Temperaturdrift bei Microbeast?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simkr90
    simkr90

AW: Temperaturdrift bei Microbeast?

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
    Nicht aufgeben - verstehen.
    Drinnen 20°C..........Lufttemperatur dito.

Draussen -5°C........die 20° "warme" Luft im Gehäuse wird sich in innerhalb einer gewissen Zeitspanne der Aussentemperatur anpassen - also abkühlen. Nichts anderes, als die von Dir angesprochene Zimmerluft an der kalten Brille. Somit müsste sich die Feuchtigkeit, in welch geringer Menge auch immer, innen am Gehäuse niederschlagen.

Klärt mich bitte auf, wenn ich prinzipiell falsch liege.
    Genau so ist es..... (auch) Beide Varianten sind korrekt ....

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Jetzt muss ich gestehen, dass ich die Wahnsinnsmenge von 0,00001 ml Wasser (die bei einem geschätzten Luftvolumen von 1cm³ bei ca. 40% relativer Luftfeuchtigkeit im Empfänger/Beast wären) tatsächlich nicht mal im Ansatz für ausreichend halte überhaupt Tröpfchen bilden zu können, die theoretisch als Beschlag auftreten könnten. Selbst wenn es der Temperaturunterschied bedingen würde.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• W.WEBER
        Member
        • 04.05.2010
        • 348
        • Wolfgang
        • Duisburg

Nur ist beim ersten Fall (kalter Heli kommt in warme Stube) viel mehr wame Luft mit hohem Wassergehalt vorhanden. Diese trnaportiert große Mengen Feuchtigkeit heran, gibt diese als Kondenswasser an die kalte Oberfläche ab und wird durch Luftzirkulation von frischer warmer feuchter Luft ersetzt. Hierdurch können große Mengen Kondenswasser angehäuft werden.

Im zweiten Fall gibt es nur die warme Luft im Beast. Die maximal 3-4cm³ Luft sind da absolut irrelevant, da kommt nicht genug Wasser zusammen um irgendwelche Auswirkungen auf die Elektronik zu haben.

Das einzige Problem was man im zweiten Fall haben kann, ist eine Temperaturdrift von elektronischen Bausteinen.
        GruÃ? Wolfgang
        Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• Kaffeetante
          Kaffeetante

Also ich lege mein Beast im Winter erst für 15 Minuten in den Kühlschrank.....

Kommentar

• W.WEBER
            Member
            • 04.05.2010
            • 348
            • Wolfgang
            • Duisburg

Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
            Also ich lege mein Beast im Winter erst für 15 Minuten in den Kühlschrank.....
            Doch hoffentlich mit warmer Mütze
            GruÃ? Wolfgang

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
              Das einzige Problem was man im zweiten Fall haben kann, ist eine Temperaturdrift von elektronischen Bausteinen.
              Wobei wir dann wieder beim Thema wären und ich mich frage, ... schon mal ausprobiert, was passiert, wenn du den Heli stehen lässt?

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

Ich habe mir meine Dx6i mal angeschaut und evtl. was interessantes gefunden:

im Servomonitor ist zu sehen, dass die nickfunktion (ziehen) nicht immer zu 100% zurückgestellt wird... und wenn es dann 'neutral' ist, muss man den Stick nur schief anschauen und schon hat man einen nick nach hinten Ausschlag, aber wirklich nur minimalst, gerade so, dass es der Monitor anzeigt. Nick drücken ist wesentlich unempfindlicher. Hier muss ich wirklich minimal drücken, dass es einen Ausschlag gibt.

Vielleicht wars ja auch kein Temp- oder Vibrationsdrift, sondern die Fernsteuerung.

Ob es das sein kann? denn der Ausschlag auf dem Servomonitor hat noch keinen Einfluß auf die TS (auf der Werkbank)

Ich werd für den nächsten Flug die Totzone etwas erhöhen.

@Amok, nein noch nicht. Am We sind alle Teile da und ich kann ausführlich testen.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Warum wusste ich, dass es auf ein Spektrum-Poti-Drift hinauslaufen würde

Stell mal das Stick-Deadband im Beast was höher, wenn deine Abweichungen nur minimal sind.
                  Das könnte dein Problem Temporär lösen.
                  Aber die Potis werden sicher nicht genauer

mfg
                  Amok

Kommentar

• Kaffeetante
                    Kaffeetante

Vibrationen - sonst nixxx

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Und wie lassen die Vibrationen seinen Servomonitor hüpfen?

mfg
                      Amok

Kommentar

• W.WEBER
                        Member
                        • 04.05.2010
                        • 348
                        • Wolfgang
                        • Duisburg

Nur wenn die Funke vibriert. Das gab es schon mal bei der DX8 ;-)
                        GruÃ? Wolfgang

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen

im Servomonitor ist zu sehen, dass die nickfunktion (ziehen) nicht immer zu 100% zurückgestellt wird... und wenn es dann 'neutral' ist, muss man den Stick nur schief anschauen und schon hat man einen nick nach hinten Ausschlag, aber wirklich nur minimalst, gerade so, dass es der Monitor anzeigt. Nick drücken ist wesentlich unempfindlicher. Hier muss ich wirklich minimal drücken, dass es einen Ausschlag gibt.

Vielleicht wars ja auch kein Temp- oder Vibrationsdrift, sondern die Fernsteuerung.

Ob es das sein kann? denn der Ausschlag auf dem Servomonitor hat noch keinen Einfluß auf die TS (auf der Werkbank)

@Amok, nein noch nicht. Am We sind alle Teile da und ich kann ausführlich testen.
                          Sind die Knüppel sehr weich eingestellt ? Ansonsten kannst du die Knüppel mal kalibrieren. Da gibts ein Servicemenü (findet man relativ leicht über Google).

@Amok: Das hat (wenn so wie geschildert) nix mit Spektrum zu tun, die tolle T8FG meines Kumpels hatte auch so ein Problem. Das ist eher Poti einschleifen. Neue Potis können ein wenig den Wert verändern, wenn die Widerstandsbahnen und der Schleifer sich aneinander anpassen.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen

Mache mal die Tot Zone etwas größer , bei der DX6I wirkte das bei einem Kollegen von mir wunder. Wir dachten schon die Sensoren wären es weil die Taumelscheibe ihren Namen alle Ehre machte.

Der Heli war kaum bis gar nicht zu beherrschen, seit anheben der TotZone von 2 auf 3 konnte mein Kollege den Heli schon mal hoch heben ohne das er einschlug und beherrschbar war . Jetzt wollen wir am Wochenende noch mal den Heli auf Ihn abstimmen. Aber nicht bei der Kälte denke ich . Ich habe ihm auch geraten sich eine andere Anlage sich zu zu legen.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• mastermaisi
                              mastermaisi

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                              Und wie lassen die Vibrationen seinen Servomonitor hüpfen?

mfg
                              Amok

Tja Telemetrie machts möglich.....

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Das wünsche ich mir schon lange ... einen Sender mit Force-Feedback

mfg
                                Amok

Kommentar

Lädt...
                                X