Gibt's eigentlich Presets für die TT-Helis?
Erste Flugerfahreungen mit dem GT 5
Einklappen
X
-
AW: Erste Flugerfahreungen mit dem GT 5
Gibt's eigentlich Presets für die TT-Helis?Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
Klauro
Ist zwar off topic, aber:Zitat von heli-4ever Beitrag anzeigenDas Laden verschiedener Parameter nach welchen Du gefragt hast, soll ein späteres Update sein. Kann aber leider nicht sagen wann und ob das kommt.
Genauso so sollten sich, meiner Meinung nach, derartige Aussagen eines Firmenvertreters darstellen.
Dann braucht man sich auch keine Sorgen bezüglich eines juristischen Säbelrasselns von "Vollzeitempörten" (den Begriff hab ich mir mal vom User Kalessin "geborgt") zu machen, denen ein Hersteller nicht die, mehr oder weniger innigst, versprochene Telemetriefähigkeit seiner Senderanlage unters Weihnachtsbäumchen legen konnte.
Kommentar
-
ESPler
Hallo Ralf,Zitat von Ohne Beitrag anzeigen@ESPler
Ganz bestimmt nicht. Das wird jetzt durchgezogen ....Helifliegen war und ist das ultimative Hobby.
Gruß Ralf
freut mich zu hören und nix anders wir auch von meiner Seite Geduldet
Hm wenn ich das jetzt mit dem GT-5 so lese, bin ich ehrlich gesagt schon ganz schön Neugierig darauf.......
Wollte das GT-5 erst unbedingt haben, und dann doch wieder nicht, aber irgendwie reitzt es mich schon ganz schön!
Ich brauch halt für einen Heli von mir noch ein FBL-Systhem, wollt erst wieder ein Beast, dann noch wieder ein V-Stabi, aber das GT-5 juckt mich halt.
Wenn ich so ein GT-5 mal ein oder zwei Tage zum testen haben könnte, das wäre was..... aber woher?
Gibts vielleicht FBL-Leasing oder kann man irgendwo eine Probefahrt ( Flug ) ordern
Hey Ralf, stell doch mal ein Photo von deinem ein mit dem GT-5, das wäre ja auch mal eine Idee für dein Profilbild das fehlt ja immer noch!
Gruß
Stefan
Kommentar
-
heli-4ever
Hi Roben,
wir werden Setups diverser Helis bei uns im Forum posten. Da können natürlich auch die User Ihre Erfahrungen posten. Ich hoffe das das nicht als Werbung, sondern als technischer Hinweis hier gesehen wird von den Admins. Das werden wir posten unter : http://www.thundertiger-europe-forum.com ... dann unter dem Tread GT5.
Stefan: Du kommst doch aus der Nähe von München?! ... Termin ausmachen und zu uns kommen, dann kannste gerne einen Heli mit GT5 fliegen zum Test :-)
Kommentar
-
ESPler
Hallo Jörk,
Ja komme ich, kann ich da meinen Heli mitbringen und mit dem Fliegen*Zitat von heli-4ever Beitrag anzeigenStefan: Du kommst doch aus der Nähe von München?! ... Termin ausmachen und zu uns kommen, dann kannste gerne einen Heli mit GT5 fliegen zum Test :-)
Ihr habt´s ja bestimmt eine GT-5-Vorführschlampe da
Danke für das Angebot!
Gruß
Stefan
Kommentar
-
hotelpapa
Hallo Jörk,
ist es eigentlich besser um ein mechanische Anlaufen der Taumelscheibe zu verhindern
das über Servo Travel Gesamtweg oder über Servo Limit Taumelscheibe zu machen?
Servo Limit Taumelscheibe wäre mir sympathischer, da dann der Pitchweg nicht verändert wird.
Sorry dass ich den Thread für meine Frage missbrauche.
Gruß
Harald
Kommentar
-
@heli 4 ever
Sind langsame und/oder alte Servos nicht generell der Tod für ein FBL System ?
Immer das erste was ich in diversen Foren gelesen habe als ich mich für ein FBL System interessiert habe war: "Stelle sicher das du schnelle und kräftige Digitalservos hast".
Ich bin mal durch die verschiedenen Foren gesprungen. Man findet nicht viel aber was man findet hat P mindestens auf > 70 stehen.
Wie gesagt verstehe es einfach als ein paar praxiserfahrungen eines FBL DAU´s der mit der Anleitung vom GT 5 nicht so ganz zurechtkommt. Da sind m.E. einfach ein paar Dinge noch nicht optimal sind.
Vielleicht kann man ja so eine Art Matrix erstellen was bei welcher Ausstattung (Servo /Heligrösse) an Anfangswerten sinnvoll ist.
