Erste Flugerfahreungen mit dem GT 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

AW: Erste Flugerfahreungen mit dem GT 5

Hi Stefan
    Nein ich glaub auch nicht das das GT 5 daran Schuld ist. Vermutlich hab ich einfach nur irgendwas übersehen oder habe aus irgendwelchen Einstellungen falsche Schlüsse gezogen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher das ich irgendwo noch was falsch gemacht habe. Ich versuch nur momentan rauszufinden wo.
    Klar wäre das toll wenn sich das mal jemand ansehen könnte. Ich wohne in Hagen (NRW)

Gruß Ralf
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• vw-bussmann
      Senior Member
      • 03.01.2007
      • 1518
      • Oliver
      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ist das BEC überhaupt stark genug um ein FBL System mit diesen Servos zu betreiben ?
      --GruÃ? Oliver--
      My Tube

Kommentar

• insider
        insider

Hallo,

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
        Was mir aufgefallen ist, ich finde die Regelung der TS unheimlich träge. Wenn ich den Heli bewege bzw. Schwebe kommen Steuerbefehle etwas verzögert und bei der Trockenübung in der Hand hat man das Gefühl die TS läuft durch Honig. Das Heckservo ist viel viel schneller.
        Ist das normal ?
        Ganz klares Ja!

Ist beim Microbeast auch so.
        Die Regelelektronik arbeitet im Flug natürlich viel schneller.

Gruß
        Alex

Kommentar

• Ohne
          Member
          • 20.12.2011
          • 435
          • Ralf

Vw-Bussmann

Ich habe bei TT nachgefragt. Laut denen reicht das Align BEC mit den Servos vom 450er problemlos aus. Natürlich empfehlen sie generell immer ein Backup BEC.

Insider
          Super danke für die Info, dann kann ich den Verdacht schon mal streichen.

Ich seh schon vermutlich sind meine Reaktionen doch nicht mehr da und ich muss erst mal an den Simulator.

Gruß Ralf

Kommentar

• Baldi
            Baldi

Hallo Ralf

Ich hatte 19 Jahre ausgesetzt! Damals gab es noch diese mechanischen Kreisel

Rundflug. Looping, 540 Grad Turn, Rolle und Rolle gleich/gegensätzlich, Autorotation 180 Grad, Nasenschweben und Nasenkreise gingen damal wie die "Mütze"
            Die letzten zweieinhalb Saison`s vor der 19 jährigen Pause flog ich aktiv im damaligen F3C/B Wettbewerb mit.

Nach den 19 Jahren Pause bin ich wieder eingestiegen ( mit Paddelhelis ) und im Kunstflug klappte nichts mehr!

Jetzt bin ich wieder 5 Jahre dabei und seit gut 2 Jahren fliege ich Flybarless mit der Gewichtung in Richtung 3D !

Aufgrund meiner Erfahrungen seit meinem Neuanfang denke ich auch mal das bei dir hier fliegerisch/einstellungstechnisch mit dem GT 5 einiges im "argen" liegt
            Auch bin ich der Meinung das es sich nicht gehört mit einem gebrauchtem Heli an dem ich nichts nachkontrolliert habe und der offensichtlich wegen "Mängeln" an dich abgegeben wurde hier im Forum diesen Negativthread zu erstellen, genau aus eben o.g. Gründen!!!

Also gewöhne dich bitte erstmal wieder an das Helifliegen ( am besten mit einem Paddelkopf ). Lasse dir wenn möglich helfen wo es geht, um dich an den Stand der neuen/neueren Technik anzupassen und übe viel an einem der gebräuchlichen Simulatoren.

Später wenn du wieder ein "gewisses" Level erreicht hast kannst du ja auf eines der "moderneren" FBL Systeme umrüsten und schauen ob es dir fliegerisch mehr zusagt als ein Paddelkopf. Diese "Namhaften" FBL Systeme sind alle auf einem sehr hohem Level und nehmen sich nicht viel. Hier geht es eigentlich nur um kleine Nuancen und um das persönliche Steuergefühl. Auch wirst du nach einem gewissem Ausprobieren einstellungstechnisch deinen Favoriten herauskristallisieren können

Je grösser die Helis dann werden desto mehr kannst du dann auch die Unterschiede erfliegen

Bei dir hört es sich im Moment eher danach an :Ich kannte mal einen, der kannte eine die sich mit einem Bekannten vermählte. Dessen Nachkommen waren dann die Väter einer anderen Bekannten und deren Tochter und Söhne waren dann die Eltern von meinem gebrauchten Heli.

Bring erstmal den 450er mit nem Paddelkopf auf Vordermann und wenn der passabel läuft kannst du mal über ein FBL nachdenken

VG
            Baldi

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Ich denke es ist wichtig zu betonen, auch wenn das schon mehrfach durchgeklungen ist, dass ein Stabi-System wie GT5, V-Stabi, MB und co NICHT sowas sind, wie der Helicommand, der den Hubschrauber perfekt senkrecht hält und möglichst noch Orts-stabil, sondern durch die 3 Sensoren elektronisch das aussteuert, was eigentlich die Paddelstange macht. Ist der Heli nicht perfekt gerade, driftet der Heli natürlich zur Seite. Auch mit einem FBL-Heli muss man noch Steuern.
              Das sollte aber alles nichts mit dem Crash zu tun haben. Wenn er unsteuerbar abgehauen ist hat man entweder eine Blockade im Kopf gehabt und sein eigenes Unvermögen sah wie ein techischer Fehler aus (nicht gemeint, als Kritik am OP, sondern das passiert uns allen wohl mal) oder es war wirklich was kaputt. Wenn am Servo was kaputt war kann es ja gut sein, dass das bereits im Flug passiert ist.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Ohne
                Member
                • 20.12.2011
                • 435
                • Ralf

Hi

Also das ist jetzt hier in eine völlig falsche Richtung abgedriftet.
                Ich habe an keiner Stelle dem GT 5 die Schuld an irgendwas gegeben und das ist sicher auch kein Negativthread.
                Man sollte sich einfach mal die Mühe mache die Sachen auch komplett zu lesen.

Wir reden hier von 2 völlig unterschiedlichen Dingen. Das eine ist das unkontrollierte "abstürzen" was an allem möglichen gelegen haben kann incl. meiner eigenen Unfähigkeit. Vielleicht war es der Servo vielleicht auch nicht. Es lässt sich einfach nicht mehr feststellen. Spielt keine Rolle. Der Chrash hat jetzt 45€ gekostet (neues ServoGetriebe, 1 Blatthalterung und Hauptrotor) und fertig.

Das andere das ich von dem GT 5 mit den Standard Einstellungen etwas mehr an Stabilität erwartet hätte. Das das so nicht ist habe ich mittlerweile gelernt. Zumindest bei dem TRex ist der GT5 mit den in der Anleitung empfohlenen Standardeinstellungen SEHR instabil. Wenn man mit der Empfindlichkeit deutlich höher geht wird es auch besser. Vermutlich hätte ich die Empfindlichkeit noch deutlich weiter höher drehen sollen damit es GUT wird aber soweit bin ich ja leider nicht mehr gekommen. Ganz klar das lag sicher NICHT am GT 5

Wenn es was zu kritisieren ist, dann allerhöchstens die Anleitung vom GT5 die m.E. hier falsche Empfehlungen gibt mit welchen Werten man die Einstellung beginnen sollte. Das stimmt so nämlich nicht denn bei den empfohlenen Einstellungen macht das GT 5 quasi gar nix.

Zum Heli selber:

Ich hatte schon geschrieben das ich den Heli komplett neu aufgebaut habe. Der ist mechanisch völlig in Ordnung und definitiv keine Grotte. Und er ist ganz bestimmt nicht falsch eingestellt. Ich bin durchaus in der Lage die entsprechenden mechanischen Einstellungen korrekt durchzuführen und ich habe auch die notwendigen Werkzeuge dazu.

Was ich mir hier erhofft hatte waren ein paar Hinweise wie sich so ein FBL System generell verhält und ein paar Tips zu der Einstellung des GT 5 - Die habe ich auch schon teilweise bekommen. Das hilft mir schon mal weiter.

Mit dem Heli-X fliege ich auch schon seit 2 Tagen durch die Gegend. Da muss ich ehrlich sagen ich weiss nicht was das bringen soll. Das hat m.E. nicht viel mit der Realität zu tun. Das Ding fliegt sich wie die Kisten früher. Gut ich flieg jetzt kein 3D aber normaler Rundflug ist damit ja nun wirklich keine Hürde.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist der vorgeschlagene Rückbau auf ein Paddel System. Da ich das ja eh neu lernen muss ist das doch völlig egal was ich nun lerne. Da scheint mir ein FBL deutlich Vorteile zu haben. Ausserdem hab ich das Teil nun ja schon mal da und die Chrashes sind günstiger.

