3G oder nicht 3G...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: 3G oder nicht 3G...

Beim 3G darf man trimmen, ich benutze eins im CopterX und habe schon auf Nick und Roll die Trimmung benutzt
    Damit wird kein Steuerimpuls vorgegeben wie z.B. beim Micro Beast.
    Zuletzt geändert von Heiner K.; 29.11.2011, 18:36.
    Gruß Heiner

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Aha. Das 3G ist kein richtiges Flybarless-System. Was ist es dann ? Eine virtuelle Paddelstange ? Dann würde es aber v-bar heißen

Schau mal in die Software rein. Da siehst du die aus dem gemischten Taumelscheiben-Signal zurückgerechneten Rollraten für Nick und Roll. Sobald du trimmst, gibts da einen Steuerinput. Wie bei jedem anderen FBL System auch. Du bringst ihm beim Setup bei, wie die TS gemischt wird, und danach rechnet es sich die Werte zurück. Macht das Setup ziemlich einfach, weil die Subrtimms über den Sender eingestellt werden und dann vom 3G als Nullpunkt übernommen werden.

Ja, ich hab im Manual vom 3G gelesen, daß man trimmen darf. Und ich bin davon überzeugt, daß das (wie andere Kleinigkeiten im Align Manuals gelegentlich) Bullshit ist.

Laß mich raten, das 3GX ist auch kein richtiges FBL System ? Das funktioniert nämlich genauso einfach. Ich hab etliche hundert Flüge mit dem 3G hinter mir, und kann das schon so halbwegs beurteilen, auch was passiert, wenn Trimmung drin ist (wenn man z.B. den Empfänger oder Sender wechselt), dann neigt sich beim hochlaufen nämlich die TS und der Heli würde gerne umfallen. Wie bei jedem anderen FBL System.

Probier es mal aus. Trimme ein paar klicks in eine Richtung, starte den Motor, und beobachte die TS (und mach dich bereit, den Motor wieder abzuschalten)....
      Ich wollte hier Niemand zu Nahe treten ......ich flieg auch mit 3G und bin voll zufrieden

Natürlich ist es nicht gut, wenn du eine perfekt eingestellte Taumelscheibe hast und du dann ein paar Klicks trimmst.....das brauch ich desshalb gar nicht erst auszuprobieren

Aber das 3G ist wirklich nicht das Gleiche wie zB. ein Beast oder ein V- Stabi!
      Desshalb darf man sehr wohl trimmen!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• malue34549
        Member
        • 09.11.2009
        • 321
        • Martin
        • Edertal / Hessen

Hallo, also

a) besser die Taumelscheibe manuell Trimmen über die Gestänge als über den Sender, egal ob 3G oder andere Systeme. Wenn keine Steuereingabe dann soll der Heli grade stehen bleben..
        b) Im Preis Leistung ist das 3G immer noch besser als der Nachfolger 3GX. Fliege mehrere 3G´s , bis das Heck steht ist ein bißchen Einstellarbeit nötig aber es geht.
        c) das beste FBL System ist für mich das HC3... von Robbe > aber wie gesagt "Preis/Leistung"

Wurde nicht über das 3G hier bei rc-heli schon genug diskutiert ?

