umgebaut aber komme immer wieder auf die 1° unterschied. Habe auch schon geresettet. Bei der Steuerung ist auch alles auf 100%. Hatte jemand auch schon dieses Problem?

Danke für eure Hilfe

LG Germi
                  Ich würde die Mechanik bis Null Pitch wieder Null Pitch ist.
                  GruÃ? Fussel

Kommentar

• Helischüler
                    Junior Member
                    • 01.10.2010
                    • 86
                    • Franz

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit öfters Probleme beim erkennen des Brain am PC per USB.
                    Ich dachte es würden sich die Software und der Virenscanner nicht vertragen, was aber leider nicht der Fehler gewesen ist.
                    Gestern habe ich zufällig bemerkt dass wenn ich am USB-Stecker (der Grosse) das Kabel nach oben bewegt habe, wurde das Brain vom PC erkannt. Bewegte ich das Kabel nach unten war die Verbindung unterbrochen.
                    Neues Kabel vom Handy genommen und es funktioniert immer.

Grüsse
                    Franz
                    T-Rex 450 SE mit Brain
                    T-Rex 550 mit Brain

Kommentar

• ronk
                      Member
                      • 02.01.2009
                      • 517
                      • Ronny

Hallo zusammen,

ich möchte von einer eigenartigen Beobachtung berichten: Vorweg, mein Brain macht einen fantastischen Job auf meinem TDR, besonders begeistert (nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Phasensensor) bin ich vom integrierten Governor.
                      Heute hatte ich endlich mal Zeit, mir das Selflevel vorzunehmen (genau einzustellen), denn der Heli driftete ohne genauere Einstellung der Winkel im Advanced-Menü immer leicht nach links vorn weg. Nach einer ziemlich genauen Einstellung mittels Laptop am Flugfeld bleibt der Heli in der Heckansicht gut auf der Stelle. Okay soweit. Dann hab ich die Fuhre in die Nasenansicht gedreht - hoppala, nun driftet er auch wieder nach links (aus Hubisicht nach rechts)...
                      Also wieder Einstellen. Bleibt der TDR in Nasenansicht auf der Stelle, driftet er in Heckansicht wieder nach links.... Gibts doch nicht, oder? Wenn Vibrationen im Spiel wären, würde die Fuhre schon driften, aber den Vibrationen wäre doch links oder rechts egal, oder ?
                      Selflevelexperten: was ist hier los? Nicht, daß es mich unheimlich stören würde, der Heli fliegt wunderbar, ich werde nur zum Testen kein anderes Pad drunterkleben, im Falle eines Falles würde mir selbst das etwas driftbehaftete Selflevel helfen, den Heli wieder einzufangen...
                      Hat wer auch schon solche Eigenart entdeckt, oder ist mein TDR der Einzige, der nicht links von rechts unterscheiden kann ?

Gruß, der Ronny

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut
                        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Ronny, die Ursache sind wahrscheinlich minimale Vibs. Kannst eigentlich nur mit einem weicheren Pad testen.

Gruß Helmut
                        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Also das mit dem Autolevel. Du Funktion ist aus meiner Sicht ja dazu da, den Heli zu retten, gerade zu stellen oder wenn er am Rücken ist oder sonst wo wieder "normal" auszurichten. Das klappt wunderbar.

Hat man das gemacht wird wohl jeder wieder den Schalter um legen und weiter fliegen. Die Helis gehen auch bei mir minimal weg und bleiben nicht stehen am Fleck wenn der Autolevel auf an ist. Ist ja aber im Prinzip pille palle, da man ja in der Regel selber fliegen will und nicht den Heli dabei zu sehen will, wie er am gleichen Fleck steht und schwebt.

Das die Funktion mal einfach so mit dabei ist, ist ja eh schon der Hammer bei dem Preis. Man muss sich das mal vorstellen, was sowas sonst immer gekostet hat.

Wenn man das den Piloten zeigt beim fliegen, sind auch alle irgendwie begeistert und überrascht. Schon krass dieses Brain.

Kommentar

• ronk
                            Member
                            • 02.01.2009
                            • 517
                            • Ronny

Hallo Helmut, hallo Uwe,

dank' euch für eure Antworten. Tja, also werd' ich erstmal alles so lassen, wie es ist. Das Selflevel funktioniert für mich ausreichend gut genug, war nur irgendwie eigenartig, daß es bei mir diese Eigenart zeigt. Aber es wird schon so sein, diese minimalen Vibrationen könnten die Ursache sein... Momentan fliegt der TDR einfach supertoll, das Pad bleibt erstmal drunter. Don't touch a running system, greif niemals in einen laufenden Hubschrauber.
                            Uwe, ich sehe das ganz genauso wie du, das Selflevel ist eine nette Zugabe, die ganz gut funktioniert, im Zweifelsfall dreht es die Fuhre mit den Blättern nach oben, dann ist schon viel gewonnen. Gekauft habe ich das System deswegen nicht. Alleine schon die Flugeigenschaften,okay, ich kann nur mit dem Beast vergleichen, aber im Vergleich dazu ist das Brain ein Quantensprung für mich. Dazu noch der Governor (richtig toll für einen "Rote-Regler"-Verweigerer wie mich)... sensationell, was das kleine Kästchen bietet!

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Trirota
                              Trirota

Hallo zusammen,

mal eine Frage:
                              Gibt es unter uns Brain-Usern einige, die überwiegend im Self-Level-Modus starten und landen, und wenn ja, ist das bisher immer gut gegangen?

Danke und Fliegers Gruß
                              Marcell

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von ronk Beitrag anzeigen
                                Hallo Helmut, hallo Uwe,

Uwe, ich sehe das ganz genauso wie du, das Selflevel ist eine nette Zugabe, die ganz gut funktioniert, im Zweifelsfall dreht es die Fuhre mit den Blättern nach oben, dann ist schon viel gewonnen. Gekauft habe ich das System deswegen nicht. Alleine schon die Flugeigenschaften,okay, ich kann nur mit dem Beast vergleichen, aber im Vergleich dazu ist das Brain ein Quantensprung für mich. Dazu noch der Governor (richtig toll für einen "Rote-Regler"-Verweigerer wie mich)... sensationell, was das kleine Kästchen bietet!

Gruß, der Ronny
                                Ich wusste gar nicht das es sowas hat.

Zitat von Trirota Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

mal eine Frage:
                                Gibt es unter uns Brain-Usern einige, die überwiegend im Self-Level-Modus starten und landen, und wenn ja, ist das bisher immer gut gegangen?

Danke und Fliegers Gruß
                                Marcell
                                Ich bin mal aus versehen im Autolevel Mode gestartet. Also es geht.. aber der Heli ist da schon arg widerspenstig.

Kommentar

Lädt...
                                X