MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli4G3
    MTTEC/Compass Fieldrep
    Teampilot
    • 19.06.2009
    • 1116
    • Ulrich
    • Bielefeld, NRW

AW: MSH Brain Flybarless-System

45 meinte ich....

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
    Compass Warp 360 Brain
    Compass 6HV Nightfly
    Compass 7HV

Kommentar

• dergringo
      Senior Member
      • 03.12.2010
      • 1554
      • timo
      • Hattingen

huhu

Wenn ihr im schwebe flug voll positiv pitch gibt und die heckfine geht nacht rechts weg wenn ihr ein im uhrzeigersinn drehenden haubtrotor habt dann erhöt die gyro empfindlichkeint. ist der punkt erreicht das beim schnell fliegen das heck anfängt zu schlagen dann dreht die empfindlichkeit so weit runter das der nicht mehr schlängt. stellt den heli wieder auf schwebeflug und drückt wieder positiv pitch. wenn die heck fine nach rechts gegen das drehmoment immer noch raus dreht dann erhöht die heck pitch vorsteuerung (drehmoment ausgleich). wechselt ihr positiv und negativ pitch und das heck wackelt da zwischen hin und her so wird der drehmoment ausgleich zu hoch sein. Dann I erhöhen. sollte das immer noch nicht gehen..... zu wenig drehzahl am heck? Beim Goblin 700 hatte ich das auch. Es war erst weg nach dem ich das 27ger heckritzel gegen ein 26ger getauscht hatte. Jetzt hab ich mehr drehzahl am heck und es hält bombe. Alternativ kann man auch grössere Heckblätter drauf machen.
      Zuletzt geändert von dergringo; 26.07.2013, 09:05.

Kommentar

• Zoul
        Compass / MTTEC
        Teampilot
        • 26.02.2012
        • 1057
        • Daniel
        • Herford

Da wir 115er Blätter am Heck fliegen und das Verhalten von 1.400 bis 2.200 Umdrehungen das gleiche ist wird es vermutlich nicht an der Drehzahl und nicht an den Blättern liegen.

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

Ok 700ter grösse... ja 115 sollte da reichen! Spinbaldes als Haubtrotorblätter habt ihr da nicht im einsatz oder?

Ich würde es mal mit "Pitch Heck Beimischung" versuchen. Wenn das heck beim schwebeflug und dann voll pitch nach rechts gegen das drehmoment raus drehen will muss Pitch Heck Beimischung ja zu niedrig sein. Weil um so hörer man Pitch Heck Beimischung dreht um so mehr schlagen die heckblätter gegen das drehmoment aus wenn man bei der Einstelhilfe unter Heckrotor Setup die Richtigen sachen eigestellt hat. Weil da muss bei Pitch precomp. und Cyclic precomp. ein Hacken rein und bei Rotor Rotation sollte bei rechts drehenden Haubtrotor Clockwise stehen.

Wenn man dann Tic Tocs fliegt und der dreht dann dabei raus gegen den drehmoment so würde ich mal Zyklische Heck Beimischung erhöhen bis es weg ist.

Kommentar

• FSK4ever
            Member
            • 24.04.2012
            • 334
            • Ronny
            • Rauma, Finnland

Hier nochmal als Link weil ich es im Falschen Topic hatte

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Kommentar

• Zoul
              Compass / MTTEC
              Teampilot
              • 26.02.2012
              • 1057
              • Daniel
              • Herford

Danke gringo. Wie man einen heli einfliegt und Symptome beseitigt ist uns gut bekannt.
              Trotz der üblichen genannten Maßnahmen bekommen wir das Phänomen nicht weg.
              Und das komische ist dass es inzwischen 5 Piloten bestätigt haben aus unserem Umfeld. Können auch schon 6 sein. Und die Hälfte davon hat auch definitiv Ahnung davon wie sie ihr setup zu gestalten haben.

Ich werde nachher mal probieren zyklisch noch höher zu gehen. Wobei mir Werte von >30 dann sehr hoch vorkommen. Aber mal testen.

Kommentar

• dergringo
                Senior Member
                • 03.12.2010
                • 1554
                • timo
                • Hattingen

ähhh ich glaub beim Trex 700 hab ich es auf 60 oder 70 (Pitch Heck beimischung) . Also 30 ist da nicht wirklich viel ist aber von heli zu heli verschieden! Wenn man sich mal anschaut wie wenig sich die Heckrotorblätter bewegen wenn man Motor aus hat und drückt Pitch hoch. Dann bewegen sich die Blätter kaum im standart setup. Ich glaub da steht DMA auf 25. Und das ist fast ganix. Ich musste da schon 3x hinschauen ob sich das blatt überhaubt bewegt bei pitch stössen. Da ist mir aufgefallen das es sich fast ganicht bewegt. Daher hab ich DMA auf 60 oder 70 um den dreh. Und jetzt passt es. Nur mit Spinbades hatte ich probleme. Die dinger sind ja breiter. Und bei hard 3D hat mein Heck dann auch nicht so schön gehalten. Das Problem hatte ich aber auch mit dem BeastX. Hab jetzt die Originalen 3G drauf und jetzt ist es bombe!

aso du schreibst zyklisch da hab ich nix dran geändert!
                Zuletzt geändert von dergringo; 26.07.2013, 11:08.

Kommentar

• Rheobus
                  Member
                  • 07.09.2010
                  • 373
                  • Ingo
                  • Lemgo/ Ostwestfalen

Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigen

meine Helis fliegen alle mit Brain Grundsetup eigestellt, leicht angepasst, fliegen alle Bombe die Dinger
                  wenn die Hardware nicht passt, kann es auch die Elektronik nicht richten, diese Aussage passt fast immer

Uli, Daniel und Konsorten, andere Blätter hatten ihr ja getestet, oder ?
                  Zuletzt geändert von Rheobus; 26.07.2013, 11:04.
                  Compass Chronos

Kommentar

• Zoul
                    Compass / MTTEC
                    Teampilot
                    • 26.02.2012
                    • 1057
                    • Daniel
                    • Herford

Hard 3D.... Ja.... Schon lange nicht mehr gelesen....

Bei "Hard 3D" braucht das Heck eh nicht halten da es permanent gesteuert wird. Sowohl driftend, slidend, bouncing, ceiling oder als stop.
                    Sprich wandernd, versetzt zur Bewegung, schlagend oder winkend, in einem 90 oder 180 grad Winkel zur Richtung der Bewegung oder stehend.

Bei Hard 3D ist es wurst ob das Heck hält. Zumindest wenn man Hard 3D kann!

My2Cents

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Ich kann es zwar nicht kann aber deine Meinung teilen.Mein Heck sollte nur im Speedcircle gut steuerbar sein und halten.

Bei harten Flips ist es mir egal ob es bisl raus dreht,da wie du sagst ich es e steuere,denn es bleibt ja nicht beim Flip.Is wie beim Flächenfliegen.

Gruss Mike

Kommentar

• Zoul
                        Compass / MTTEC
                        Teampilot
                        • 26.02.2012
                        • 1057
                        • Daniel
                        • Herford

@Ingo: ja, aber alles vom gleichen Haus. Aktuell haben wir welche mit dünnerem Profil im Vergleich zu den handgemachten Ninja.
                        Kein Unterschied.

Und am Heck haben wir HT Dynamic in 115, KBDD in 104 und 112, ULT.'s in 115. Uli noch die Rail Blades.
                        Alles das beinahe gleiche verhalten.

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Auf wieviel mm ist euer Servohebel?

Kommentar

• Zoul
                            Compass / MTTEC
                            Teampilot
                            • 26.02.2012
                            • 1057
                            • Daniel
                            • Herford

Gestern bei mir geschaut weil Uli fragte und es sind 17,5mm.

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Da wir MKS fliegen ist die Servolaufrichtung ja schonmal gleich.

Kann es nicht verstehen geh ich DMA auf 30 dreht es massiv nach Links weg(die Finne).So das die Finne nach 30M Druck,beim Rainbow;auf 9:00 Uhr steht.Bei DMA 0 steht meine Finne auf 7:00.

Gruss Mike

Kommentar

• Daniel K.
                                Daniel K.

Hmmm komisch, mein Heck hält Bombe noch nie ein besseres heck gehabt.....
                                Auch bei Tictocs wandert das heck kein bißchen, habe mal versucht ohne expo im Brain zu fliegen da hatte ich die gleichen probleme wie beschrieben!!!
                                Habe das MKS 990 bls und den Goblin630 und 500 und meine dma werte sind unter 30, zyklisch nehme ich immer 2/3 des dma wertes..... passt meistens!!!

Kommentar

Lädt...
                                X