Antennenumschaltung bei mini V-Bar mit Spektrum Satelliten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peperoni
    peperoni

Antennenumschaltung bei mini V-Bar mit Spektrum Satelliten

Hi,
    mein Eventlog ist mit der Antennen-Umschalt-Meldung zugepflastert. Jede Sekunde ein gelber Eintrag. Ansonsten scheint die Verbindung aber zu stehen. Beide Sats leuchten durchgehend und ich konnte bisher keine Funkabrisse feststellen.
    Erneutes Binden und Sats ab- und anstecken hat nichts gebracht.

Die Satelliten sind Spektrum SPM9645 an mini VBar. Sender ist die Spektrum DX6i
    Die Geräte laufen unter dem DSMX Protokoll.

Was läuft da schief? Kann doch nicht sein, dass beide, nagelneue Satelliten im Eimer sind.
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

AW: Antennenumschaltung bei mini V-Bar mit Spektrum Satelliten

Hi.
    Sind die Satelliten im 90° Winkel zueinander ausgerichtet?
    Falls du einen Heli mit CFK Chassis hast, solltest du die Sats so positionieren, dass sie nicht vom Chassis abgeschirmt werden.
    GruÃ?, Christian

Kommentar

• JPJonny66
      Member
      • 20.10.2011
      • 535
      • Johann

Umschaltungen hab ich an und ab auch mal, allerdings eine Umschaltung in 20 Flügen. Wenn alles gelb ist würd ich dem nachgehen. Druck den Log mal auf *.pdf, da hast dann noch etwas Text dabei stehen. Kann mich erinnern da was mit defekten Kabeln bei permanenter Umschaltung gelesen zu haben.

Hg
      Joe
      mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• peperoni
        peperoni

Ja, sind 90° zueinander verdreht und auch nicht durch CFK abgeschirmt. Es handelt sich um einen Logo 500 mit Plastikchassis.

PDF lege ich gleich mal an...mal schauen.

Kommentar

• peperoni
          peperoni

Ich habe das Logfile angehängt. Viel mehr steht dort auch nicht drin, nur: "Es wurde ein Datensatz von einem Satelliten vermisst. In diesem Falle wird auf den zweiten Satelliten
          umgeschaltet. Falls nur ein Satellit angeschlossen ist, ging ein Frame verloren. Tritt das häufiger auf,
          ist die Antennenpositionierung zu optimieren. Gelegentliches Umschalten im Flug ist normal."

Die Satpositionen habe ich nach diesen Fehlermeldungen schonmal getauscht. Früher saßen beide direkt am Chassi, jetzt ist einer an der Unterseite und einer am Höhenleitwerk. Daran kanns eigentlich nicht liegen. Da ist was anderes faul.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Moin.

Was hast Du zuletzt verändert? Am Ende ist alles grün? An der Position der Satelliten wird's tatsächlich nicht gelegen haben ...

Eddi

Kommentar

• Mikewoofer
              Mikewoofer

Mach mal ein Foto wie du die Sats befestigt hast .

Zum Schluss ist der Log auf jeden Fall in Ordnung aber so wie er am Anfang wahr würde ich auf keinen Fall Fliegen gehen !!!

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201

Kommentar

• Axim
                Axim

Moin,

die Einträge im Log sind definitiv nicht normal. Ich nehme mal an, das zum Ende des Logs der Heli still am Boden stand. Tausch mal die Sat Kabel. Evtl. hast du einen Kabelbruch, der im Flug durch Vibrationen auftritt. Mit der Montageposition hat es meiner Meinung nichts zu tun. Ich hatte letzte Woche auch ein Problem mit einem Sat. An dem Tag war es sehr kalt. Nach dem einschalten ging ein Sat erst nach 20sec an (rote LED). Ich könnte mir vorstellen, das die Sats nicht unbedingt die niedriegen Temperaturen vertragen. Rein Spekulativ. Ich fliege daher bei Temperaturen unter 0 Grad nicht mehr.

Grüße Andre

Kommentar

• peperoni
                  peperoni

Die grünen Einträge entstehen, wenn ich den Sender aus lasse. Mit den aktuellen Temperaturen kann es auch nichts zu tun haben. Die Meldung lässt sich in der warmen Stube reproduzieren - völlig egal, ob der Heli dabei still steht oder der Motor läuft.
                  Sobald Sender und Empfänger Funkkontakt haben, geht es mit der Fehlermeldung los.

Foto von den Satpositionen reiche ich nach.

Kommentar

• Axim
                    Axim

Hi,

Foto von den Satpositionen reiche ich nach
                    Daran wird es nicht liegen.

Was haste denn im Setup vom VStabi für einen Empfänger ausgewählt??
                    Evtl. mal neu binden. Ansonsten bin ich Ratlos. Denke aber nicht, das die Sats defekt sind.

Grüße Andre

Kommentar

• JPJonny66
                      Member
                      • 20.10.2011
                      • 535
                      • Johann

Ich muss das zu Haus nochmal überprüfen aber ich habe die Umschalt Warnung genau dann wenn ich den Sender AUS schalte, ist ja auch irgendwie logisch. Hatte diese Meldungen das letzte mal als ich den FailSafe getestet hab

Kommentar

• Axim
                        Axim

Hi,

habe gerade auch mal in mein Log geschaut. Also ich habe es so 10-15mal pro Flug.
                        Das halte ich auch für normal. Ich mache mir erst Gedanken, wenn es jede Sekunde auftritt. Kommt mit sicherheit auch auf Flugstill, und Entfernung drauf an.
                        Fliege auch erst seit kurzem mit 2 DSMX Sats. Ich meine mich erinnern zu können, das es mit DSM2 nicht so viele Wechsel gab.
                        Kann mich aber auch täuschen.

Grüße Andre
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2012, 14:35.

Kommentar

• JPJonny66
                          Member
                          • 20.10.2011
                          • 535
                          • Johann

Ich flieg mit dem 550 weiträumigen Kunstflug und hatte erst einmal eine Umschaltung und mir danach wirklich Sirgen gemacht. War dann wohl unbegründet. Was mich aber trortzdem erstaunt ist die Geschichte mir Fehlern nur bei eingeschaltenem Sender....

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

hatte erst einmal eine Umschaltung
                            Wieso wird da so selten umgeschaltet? Wird nicht immer auf die sozusagen stärkste Antenne geschaltet?

Kommentar

• JPJonny66
                              Member
                              • 20.10.2011
                              • 535
                              • Johann

Schwebe nur mit dem Heck zu mir in 2m Abstand

Nee, hatte wirklich nur diese eine und meines Wissens nach wird nicht auf die Stärkere umgeschalten sondern er fängt mit RX1 an und wenn ein paar ms keine Daten kommen wird umgeschalten auf RX2 und dann schaltet er auch nur zurück wenn wieder Daten fehlen.....so stehts glaub ich auf der vstabi HP.

Ich kanns nicht einschätzen wie weit mein Heli weg war aber selbst bei Reichweitentests mit Entfernungen bei denen ich den Heli nicht mehr wirklich gesehen hab hatte ich keine Umschaltungen obwohl der Heli in alle Richtungen gedreht wurde....vielleicht ist ja bei mir was faul?

Kommentar

Lädt...
                              X