Wie auch immer Ihr habt alle mal angefangen und mit Sicherheit auch alle genug Modelle im Boden versenkt und da viele Euros hinterhergeworfen. Jeder hat das für sich individuell gelernt und ich denke nicht das es da einen Königsweg gibt. Jeder lernt eben anders.
                Ich habe damals meinen Heli zu Anfang ungefähr 5 mal in den Boden gehauen und danach nur noch wenn mich technische Defekte (und die gabs leider) ereilt haben.

Da ich leider niemanden in meiner Gegend kenne mit dem ich meine Erfahrungen austauschen kann und der ähnliches Equipment hat muss ich die Erfahrungen eben selber machen bzw. hatte gehofft hier im Forum vernünftige Tips und keine Allgemeinplätze zu bekommen die mir da wirklich weiterhelfen.

Nichts anderes hatte ich beabsichtigt.

Wenn das nicht möglich ist entschuldigt die Belästigung und dann könnt Ihr hier diesen Teil gerne zumachen.

Gruss Ralf

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Mit dem 450er hätte ich nie das fliegen wieder angefangen. Ich hab 2004 mit 34 Jahren mit einer 50er Mechanik begonnen und ich hab davor noch nie was geflogen, also auch keine Flächeflieger.

Ich hab vor 2 Tagen über Dich hier mit einem anderen alten Hasen gesprochen und auch er war der Meinung, das du von einer 50er Mechanik bei weiten besser an deine "alten" Erfahrungen anknüpfen hättest können. Egal ob mit Paddel oder ohne.

So ein System wie das GT5 kann wohl aus einem grösseren Heli auch mehr raus holen denk ich als mit einem 450er.

Deine Sätze wie "ich hab mir da mehr Erwartet" ......
                  Ich lasse dich mal mit meinen X50 fliegen oder den G4 E720 mit GT5 und dann wirst du sehen was man "erwarten kann" wenn so ein System in einen, wie soll ich das jetzt schreiben.... richtigen Heli eingebaut ist. Also ab 2.5 kg aufwärts.

Selber flieg ich auch einen 450er, aber na ja... ein gescheiter Heli ist bei mir einfach was ab 500er bis 700er und mehr....

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

noch was ...

Der ganze Weg den du da gehst beim wieder Einstieg, ist auch wieder so typisch wie man es nicht machen sollte. Selber bin halt 2004 zu einem Modellbauhändler gegangen der zu 90% nur Helis macht. Ich habe mich beraten lassen und dann bei Ihm alles gekauft. Er hat alles überprüft und dann eingeflogen und bei den ersten Flügen war er dabei wo alleine geflogen bin.
                    Das ganze kostet dann ein paar Euros mehr, aber ich habe die Einstellung "entweder mach etwas richtig oder las es sein". Die Unterstützung von Profis ist da unbezahlbar.

Du hast einen gebrauchten 450er gekauft und baust da dann ein Flybarless System drauf, bist seit 16 Jahren nicht mehr geflogen und hast auch keinen Sim zum üben zu beginn oder immer noch keinen. Dann keinen Profi der dir hilft beim Einfliegen oder Einstellen so das der Heli zumindest die richtige Drehzahl hat usw.

Also du hast irgendwie alles falsch gemacht aus meiner Sicht was man nur falsch machen kann. Würden wir beide uns kennen und mir würde was an dir liegen hätte ich dir geholfen und dich auch beraten. Auch den Heli hätte ich dir eingeflogen. Bistwohl leider zu weit weg ??

Wie schon geschrieben ich habe selber auch einen 450er den ich mit Paddel, fetten Motor und 4S fliege mit 60A Regler. Das Ding ist aber sowas von giftig und immer schnell wo anders wenn man nicht acht gibt, das es auch für mich nicht einfach ist damit bei leichten Wind noch sauber zu fliegen.

Ein 550er Rex mit 6S und GT5, V-Stabi oder Beastx wäre für dich die beste Wahl gewesen. Dann einen Sim wie Phöenix für 89 Euro und fertig.

Wo kommst du her ? Hast da nix eingetragen bei deinem Profil.... würde ich noch machen da man dir so leichter helfen kann.
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 06.01.2012, 10:10.

Kommentar

• ESPler
                      ESPler

Jetzt hat er aber den 450er und das GT-5, und damit gehts auch, auch wenn die kleinen Hummeln nicht ohne sind.

