Erste Flugerfahreungen mit dem GT 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

Erste Flugerfahreungen mit dem GT 5

Hallo

So ich habe es jetzt geschafft mein Heli mit dem GT 5 mal in die Luft zu bekommen.
    einen Akku hab ich erst mal weggeschwebt.
    Allerdings bin ich ziemlich enttäuscht. Momentan fliegt der Heli wie ein ganz normales Paddelsystem. Eigentlich sogar noch etwas schlechter. Er driftet noch nach allen Seiten weg und bleibt nicht stabil in der Luft. Irgendwie bin ich enttäuscht. Ich hatte mir deutlich mehr Stabilität erhofft. Ich habe P bei 80 und I bei 40 und Hoovering auf 5. insofern sollte er eigentlich stabiler sein. Aufgeschaukelt hat er sich nicht und das Heck war auch stabil. Soweit okay aber halt keine erwartete Verbesserung.

Nun ja dann noch mal den 2ten Akku probiert und dann ist es Passiert.
    Heli zieht weg und trifft einen Baum. Liess sich nicht mehr steuern und ich habe ganz kurz vorher noch Autorot ausgelöst bekommen.
    Ergebnis 2 Carbon Rotorblätter kaputt und ein Zahn im DS410 M Getriebe vom Nickservo ist weg. Alles andere ist heile geblieben.

Jetzt bin ich etwas verwundert. Erstens weil da ein Zahn im Servo raus ist so viel Power hatte der beim Absturz aus ca 75 cm gar nicht mehr. Sind die Getriebe so empfindlich ?
    Oder hatte das Servo vielleicht schon einen Knaks weg. Ich hatte den Heli - angeblich- quasi neu (und so sah er aus als ich Ihn bekommen habe) von jemanden gekauft der behauptet hatte er wäre damit nur ein paar mal rumgeschwebt.

Langsam glaube ich das nicht mehr so richtig. Vermutlich hat der Verkäufer das mit dem fliegen nicht hinbekommen und hat dann einen Chrash gehabt, den Heli wieder repariert und dann verkauft.
    Der war schon völlig falsch zusammengebaut als ich Ihn bekommen habe.

Na ja neues Getriebe bestellt und einen Satz 3D Rotorblätter von Align für FB. Und weiter gehts. Um die Kräfte zu verringern werde ich bei den TS Servos noch zusätzlich die Anlenkungen an den Servohörnern weiter nach innen setzen um die Kräfte zu reduzieren.
    Auslenkung hab ich reichlich das müsste passen

Aber komisch ist das ganze schon.

Gruss Ralf
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.
  • Der Falke
    Der Falke

AW: Erste Flugerfahreungen mit dem GT 5

Hi, so wie Du schreibst, schließe ich eher darauf, dass der Heli nicht korrekt eingestellt ist, bzw. ein defekt an Servo oder Stromversorgung/Empfang aufgetreten ist und nicht das GT5 an dem Flugverhalten schuld ist.
    Grundlage für eine verlässliche Aussage zum FBL System sollte ein sauber aufgebauter und gut eingestellter Heli sein.
    Wenn möglich im Vergleich zu einem vorhergehenden FBL System im gleichen Heli, damit man die Unterschiede auch wahrnehmen kann.

Der Falke

Kommentar

• Ohne
      Member
      • 20.12.2011
      • 435
      • Ralf

Hmm
      Ja gut aber ich wüsste nicht was am Heli nicht Okay eingestellt gewesen sein könnte.
      Mechanisch hab ich alles mit, Pitchlehre, TS Lehre, usw. eingestellt. Auch genau nach Align Anleitung. Wenn z.B. Die TS nicht korrekt wäre müsste er doch vornehmlich in eine Richtung driften. Aber Selbst das sollte doch das FBL System in einem Gewissen Rahmen ausgleichen können. Der Drift war ja nicht hoch aber er ist halt gedriftet und nicht nur in eine Richtung. Vielleicht war die Drehzahl doch noch zu gering.

Gruß Ralf

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
        Der Drift war ja nicht hoch aber er ist halt gedriftet und nicht nur in eine Richtung.
        Ich weiss ja nicht...aber soviel ich weiss driftet jedes FBL-System!!!! Das ist normal!!!

