MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli4G3
    MTTEC/Compass Fieldrep
    Teampilot
    • 19.06.2009
    • 1116
    • Ulrich
    • Bielefeld, NRW

AW: MSH Brain Flybarless-System

Japp, Heck Sens richtig erfliegen.

Gruss Uli

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
    Compass Warp 360 Brain
    Compass 6HV Nightfly
    Compass 7HV

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Hallo,

ich benutze das Brain nun schon seit Längerem in einem Warp 360 mit 3x MKS DS92A+ und 1x MKS DS8910A+. Heute hat erstmalig nach dem Initialisieren eines der Taumelscheibenservos nicht funktioniert. Es war stromlos. Nach nochmaligem Initialisieren reagierten alle Servos wie erwartet.

Hatten ihr das auch schon? Muss ich davon ausgehen, dass etwas defekt ist? Oder handelt es sich um einen der vielen "Bugs" des Brain.

Ich habe vor Kurzem den Regler (YGE 60) gegen ein externes BEC (Jeti SBEC) und einen Kontronik JAZZ 55 getauscht. Hiermit kann es doch aber nichts zu tun haben. Oder?

Grüße, Michael
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• ronk
        Member
        • 02.01.2009
        • 517
        • Ronny

Hallo Michael,

nein, sowas ist bei mir noch nie vorgekommen... Ich würde es erstmal beobachten.
        Was meinst du mit "viele Bugs"? Hast du dir diese Meinung selbst bilden können oder ist das nur Nachgeschwafel von irgendwelchen dubiosen Quellen? Mir ist kein einziger bekannt, meins läuft seit mehr als 200 Flügen ohne den geringsten Fehler.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Heiko72
          Member
          • 13.12.2011
          • 855
          • Heiko
          • Strausberg und Umgebung

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich benutze das Brain nun schon seit Längerem in einem Warp 360 mit 3x MKS DS92A+ und 1x MKS DS8910A+. Heute hat erstmalig nach dem Initialisieren eines der Taumelscheibenservos nicht funktioniert. Es war stromlos. Nach nochmaligem Initialisieren reagierten alle Servos wie erwartet.

Hatten ihr das auch schon? Muss ich davon ausgehen, dass etwas defekt ist? Oder handelt es sich um einen der vielen "Bugs" des Brain.

Ich habe vor Kurzem den Regler (YGE 60) gegen ein externes BEC (Jeti SBEC) und einen Kontronik JAZZ 55 getauscht. Hiermit kann es doch aber nichts zu tun haben. Oder?

Grüße, Michael
          Hallo Micha,

1. erst mal gut das du jedes mal eine Vorflugkontrolle machst
          2. wenn das Brain eins der Servos nicht anspricht ist etwas bei der Initialisierung schiefgegangen

Das habe ich bis jetzt nach so 150 Flügen mit dem Brain bis jetzt 2x erlebt. Neu Inistialisieren und gut. Wenn es mehrmals hintereinander passiert, erst dann würde ich mir sorgen machen.

Gruß Heiko
          GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Herzlichen Dank euch beiden für die Antwort. Eine Vorflugkontrolle ist für mich selbstverständlich. War insofern auch optisch schon zu erkennen, da die Blätter trotz Knüppelmittenstellung einen Anstellwinkel hatten. Ich werde das weiter beobachten. Hoffe nur, dass es nicht während des Betriebs auftritt...

@ Ronny: Bezüglich Bugs: Ich schaue in diesen Thread gelegentlich rein. Hier wurde ja auch schon über das ein oder andere "Feature" berichtet. Ich denke beispielsweise an den "Wege-Bug" oder das Verstellen des Parameterwertes "Heckrotor-Dynamik", was beides nach Aufspielen eines Updates auftrat. Nachdem diese Punkte jedoch in verschiedenen Foren thematisiert wurden, war das keine große Sache.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• ronk
              Member
              • 02.01.2009
              • 517
              • Ronny

Hallo Michael,

richtig, ein Test der Elektronik vor Abflug ist schon wichtig. Mich würde noch interessieren, ob die drei "Winker" nach dem fehlerhaften Initialisieren trotzdem anstandslos gingen.
              Die Bugs, die du hier ansprichst, sind seit mehreren Firmwaregenerationen nicht mehr vorhanden. Den "Wege"-Bug konnte ich bei mir überhaupt nicht nachvollziehen, den "Heckrotordynamik"-Bug hatte ich auch, habs aber nicht mal mitbekommen ... Beides ist lange Geschichte, welche aktuellen Fehler meinst du, die bei dir auftreten bzw. aufgetreten sind?

Gruß, der Ronny

Kommentar

• fireboatcaptain
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1793
                • Bernd
                • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Nochmal kurz zum Kabelanschluss.

Stimmt meine Kabelbelegung soweit? Bisher habe ich das so angeschlossen.

