MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stepfi
    Member
    • 10.04.2013
    • 171
    • Stefan

AW: MSH Brain Flybarless-System

Mal eine Frage, ich hab bei meinen Protos 500 einen yge 60A verbaut.
    So wie ich gehört habe, kann ich den Ausgang für die Prog. Karte an den gov. des Brains anschließen, da dort die Drehzahl ausgegeben wird.
    Hat da jemand Erfahrungen bzw. Tipps oder eine Anleitung?

Grüße
    Stefan

Kommentar

• digi-foto
      digi-foto

Hi Stefan, hast du den V4 mit 2 Kabeln,
      weil die Progcard kommt an das ganz normale Signal-BEC Kabel vom Regler nicht an das mit dem Drehzahlausgang..

Du müsstest noch ein zweites Kabel dran haben.
      Bei dem 2ten Kabel bei dem normal das + Kabel (rot) nicht am Regler angeschlossen ist, von dem brauchst du eigentlich nur das Signalkabel (orange) an den Signaleingang vom Brain hängen.
      Dazu musst du dir mit einem Sat-Stecker einen Adapter bauen oder besorgen.
      Unbedingt auf die richtige Pinbelegung achten.

Tja so sollte es eigentlich gehen..
      Allerdings kann es sein das es nicht funktioniert, hängt immer von der Regler/Motor Kombie ab ob das Signal erkannt wird.

Bei mir hat es mit dem YGE 60 (auch aus einer Protos Combo) mit nem Scorpion 2520-1880 nicht funktioniert.

Ich hab mir dann den DIY Phasensensor besorgt, mit dem haut es einwandfrei hin.

Gibt übrigens einen eigenen Thread nur über den Braingov..

lg
      Kurt

Kommentar

• stepfi
        Member
        • 10.04.2013
        • 171
        • Stefan

Hallo Kurt,

danke dir, ja ich hab den mit den 2 kabeln. Ich werde das mal probieren.
        Dann schaue ich wegen der Belegung mal im andren post nach.

Kommentar

• RedSky
          Member
          • 27.06.2011
          • 644
          • Oliver
          • Peine

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
          mir fällt immer mehr auf, das wenn ich initialisiert habe, dass das Heckservo immer am arbeiten ist.
          Ist son knartzen, man sieht nicht das es arbeitet, aber hört es.
          Und das obwohl der Heli absolut still aufn Tisch steht, bei ini.
          Wenn ich den Stick kurz bewege, ist kurz ruhe, dann fängt er wieder an.
          Was kann das sein?
          Also wenns am knartzen ist, ohne Bewegung, liegts doch daran das etwas schwergängig geht. Habe das jetzt öfter reproduzieren können.
          Nachdem ich die Heckwelle poliert, die Gelenke von den Kugelpfannen(an der Hülsenseite) vergrößert habe und alles jetzt sehr leichtgängig geht, ist es verschwunden.

Also ein guter Warnhinweis, dass das Heck mal wieder zukontrollieren und reinigen ist

Allerdings interessiert mich doch warum das so ist?
          Wenn der Heli still steht, braucht doch meiner Meinung nach(vielleicht liege ich auch falsch) das Stabi nicht arbeiten.
          Wenn alles leichtgängig geht, tut es auch nicht, nur warum arbeitet es wenn etwas schwergänig ist? Irgendwann müste er ja seine Postion erreicht haben und aufhören.
          Gibt es da eine logische Erklärung für?

Gruß
          Oliver

Kommentar

• berlinmille
            Senior Member
            • 15.07.2011
            • 1203
            • Robert
            • Berlin

Also ich hatte das Verhalten mit den Standard-Heck-Settings im Brain genauso. Das Heckservo war beständig am "Knarzen".
            Wenn ich den Heckstick etwas bewegt habe, war es für 10 Sek. weg und dann ging es wieder los.
            Nachdem ich das Heckgain am Sender am Platz angepasst habe und auch gleichzeitig die Settings für das Heck im Brain angepasst habe, ist es jedoch komplett weg.
            Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• RedSky
              Member
              • 27.06.2011
              • 644
              • Oliver
              • Peine

Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
              Also ich hatte das Verhalten mit den Standard-Heck-Settings im Brain genauso. Das Heckservo war beständig am "Knarzen".
              Wenn ich den Heckstick etwas bewegt habe, war es für 10 Sek. weg und dann ging es wieder los.
              Nachdem ich das Heckgain am Sender am Platz angepasst habe und auch gleichzeitig die Settings für das Heck im Brain angepasst habe, ist es jedoch komplett weg.
              da ich zu dem Zeitpunkt nichts am Setting geändert habe, ging ich von der "Schwergängigkeit" aus.

