3G oder nicht 3G...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

3G oder nicht 3G...

Hallo zusammen,

mein 450er Rex wird bislang auf althergebrachte Weise durch den Schlüterschen Geniestreich (Bell-Hiller-Mechanik) stabilisiert. Das funktioniert auch recht passabel, der kleine Dino schwebt brav und ruhig, und viel mehr als Rundflüge gibt mein Können eh noch nicht her. Allerdings reagiert der Flieger für meinen Geschmack erstaunlich empfindlich auf Seitenwind... und gerüchteweise sind FBL-Systeme da ja deutlich im Vorteil.

Bisher lag meine Kalkulation für eine FBL-Aufrüstung des Sauriers immer bei rund 230-250 Steinen. Was mir zugegebenermaßen derzeit ein Tacken zu teuer ist, auch weil ich für's nächste Jahr mit einem 550 V2 (mit 3GX) liebäugele. Allerdings ist stellenweise das 2.1er 3G "nackig" für runde 80 Eurosinen zu bekommen, was sogar noch ein gutes Stück günstiger ist als ein MB. Wenn ich jetzt anstelle des Align- noch auf einen preiswerten Rigid-Kopf (CopterX oder Microheli) umschwenken würde, könnte der Umbau also für runde 120-130 Euro passieren. Da wäre ich ja schon beinahe in Versuchung...

Damit also die Frage: lohnt sich der Umbau? Ich weiß daß das 3G grundsätzlich nicht ganz auf der Höhe der Zeit sein soll, aber ich hab jetzt an mehreren Stellen gelesen, die 2.1 fliege ganz passabel, und sogar eine 3.0-Software ist seit kurzem draußen. Mal gucken, vielleicht hol ich mir dann noch den USB-Pömpel... oder ich finde jemanden der mir seinen leiht...
  • benson
    Member
    • 19.07.2009
    • 879
    • Benjamin
    • Wildflieger Heddesheim

AW: 3G oder nicht 3G...

Hi,
    meine ßberlegung war genauso wie deine.
    Ich habe nach einem Crash den Umbau durchgeführt für insgesamt 115euro.
    Als Einstieg ins FBL ist das 3G zu empfehlen.
    Einzig das Heck ist bei mir etwas unruhig, aber fliegbar.
    Also ich finde das 3G V2.1 gut für Anfänger.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Hi,

auf jeden Fall dann updaten auf V3.0
      Dies war auf meinem 450er nochmal eine deutliche Verbesserung für das Flugverhalten.

Für den Preis wirst nichts vergleichbares bekommen und es lohnt auf alle Fälle
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Jo Copterix
        Member
        • 28.07.2010
        • 191
        • Johannes

Hallo,

ich habe nun fast ein Jahr Erfahrungen sammeln können mit dem 3G im 450 Pro.
        Fazit: ich würde es immer wieder tun!
        Meine Kombo ist ein RJX-Kopf mit 3G V3 incl. Silicon-Mod.
        Bestes Beispiel gestern: Kam ein 90er Verbrennerheli-Besitzer dazu und fragte: "ist das nicht zu windig für den Kleinen?" Dann habe ich dem Kleinen mal die Sporen gegeben.
        Danach hat er den 90er Heli wieder eingepackt und ist nach Hause gefahren ;-).

Einziges Manko was ich bisher feststellen konnte, ist, dass man die Konfiguration,
        die im Standard für Rundflug durchaus tauglich ist, mit zunehmenden Flugkönnen
        sukzessive anpassen muss. Bei mir war es gestern "Stop Gain Adjustment". Weil der Hubi beim Abfangen von Flips gerne gewackelt hat. Passt jetzt aber prima.

Gruß
        Jo
        TDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Okay, dann werde ich das mal einplanen. Mich stört ehrlich gesagt die ganze Paddelmechanik sowieso ein wenig. Das war vor 40 Jahren zwar wirklich ein genialer Einfall, und es funktioniert ja auch recht gut. Aber man kommt ständig an die Paddel, es sind außerdem einfach eine Menge beweglicher Teile zusätzlich, und es gibt auch einiges an "Spiel" dadurch im Kopf, das mir auch nicht so recht gefallen will.

