3GX V2.0 heute bei Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko123
    falko123

AW: 3GX V2.0 heute bei Align

Also ich bekomm das Ding nicht richtig Programmiert. Irgendwas muss ich falsch machen....

Erstes mal angesteckt nach Update, alle LED´s grün. Dann habe ich die Einstellungen gemacht. Max Pitch, Zykl Pitch, Taumelscheibe, Wirkrichtung ect. Doch beim bestätigen fährt die TS nur 2 mal hoch und runter und die 2 LEDs sind ROT. Tja nun bin ich am Ende der Fahnenstange, zumal auch nirgends steht was ich falsch gemacht haben könnte. Ein 2. Durchlauf brachte keine Abhilfe. Nun bin ich müde und geh ins Bett. ggf kann mir morgen gegen 21 Uhr jemand beiseite stehen? Ich weiß nicht weiter...

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von Bruch---Pilot Beitrag anzeigen
      Irgendwas muß es geben, das Anzeigefeld der Heligröße existiert ja.
      Möglicherweise geht das aber nur mit der Fernsteuerung und dem Setup- Button am 3Gx. (Delay- Setup-Mode, letzte LED, aber nur groß und klein möglich).
      Das bezieht sich aber nur auf den Heckgyro, das Gleiche hat auch schon ein GP780.

Die verscheidenen Setups für unterschiedliche Heligrößen bis V1.2 bezogen sich auf die Taumelscheibenfunktionen.

Kommentar

• King_DK
        Member
        • 07.01.2012
        • 146
        • Daniel
        • Duisburg/Dinslaken

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        Das bezieht sich aber nur auf den Heckgyro, das Gleiche hat auch schon ein GP780.

Die verscheidenen Setups für unterschiedliche Heligrößen bis V1.2 bezogen sich auf die Taumelscheibenfunktionen.
        Richtig, eine LED ist für den integrierten governer (?!) und die andere zeigt an, ob du im normal oder HH Modus des Gyros bist! Steht bei mir alles in der Anleitung!!

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von King_DK Beitrag anzeigen
          die andere zeigt an, ob du im normal oder HH Modus des Gyros bist
          Nein, es ist die letze LED der 5 grünen in der unteren Reihe gemeint.

Kommentar

• Bruch---Pilot
            Member
            • 10.10.2011
            • 170
            • Reinhard

Hallo,
            ganz so zufrieden sind scheinbar nicht alle mit der Software.
            >>Robert: "abwatschen" sollte das nicht sein! Besser mal auf Fehlermöglichkeiten hinweisen als daß man sich im Kreis dreht. Danke für die Antwort. Das mit der "Hubschraubergröße und Delay -Einstellung" an der Einheit bezieht sich ja nur auf den Heck- Kreisel. Habe jetzt "small" eingestellt, kann mit der Verstärkung auf 19 hoch, das Heck steht besser. Schade, dass es nicht über die SW einzustellen geht. Auch die Einstellung des "Delay"-Wertes über den Steuerknüppel ist suboptimal.
            Mein Heli schwingt z.B. auf Nick. Wo sind denn die Reglerparameter dafür versteckt?
            Gruß
            Reinhard
            Zuletzt geändert von Bruch---Pilot; 09.05.2012, 14:23.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Mein Heli schwingt z.B. auf Nick. Wo sind denn die Reglerparameter dafür versteckt?
              Was heißt "schwingt über Nick" ? Wippt er bei Stops nach oder schwingt er bei schnellem Vorwärtsflug oder passiert das wenn mal eine Winböe kommt ? Das kann man jeweils an unterschiedlichen Stellen einstellen.

Generell würde ich erstmal den Poti für Nick etwas zurückdrehen.

Bei den Einstellungen in der Software den Mauszeiger über dem Pfeil in der Trackbar stehen lassen, dann kommt ein Popop, welches die Einstellung erklärt. Wer des Englischen einigermaßen mächtig ist, sollte dann verstehen, wofür die Einstellung gut ist.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Bruch---Pilot
                Member
                • 10.10.2011
                • 170
                • Reinhard

Hallo, danke für die Antwort.
                Ein Beispiel: ich habe das 3Gx in einen Heli mit scale-Haube eingesetzt. Der Heli schaukelt sich auf der Nickachse auf bis zum Absturz. Ist ja klar, die veränderte Masse des Helis braucht andere Zeitkonstanten im Regelkreis. Zu den Popup-Menüs der Software:
                Ich kann das zwar Wort für Wort übersetzen, aber was damit gemeint ist, kapiere ich eben nicht. Heißt das nun, die Beschleunigung (acceleration) wird durch den Regler höher oder die Beschleunigung durch das Fernsteuersignal? Was wäre eine Beschleunigung bei einem Regelkreis? kP, Tn oder Tv, den Begriff kenne ich dort nicht!
                Gruß
                Reinhard

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Hallo, danke für die Antwort.
                  Ein Beispiel: ich habe das 3Gx in einen Heli mit scale-Haube eingesetzt. Der Heli schaukelt sich auf der Nickachse auf bis zum Absturz. Ist ja klar, die veränderte Masse des Helis braucht andere Zeitkonstanten im Regelkreis. Zu den Popup-Menüs der Software:
                  Ich kann das zwar Wort für Wort übersetzen, aber was damit gemeint ist, kapiere ich eben nicht. Heißt das nun, die Beschleunigung (acceleration) wird durch den Regler höher oder die Beschleunigung durch das Fernsteuersignal? Was wäre eine Beschleunigung bei einem Regelkreis? kP, Tn oder Tv, den Begriff kenne ich dort nicht!
                  Gruß
                  Reinhard
                  Die Einstellung habe ich nur exemplarisch genommen. Die hat mit dem Wobbeln nichts zu tun. Heißt aber übesetzt:

"Das Aktivieren des simulierten Paddels (nächste Tabpage) kann due Umsetzung der zyklischen Steuersignale beschleunigen (direktere Umsetzung der Steuerbefehle durch das FBL-System). Ein geeigneter Wert kann die zyklischen Eingaben sanfter machen..."