Heckgain am Sender? Also die Empfindlichkeit?

Wie ist das denn jetzt richtig,
              einige sagen, je leichtgängiger, desso höher die Empfindlichkeit?
              Wie kommt es das einige 25-45% haben und andere wiederum 65-80%?
              Entweder stimmt bei der einen Gruppe was nicht und bei der anderen Gruppe stimmts, oder umgekehrt?

Gruß
              Oliver

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Das kommt einfach aufs Servo, und auf die Anlenkungsgeometrie an.
                Wenn du den Servohebel länger oder kürzer wählst ändert sich dadurch auch der maximale Gain.

Die Empfindlichkeit ist eben ein Wert der an dein Setup angepasst wird, damit die Software mit der Hardware klar kommt.
                Somit kann man nicht sagen das bei dem einen oder beim anderen was nicht stimmt..

Wenn man allerdings mit dem Gain extrem weit runter muss ist meist was an der Mechanik faul.. oder das Servo taugt nix.

lg
                Kurt

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Wie kommt es das einige 25-45% haben und andere wiederum 65-80%?

Entweder stimmt bei der einen Gruppe was nicht und bei der anderen Gruppe stimmts, oder umgekehrt?

Das liegt einfach daran, dass einige Sender (z.b.Spektrum glaub ich) das HH von 50-100% haben und andere, wie z.b. Graupner, von 0-100%

Also zb 80% mit ner Graupner geht auch mitm Besten Servo nicht! Was aber stimmt, mann kann mit highend Servos deutlich höher gehen im Sender, und im Brain mit dem I Anteil auch.

So kann man das umrechnen:

40% bei Graupner ist 70% bei Spektrum:

40 + 100 / 2 = 70

Umrechnung Prozentwerte 0-100 (JR/Graupner) -100 +100 (Futaba) - RC-Heli Community

...
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Quatsch ... ich hab 80% Gain mit nem Graupner Sender (auf ner Scala von 0-100).
                    Klar geht das.

Und prinzipiell sind höhere Werte immer besser als niedrige.
                    Um hohe Werte zu erreichen muss man meist einfach die Heckanlenkung ein Loch (oder 2) weiter innen einhängen.
                    Bei manchen Mechaniken geht das aber technisch bedingt nicht.

Außerdem habe ich festgestellt, dass bei den meisten Heckservos sehr lange Servohörner beiliegen, die an der entscheidenden Position nicht mal ein Loch haben.

Ich habe schon mehrmals einfach ein Loch weiter innen gesetzt und konnte dann deutlich mit der Empfindlichkeit rauf.

Das brachte natürlich auch andere Vorteile, das z.B. das ßberschwingen weg war, das Servo deutlich mehr Kraft hat (durch das geänderte ßbersetzungsverhältnis) und das man eben die Empfindlichkeit nun wesentlich genauer einstellen konnte.
                    Meine Empfehlung ist ganz klar: wer nicht über 50% kommt (auf einer Scala von 0-100) sollte was an der Mechanik ändern.

Ich kenne aber auch viele die mit 25% "problemlos" fliegen ... ist halt auch alles eine Sache des Flugstils und wie "hart" man den Heli eingestellt haben möchte.

Auch habe ich schon Helis fliegen sehen, die ich rein vom Beobachten her als "Gummikuh" betiteln würde, aber die Piloten sind begeistert ?!? Da wedelt und wackelt und pendelt es in alle Richtungen (nicht nur Gain am Heck, sondern auch am Kopf) und dennoch fliegt der Heli ...
                    Zuletzt geändert von Amok; 29.08.2014, 09:33.
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• RedSky
                      Member
                      • 27.06.2011
                      • 644
                      • Oliver
                      • Peine

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                      Das kommt einfach aufs Servo, und auf die Anlenkungsgeometrie an.
                      Wenn du den Servohebel länger oder kürzer wählst ändert sich dadurch auch der maximale Gain.
                      ok, das erklärt warum ich von 47% auf 70% ändern muste, habe von 13mm auf 16mm verlängert.

Zitat von Amok Beitrag anzeigen

Um hohe Werte zu erreichen muss man meist einfach die Heckanlenkung ein Loch (oder 2) weiter innen einhängen.
                      bei 13mm war ich auf 47% und jetzt mit 16mm auf 70%, aber vorher war es nicht so leichtgängig wie jetzt, vielleicht lags daran

Habe halt verlängert, da ich probieren wollte ob ich das Heck leiser bekomme, weil in einer schnellen rechts Kurve hört er sich fast wie nen Pylonracer an, so ist er am jaulen. Aber geändert hat sich nichts, also zurück auf 13mm und neu einstellen.

