3GX V2.0 heute bei Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timmy
    Timmy

AW: 3GX V2.0 heute bei Align

Hallo Zusammen,

ich bzw. mein Bruder hat Porbleme mit dem 3gx. Er hat es in einem Rex600 N (umbau auf Elektro) verbaut doch das 3gx stieg bei pitchstößen immer aus. Er hat sich jetzt ein externes BEC (welches es ist weiss ich nicht genau aber es wird in unserer Heligruppe in vielen Helis wieder gefunden) eingebaut um dies zu vermeiden doch heute mussten wir auf dem Platz feststellen dass das 3gx immer noch austeigt.... was kann das sein?

3gx mal einschicken!?

Mfg Timmy

Kommentar

• Toidi2k
      Member
      • 01.03.2011
      • 444
      • Ralf
      • Berlin / Bärenklau

Das es sich einfach so neu initialisiert, ist fast immer ein Strom Problem würde ich meinen. Bei meinem kleinen 250er und einem Roxxy 918 war das auch der Fall. Das es aber nun mit dem BEC auch nicht gehen soll, ist komisch. Mal versucht einzelne Servos abzuklemmen und dann einfach wild die Steuerknüppel im Kreis drehen Vielleicht ein Servo das extrem viel Strom verbraucht. Erst da ist das bei mir aufgetreten und wenn ich schnell Gas gegeben habe stieg der Regler aus, indem der Motor ausging. Bleibt denn den Regler an oder initialisiert der auch neu, also wo ihr ohne exterene BEC gesteuert habt?
      GruÃ? Ralf
      [FONT="Arial Narrow"]______________
      v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• helipilot david
        helipilot david

Hallo Leute,
        bin jetzt nicht den ganzen Thread durchgegangen, kann mir jemand sagen obs das Update bring auf V2 oder soll ich bei V1.2 bleiben?
        Danke
        LG David

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,
          bin jetzt nicht den ganzen Thread durchgegangen, kann mir jemand sagen obs das Update bring auf V2 oder soll ich bei V1.2 bleiben?
          Danke
          LG David
          Kommt darauf an.....
          Ich habe mit der V 2.0 keine Probleme und es geht(für meinen normal Flugstil) sehr gut.
          Andere sagen, dass sie lauter Probleme hatten und wieder auf V1.2 runter sind!
          Es gibt auch Aussagen, dass es von der Größe des Helis abhängt, obs funktioniert oder nicht!
          Wenn du mit der V1.2 zufrieden bist........"never tuch a running System"

Solltest du updaten, ganz wichtig mit 8 Grad zyklischen Pitch programmieren, nicht mit 12 wie bei der V1.2!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• helipilot david
            helipilot david

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Kommt darauf an.....
            Ich habe mit der V 2.0 keine Probleme und es geht(für meinen normal Flugstil) sehr gut.
            Andere sagen, dass sie lauter Probleme hatten und wieder auf V1.2 runter sind!
            Es gibt auch Aussagen, dass es von der Größe des Helis abhängt, obs funktioniert oder nicht!
            Wenn du mit der V1.2 zufrieden bist........"never tuch a running System"

Solltest du updaten, ganz wichtig mit 8 Grad zyklischen Pitch programmieren, nicht mit 12 wie bei der V1.2!

Grüßle Rainer
            Habe einen 550er und bin eigentlich recht zufrieden, habe aber esrts 4 oder 5 Flüge drauf, werde wol bei der V1.2 bleiben und die mal testen

Kommentar

• helipilot david
              helipilot david

Habe heute den 6. Flug mit dem 550er absolviert und der Drift hat angefangen. Ist jetz nicht viel und mich störts auch nicht, ist aber nicht normal

Kommentar

• Littlesami
                Littlesami

Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
                Habe heute den 6. Flug mit dem 550er absolviert und der Drift hat angefangen. Ist jetz nicht viel und mich störts auch nicht, ist aber nicht normal
                Hi, hatte auch starken drift auf nick.
                Software neu draufgespielt und den Subtrim komplett aus der Funke entfernt, ts voll mechanisch ausgerichtet.

läuft super

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

meines erachtens scheint es hier wohl zusammenhänge mit den asyncronen wegen beim einlernen des maximalen roll und nick weges zu geben.

wenn dass nun aber die ursachen sein sollte - dann müsste die software von dem 3gx besser so aufbereitet sein - das die trimmung der einzelnen servos direkt vom 3gx erfolgt - so wie es z.B.: auch bei vstabi und beastx ist . . .

geht man zum ausgleich senderseitig vor - hat das immer eine verschiebung der mitte zur folge - sprich in die eine laufrichtung stehen mehr schritte bzw. auflösung zur verfügung wie in die andere . . .

um dies zu vermeiden dreht man dann die servoscheiben so lange - bis, ja bis es halt alles so passt . . . eine tolle aufgabe . . . ganz besonderst toll auch bei der nickmechanik beim 700e . . .

macht man sich dies allerdings zu einfach indem man nur die gestängelängen anpasst damit die taumelscheibe irgendwie gerade steht, hat dies eine verschiebung der hebelverhältnisse zur folge je weiter man aus der mitte heraus steuert was zb bei pitch und gleichzeitger eingabe von zyklisch ausschlägen zum tagen kommt z.B.: ( tic toc über nick oder roll geflogen ) . . .
                  also dann doch lieber abends mal nen paar stunden hinsetzen . . . mit winkelvorrichtung, taumelscheibenkralle und vieeeeeeeeeeeeeeeeel geduld . . .

