AW: Antennenumschaltung bei mini V-Bar mit Spektrum Satelliten
Die Satpositionen:
Vielleicht fällt euch noch etwas ein oder auf...
Irgendwie blöd. Das Vertrauen in das System ist weg. So fliegen, wie es jetzt ist, möchte ich ungern und direkt wieder etwas neues anschaffen, weil das gerade erst gekauft nicht so funktioniert wie es soll, ist auch dämlich.
Hi Karl,
also ... für die Umschaltungen darf diese Anordnung zunächst nicht verantwortlich sein, sofern die Kabel und Stecker in Ordnung sind.
Aber ... für meinen Geschmack gehören die Satelliten mit den kürzest-möglichen Kabeln ans Chassis, einer rechts oder links mit einem Kläbäpäd zwischen die Heckrohrbefestigung, und um 90° gedreht der andere z. B. auf's obere Deck (passt gut selbst neben eine Standard-Stabi) oder an's 'Schott' am unteren Deck. Manchereiner macht den sogar an die Taumelscheibenführung ... sieht auch 'nett' aus
So wie Du's jetzt hast, wirst Du bei jedem größeren Crash mindestes das lange Kabel neu brauchen, evtl. sogar einen neuen Satelliten, und Du baust auf dem Heckrohr einen schönen Blitzableiter für elektrostatische Entladungen.
Huhu,
der Threadersteller hat mich gebeten, hier auch mal mein Log reinzustellen. Hab die gleiche Combo mit dsmx Satelliten und dx6i. Die Satelliten sindam Chassi jeweils dort wo das Heckrohr reingeht.
Hi Peter, ist sicherlich nett gemeint, aber mit der Ausrichtung der Satelliten oder der Positionierung hat das nichts zu tun. Selbst wenn man im Wohnzimmer mit der Funke vorm Heli sitzt spinnt die Kombi miniVstabi + Spektrum Sats rum. Da ist softwareseitig etwas im Argen.
Ich habe einige Eventlogs von Fliegern studiert, deren DSMX Empfänger korrekt funktionieren. Dabei ist mir aufgefallen, das immer eine Paarweise Umschaltung stattfindet - also zwei Umschaltungen direkt aufeinander. In unserem Fall scheinen die Sats, sobald eine Umschaltung stattfindet, in eine Endlosschleife zu rutschen und hören mit dem Umschalten garnicht mehr auf.
Hallo,
dann scheint das in der Tat ein Problem des mini v-Stabi's in Kombi mit den Sat's zu sein.
Hast Du das beschriebene Phänomen mal im V-Stabi Forum geschildert?
Es wäre interessant zu wissen, ob dasselbe Problem mit einem DSMX Hauptempfänger +Sat
auftritt.
Nein, bisher noch nicht. Ich hatte gehofft, dass Eddi sich dem Problem annimmt. Bevor aber das Thema hier einschläft, mache ich im VStabi- Forum ein Thema dazu auf.
Wäre natürlich super, wenn sich Leute mit diesem Problem hier melden und ihre Eventlogs posten.
Eddi, mal ehrlich, vermutest du ein Problem mit dem MiniVbar oder eher mit Spektrum? In letzterem Fall würde ich den Spektrum Support anschreiben.
Hi.
Sorry ... ist mir bis hierher irgendwie wieder durch
Wenn's um so technische Dinge geht, bitte VStabi-Forum, da muss sich Uli direkt ein Bild davon machen können. Mit dem Hauptempfänger wird's auch keine Einträge geben, weil die Stabi dann gar nix mehr damit zu tun hat, und nur diskrete Signale wie von jedem anderen Empfänger auch bekommt.
Ich nehme an, dass Spektrum/Horizon zunächst 'mauern' würde, da sie nur den Betrieb mit ihrer eigenen Hardware (Hauptempfänger) supporten, was ja erst mal auch verständlich ist.
Ich würde, wie teilweise auch schon geschehen, zunächst versuchen, möglichst viele Eventualitäten auszuräumen, also Kabel/Stecker, einzelne Satelliten (zum Binden nur an RX-1, danach kann man auch einzelne wahlfrei anschließen), und im Log schauen.
Wenn sich daneben auch aus anderen Logs mit physisch anderen Stabis und Satelliten das selbe Bild herauskristallisiert, macht eine eingehendere Analyse sicher Sinn.
Ich kann zum Thema Spektrum leider nur Gemeinplätze beisteuern, ich habe selbst keine Spektrum-Gerätschaften zum Testen, deswegen nochmal mein Rat: ab in's VStabi-Forum damit.
Hi!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bluetooth Module (die an VStabi angeschlossen sind) den Empfang (Spektrum Sats) stören können. Nur so als Hinweis - ich hatte das Problem mit den andauernden Antennenumschaltungen in Verbindung mit einem China BT-Modul selbst schon...
Vom VStabi Forum weiß ich, dass die Antenenn der Spektrum-Sats in etwa Tischtennisballgroßem Umkreis kein CFK vorfinden sollen/dürfen. Ganz Wichtig sei dabei der linke Antennenstummel der Sats (bei Draufsicht auf Spektrum Logo und Kabelanschluss unten), da dieser der aktive sei. Der rechte dient lediglich als Gegenpol.
Weiters ist es von Vorteil, wenn man die Sats mit mehreren Doppelklebepads anbringt, so dass diese 5mm vom CFK weg sind.
Alles Dinge die bei mir sehr geholfen haben - jetzt mit DSMX quasi keine Antennenumschaltungen mehr. Mit DSM 2-3 pro Flug. Davor, so wie bei dir, ca. alle 1-2 Sekunden.
5 Umschaltungen pro Flug sind voll im Rahmen. Bei mir das Gleiche. DSM2 funktioniert wie es soll.
Es bleibt nur der fade Beigeschmack, etwas "besseres" gekauft zu haben, das nur schlecht funktioniert.
ßbrigens findet ihr das gleiche Thema jetzt auch im VStabi-Board. Uli hat bisher noch nicht geantwortet...wahrscheinlich ist er im Urlaub oder so. Aber da kommt sicher noch was.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar