Ich war grad extra mal so frei und habs getestet. Mitte mit Subtrim am Sender verstellt, im DIR Setup neu angelernt und dann im Flug getrimmt. Wie erwartet und vom Hersteller so kommuniziert: geht.
Und was sagt das aus ? Gar nichts !
Am Empfänger kommt genau das Gleiche an, egal ob man etwas Trimmt oder den Knüppel einen 10tel Millimeter bewegt. Da wird nicht noch ein "das ist nur Trimmung" und "das ist jetzt wirklich Steuern" mitgeschickt.
Da beißt die Maus keine Faden ab, egal was ihr da probiert oder was in der Anleitung steht.
Wenn es als wirkliche Steuereingabe gewertet werden würde, müsste die Taumelscheibe langsam in diese Richtung weglaufen, das macht sie aber nicht.
Tut sie. Aber nur im Flug. Wenn du das Teil am Boden stehen hast und ein paar klicks trimmst, neigt sich die TS ein wenig und bleibt so, da sich die Integratoren wieder entleeren, wenn die Steuerbewegung nicht umgesetzt wird. Das ist dann das "das 3G gibt beleidigt auf". Sobald du abhebst, dreht sich der Heli in die gesteuerte Richtung, und zwar permanent.
Und wie schon erwähnt, wenn man da rumtrimmt verhält sich der Heli nicht neutral (in jeder Fluglage), beim Rückenflug macht er was anderes, bei Piros, ...
Spätestens dann werden die "Trimmer" draufkommen, daß es doch nix ist
Genau das was ich geschrieben habe: dass es, im Gegensatz zum Beast z. B., geht. Nichts weiter.
Warum eigentlich werden hier soviele immer gleich so aggressiv?
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Aber warum schreibt dann Align das in die Anleitung und beim BeastX verbietet man es?
Ganz einfach. Ein Stabi kann nicht zwischen Trimmung und Steuereingabe unterscheiden. Was es aber schon kann ist, eine sehr kleine permanente Steuereingabe von einer großen zu unterscheiden.
Das 3G ist evtl. so frei, eine sehr kleine Steuereingabe bis zu einem gewissen Wert nicht als Drehrate zu interpretieren, sondern tatsächlich nur als Trimmung. D.H. innerhalb einer gewissen Totzone um die Knüppelmitte, werden Veränderungen nicht als Drehrate, sondern als Ausrichten der Taumelscheibe interpretiert.
Nur wie groß diese evtl. vorhandene Zone ist, weiß nur Align, ebenso, ob es sie überhaupt gibt.
Wenn man innerhalb des DIR-Setups trimmt, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, es gibt keinen Grund, das nachträglich zu tun. Wenn Trimmung nötig ist, dann stimmt entweder der Schwerpunkt nicht, oder die TS war schon im DIR-Setup nicht korrekt eingestellt.
Wie ich schon schrieb, ist Trimmung wegen Schwerpunkt selbst beim Paddel eine ganz schlechte Idee.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen 3G und MB ist doch, dass beim 3G die TS-Mischung vom Sender gesteuert wird.
Deshalb ist Timmen am Sender auch kein Problem.
Es wirkt sich nicht negativ auf das Flugverhalten aus, so zumindest meine Erfahrung.
Ob es die richtige Vorgehensweise muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zuletzt geändert von Heiner K.; 30.11.2011, 14:31.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen 3G und MB ist doch, dass beim 3G die TS-Mischung vom Sender gesteuert wird.
Bisher klingt das für mich am absolut plausibelsten.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Bisher klingt das für mich am absolut plausibelsten.
ßhm...Leute, ich will hier keinem zu nahe treten
Auch wenn es den genannten Unterschied bzgl. TS-Mischung im Sender/Stabi gibt, hat das mit Trimmung mal so was von gar nichts zu tun
Wenn man da einen plausiblen kausalen Zusammenhang sieht, heißt das nur, dass man wirklich noch nicht viel verstanden hat. Sorry, dass ich das so klar sagen muß
Die TS-Mischung beim 3G(X) fiel für mich immer unter "lustige Merkwürdigkeit der Align-Systeme". Denn das System muß erstens im DIR-Setup die TS-Mischung "lernen", und später aus den 3 Servokanälen vom Sender die angeforderten Nick- und Roll-Raten zurückrechnen, und die daraus berechneten neuen Servo-Positionen neu mischen. Vom Signalverarbeitungsstandpunkt aus ist das eigentlich Unsinn... wo da aber die Trimmung hineinkommen soll, sehe ich auch nicht. :dknow:
Wenn man da einen plausiblen kausalen Zusammenhang sieht, heißt das nur, dass man wirklich noch nicht viel verstanden hat. Sorry, dass ich das so klar sagen muß
...ist mir egal, ich stelle nur Fest, das 1-2 Trimmklicks beim 3G kein Problem sind.
Und damit klink ich mich hier aus.
Hat eigentlich jemand bei seinem 3G das Y-Kabel permanent installiert? Ich habe bisher Widersprüchliches dazu gelesen. Wäre natürlich schon angenehmer, als ständig die Stecker aus dem Sensor und der Kontroll-Einheit rauszuzeißen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar