Temperaturdrift bei Microbeast?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Temperaturdrift bei Microbeast?

Dann kühlt meine Hand auch nur auf Außentemperatur ab, nur schneller, da mehr wärme abgeführt wird.

Finde die Diskussion dazu gerade nicht, aber wurde hier an anderer Stelle schon mal ausgiebig drüber philosophiert...

mfg
    Amok
    Zuletzt geändert von Amok; 08.02.2012, 17:11.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Doch, ... im Handbuch und auf der Website steht:

Trotzdem hab ich den Sinn noch nicht verstanden ?!?

mfg
      Amok
      Ich glaube das was ihr da macht Sinn frei ist und nicht das Problem löst . Lasse mich aber gerne von euch überzeugen.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Hehe, ein Gegenstand ohne Eigenwärme kennt keine "gefühlte Temperatur"...

Gruß Stefan

Kommentar

• Darko
          RC-Heli Team
          Forum-Nanny
          • 27.06.2005
          • 8289
          • Darko
          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
          Dann halt doch mal die Hand aus dem Fenster beim Autofahren :-)
          Ganz einfache Messung.. meine Freundin wollte mir das auch mal nicht glauben...

Ventilator hat jeder im Haus. Thermometer auch...

Einfach Thermometer hinter den Ventilator, wo die Luft angesaugt wird, Temperatur messen, dann noch den Thermometer vor den Ventilator, wo diese weggeblasen wird.

Ergebniss -> Temperatur ist die gleiche...

ist ja auch klar.. der Ventilator kühlt nicht, sondern wälzt nur die Luft um.
          Viele Grü�e
          Darko

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
            Ganz einfache Messung.. meine Freundin wollte mir das auch mal nicht glauben...

Ventilator hat jeder im Haus. Thermometer auch...

Einfach Thermometer hinter den Ventilator, wo die Luft angesaugt wird, Temperatur messen, dann noch den Thermometer vor den Ventilator, wo diese weggeblasen wird.

Ergebniss -> Temperatur ist die gleiche...

ist ja auch klar.. der Ventilator kühlt nicht, sondern wälzt nur die Luft um.
            @ Amok, danke habe ich gelesen. Es wäre aber auch schön in meiner Anleitung.

Aber um bei eurer Temperatur zu bleiben, versteht ihr nun was ich mit Sinn frei meine ? Ich würde mir da eher im Sommer Gedanken machen .
            Temperature range: -15°C bis +40°C
            Zuletzt geändert von Manfred; 08.02.2012, 17:29.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Aber um bei eurer Temperatur zu bleiben, versteht ihr nun was ich mit sinnfrei meine ? Ich würde mir da eher im Sommer Gedanken machen .
              Temperature range: -15°C bis +40°C
              Soweit ich weiß, sind damit aber auch die Außentemperaturen gemeint, nicht die der Komponenten.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Richtig, ... und um mal wieder auf das eigentliche Temperatur Thema - nämlich Temperatur Drift - zu kommen ... @neutronenstern, hast das jetzt mal ausprobiert, ob der "Drift" durch den schnellen Temperatur Unterschied entstanden ist? Oder waren es jetzt letztendlich doch die Potis des Senders?

mfg
                Amok

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Soweit ich weiß, sind damit aber auch die Außentemperaturen gemeint, nicht die der Komponenten.
                  Sicher sind die Außentemperaturen gemeint.
                  Aber wenn ein Gerät für den Betriebszustand bei -15° - +40° frei
                  gegeben ist sind die jetzigen Minus Grade so lange sie nicht die -15° unterschreiten als Grund doch wohl eher Irrelevant. Und bei der Suche eher hinderlich als Erfolg versprechend ?
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Sicher sind die Außentemperaturen gemeint.
                    Aber wenn ein Gerät für den Betriebszustand bei -15° - +40° frei
                    gegeben ist sind die jetzigen Minus Grade so lange sie nicht die -15° unterschreiten als Grund doch wohl eher Irrelevant. Und bei der Suche eher hinderlich als Erfolg versprechend ?
                    Da hast du vermutlich recht. Wenn die Angaben überhaupt auf echten Erhebungen basieren.

