MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dertester
    dertester

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von starfighter Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe meinen 450er Rex von Microbeast auf MSH Brain umgerüstet.
    Fliege im Acro Setting mit 31 und 70 Agilität.
    Er fliegt sauber und das HEck steht gut.
    Setting 3 habe ich auf Rettungsfunktion eingestellt.
    Ich habe den Level auf einer Tischplatte mehrfach eingelerntt, schaltet man um auf Self Level, dann bewegt sich die TS aber ein wenig ins ungerade.

Beim Fliegen hab ich mal auf Self Level umgeschaltet und siehe da, der Heli dreht stark nach hinten links weg.
    Ich nach mehrmaligem Leveln ändert sich nichts.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte.
    ich denke auch, beim 450er das brain mit nem 2 pad Fixieren, und zwischen die beiden eine dünne alu platte, das sollte noch etwas trägheit bringen. Dann der 2Cent vibro test der auch vom Timo mit nem Video gut beschrieben ist, und zum schluss die Rotorwelle ins Lot bringen, dann sollte es klappen, mit dem sl modus. Denk dran den sl auf 3D zu setzen, damit er die Rettung nicht in Zeitlupe

das er dann zu 100% steht, das musst du dann fliegen, bezüglich Drehmomente usw.

gruss Udo

Kommentar

• dslraser
      Member
      • 25.01.2012
      • 773
      • Heiko
      • Wolfsburg und Umgebung

Oben links auf Ansicht/Fortgeschrittene (oder so, ich habe gerade keinen Rechner an) und dann Setup 3, wo Du den SL drinn hast unter Gov.
      Rotorwelle ausrichten/leveln, damit ist gemeint das die im Lot steht. Der Tisch ist vielleicht gerade, aber z.B. Dein Landegestell nicht. Deswegen die Dosenlibelle, gibt es in allen Größen.
      uploadfromtaptalk1395958069268.jpg
      [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

DAS:

Vibrationen habe ich (noch) nicht getestet.
        und DAS:

Habe den Heli auf den Tisch gestellt und dann gelevelt.
        Wie geht das mit der Rotowelle?
        ...sind so ziemlich die wichtigsten zwei Sachen die du machen musst damit das Self Level ordentlich funktioniert.

Wenn der Heli Vibs hat, oder auch hochfrequente Resonazen, wird das SL nicht funktionieren, schlimmer noch, es kann dir den Heli beim Umschalten auf SL plötzlich auf den Kopf Legen.

Also das Wichtigste: Heli so gut wie möglich Vibrationsfrei/arm machen - und wenns dann noch nicht klappt evtl. das Brain mit Tesa Spiegeltape befestigen anstatt dem orig. Pad.

Du Musst entweder die Rotorwelle ins Wasser bringen (also mit ner Wasserwaage (Handyapp funktioniert meist auch) ausmessen, in alle Richtungen) oder halt das Brain muss absolut im Wasser sein - erst dann drückst du den SetLevel Button.

Ein Goblin oder ein Compas 6HVU z.b. stehen schräg nach vorne wenn sie auf den Kufen Stehen. Levelst du den Heli dann wenn er so schräg steht, speichert er natürlich diese Schräglage, und nimmt dann an das sei horizontal, ist es aber nicht, und darum zieht der Heli jetzt weg wenn du SL betätigst.
        Zuletzt geändert von nightfarmer; 27.03.2014, 23:16.
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• heliwunder
          Member
          • 20.05.2011
          • 218
          • Klaus

Naja. Es dreht ihm den Heli ja nicht um oder so. Bei meinem 700er musste ich trotz ausrichten die Einstellungen im Experte Menu erfliegen, damit er im SL Modus einigermaßen auf der Stelle bleibt.

Und das hängt dann noch von der Drehzahl, dem Wind und und und ab.

Aber ob sein driften an zu starken Vibrationen liegt, unsure ....

Kommentar

• dergringo
            Senior Member
            • 03.12.2010
            • 1554
            • timo
            • Hattingen

Mach den 2cent stück test. Das muss liegen beiben auf dem Brain wenn der Motor rennt. (Ohne blätter)

Wenn die vibras nicht weg zu bekommen sind dann bau dir ein schwingungsdämpfer.

Dafür nimmst du:

2X dickes Tape (zb. dickes Microbeast Tape (gelb))
            1X Metallplatte 1,5-2mm 30x35

Jetzt tape ans brain, Metallplatte darunter und da wieder ein Tape. Das dingen jetzt an der Heli aufkleben.

Das lindert die Viebrationen! !!
            Zuletzt geändert von dergringo; 28.03.2014, 00:05.

Kommentar

• dslraser
              Member
              • 25.01.2012
              • 773
              • Heiko
              • Wolfsburg und Umgebung

Wahrscheinlich stimmt erstmal die Einstellerei bisher bei Ihm noch nicht, jedenfalls der Fragestellung nach zu urteilen. Es ist ja gar nicht gesagt das es überhaupt Vibrationen sind.

