3GX V2.0 heute bei Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: 3GX V2.0 heute bei Align

Hab die beiden Threads mal zusammengelegt.

Gruß Stefan

Kommentar

• DSchwarze
      Member
      • 10.12.2010
      • 143
      • Dieter
      • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo,

auf der Seite von Helifreak, 3GX V2.0 out NOW - Page 8 - HeliFreak Post #73, hat "beenflying" seine Einstellungen für einen T-Rex 450 Sport reingestellt.

Gruß Dieter
      MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• claush1
        Member
        • 03.03.2012
        • 55
        • Hermann
        • Hemmingen

Hallo,

bin zwar neu hier, aber kann schonmal das erste Feedback zur Version 2 geben. Bin vorher die Einstellungen von Leon Luke geflogen. Hab sie erstmal auf meinem 450 getestet. Ich kann die neue Version nur empfehlen. Mit den standard Einstellungen fliegt es schonmal besser als die Leon Luke Einstellungen für Version 1.2. Version 2 kann endlich Pirouetten. Werde mit meinem 700 jetzt weitermachen.
        Grüße aus Hemmingen
        Hermann
        Zuletzt geändert von claush1; 11.03.2012, 11:02.
        T-Rex 700E V2, Brain
        Goblin700+500 Brain
        Atom 500, Rotorflight, Warp 360, Vbar Neo​

Kommentar

• Heiko72
          Member
          • 13.12.2011
          • 855
          • Heiko
          • Strausberg und Umgebung

Zitat von claush1 Beitrag anzeigen
          Hallo,

bin zwar neu hier, aber kann schonmal das erste Feedback zur Version 2 geben. Bin vorher die Einstellungen von Leon Luke geflogen. Hab sie erstmal auf meinem 450 getestet. Ich kann die neue Version nur empfehlen. Mit den standard Einstellungen fliegt es schonmal besser als die Leon Luke Einstellungen für Version 1.2. Version 2 kann endlich Pirouetten. Werde mit meinem 700 jetzt weitermachen.
          Grüße aus Hemmingen
          Hermann
          Das hört sich doch erstmal gut an.
          Warum ich noch warte ist:

- es scheint sich beim Einstellen der 3GX einheit einiges geändert zu haben
          - Zyklischer Pitch 8 Grad habe ich verstanden, ABER was ist wenn ich zB. mit 10 grad Fliegen möchte (kann ja im nachhinein nichts mehr im Swashmenü ändern)

Irgendwie stehe ich hier noch auf dem Schlauch. Vieleicht erbarmt sich ja einer der es mir erkären kann.

Gruß Heiko
          GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• phoenix7
            phoenix7

Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigen
            Vieleicht erbarmt sich ja einer der es mir erkären kann
            Dass Du im DIR Modus "nur" 8° einstellst hat nichts mit den Werten zu tun, welche im Flug tatsächlich erreicht werden können. Diese 8° dienen nur als Referenz für das System.
            Auf dieser Grundlage orientiert sich der Regelkreis für die Aussteuerung.

Beim V-Stabi ist das genauso geregelt. Auch hier stellst Du 8° ein, jedoch kannst Du im Flug ohne Probleme bis zu 20° zyklisch erreichen.

Das tatsächliche Roll- und Nickverhalten stellst Du dann später entweder mit dem Swash-Mixer oder via Software ein.

LG

Frank

Kommentar

• Mike79
              Senior Member
              • 28.07.2011
              • 2357
              • Michael

Kann schon wer was zum 700'er sagen?

Gruß
              Mike
              Gruss Mike
              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• moby193
                moby193

Hallo, kann mir einer bitte genau aufzählen was ich tun muss,
                habe jetzt die v2.0 auf dem 3GX, aber an den Einstellungen habe ich noch nichts
                geändert. Weder im 3GX noch in der Software.

Kleine Anleitung (Step by Step)
                bin mit dem 3GX leider nicht so vertraut, hab das alles mal mit einem Kumpel Eingestellt, liegt aber schon ein weilchen her, und es war V1.0 auf dem 3GX habe einen 450ér

DANKE!!!

Kommentar

• commercial_pilot
                  commercial_pilot

Hallo allerseits,

bevor ich mich mit dem Update herumschlage, möchte ich gern wissen ob ich ein Montagsgerät erwischt habe, oder ob diverse Dinge bei allen 3 GX standardmäßig auftreten:

1. Die beiden Drehregler für Gain bewegen sich extrem leicht und ich habe die Befürchtung dass es im Flug zun einer gewissen Eigendynamik kommen könnte.

2. Ich musste die Anschlüsse am Empfänger wie folgt vornehmen:

1 rot
                  2 orange
                  3 violett
                  4 grün
                  5 blau
                  6 gelb
                  7 verbindung zum 3gx

Ich hatte eigentlich erwartet, dass 3 gelb und 6 violett sein müsste.
                  Somit sind bei mir gas ( 3) und (6) pitch vertauscht. Das hat mich leider rd. 60 Minuten sinnlos beschäftigt.

3. Die Einstellung für das Limit des Heckservos funktioniert unbefriedigend.

4. Es gibt keine Möglichkeit in einen normal mode umszuschalten, dh. das Heckservo vom Sender aus zu zentrieren. Das ist das quasi tuning durch Verzicht.