@Stefan
Dann bin ich ja mal neugierig wie Du mit dem Teil zurechtkommst. ich wünsch Dir viel Spass.
Gruss RalfMcpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.
Kommentar
-
Wegen dem P Werten... stell doch einfach in 5er Schritten den P Wert hoch von Flug zu Flug. Und wenn es zu viel wird dann geh wieder etwas runter. Ich hab das glaub ich schon mal geschrieben ? wie das geht. Also mit 60% Gain abheben, dann in der Luft auf 100% umschalten und wenn alles ok ist den P Wert weiter erhöhen und dann wieder mit 60% Gain abheben umschalten auf 100% und kucken ob es passt..... Du wirst dann wohl irgendwo bei 80% P oder mehr ? je nach Servos und Blätter landen.Zitat von Ohne Beitrag anzeigen@heli 4 ever
Sind langsame und/oder alte Servos nicht generell der Tod für ein FBL System ?
Immer das erste was ich in diversen Foren gelesen habe als ich mich für ein FBL System interessiert habe war: "Stelle sicher das du schnelle und kräftige Digitalservos hast".
Ich bin mal durch die verschiedenen Foren gesprungen. Man findet nicht viel aber was man findet hat P mindestens auf > 70 stehen.
Wie gesagt verstehe es einfach als ein paar praxiserfahrungen eines FBL DAU´s der mit der Anleitung vom GT 5 nicht so ganz zurechtkommt. Da sind m.E. einfach ein paar Dinge noch nicht optimal sind.
Vielleicht kann man ja so eine Art Matrix erstellen was bei welcher Ausstattung (Servo /Heligrösse) an Anfangswerten sinnvoll ist.
.
Gruss Ralf
Das ganze dauert 10 Minuten !
Zum Thema Servo..... je schneller ein Servo da ist um so besser ist es und um so besser das Servo dann die Position halten kann um so besser ist es. Somit ist es nur logisch das ein Servo das schnell und stark ist besser ist als ein Servo das sehr langsam und schwach ist.
Und wie schon gesagt musst du das GT 5 wie auch alle anderen Systeme an deine Hardware anpassen. Das ist doch auch wirklich keine Arbeit. Sogar einen GY 601 musste man anpassen an den Heli und das Servo was man hatte usw. Es wird schlicht weg nicht möglich sein fertige perfekte Setups zu machen die auf jede Hardware passt. Man muss ja auch nicht alles vorgekaut bekommen bis aufs letzte Komma. Wird sind ja Modellbauer und da gehört einstellen und bauen halt auch zum Hobby. Es ist zumindest bei mir auch so das mich so ein System dann auch reizt, weil ich sehen will wo das Limit und die Grenzen sind. Diese findet man nur raus wenn man mit den Systemen spielt.
Also aufhören mit Jammern und rann an den Speck... es gibt viel zu tun
Kommentar
-
seijoscha
@Ralf !
Du solltest nicht gleich aufgeben und dem GT5 die Schuld geben und
enttäuscht sein.
Meistens ist es nicht das Stabi System sondern der Pilot der es nicht richtig einstellt .
Es ist auch nicht immer ganz einfach wenn man das erste mal einen Heli Aufbaut .
Wenn dein letzter 16 Jahre her ist ,ist das heute doch etwas anders.
Eine gründliche und saubere Einstellung des gesamten System und Mechanik ist Voraussetzung.
Vielleicht solltest du dir jemanden zur Hilfe holen der dir dabei behilflich sein kann .
Kommentar
-
Baldi
Hab ich ja "ähnlich" schon von mir gegeben. Ich finde Hilfe jetzt auch in keinster Weise verwerflich. Selbst wenig Plan ist immer noch besser als gar kein PlanZitat von seijoscha Beitrag anzeigen@Ralf !
Du solltest nicht gleich aufgeben und dem GT5 die Schuld geben und
enttäuscht sein.
Meistens ist es nicht das Stabi System sondern der Pilot der es nicht richtig einstellt .
Es ist auch nicht immer ganz einfach wenn man das erste mal einen Heli Aufbaut .
Wenn dein letzter 16 Jahre her ist ,ist das heute doch etwas anders.
Eine gründliche und saubere Einstellung des gesamten System und Mechanik ist Voraussetzung.
Vielleicht solltest du dir jemanden zur Hilfe holen der dir dabei behilflich sein kann .