Und als Anfänger-Heli einen 600 oder 700er zum empfehlen sehe ich jetzt auch als relativ an.

Der Ralf bräuchte einfach jemanden der ihm unter die Arme greift, mit ihm auf´s Flugfeld geht und dann noch bischen Lehrer-Schüler mit ihm fliegt und fertig!

Dann klappts auch mit der Zeit, und der Wechsel auf einen größeren Heli kommt dann sowieso ganz schnell!

@ Ralf,

wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich Dir gerne helfen, kenne mich zwar jetzt mit dem GT-5 nicht aus, hab nur mal beim Heli-Dealer meines Vertrauens damit etwas gespielt, und hab da Anfangs auch meine Probleme gehabt damit überhaupt ins Menü zu kommen, weil ich wohl nicht den richtigen Ryhtmus habe, für den Doppelklick, aber das bekommt man ja auch alles recht schnell gebacken wenn man sich damit beschäftigt!

Würd dann auch mit Dir Lehrer-Schüler machen und der Rest kommt von allein!

Wie auch immer, wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spass mit deinem Hobby, weil das ist ja worauf es ankommt!

Und halt uns auf dem Laufenden!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Ohne
                        Member
                        • 20.12.2011
                        • 435
                        • Ralf

Hi

Ja ich hab mit dem 450 er angefangen. Okay vielleicht etwas ungeschickt aber so ist das nun mal. Ich hab mich halt mit einem
                        billigen Koax in der Größe angefixt und da ich das früher konnte hab ich mir halt über die Größe keine Gedanken gemacht. Ich konnte mir halt nicht vorstellen wie unglaublich leistungsfähig die Elektro Teile geworden sind.

Ich hatte es schon mal geschrieben ich hab mittlerweile ein SIM aber damit komm ich problemlos zurecht. Damit klappt das mit dem Fliegen noch.

Ich hab jetzt zwei Heliclubs Dortmund und Bochum in erreichbarer Nähe gefunden. Da werd ich jetzt einfach hindackeln und mal schaun wie die Leute so drauf sind.

Ich hab jetzt halt den Ehrgeiz es mit dem Teil hinzubekommen und fertig.
                        Zum Glück kosten ja die Ersatzteile auch nicht sonderlich viel. Dann fällt er halt vom Himmel, ich mach ihn wieder heile und versuch es noch mal.

Gruß Ralf

Kommentar

• ESPler
                          ESPler

Hallo Ralf,

ich denke das bestimmt 85% der Leute mit nem 450er angefangen haben incl. mir

Zum Glück waren es zwei bei mir, einer hin, einer im Sinn

Trotzdem viel Efolg weiterhin und lass dich nicht Unterkriegen von Rückschlägen

Gruß

Stefan

Kommentar

• heli-4ever
                            heli-4ever

Hi Ralf,

ich sehe das genau so... einfach weiter probieren und nicht aufgeben. Das GT5 sollte auch bei Deinem 450er Heli super funktionieren. Gerade durch die Heckparameter die beim GT5 möglich sind kann man bei 450er Helis ein hammer gutes Heck zaubern, wenn man sich etwas damit beschäftigt.

Tipp:
                            Sollte allgemein ein FBL System mal "schlagartig" abdriften... also über Roll oder Nick wegkippen.. kann das auch auf eine zu weiche Dämpfung von den Klebepads hindeuten.

Du meintest auch, dass die Taumelscheibe recht langsam auf Deine Steuereingaben reagiert... hast Du "Total Gain" auf 100% ... Schau das mal am Display / Hauptanzeige wo auch die Balken hoch und runter gehen wenn Du Heli oder Steuerknüppel bewegst. Ist total Gain z.B. nur auf 50% bewegt sich die Taumelscheibe auch extrem langsam.

Was mich aber interessiert... Du hattest geschrieben das die empfohlenen Einstellwerte für 450er Helis im Handbuch überhaupt nicht gehen und Du davon enttäuscht bist... wir haben aber überhaupt keine Werte im Handbuch für 450er Helis. Wo hast Du das gelesen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Kommentar

• Ohne
                              Member
                              • 20.12.2011
                              • 435
                              • Ralf

Hallo

@Heli 4 ever

Doch steht im Handbuch zu Tips bei der Einstellung. Jetzt nicht speziell für 450 er Helis sonder generell. Ich zitieren mal:
                              " für den ersten Schwebeversuch sollte P und I am Heckservo sowie an der Taumelscheibe zwischen 30% und 40 % eingestellt werden"

Gleich darunter kommt dann der Absatz mit dem Total Gain. Wenn man beides zusammen macht geht's gar nix uns selbst wenn man den Total Gain auf 100 stehen lässt ist das viel zu wenig.