Im Allgemeinen bin ich von der Fertigung des Gerätes und des Zubehörs nicht begeistert. Das Klebepad ist etwas dünn geraten, und die Steckleiste so eng, dass man einen einzelnen Servostecker ( aus der Mitte) nicht entfernen kann. Die Ausführung des Gehäuses ist im Vergleich zum Microbeast billig, und der Hersteller findet es nicht einmal notwendig eine Kurzanleitung auf Papier abzudrucken.
                  Die Anleitung auf CD ist mühsam und schlecht lesbar, und strotzt offenbar vor Fehlern.
                  Alles in allem bis auf den vereinfachten und platzsparenden Einbau im Hubi suboptimal!

Das Einfliegen war dann aber eine positive ßberraschung, trotz Wind und Billigrotorblättern fliegt der 450er T-rex mit einem Vierblattrotorkopf von Copter X relativ neutral. Das Heck steht wie angenagelt und und ein trimmen oder nachbessern ist nur minimal notwendig.

Sollte ich also mit der Software gleich nachbessern?

mfg. Martin

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von commercial_pilot Beitrag anzeigen
                    Die Einstellung für das Limit des Heckservos funktioniert unbefriedigend.
                    Das funktioniert doch gut. Was sind da deine Probleme?

Es gibt keine Möglichkeit in einen normal mode umszuschalten, dh. das Heckservo vom Sender aus zu zentrieren. Das ist das quasi tuning durch Verzicht.
                    Natürlich kann man von HH zu Normal umschalten. Wird in der Funke umgestellt.

Die beiden Drehregler für Gain bewegen sich extrem leicht und ich habe die Befürchtung dass es im Flug zun einer gewissen Eigendynamik kommen könnte.
                    Da brauchst Du keine Bedenken haben.

Sollte ich also mit der Software gleich nachbessern?
                    Ich würde das Update gleich machen. Du bist ja eh noch am einstellen. Mir fällt das einstellen mit der neuen Software leichter.

Beste Grüße

Felix
                    GruÃ?

Felix

Kommentar

• moby193
                      moby193

HAllo, muss ich jetzt alles nochmal neu Einlernen wenn ich das Update auf 2.0 gemacht habe*
                      den von Funktion und Wirkrichtung passt noch alles... bei den Einstellungen in der Software blick ich mal gar nicht durch...

Kommentar

• Chris1978
                        Junior Member
                        • 15.01.2012
                        • 12
                        • Christian

@ commercial Pilot

Du hast geschrieben " HecK steht wie ne eins und nur minimales Nachtrimmen nötig ". Mußt aber aufpassen, da beim 3gx nach dem Setup eigentlich nichts mit der Trimmung gemacht werden sollte.

@ moby193

So wie ichs gelesen habe, muß man nach einem neuen Firmwareupdate das Setup wieder machen. Aber dauert ja nur paar Minuten. Bei mit hatte die Wirkrichtung des Kreisels nicht mehr gepasst, und beim ersten Flugversuch hats mich kurzfristig gaaanz schön ins schwitzen gebracht

Hab auch noch ne Frage. Bei dem Kästchen (nennt man es Dongle ?), wo man die Verbinung zwischen Hubi und dem 3gx herstellt, ist so ein kleines rundes Knöpfchen dran. Weiß jemand für was das gut ist wenn man drauf drückt ?
                        Zum die Daten auslesen oder einspielen hab ich ja die Buttons in der Software.

Grüße Chris
                        Zuletzt geändert von Chris1978; 13.03.2012, 12:47.

Kommentar

• commercial_pilot
                          commercial_pilot

Hallo

ist das normal dass man am Futabaempfänger Kanal 3 und 6, d.h. violett und gelb vertauschen muss?

LG. Martin

Kommentar

• Carsten_HL
                            Member
                            • 27.12.2007
                            • 681
                            • Carsten

@Chris: Das Knöpfchen ist für die alten 3g. Da brauchte man das irgendwie für das Firmwareupdate.

Die fehlende oder Mangelhafte Dokumentation der Einstellmöglichkeiten des 3gx ist eine Qual. Hier muss align unbedingt noch nachbessern. Ich muss meinem 3gx noch das abtauchen nach einem Looping abgewöhnen. Ansonsten bin ich schon recht zufrieden. Die Schwebestabilität ist top, der Heli ist kein Delphin mehr im Schnellflug und macht saubere Stops die Spaß machen.

Kommentar

• moby193
                              moby193

@Cris1978 danke dir für deine Antwort.. aber was hat das jetzt noch mit den 8° auf sich*?
                              bevor ich da was falsch mache....

Kommentar

• seth1969
                                seth1969

Hei

Da ich erst am Zusammenbau meines 450er bin und das 3GX noch nicht fest verbaut habe dachte ich, ich profitiere davon und mach das Update ausserhalb des Heils und brauch somit kein Verlängerungskabel.

Also 3GX komplet verkabelt Software auf den PC geladen, 3GX mit PC (Vista) verbunden, Software erkennt das ich die version 1.2 habe, also Reiter ganz nach links Update, version 2.0 ausgesucht dann schreibt er conected USB danach Update anklicken und nach einigen Sekunden bis 1/2 Minute schreibt er write error und am 3GX erlöschen alle LED´s.
                                Danach muss ich den 3GX von de Batterie trennen und wieder verbinden aber im Program schreibt er immer noch das die version 1.2 aufgespielt sei.

Woran kann das liegen oder was mache ich falsch?

Kommentar

Lädt...
                                X