LG
              Heiko
              [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• dergringo
                Senior Member
                • 03.12.2010
                • 1554
                • timo
                • Hattingen

Dann sollte er sich mal die deutschen Brain videos anschauen wo jeder schritt erklärt wird wie man das dingen sauber einstellt.

Kommentar

• dergringo
                  Senior Member
                  • 03.12.2010
                  • 1554
                  • timo
                  • Hattingen

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                  Ich hab grad ein wenig getestet mit dem Low RPM Wobbeln.
                  Den I-Anteil auf Nick 5% reduziert und schon macht ers nicht mehr.
                  Das Wobbel muss nicht immer was mit dem FBL zu tun haben. Das könnte ein zeichen sein das die Dämpfergummis im Rotorkopf zu hard sind. Das macht sich bei Low Rpm immer besonders bemerkbar. Es könnte in seltenenfällen auch viebrations probleme sein die von der Mechanick kommen. Also es muss nicht immer was mit den sensoren zu tun haben.

Beispiel: Goblin 700 mit dem DFC kopf. Der fliegt ohne Wobbel erst mit höherer drehzahl. (Original gummis)

Man kann natürlich noch versuchen die drehzahlen zu ändern. Also +|- 50Rpm kann dann schon was aus machen.

Das wobbeln kann natürlich auch noch von trockene dämpfergummis kommen. Die müssen immer richtig gut gefettet sein.
                  Zuletzt geändert von dergringo; 28.03.2014, 06:50.

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
                    Naja. Es dreht ihm den Heli ja nicht um oder so.
                    Ach nein??

Folgendes:

Ich hab bei allen meinen Helis (7stk) Brain mit Rettungsfunktion programmiert, also auf einen Schalter.

Zieh ich nun in einer kritischen Situation den Rettungsschalter, dreht es den Heli in die Waagerechte und gibt automatisch Pitch dazu.

Wenn nun Virationen vorhanden sind stören die das Brain und zieht man nun den SL Schalter, ist es sehr gut möglich das es den Heli auf den Rücken oder sonst wo hin dreht - wieso ich das weiß?? Na rate mal....

Ich hatte das Probelm mit dem SL auch beim 450Pro und 450L - den dreht es wenns blöd läuft schon mal auf den Rücken....

Beseitigen konnte ich das dann mit Vib-Minimierung und EINER Lage Spiegeltape.

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                    Wenn die vibras nicht weg zu bekommen sind dann bau dir ein schwingungsdämpfer.

Dafür nimmst du:

2X dickes Tape (zb. dickes Microbeast Tape (gelb))
                    1X Metallplatte 1,5-2mm 30x35

Jetzt tape ans brain, Metallplatte darunter und da wieder ein Tape. Das dingen jetzt an der Heli aufkleben.
                    Das ist die schlechteste Lösung (das Brain mit X Lagen Tape und anderen Hilfsmitteln zu "überlisten"), also wenn du wirklich die Vibs nicht wegbekommst, dann kannst du das noch versuchen.

Ansonsten: Erstmals versuchen den Heli Vibrationsfrei/arm zu machen - das ist sowiso Voraussetzung für einen gut fliegenden Heli, und auch die Mechanik wird es dir danken wenns da nicht andauernd rüttlet.

...

Kommentar

• dergringo
                      Senior Member
                      • 03.12.2010
                      • 1554
                      • timo
                      • Hattingen

Ja da hast du recht ist dann die leste lösung. Ich musste es so schon leider an 3 helis lösen. Die vibrationen sind von zb. Einen flammen neuen scopion Motor gekommen bei eine 450ger. Mir ist aufgefallen das irgendwie einige 450ger motoren vibrieren. ... kann aber auch zufall sein... nur wenn es nicht anders geht klar.

Kommentar

• heliwunder
                        Member
                        • 20.05.2011
                        • 218
                        • Klaus

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                        Wenn nun Vibrationen vorhanden sind stören die das Brain und zieht man nun den SL Schalter, ist es sehr gut möglich das es den Heli auf den Rücken oder sonst wo hin dreht - wieso ich das weiß?? Na rate mal....
                        Das ist dann natürlich Pech, aber so stellt sich die Situation beim Fragesteller doch bisher gar nicht dar.

Beim Fliegen hab ich mal auf Self Level umgeschaltet und siehe da, der Heli dreht stark nach hinten links weg.
                        Ich nach mehrmaligem Leveln ändert sich nichts.
                        Jetzt hängt es davon ab, was er damit meint. Meint er dass der Heli fast umkippt, ok, dann Vibrationen suchen und beheben, eventuell Brain verlegen, tauschen oder halt "besser" Tapen.

Falls der Heli nur zu driften beginnt, ohne dass die Gefahr eines Kippens besteht, dann würde ich ihm raten, dass er im Experten Menu mal versucht die Einstellungen für den SL Modus manuell so zu ändern, dass der Heli nicht mehr driftet. Da er nach hinten links kippt, müsste die Neigung der Taumelscheibe weiter nach vorne und weiter nach rechts korrigiert werden.