was mir auch besonderst bei der v2,0 aufgefallen ist - das selbst bei einem sehr sehr gewissenhaft durchgeführtem setup mit taumelscheibenkralle, winkel bestimmung etc . . . die ausschläge für die roll und nick funktion total abweichend sind - sprich ich hatte vielelicht gefühlt halb so viel roll ausschlag wie nick . . . dabei drängt sich der gedanke auf - dass sich vielleicht softwareseitig die signaleingabe bei roll auf zwei servos verteilt und somit "nur der halbe ausschlag" zur verfügung steht . . .

viele grüsse

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen

geht man zum ausgleich senderseitig vor - hat das immer eine verschiebung der mitte zur folge - sprich in die eine laufrichtung stehen mehr schritte bzw. auflösung zur verfügung wie in die andere . . .

um dies zu vermeiden dreht man dann die servoscheiben so lange - bis, ja bis es halt alles so passt . . . eine tolle aufgabe . . . ganz besonderst toll auch bei der nickmechanik beim 700e . . .
                    Wieso ? Wenn du subtrimm machst, ändert sich der Mittelpunkt und die Endpunkte, also der Wert wird über die gesamte Länge hinzuaddiert. Der Servo hat genausoviel Schritte wie vorher. Was du nicht machen darfst, ist die TS "normal" trimmen, dann ändert sich nur die Mittelposition, die Endpunkte bleiben aber.

Beim 700er hab ich komplett ohne Subtrimm gearbeitet, weil es mit den runden Scheiben sehr gut geht. Bei kleineren Helis mit Armen (250, 550) ist Subtrimm nötig. Und funktioniert auch.

Man muß sich bewust sein, was die diversen Funktionien der Funke machen: Subtrimm addiert einen Wert IMMER, unabhängig vom Ausschlag dazu. TS-Trimmung addiert den Trimmwert in Mittelposition der Sticks, je weiter du mit dem Sticks von der Mitte weg bist, desto weniger wirkt sich die Trimmung aus. Am Anschlag gibts keine Trimmung.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                      Member
                      • 18.12.2010
                      • 214
                      • Harald
                      • München

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Man muß sich bewust sein, was die diversen Funktionien der Funke machen: Subtrimm addiert einen Wert IMMER, unabhängig vom Ausschlag dazu. TS-Trimmung addiert den Trimmwert in Mittelposition der Sticks, je weiter du mit dem Sticks von der Mitte weg bist, desto weniger wirkt sich die Trimmung aus. Am Anschlag gibts keine Trimmung.
                      Ich muss mal kurz OT gehen:

Woher weißt Du sowas? Ich wundere mich immer über euer Wissen, weil im Handbuch meiner Funke (DX6i) steht kein Wort über derartige Details. Währe Dir wirklich dankbar, wenn Du mir das mal erklären könntest. Gerne auch per PN.

</BTT>
                      [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Jahrelange Erfahrung, Versuch-Irrtum, und einiges kommt von Andy Kunz, einem Entwickler der DX8. Der treibt sich auf RC-Groups rum, und hilft dort JEDEM mit Spektrum Funken....

Vor allem merkst du dir die Dinge, die du selber rausfindest
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• hartlrobin
                          hartlrobin

Ich versteh das Ganze nicht. Dauernd ist hier von Drift und sonst was für Problemen die Rede. Ich bin bei FBL Neuling und habe bei meinen beiden Helis (TRex 700E und EC 145 mit TRex 500 4-Blatt Mechanik) die 3GX V2.0 eingebaut, Die Software habe ich nach meinen Bedürfnissen eingestellt und los ging es. Absolut satbiles Flugverhalten und das Heck wie angenagelt. Keine Ahnung warum, aber es funzt.
                          Gruß, Robert

Kommentar

• Joerg B.
                            Member
                            • 29.04.2011
                            • 280
                            • Jörg
                            • Saarland

@hartlrobin
                            welchen Flugstil bevorzugst du?
                            Welche Figuren fliegst du?
                            Grüsse
                            Jörg
                            Grü�e Jörg

Kommentar

• hartlrobin
                              hartlrobin

Hallo Jörg,
                              mit dem EC 145 natürlich nur normalen scale Flug und mit dem TRex 700E hauptsächlich großräumigen Kunstflug, Speed circles, einfache 3D Einlagen, wie Funnel, Rückenschweben, Flips und tick tocks. Alles in ausreichender Sicherheitshöhe und von der Ausführung her definitiv nicht wettbewerbsfähig. Kann natürlich sein, dass das 3GX hier noch nicht seine Grenzen erreicht, aber für mich ist das dann ok. Irgendwelche Drifts habe ich zum Glück bisher noch nicht erlebt.
                              Gruß, Robert

Kommentar

• Joerg B.
                                Member
                                • 29.04.2011
                                • 280
                                • Jörg
                                • Saarland

Hi Robert,
                                Mich würde die Nickempfindlichkeit interessieren (die in der Software).
                                Grüße und Danke
                                Jörg
                                Grü�e Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X