Und mit den Systemen "spielen" kann ich Uwe nur Recht geben. Mal nach Grundsetup anfangen an dann immer höher drehen um am gewissen Punkt wieder leicht zurückzugehen
Wenn man soetwas nicht kann/möchte sollte man das doch von jemandem mit gewissen Erfahrungswerten (am besten verschiedener Systeme) machen lassen.
Hier spielt auch je System das unterschiedliche Equipment sowie die eigenen Steuergewohnheiten eine sehr entscheidende Rolle bei der Abstimmung/Angleichung! Ich bleib hier mit diesem Threadtitel immer noch beim "Thema mangels Erfahrung verfehlt" und plädiere auf "natürlich" Freispruch
Wie kann ich auch schreiben "erste Flugerfahrungen"!!!!! wenn ich seit x Jahren nicht mehr geflogen bin und schon garnicht mit einem FBL System
Hier wäre dann doch besser/mehr ein bitte helft mir, ich komm nicht mehr weiter oder sowas in ähnlicher Art und Weise angesagt gewesen
Verstehe das bitte bitte nicht falsch Ralf !!!
Dein Weg geht schon in die richtige Richtung und der Rest ist wohl eher Wortklauberei, aber es ist halt leider so
Ich würde jetzt an deiner Stelle genauso/ähnlich agieren da ich die ganze Klamotte ja jetzt auch schon hätte
Mach langsam und suche dir Leute deines Vertrauens die sich mit sowas auskennen, zumindest besser wie du.
Wenn es vielleicht so rübergekommen ist hier jemanden/dich, heruntermachen zu wollen dann ist das ein Missverständnis/liegst du falsch.
Allermeistens ist die Resonanz auf einen gewissen Beitag hier helfen zu wollen und nicht unterzubuttern
Auch wenn das für dich auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz ersichtlich scheint
Ich wünsch dir aber weiterhin viel Erfolg bei der Spielerei/Einstellerei und vor allem viel Spass an der eigentlichen Sache! An der Sache an der wir uns auch alle ergötzen, dem fliegen
VG
Baldi
Kommentar
-
pmmkm
@Jörk
..das genau wäre sehr hilfreich, auch im englischen Nachbaruniversum wird seitenweise über diverse Erfahrungen geschrieben aber völlig wirr mit völlig unterschiedlichen Konfigurationen bzw. sogar Heligrößen. Einen 450er kann ich vermutlich kaum mit meinem E720 vergleichen was die Einstellungen angeht.
Euer Forum ist bis jetzt noch ein bisserl dünn, ich hoffe das ändert sich bald und vor allem würde ich mir eine übersichtliche Struktur wünschen, das heißt, eine Unterteilung für die unterschiedlichen Heligrößen und dort die Gelegenheit das jeder seine Erfahrungen vor allem aber seine Einstellungen des GT5 posten kann, da gibt es noch verdammt wenig. So das man die Einstellungen von jemand anderen testen kann und dann vielleicht etwas rauf oder runter geht, aber schon mal einen Ansatz hat. Das GT5 von null weg komplett einzustellen ist wirklich nicht so einfach, jetzt mal unterstellt das man einen relativ hohen Anspruch und auch fliegerische Erfahrung hat. Mir macht es Spass alles zu lernen, viele wollen aber einfach nur fliegen und haben keine Lust auf einstellen. Die default Werte sind zwar schon toll, aber stell doch z.B. die Einstellungen Eurer Teampiloten ein, dann kann jeder das testen und sagen ok, da ist prima, oder ist mir zu viel.
Das gilt auch für dieses Forum, dieser Thread "Flugerfahrungen" macht für mich auch keinen Sinn, nur die Jungs die auch einen 720er haben interessieren mich, die anderen eher weniger weil einfach nicht vergleichbar.
Eine meiner Erfahrungen kann ich jetzt noch zum Besten geben:
....auch wenns schon fast peinlich ist
, ich hab irgendwie immer nur blöde Fehler.
Ich war anfangs Out of the box sehr zufrieden mit dem GT5, nach einem Absturz plötzlich aber richtig unzufrieden, hab rumprobiert und rauf und runter und bin nicht auf ein fliegbares Ergebnis gekommen, gestern bin ich dann auf die Lösung gekommen!!! Das GT5 hatte die ganze Zeit einen Wert für Total Gain von 49. Aus irgend einem Grund hatte ich den Kanal für Total Gain abgeschalten, wahrscheinlich weil ich nach dem Absturz einen neuen Empfänger eingebaut hatte und den Kanal offensichtlich vergessen zu belegen. In dem Fall gibt das GT5 einen Fehler aus und geht auf 49, fliegen kann man deshalb trotzdem aber furchtbar schwammig, ich hab zum Schluss D-Sense im Heck auf 50 gestellt das es einigermaßen ging, aber trotzdem komisch war. Wenn man also diesen Kanal NICHT ansteuert dann kommt man hier raus. ALSO, diesen Kanal IMMER belegen.
Wetter passt heute gottseidank, zwar sch...kalt aber ich freu mich jetzt darauf mit den Einstellungen weiter zu machen, ....diesmal mit 100% Gain :-)Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2012, 11:26.
Kommentar
-
Selber war gerade auch wieder fliegen mit dem GT5 und dem X50 Verbrenner. Mein Setup das ich für diesen Heli erflogen habe past nach wie vor, nur eine Kleinigkeit musste ich ändern.
Nach einer reihe Tic Tocs usw hatte sich mein Heck aufgeschwungen und fast nicht mehr aufgehört und hab dann den Heli im Acker gelandet. Direkt danach hab das Heck Servo (DS 0606 alter Version) kontrolliert und gesehen das es leicht "geistert". Also von alleine etwas nach links und rechts geht.
Daheim dann noch mal geschaut und das gleiche Servo (DS0606 alte Version und nicht das neue mit 760us) was nicht eingebaut war im Heli angeschlossen. Wieder das gleiche. Ich hab dann die Herz Zahl von 333Hz auf 166Hz geändert und siehe da. Das Servo macht keinen Mucks mehr. Das andere auch nicht.
Somit der kleine Tipp von mir bei normalen oder älteren Heckservos evtl nicht umbedingt auf die 333Hz zu gehen. 200 oder 166 reichen ja auch aus. Also wenn ihr da mal ein Problem habt, wäre das ein Lösungsvorschlag der aber wohl jetzt auch wieder irgendwie im Internet verschwindet. Es sollte da echt einen Sammelthread geben wo man sowas rein schreiben kann. Anderen wird so geholfen und er Jörk kann sich ja nicht um alles kümmern. Sonst liegt er wohl bald unter der Erde
Kommentar
-
pmmkm
Mann geht das Ding g...
Jetzt steht mein Heck, aber bombenfest.
Mit D-Sense bin ich nicht höher als die default Werte gekommen, ich hatte es auf 25 und das war zuviel, die 75 P hab ich sogar auf 70 herunter genommen, dafür die Pirouettenkonstantheit auf 60 erhöht.
Heck: P = 70, I = 60, D-Sense = 22, DB = 5, DMA Cycl = -10, DMA Pitch = -10
TS = P = 90 I = 80, ID = 100, D = 25, Feed = 85, I-lim = 18, Hoover = 4
Der E720 fliegt sowas genial, heute war ein prima Tag, zwar kalt mit -1,5, mit geheizter Kühlbox und Senderschutz und warm angezogen überhaupt kein Problem.
Kommentar
-
Der DMA Ausgleich muss die Luft wenn mich nicht täusche nach rechts drücken wenn du den Heli von hinten siehst. Also so das das Heck bei Pitch nicht nach rechts weg läuft oder anders gesagt die Nase nach links weg dreht. Schau mal ob das bei dir so ist da du ein Minus vor dem DMA hast. Normal muss da ein + sein bzw gar kein Zeichen... also nur 10 stehen.Zitat von pmmkm Beitrag anzeigenMann geht das Ding g...
Jetzt steht mein Heck, aber bombenfest.
Mit D-Sense bin ich nicht höher als die default Werte gekommen, ich hatte es auf 25 und das war zuviel, die 75 P hab ich sogar auf 70 herunter genommen, dafür die Pirouettenkonstantheit auf 60 erhöht.
Heck: P = 70, I = 60, D-Sense = 22, DB = 5, DMA Cycl = -10, DMA Pitch = -10
TS = P = 90 I = 80, ID = 100, D = 25, Feed = 85, I-lim = 18, Hoover = 4
Der E720 fliegt sowas genial, heute war ein prima Tag, zwar kalt mit -1,5, mit geheizter Kühlbox und Senderschutz und warm angezogen überhaupt kein Problem.
Das Wetter war heute schon perfekt
Kommentar
-
pmmkm
Moin,
das Heck geht nach rechts weg (von hinten gesehen), also muss ich nach links dagegen steuern, also muss DMA minus sein, kann man ja im Stand prüfen wenn man Pitch gibt und sieht was die Heckblätter machen. Bei DMA minus geht das Heck nach links.
Wenn man das Heckservo irgendwie anders montiert hat könnte das anders sein, da wir aber vom gleichen Heli sprechen....?
Was noch sein könnte, das Du dein Heck so "scharf" eingestellt hast das es bei Dir DMA mehr oder weniger ignoriert!?
Kommentar

Kommentar