Leider hat der Fragesteller die aktuellen Einstellungen ja bisher nicht gepostet. Vielleicht neigt sich die Taumelscheibe bei seinen Einstellungen ja selbst im Stand und ohne laufenden Motor schon nach hinten links, was das Kippen erklären würde.

Der einfache Klick auf "Set" reicht halt nicht immer aus, selbst wenn der Tisch und das Landegestell super gerade ist, die HRW echt im Lot ist, ist das keine Garantie, dass er nach dem Klick auf "Set" nicht driftet. Hatte ich bei meinem 700er auch, manuell die Einstellungen angepasst bis die Drift kaum noch vorhanden war und gut ist.

Kommentar

• ScorpionTDL
                          Member
                          • 15.07.2013
                          • 679
                          • Klaus Michael
                          • Leverkusen

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                          Mir ist aufgefallen das irgendwie einige 450ger motoren vibrieren. ... kann aber auch zufall sein... nur wenn es nicht anders geht klar.
                          So war's bei mir, hatte SL beim meinem 450L schon aufgegeben. Dann habe ich irgendwann festgestellt das die Motorwelle am vorderen Lager eingelaufen ist. Neuen Motor rein (Reperatur war leider nicht erfolgreich) und schon funktioniert Sl super......

Ich habe allerdings aktuell noch ein Problem wo ich nicht genau weiß an welcher Schraube ich drehen muss:
                          Bei schnellem vorwärts Flug (so bei 13° Pitch) habe ich ein leichtes delfinieren. Wenn ich das in der Software richtig versehen, können sowohl P als auch I für Schwingungen verantwortlich sein. Irgendwo habe ich hier in dem Thread auch mal gelesen das bei Delphinieren I hoch muss (wobei der Tooltip sag zu hohes I führ zum Schwingen )
                          Hat jemand einen Tip parat was am besten hilft?
                          Grü�e, Klaus

Kommentar

• Peter_S
                            Peter_S

@Peter_S : Habe den Heli auf den Tisch gestellt und dann gelevelt.
                            schau dir mal dieses Video an, da siehst du wie man die Rotorwelle exakt ins Lot stellt. Du musst ja nicht gleich das Teil kaufen, es geht nur um die Vorgehensweise.

Gruß

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
                              Das ist dann natürlich Pech, aber so stellt sich die Situation beim Fragesteller doch bisher gar nicht dar.

Die Sitution kann immer Vorkommen!

Nur mal angenommen der Fragensteller startet im normal Mode, dreht dann eine Runde und schaltet dann in den SL Mode um. Hatt er nun Vibs die das Brain stören, liegt der Heli ganz schön schnell im Acker(kann sein, muss nicht sein, kann auch sein das er nur driftet, kann aber auch sein das es den Heli auf den Rücken legt...)

...wär nicht das erste mal, wenn du dir diesen Thread mal genauer anschauen würdest - das Problem haben schon viele geschildert.

Und mit Pech hat das wohl gar nix zu tun wenn das SL nicht richtig arbeitet. Entwder ist dann das Brain defekt (auch schon vorgekommen) oder der User ist schuld...so einfach ist das...

Solltest du mir nicht glauben wollen, meine 7 Brains mit SL funktionieren jedenfalls tadellos...aber evtl hab ich ja anstatt Pech auch nur viel, viel Glück...

Kommentar

• heliwunder
                                Member
                                • 20.05.2011
                                • 218
                                • Klaus

...wär nicht das erste mal, wenn du dir diesen Thread mal genauer anschauen würdest - das Problem haben schon viele geschildert.
                                Ob Du es glaubst ioder nicht, aber ich habe den Thread von Anfang an interessiert verfolgt

Und mit Pech hat das wohl gar nix zu tun wenn das SL nicht richtig arbeitet. Entwder ist dann das Brain defekt (auch schon vorgekommen) oder der User ist schuld...so einfach ist das...
                                Soll ich, solange es das Brain nicht war, dann lieber sagen "selbst Schuld", weil der Heli mies gebaut und schlecht geprüft wurde

Solltest du mir nicht glauben wollen, meine 7 Brains mit SL funktionieren jedenfalls tadellos
                                Glaube ich Dir ja auch, meines im 700er macht es ja auch gut

ABER:

Ich will vermeiden dass der Eindruck entsteht, alles liegt nur an den bösen Vib's. Da ist auch ein umfangreiches Wissen bei der Einstellung erforderlich. Und in diesem Fall ist die Beschreibung (mir zumindest) noch so unklar, dass man sich nicht eindeutig auf VIB's festlegen sollte.

Und jetzt denke ich, sollte sich der Fragensteller erst einmal mit dem Thema befassen, bevor wir hier weiter spekulieren ...

Kommentar

Lädt...
                                X