Antennenumschaltung bei mini V-Bar mit Spektrum Satelliten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axim
    Axim

AW: Antennenumschaltung bei mini V-Bar mit Spektrum Satelliten

Hi,

hatte erst einmal eine Umschaltung
    bei mir, und bei Kollegen sind immer 10-15 pro Flug. Halte ich für normal
    Evtl. können mal andere hier posten, wieviel Umschaltungen sie haben.
    Für weiträumige Flüge mit Kunst und 3D einlagen.

Grüße Andre

Kommentar

• peperoni
      peperoni

Ich habe jetzt unter DSM2 gebunden. Dafür die Vstabisoftware auf DSM2-Satelliten und den Sender auf DSM2-only gestellt. Seltsamerweise gibt es nun keine Umschaltungen mehr. Wieso geht DSMX nicht?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Was hast Du denn für 'ne Firmware auf der Stabi?

- Eddi

Kommentar

• peperoni
          peperoni

5.2.4

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

OK. Und wie alt sind die Satelliten und die DX6i?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• peperoni
              peperoni

1 Monat die Satelliten, 2 Monate die DX6i. Habe extra drauf geachtet, dass alles DSMX-fähig ist.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hm, eigentlich alles so wie's sein soll ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Axim
                  Axim

Moin,

dann hat mich mein Gedächnis doch nicht getäuscht. Ich hatte unter DSM2 auch weniger Umschaltungen, als jetzt unter DSMX. Allerdings bei weitem nicht soviele wie beim TE. Ich werde das jetzt mal nach jedem Flug nach schauen. Ich würde mal bei Horizon nach fragen. Evtl. mal die DX6i einschicken. Denke nicht das es an der Montageposition der Sats, oder überhaupt an den Sats liegt.

Grüße Andre

Kommentar

• peperoni
                    peperoni

Nachdem ich mit nur einem Satelliten im DSMX Modus gebunden und dann erst den zweiten Sat angeschlossen habe, sind die Umschaltungen weg.
                    Binde ich nun erneut mit beiden angeschlossenen Satelliten, habe ich vorerst die andauernde Umschaltmeldung, die aber nach einem Kaltstart weg ist und nach weiteren Starts auch nicht mehr auftritt.

Mache ich einen Rangecheck und komme in einen Bereich, in dem der Empfang nicht mehr so gut ist, geht die Umschaltung wieder los und hört bis zu einem Kaltstart nicht wieder auf.

Kommentar

• Axim
                      Axim

Moin,

schon mal sehr interessant.

Nachdem ich mit nur einem Satelliten im DSMX Modus gebunden und dann erst den zweiten Sat angeschlossen habe, sind die Umschaltungen weg.
                      Dazu hätte ich mal eine Frage, und zwar schreibst du, das du nur mit einem Sat gebunden hast. Im Anschluss dann den zweiten Sat einfach angeschlossen. Der zweite hat dann aber keine Funktion, oder?? Ich meine leuchtet die LED am zweiten Sat?? Der ist doch dann eigentlich garnicht gebunden, sondern steckt nur im Stabi. Was passiert, wenn du dann den ersten gebundenen Sat abziehst. Dann bekommt das Stabi doch keine Signale von der Funke, oder?? Sollte eigentlich nicht. Daher ist klar, das keine Umschaltung im Log zu sehen ist. Oder habe ich hier einen denkfehler?? Man bindet die Funke doch an die Sats, und nicht an das Stabi.

Grüße Andre

Kommentar

• peperoni
                        peperoni

Meine ßberlegungen waren ähnlich, deshalb habe ich abschließend natürlich mit beiden Sats gebunden. Es scheint, als mussten meine Sats erstmal einzeln gebunden werden, bevor sie im Verbund funktionierten. Ganz seltsam finde ich die Endlosschleife, in die das Sytem gerät, sobald eine Umschaltung passiert.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Hi.

Zur Erläuterung: eine Umschaltung passiert immer dann, wenn auf dem gerade aktiven Sat 'keiner zuhause ist', also im Millisekunden-Bereich kein gültiges Signal ankommt.

Wenn die VStabi Pingpong zwischen den Satelliten spielt, ist was oberfaul. Denn sonst würde sie so lange beim 'guten' Satelliten bleiben, bis der kurzzeitig 'mal weg muss', z. B. abgeschattet wird.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Axim
                            Axim

Hi,

Es scheint, als mussten meine Sats erstmal einzeln gebunden werden, bevor sie im Verbund funktionierten.
                            Was nicht funktioniert. Du kannst die nicht einzeln Hintereinander binden.
                            Beim Binden wird das vorherige binding gelöscht. Daher entweder einen einzelnen binden, oder zwei gleichzeitig. Erst den einen, dann den anderen wird nicht funktionieren. Da es bei dir nur im DSMX Mode auftritt bleibe ich bei der Fehlerquelle DX6i. Aus meinem Umfeld kenne ich auch leider keinen, der noch die DX6 nutzt. Nur DX8 oder DX7. Da sind diese Probleme nicht bekannt.

Grüße Andre

Kommentar

• peperoni
                              peperoni

Ja, das ist mir schon klar. Ich beschreibe ja nur, wie ich vom Zustand des Dauerumschaltens weg gekommen bin. Binden mit zwei Sats ohne Dauerumschaltung klappte erst, nachdem ich überhaupt einmal mit nur einem Sat gebunden habe.

Eddi, bist du auch der Meinung, dass es am Sender liegen könnte?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                                Gast
                                • 12.12.2003
                                • 6399
                                • Edward

Nö, ergibt für mich wenig Sinn.

Der Sender sendet > Satellit.
                                Der Satellit empfängt, bereitet das Signal auf und gibt es am Kabel aus > Stabi.
                                Die Stabi arbeitet oder sieht eben, dass der Satellit eben mal Schluckauf hat, probiert's 'am anderen Apparat'.
                                Wenn der Sender kurzzeitig Schluckauf hätte, gingen beide Satelliten kurzzeitig auf Hold/in Fail-Safe, und würden auch beginnen zu blinken (war zumindest bei meinen so, ist schon ein paar Tage her, dass ich Spektrum hatte ... damals gab's auch noch kein DSMX oder es kam gerade eben so raus).

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                                X