Entschuldige meine farbliche Penetranz, aber heute ist wieder so ein Tag, da hätte ich gut Lust ein PHP-Modul mit dem Namen "Forumlektor" zu programmieren ....
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                      Da hast du vermutlich recht. Wenn die Angaben überhaupt auf echten Erhebungen basieren.

Entschuldige meine farbliche Penetranz, aber heute ist wieder so ein Tag, da hätte ich gut Lust ein PHP-Modul mit dem Namen "Forumlektor" zu programmieren ....
                      Wenn es Dir Spaß macht, ich hoffe nur das es bei nur farblich ist.
                      Und auf die Angaben der Hersteller kann man sich in DL sicher verlassen sonst würden sie es nicht schreiben und hätte sicherlich bei der Produkthaftung folgen.
                      Zuletzt geändert von Manfred; 08.02.2012, 18:27.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

@neutronenstern, hast das jetzt mal ausprobiert, ob der "Drift" durch den schnellen Temperatur Unterschied entstanden ist? Oder waren es jetzt letztendlich doch die Potis des Senders?
                        Test steht noch aus. Ich werde hier natürlich berichten.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

@Manfred

Hast du Post1 gelesen?
                          Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                          Der Heli kommt vom Haus ins Auto und wird 5 min. später geflogen. Temperaturunterschied um die 20 Grad. Kann es in dem Zusammenhang einen Drift geben?
                          Es geht nicht um über oder unterschreiten von Spezifikationen, sondern um schnelle Temperaturänderungen von "20°" die u.U. einen Temperaturdrift erzeugen könnten.

mfg
                          Amok

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

@Manfred

Hast du Post1 gelesen?

Es geht nicht um über oder unterschreiten von Spezifikationen, sondern um schnelle Temperaturänderungen von "20°" die u.U. einen Temperaturdrift erzeugen könnten.

mfg
                            Amok
                            Ja natürlich. Man fragt aber nicht ohne Grund ? Und andere machen in diesen Tagen genau das gleiche, aber 20° von der Raum Temperatur dann sind wir bei 0° es soll wohl 24 - 28° heißen dann sind wir bei -5 - -8°. Und da er ja nicht alleine bei dem Wetter und der Kälte fliegen geht ist es bisher ein Einzelfall.

Und zu dem was er schon alles gemacht ? Nun ja, ich habe bei einem T-Rex 500 ESP mal Monate gebraucht um einen Fehler zu finden. Der Heli flog vorher ohne Probleme. Da fing die Taumelscheibe an auf 360 ° zu eiern , mal mehr und mal weniger bis der Heli nicht mehr zu beherrschen war. Von Dämpfung über ein Komplett neues Heck von Riemen aus Starr plus Heckservo tausch gegen ein BLS Servo. Zu guter letzt waren es zwei Servo der Taumelscheibe weil die Getrieberitzel gegen den oberen Gehäusedeckel liefen . Es ging so weit das ich das FBL System zurück geschickt habe. Das schlimme dabei war das auf dem Tisch nach dem einschalten nichts feststellbar war. Erst nach dem aufschrauben der Servo sah man die Bescherung. Aber um überhaupt einen ßberblick zu behalten wurde eine Checkliste abgearbeitet , denn man glaubt gar nicht was man alles zweimal tauschen will. Beim MB war das viel schneller und einfacher erledigt . Denn da gab es weil alles neu war nur Totzone Sender oder Sensoren MB. Nach Mittlerweile 3 Jahre FBL und das siebte System das ich installiert weiß ich eins die meisten Probleme sind Haus gemacht und liegen in der Regel nicht am FBL System. Ich weiß aber auch wie bescheiden es ist einen Fehler zu finden wenn es keine Logische Erklärung dafür gibt und es ja eigentlich nicht sein kann.Denn wir haben ja alles getauscht.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• rs_rudi
                              rs_rudi

wie sieht es eigentlich mit der Riemenspannung aus ***?

hab nicht alle Beiträge gelesen aber das wäre bei diesen Temperaturunterschieden nicht aus zuschliessen.

Kommentar

• Kaffeetante
                                Kaffeetante

So, ihr hattet Recht und ich nicht :-) Temperatur direkt nach dem Flug -4 der Komponenten. Temperaturdrift nicht zu erkennen. Kam direkt aus der 13 Grad warmen Werkstatt. Versuch macht klug und nix für ungut. Gruss Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X