Gruss

Alex
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Ohne
          Member
          • 20.12.2011
          • 435
          • Ralf

Na ja leicht driften okay. Aber das was er bei mir macht halte ich eigentlich für zu stark. Alles was ich bisher gelesen habe war, das der Heli prinzipiell erst mal stabil in der Luft liegt und dann so langsam wegdriftet wenn man nicht korrigiert. Bei mit kommt er aber eigentlich garnicht erst zur Ruhe sondern treibt generell erstmal irgendwo hin.
          Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.
          Man startet, 50 cm der Heli zieht in eine Richtung, man korigiert, lässt wieder auf null und dann treibt es Ihn gleich in eine andere Richtung. Man muss also ständig korrigieren und kriegt Ihn nicht zur Ruhe.
          Ich glaub ich lass mal jemanden drüberschaun der sich mit den Einstellungen besser auskennt als ich. So ganz weiss ich nicht was ich falsch mache.
          Das ist zwar ewig her das ich Heli geflogen bin aber damals gabs das alles noch nicht nur mechanische Kreisel und ich bin auch immer ganz gut zurechtgekommen.
          Sowas verlernt man doch nicht.
          Na ich fürchte ich werde mir doch noch einen Simulator zulegen müssen.

Gruss Ralf

Kommentar

• stefan.S
            Member
            • 18.09.2011
            • 687
            • Stefan
            • Goldboden

Zitat von Side Beitrag anzeigen
            Ich weiss ja nicht...aber soviel ich weiss driftet jedes FBL-System!!!! Das ist normal!!!

Gruss

Alex

Du redest Quatsch. Das wird auch mit vielen Ausrufezeichen nicht besser.

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Doofe (aber ernstgemeinte) Frage: Kannst du überhaupt fliegen??
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zitat von Side Beitrag anzeigen

Gruss

Alex
                Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. Egal welches System, Drift ist i.d.R. ein Zeugnis von Vibrationseinflüssen auf die Sensorik. Einzige Ausnahmen hiervon wären defekte Sensoren an sich.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
                  Du redest Quatsch. Das wird auch mit vielen Ausrufezeichen nicht besser.
                  ich glaub nicht das er quatsch redet, ich denke er meint das man halt nicht erwarten kann das der heli ohne steuerbefehl immer ruhig stehen bleibt.
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• stefan.S
                    Member
                    • 18.09.2011
                    • 687
                    • Stefan
                    • Goldboden

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                    ich glaub nicht das er quatsch redet, ich denke er meint das man halt nicht erwarten kann das der heli ohne steuerbefehl immer ruhig stehen bleibt.

Dann muss er das so schreiben.

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
                      Dann muss er das so schreiben.
                      stimmt
                      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Side
                        Senior Member
                        • 12.02.2010
                        • 2850
                        • Alexander
                        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ja genauso meinte ich das auch!!!!!
                        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                        Mini Protos Stretch an 4S
                        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Was soll man bei diesem Thread überhaupt schreiben.... ? oder wo fängt man an ?

Es geht hier um einen 450er Heli. Ein 450er Heli wenn er draussen geflogen wird bei Wind oder leichten Wind wird wohl immer etwas mehr in bewegung bleiben als ein 550er oder 600 oder 90er Heli. Das ist wohl fakt.

Das der Pilot dann etwas mehr machen muss am Knüppel ist auch klar. Wenn der Heli dann aber wirklich stark immer wieder abschmiert stimmt was anderes nicht. Es wurde ja schon geschrieben das die Mechanik gebraucht von einem gekauft wurde der damit nicht zurecht gekommen ist und vieles falsch gebaut wurde? Ich glaub der Pilot hatte davor auch schon Probleme abzuheben weil da die Wirkrichtung von Roll und Nick falsch war beim GT5.

Beim zweiten Flug ist der Heli dann in einem Baum verschwunden da nix mehr reagierte ?....

Dann noch ein Pilot der jetzt gerade erst wieder beginnt mit dem fliegen und wohl auch keine Erfahrung hat mit solchen Systemen oder so kleinen Helis wie bei dem 450er. Gerade bei so kleinen Helis muss einfach alles perfekt sein, sonst geht nicht mal ein GY 520 gescheit und der muss "nur" das Heck stabil halten.