Es kann ja sein das das bei größeren Helis so passt aber wenn man als FBL unerfahrener mit den Werten anfängt dann kommt man bei dem 450 er nicht mal zum schweben. Das Teil ist wild in der Gegend rumgedriftet. Erst als ich P auch 70 hochgezogen hatte - Tip von Uwe Z - (bei 100% Total Gain) war das halbwegs kontrollierbar und ich konnte ja auch einen Akku wegschweben. Na ja weiter konnte ich dann nicht testen, da mich dann ja ein Defekt ( technisch oder im Kopf) ereilt hat. Momentan ist das Wetter viel zu schlecht um überhaupt was zu testen obwohl der Heli wieder heile ist.

Mann verlässt sich zu Beginn natürlich auf die Tips und wundert sich dann warum es überhaupt nicht klappt. Gut da hatte ich auch noch ein anderes Problem aber auch nachdem ich das korrigiert hatte war mit den niedrigen Werten nix zu machen.

Ich geb zu das ist schwierig das vernünftig eine Anleitung zu schreiben aber so ein Standardsatz von Einstellungen der zu 80% Standard schon ganz gut passt wäre nicht schlecht. Wie ich das so bei anderen FBL Systemen gelesen habe klappt das ja meistens auch auf Anhieb ganz gut.

Das Heck war und ist übrigens überhaupt kein Problem das steht wirklich wie angenagelt. Das passt schon. Ich kann's wirklich noch nicht beurteilen aber das 780 er Gyro von Align war sicher nicht besser.

Ich finde den GT 5 und auch die Einstellmöglichkeiten und überhaupt die Konzeption wirklich genial und bereue es definitiv nicht das Teil gekauft zu haben. Ich werde es damit schon hinbekommen. ist halt noch ein bisschen Try ans Error. Irgendwann kann ich das alles auch wirklich benutzen.

Ich hatte es mir halt als Wiedereinstieg etwas leichter gedacht

Aber da Du ja schon mal hier bist. In einigen Marketing Beschreibungen von dem GT 5 steht was von landbaren unterschiedlichen Parametersätzen für verschiedene Helitypen und einem optionalen USB Interface. Ich denke Mal das gibt es noch nicht. Zu wann ist das denn geplant ?

@ESPler
                              Ganz bestimmt nicht. Das wird jetzt durchgezogen ....Helifliegen war und ist das ultimative Hobby.

Gruß Ralf

Kommentar

• heli-4ever
                                heli-4ever

Hi Ralf,

das muss ich dann evtl. in der Anleitung mal etwas deutlicher schreiben. Die Werte können nicht so angegeben sein, dass es bei jedem Helikopter in jeder Größe und mit jeder Ausstattung zu 80% passt. Vielmehr ist das ein 99% sicherer Tipp, dass die Werte auf keinen Fall zu hoch sein können. Leider gibt es viel zu viele unterschiedliche und auch sehr langsamme und alte Servos. Deswegen ist es unmöglich Allgemeinparameter anzugeben die für alle Helis und Servos zu 80% passen.
                                Wenn mann das so einstellt wie beschrieben, soll es "nur" soweit passen, dass sich nichts aufschwingt weil irgendwelche Werte zu hoch sind. Der Heli wird sich mit so niedrigen Werten dann recht "schwammig" steuern lassen, aber nicht in eine Richtung schlagartig abhauen. Die Werte dienen also nicht als Richtlinie, was es später sein könnte... sondern als sicherer Wert das die Leute nicht mit zu hohen Parametern beginnen zu testen.

Wie hoch man dann mit den Werten gehen kann, hängt von vielen Faktoren ab: Heligröße, Servos, Spannungsversorung, Hauptrotordrehzahl, Hauptrotorblätter usw.
                                Würden wir z.B. 70% P angeben kann es sein, dass es bei Dir geht ... bei einem anderen Kunden kann es aber sein, dass der Heli bei dem Wert schon lange an zu schwingen fängt.

Das Laden verschiedener Parameter nach welchen Du gefragt hast, soll ein späteres Update sein. Kann aber leider nicht sagen wann und ob das kommt.

Kommentar

Lädt...
                                X