Mit Beschleunigung ist eine nichtlineare Umsetzung der Steuersignale gemeint, die Drehrate steigt bei gleichem Knüppelausschlag während der Drehung etwas an (Beschleunigung).

Die Paramter eines Regelkreises kann man nicht so einfach zuordnen. Die Potis entsprechen aber der Verstärkung kP. Wenn der Heli sich über Nick aufschaukelt (wegen größerer Masse), dann würde ich deshalb den Poti etwas zurückdrehen.

"Cyclic Pitch Dampening" dürfte eine Verzögerung bei der Umstzung zyklischer Stuerbefehle und damit einen sanfteren Einsatz und sanftere ßnderung der Drehraten bewirken. Das könnte der Tn entsprechen.

Kommentar

• Bruch---Pilot
                    Member
                    • 10.10.2011
                    • 170
                    • Reinhard

Hallo,
                    Hennes, danke für die Antwort. Werde den Heli noch mal in die Hand nehmen und an den Einstellungen drehen. Irgendwann muß man ja mal einen Einfluß sehen. Z.B. bei gleicher Verdrehung des Helis um eine Achse (so man das manuell hinbekommt) müssen sich ja die Ausschläge der entsprechenden Taumelscheibenservos vergrößern oder verringern.
                    Gruß
                    Reinhard

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Z.B. bei gleicher Verdrehung des Helis um eine Achse (so man das manuell hinbekommt) müssen sich ja die Ausschläge der entsprechenden Taumelscheibenservos vergrößern oder verringern.
                      Nee da wirst Du nicht viel sehen, weil die zeitliche Komponente und die Auswirkung des Stellwertes ja fehlt.

Einen mit zu hoher Gyro-Empfindlichkeit belegten HH Gyro wirst Du auch nicht erkenne, wenn Du das Heck bewegst. Die Hülse fährt auf eine Seite und bleibt da stehen.

Erst wenn Du es vollkommen übertreibst, schwingt sie auch im Stand zurück.

Kommentar

• Bruch---Pilot
                        Member
                        • 10.10.2011
                        • 170
                        • Reinhard

Hallo,
                        das mit der Hand drehen wird sicher nicht gleichmäßig hinzubekommen sein. Beim Fliegen und falscher Einstellung brauche ich immer so viele Ersatzteile
                        Werde am WE mal probieren, wie der 250 er mit dem jetzt endlich eingetroffenem T-Rex- Rigid- Helikopf fliegt. Bisher hatte ich den Originalen mit "lahmgelegten " Komponenten. Da kam es eben immer mal zu unkontrolliertem Aufschwingen der Lageregelung. Die Rotorkopfhebel sind jetzt länger, müßte ja eine kleinere Verstärkung ergeben.
                        Gruß
                        Reinhard

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Die Rotorkopfhebel sind jetzt länger, müßte ja eine kleinere Verstärkung ergeben.
                          Ja, aber so viel macht dass noch nicht aus. Ohne bei den Servoarmen weiter nach innen zu gehen, muß ich die Potis beim 250er auf 9 Uhr zurückdrehen, damit er sich nicht mehr aufschwingt.

Kommentar

• Toidi2k
                            Member
                            • 01.03.2011
                            • 444
                            • Ralf
                            • Berlin / Bärenklau

Ich hab mal eine Frage zur Version 2.0. Was bedeutet es jetzt das mit dieser Version die Elevator und Aileron Raol Rate nicht mehr per Sender verändert werden können? Hat das was mit Dualrate und Expo zu tun? Weil seit ich heute mal von Version 1.2 auf 2 geupdatet habe, hatte ich das Gefühl den 250er, egal was ich bei D/R Expo eingestellt habe nicht unter Kontrolle zu bekommen. Die Aussschläge beim Steuern ware immer ein wenig zu groß fand ich. Bei Version 1.2 hatte ich alles auf Standard 250er und er flog ganz gut.
                            GruÃ? Ralf
                            [FONT="Arial Narrow"]______________
                            v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Bruch---Pilot
                              Member
                              • 10.10.2011
                              • 170
                              • Reinhard

Hallo,
                              die Kugeln habe ich schon 1 Loch nach innen gesetzt.
                              Gruß
                              Reinhard

Kommentar

• Bruch---Pilot
                                Member
                                • 10.10.2011
                                • 170
                                • Reinhard

Hallo,
                                jetzt habe ich einen original T-Rex FBL- Kopf drauf. Ist spielfreier als mein alter KDS- Kopf. Die Hebel der Rotorblatthalter sind etwas länger. Ca. 1mm. Fliegt sich jetzt für meine bescheidenen Rundflug- Ansprüche super, ohne Ausbrecher. Trotzdem würde mich interessieren, wo ich die Reglerparameter einstellen kann, ob überhaupt P;I und D-Anteil einstellbar sind. Oder einzelne Heligrößen mit schon ausprobierten (vom Hersteller mehr oder weniger gut optimierten) und vordefinierten Parametern auswählbar sind. Grund: ich möchte das 3Gx auch in anderen Helis einsetzen.
                                Gruß
                                Reinhard

Kommentar

Lädt...
                                X