Und das klingt dann ja auch so, daß das 3G seit 2.1+ wirklich ganz gut fliegt. Klar, es ist kein VStabi, und nicht mal ein Microbeast, aber eine Verbesserung mit Blick auf Paddel scheint es wohl allemal zu sein.

Hat noch jemand einen Tipp für einen preiswerten Kopf? Der CopterX-Kopf sieht ganz gut aus, aber bei den beiden Händlern, bei den ich ihn bisher gesehen habe, ist er grad nicht lieferbar.

Kommentar

• Fingolf
            VStabi Supporter
            • 25.11.2010
            • 2424
            • Stephan
            • Möhringen

Hi,

ich bin lange Zeit den HK Kopf für 11 Dollar geflogen, hab aber jetzt den neuen 450er geholt.
            Aber der HK geht ganz gut, ggf. die Kugellager tauschen.
            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Hmm bei HK hab ich bisher noch nicht bestellt, aber es gibt wohl auch in der Bucht einiges im Bereich 18-20 Dollar (also <15 Euro), das einigermaßen passabel aussieht. Für den Preis kann man das riskieren, denke ich.

Kommentar

• benson
                Member
                • 19.07.2009
                • 879
                • Benjamin
                • Wildflieger Heddesheim

...ich hab mir in der Bucht einen RJX-Kopf geschossen und kann nur gutes berichten.
                Schau Dich da mal um. Musst nur schauen das es ein orig. Kopf ist. Bei den Kopien hab ich schon von Unwucht gelesen.
                Mein orig. Kopf für den 500 hat 58euro all incl. gekostet. Ich glaub der war von Hawk-Rc in der Bucht.
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Einmal 3G und nie wieder sobald man was besseres geflogen ist.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                    Einmal 3G und nie wieder sobald man was besseres geflogen ist.
                    Daß das 3G nicht mehr wirklich gegen die aktuelle Konkurrenz anstinken kann, ist mir klar, habe ich auch direkt oben geschrieben. Aber ich will in den 450er keine Hunderte Euro mehr reinstecken. Die Frage war daher ausdrücklich, ob das 3G mit einem preiswerten Kopf eine so große Verbesserung zum Paddelkopf darstellt, daß es sich lohnt das noch zu machen (und die Antwort scheint nach weitgehendem Konsens "ja" zu sein), nicht ob ein MicroBeast oder V-Stabi oder Rondo oder auch ein 3GX nicht um Längen besser sind (was eh klar ist).

Kommentar

• Franky601
                      Franky601

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                      Einmal 3G und nie wieder sobald man was besseres geflogen ist
                      Kann ich nicht bestätigen.

Ich fliege ein 3G und ein Beast, das Beast ist zwar besser, aber das 3G ist absolut gut zu fliegen. Das 3GX fand ich viel schlechter

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Jeder hat seine Erfahrungen. Das 3G geht bei mir super im 450er und 550er. Im 450er mit 3.0, im 550er mit 2.1 Software. Das MB war im 250er unbrauchbar, da läuft jetzt das 3GX sehr gut. Das 3G braucht vielleicht ein wenig Zuwendung, bis es perfekt funktioniert, aber für "alte-Herren-Flugstil" ist das einstellen ziemlich einfach.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Hab mir jetzt ein gebrauchtes 3G organisiert, müßte in der Post sein. Mal sehen, wann es da ist.

Kommentar

• dirk72
                            Senior Member
                            • 27.07.2009
                            • 1893
                            • dirk
                            • MFC Tönisvorst

Bei mir steht auch am Wochenende Erstflug mit dem 3G an.

Ich bin jetzt knapp 2 ½ Jahre Nitro mit Paddel geflogen und habe mir jetzt eine 550 - 3G Combo gekauft.

Bin mal gespannt was mich am Wochenende erwartet, ich bin auch noch nie ein Beast, V- Stabi oder ähnliches geflogen, ich kann also auch keine Vergleiche erstellen, außer natürlich zum Paddelfliegen.

Ich habe natürlich viel schlechtes und gutes gelesen, davon lasse ich mich aber nicht verrückt machen.

Am Sonntag werde ich Berichten ......

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                              Am Sonntag werde ich Berichten ......
                              Ich bestehe darauf.

Kommentar

Lädt...
                              X