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                      Das liegt einfach daran, dass einige Sender (z.b.Spektrum glaub ich) das HH von 50-100% haben und andere, wie z.b. Graupner, von 0-100%
                      ok, daran hatte ich nicht gedacht
                      Mit der DX7 habe ich im Sender (über Travel Adjust) 0-150% für Normal und 0-150% für HH.

Gruß
                      Oliver

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Zitat:
                        Zitat von Amok

bei 13mm war ich auf 47% und jetzt mit 16mm auf 70%, aber vorher war es nicht so leichtgängig wie jetzt, vielleicht lags daran
                        Dann lag es an der Leichtgängigkeit! Wenn der Abstand Drehpunkt zu Kugelkopf am Servo kleiner wird (zB. von 16 auf 13mm) dann kannst du mit der Empfindlichkeit hochgehen (zb. von 47 auf 70%).
                        Gruß Norbert
                        Wenn es bei dir andersherum ist, dann lag es an der Leicht
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel

Quatsch ... ich hab 80% Gain mit nem Graupner Sender (auf ner Scala von 0-100).
                          Klar geht das. ...

Kannst du dann bitte mal beschreiben WAS (figuren/Flugstil), was fürn Heli, und mit was für Drehzahlen du mit 80% an ner Graupner (das wären dann ja 90% bei anderen Sendern) fliegst!!?!

Mitm 450L Dominator, 3300rpm und einem MKS DS95i AM Heck geht das devinitiv nicht, zumindest nicht bei mir...bei 2500rpm bin ich damit sber auch bei ~60%...

...mit bem Voodoo 700 mit 900rpm, softem Rundflug und nem BLS276 am Heck werden die 80-90% wohl eher funktionieren..,

...

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Wie gesagt, ... weiter innen einhängen und es geht. Aber alles über 50% ist ok.
                            Es gibt auch Stabis da soll man ja bei 50% anfangen und sich dann langsam hocharbeiten ... warum wohl

Ich versuche an allen meinen Helis die Empfindlichkeit so hoch wie möglich zu bekommen.
                            Das Beispiel war von meinem Innova 550, Stock.

Und lasst euch nicht von Zahlen verblenden ... wieviel % das nun auf welchem Sender sind ist herzlich egal
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel

Wie gesagt, ... weiter innen einhängen und es geht. Aber alles über 50% ist ok.
                              Es gibt auch Stabis da soll man ja bei 50% anfangen und sich dann langsam hocharbeiten ... warum wohl

Ich versuche an allen meinen Helis die Empfindlichkeit so hoch wie möglich zu bekommen.
                              Das Beispiel war von meinem Innova 550, Stock.

Und lasst euch nicht von Zahlen verblenden ... wieviel % das nun auf welchem Sender sind ist herzlich egal

Der Post hat leider noch immer überhaupt keine Aussagekraft!

550er Heli - Ok

Drehzahl? Ist n riesiger Unterschied ob du jetzt mit 1800rpm rumgurkst oder mit 2800.

Flugstil? Auch hier: machst du soften Rundflug? Leichten Kunstflug? 3D? Speeedflug?

Das alles hat damit zu tun wie hoch du mit den Werten gehen kannst.

Als ich z.b. Den Funnel zum ersten mal beherrscht/geflogen bin, musste ich bei allen meinen Helis mit der Heckempfindlichkeit runter gehen. Da hats bei allen angefangen zu Zittern. Das selbe beim speedcyrcle und beim harten Rainbow....etc...

Aber davon mal abgesehen, ja, ich versuche auch so hoch wie möglich zu gehen. Nur bei meinem heck beim 450L mit DS95i und 3300rpm - da kannst du einhängen wo du willst, 80% Heckempfindlichkeit funktionieren nicht, ausser du schwebst damit nur rum

...

Kommentar

• Muckel
                                Member
                                • 15.10.2013
                                • 238
                                • Ulrich

Moin,
                                Ich hab jetzt meinen heli fertig und auch das brain verbaut. Mein Problem ist das ich absolut keine Verbindung(pc) hin bekomme(er erkennt nichtmal das ich was in den USB Port stecke).Hab alles verkabelt und wenn ich den Akku anstecke müsste das brain doch zumindest mal blinken oder? ßndert sich auch nichts wenn ich alle Stecker aus dem brain ziehe und es nur mit dem Stützakku mit Spannung versorge....
                                Mcpx Bl, T-Rex 450 Pro DFC, Goblin 700

Kommentar

Lädt...
                                X