CH3 s-rec = Futaba SBus
                CH2 aux = Jive Slave (zur Stromversorgung)

Laut Anleitung soll auf
                CH 1 thr = Gasservo

Ich denke ich habe gerade irgendwie einen Knoten im Hirn. Bleibt beim Elektrohubschrauber der CH 3 frei, oder muss da der Master vom Jive rein? Wenn das so wäre hätte der SBus aber keinen direkten Strom, oder soll ich den Slave am Brain weglassen und in den SBus stecken*?
                GruÃ?, Bernd
                Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• ronk
                  Member
                  • 02.01.2009
                  • 517
                  • Ronny

Hallo Bernd,

das hast du schon soweit richtig verdrahtet. Hilf mir kurz auf die Sprünge (kenne mich mit dem Jive nicht aus), Master ist der Anschluß, der das Gassignal bekommt, Slave ist eine zusätzliche Stromversorgung? Wenn du die Drehzahl weiterhin vom Jive regeln lassen willst, kannst du den Masteranschluss auch im CH3 vom Empfänger lassen. Oder aber du steckst ihn in CH1 beim Brain, dann bleibt CH3 am Empfänger frei. Solltest du den Brain-Governor nutzen wollen, muß der Regler zwingend an CH1 am Brain angeschlossen werden.
                  Der Slave (zweite Stromversorgung) gehört schon in CH2 am Brain. Der Empfänger müsste doch über das SBUS-Kabel mit Strom versorgt werden, oder? Probiers einfach mal aus, ich denke schon, das passt so. Lieber die richtigen Stromzuführungen ans Brain, da, wo auch die Servos sitzen...

Gruß, der Ronny

Kommentar

• fireboatcaptain
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1793
                    • Bernd

Hallo Ronny,

danke für die Antwort.

Es ist so beim Jive das der Master das Signal überträgt und der Slave eine zusätzliche Stromversorgung darstellt. Ich brauche den Governormode nicht, da mein Jive bis jetzt super geregelt hat.

Ich habe mich jetzt nur davor gescheut Master und Slave ins Brain zu stecken. Sicher wird mein Futaba SBus auch so versorgt. Allerdings weiß ich nicht, wie das dann mit dem Failsafe (bei mir Motor aus) funktionieren würde. Ich probiere es jetzt so wie du geschrieben hast und lasse den Master im SBus stecken.

Muss ich eigentlich beim Jive den Gasweg neu einlernen? Ich denke doch wohl nicht,hatte ich ja beim VStabi schon gemacht.

Vielleicht mache ich mir einfach nur zu viel Gedanken im Voraus. Ich weiß aber lieber, dass das richtig ist was ich tue. Ich bin nicht so der Typ für "try and error"
                    GruÃ?, Bernd

Kommentar

• ronk
                      Member
                      • 02.01.2009
                      • 517
                      • Ronny

Hallo Bernd,

der Jive regelt sicher sehr gut, keine Frage, den Brain-Gov brauchst du wahrscheinlich nicht, wenn du mit der bisherigen Regelung zufrieden warst.
                      Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit den Kontronikreglern, meine aber daß, wenn der Master des Jives also weiterhin am Empfänger verbleibt, du auch den Gasweg nicht neu anlernen mußt. Andererseits, wenn du den Regler am Brain anschließt, müssten die Endpunkte im Sender (und damit auch der Gasweg) angepasst werden. Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen. Was ich aber sagen kann: das Futaba-Failsafe funktioniert auch wenn der Regler am CH1 des Brains angeschlossen ist.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• dergringo
                        Senior Member
                        • 03.12.2010
                        • 1554
                        • timo
                        • Hattingen

Ja Ronk kann ich bestätigen und ist RICHTIG so wie du es beschreibst!

Auf meiner HP (wie ja schon sehr viele wissen) gibt es eine ganze Palette Brain Setup Videos in DEUTSCH. Findet man unter Tips und Tricks. Bei Sonstigen Fragen dürft ihr mich auch gerne weiter hin per PN anschreiben!

Liebe grüsse und einen schönen Sonntag abent!

Timo.H

Kommentar

• fireboatcaptain
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1793
                          • Bernd

Habe mir deine Videos schon alle angeschaut. Vielen Dank schon mal hier für.

Leider war die Verkabelung für einen SBus aus verständlichen Gründen, (da du keinen hast) nicht dabei und auch der Failsafe macht mich noch nachdenklich.

Na ja morgen werde ich programmieren und dann werde ich es sehen.
                          GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Tuning Tom
                            Tuning Tom

Ich gab mein Brain mal testweise mit den sbus fähigen OrangeRX in Betrieb genommen.

Soweit kein Problem.

Alle Funktionen auf Anhieb sowie sie sein sollen.

Kommentar

• frostini
                              frostini

Kann mir einer sagen ob der Brain Gov mit dem Yge60 funktioniert?
                              Bis jetzt läuft der Yge mit einem Mini Vstabi Gov, dazu musste ich den Slave Stecker vom Regler auftrennen und das Orangene Kabel seperat in einen Stecker verbauen.
                              Wo muss ich die 2 Stecker(1 Stecker orange Leitung/1 Stecker mit braun u roter Leitung) im Brain enstecken?

Wenn der Yge am Brain Gov funzt würde ich gerne umsteigen.

Kommentar

• Tuning Tom
                                Tuning Tom

Funktioniert.
                                Lediglich ein Stecker in den throttle Kanal.
                                Im Regler muss dann der gov deaktiviert werden.

Kommentar

Lädt...
                                X