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                          Hmm
                          Der Drift war ja nicht hoch aber er ist halt gedriftet und nicht nur in eine Richtung. Vielleicht war die Drehzahl doch noch zu gering.

Gruß Ralf
                          Noch mal... es muss da einfach alles passen und dann muss so ein System auch eingestellt werden. Es ist dann aber immer noch keine Helicommand der den Heli "ewig" am Fleck hält und nicht mal der kann das. Und wir reden hier von einem 450er der draussen geflogen wurde wo du Luft halt auch nicht still steht.

Dann kann auch noch die Drehzahl zu gering gewesen sein usw.... das ganze dann unter dem Titel.... Erfahrungen mit dem GT5.... ja gute Nacht
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.01.2012, 08:45.

Kommentar

• Ohne
                            Member
                            • 20.12.2011
                            • 435
                            • Ralf

Also
                            1. Ja eigentlich kann ich fliegen. Es ist zwar schon gut 16 Jahre her damals mit einem Kyosho Nitro mit mechanischen Kreisel. Für Rundflüge hat es gereicht. Gut das Teil war auch grösser (1,20m) Rotordurchmesser. Aber prinzipiell sollte ich das noch können. Ich hab mir jetzt trotzdem aber einen SIM geholt damit ich die Reflexe wieder reinbekomme.

2. Vibrationen hat das Teil m.E. keine er läuft ganz ruhig.

3. Funktionieren tut der GT5 in jedem Fall. In den Trockenübungen lauft die TSrichtig herum und das Heck ist ja auch stabil.

Was mir aufgefallen ist, ich finde die Regelung der TS unheimlich träge. Wenn ich den Heli bewege bzw. Schwebe kommen Steuerbefehle etwas verzögert und bei der Trockenübung in der Hand hat man das Gefühl die TS läuft durch Honig. Das Heckservo ist viel viel schneller.
                            Ist das normal ? Ich denke es liegt daran das ich dann beim Gegensteuern dadurch einfach überziehe und dass Teil deswegen immer abdriftet.
                            Aber er bleibt auch nicht wenn ich loslasse auf der Stelle stehen.

@Uwe
                            Ja alles schön und gut. Nur ich hab halt niemanden mit dem ich mal drüberschaun kann ob alles perfekt ist. Ich kann halt nur das machen was in vielen vielen Anleitungsvideos / Anleitungen gezeigt wird um mir Tips zu holen und den Heli entsprechend einzustellen.
                            Sorry das ist simple Mechanik die kann man messen. Klar kann man in die Servos nicht reinschauen, aber ich denke es war kein Servofehler. Es muss durch den Aufprall einen Stoß in Richtung Servo gegeben haben. Der Anlenkhebel eines Blatthalters ist ebenfalls ausgeschlagen. Das spricht dafür.
                            Ich hab den Heli auch ansonsten komplett neu aufgebaut und er ist jetzt richtig montiert.
                            Was ich hält nicht beurteilen kann ob das Verhalten so wie ich es schildere normal ist. Siehe TS Regelung. Wenn mir jetzt jemand sagt die TS Regelung darf nicht so träge sein und die TS muss blitzschnell reagieren,weiß ich wo ich suchen muss.
                            Schließlich und endlich ist es mir auch völlig klar das es ohne Kleinholz nicht abgeht. Nur damals war mir das einfach alles zu teuer weswegen ich aufgehört habe.
                            Jetzt hab ich damit weniger Probleme möchte es aber natürlich lieber vermeiden.

Gruß Ralf

Kommentar

• ESPler
                              ESPler

Hallo,

ich denke er sollte sich mal Verstärkung von einem Erfahrenen Piloten holen, der sich das Ding mal ansieht, einstellt und Fliegt, dann sind wir alle schlauer!

Bevor der Kerl hier jetzt runter gemacht wird wegen irgendwelcher Mutmaßungen!

@Ohne

hast du jemanden der sich deinen Heli mal ansehen kann!

Kenn mich mit dem GT-5 leider nicht aus, aber ich glaube nicht das das nicht gut Funktioniert, ist zwar von der Einstellerei erst mal Gewöhnungsbedürftig, aber das Systhem ist bestimmt gut, die werden ja nicht solche Fehler wie Align machen!

Wo wohnst du denn??

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X