Grüße
        BO105 600HC, T-Rex550 3G
        Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Der Thread hier hatte mal angefangen mit der für mich vor einigen Wochen akuten Frage, ob das 3G für mich genügend Vorteile hat, um die Paddel rauszuwerfen, sofern ich günstig drankomme. In jüngerer Zeit habe ich dann gelegentlich von meinen persönlichen Erfahrungen beim Umstieg berichtet und mir Tipps geholt (was auch sehr wertvoll war). Wenn man sich über ein Thema, das schon mal "dran" war, nie wieder unterhalten dürfte, würde es hier aber ganz schön langweilig.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
            Beim 3G darf man trimmen, ich benutze eins im CopterX und habe schon auf Nick und Roll die Trimmung benutzt
            Damit wird kein Steuerimpuls vorgegeben wie z.B. beim Micro Beast.
            Hast du schon in die Software reingeschaut ? Wenn dort kein Steuerinput angezeigt wird, dann hast du es nicht getrimmt, sondern irgendeinen Steuerinput weggetrimmt. Das heißt, du hast beim Setup gepfuscht.
            Eine gerade TS setze ich mal voraus. ßbrigens ist das Subtrimmen, welches im Setup gemacht wird, nicht ausschlaggebend. Denn am Ende des Setups werden die eingestellten Werte gespeichert und als 0-Punkt angenommen. Danach ist alles, was an Trimmung geändert wird, eine Steuereingabe.
            Aber wenn jemand meint, er muß ein FBL System trimmen, dann soll er (solange ich nicht in der Nähe bin)
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
              Hmm nach weiteren Flugversuchen stelle ich fest, daß das 3G deutlich empfindlicher auf Schwerpunktverschiebungen reagiert als ein Paddel. Das scheint aber normal zu sein, oder?
              Nein, eigentlich ist das nicht normal, eigentlich sollte es umgekehrt sein.

Wenn ich meinen alten Test-Akku draufpacke (der eh nicht mehr volle Kapazität hat und außerdem zu leicht ist), verschiebt sich der Schwerpunkt um 3-4mm nach hinten, so daß der Heli zwar nicht extrem, aber merklich schwanzlastig wird. Bei den "richtigen" Akkus ist der Schwerpunkt ziemlich genau auf Höhe der Rotorachse, vielleicht 1mm dahinter. Ich wollte immer mal ein paar Gramm Blei in die Nase kleben, weil die Doku ja eh sagt, "besser leicht kopflastig". Jedenfalls wird der Heli mit dem zu leichten Akku zumindest gefühlt ziemlich zickig. Regelrecht instabil im Schwebeflug.
              Was das Schweben angeht, macht es bei meinem 500er Rex absolut keinen Unterschied, ob ich die 6S 3000er mit 487g (leicht hecklastig) oder die 6S 400er mit 650g (deutlich frontlastig) in der Nase habe. Klar merkt man die 160g bzgl. der Agilität etwas, aber einen falschen Schwerpunkt gleicht ein Stabi genauso gut oder schlecht aus, wie z.B. Wind von vorne, den Unterscheid könnte ein Stabi auch gar nicht erkennen. Ein ganz klein bißchen driftet der Heli und das Stabi ist auch permanent am Ausgleichen, stört aber nicht wirklich.

Natürlich kann man in Maßen auch nach dem DIR-Setup trimmen, man gibt aber auch beim 3G damit eine leichte Drehrate vor. Also besser den Schwerpunkt anpassen (obwohl der gar nicht so viel ausmacht wie beim Paddel) oder die Trimmung im Setup anpassen. Trimmen nach dem Einstellen ist, egal ob 3G, anderes Stabi oder auch Paddel, ziemlicher Unsinn, besonders, wenn man damit einen falschen Schwerpunkt ausgleichen will.

Heli ist zu Hecklastig, und kippt leicht nach hinten -> etwas Trimm auf Nick nach vorne und dann ist gut ?
              Unsinn, dann legt mal den Heli auf den Rücken, Heli ist immer noch Hecklastig und bekommt durch die Trimmung noch eins oben drauf, den Ausgleich des Schwerpunkts durch Trimmen in der Normallage erkauft man sich durch eine doppelt so starke Drift in Rückenfluglage.

Was in diesem Thread bzgl. der maximalen zyklischen Werte im DIR-Setup und dem nachträglichen Verändern im TS-Mischer oder D/R geschrieben wurde, war zum Teil auch ziemlicher Unsinn.

Die zyklischen Pitchwerte, die im DIR-Setup eingestellt wurden, akzeptiert das 3G als die mechanischen Grenzen. Die Servos werden niemals einen größeren Ausschlag haben, als das, was im DIR-Setup eingestellt worden ist (natürlich jeweils plus den kollektiven Pitch).

Alles was außerhalb des DIR-Setups passiert, sind Vorgaben von Drehraten. Man kann durch Verminderung der Werte im TS-Mischer oder DR die Drehraten reduzieren. Erhöht man die Werte aber, dann kann man die Drehraten nur bedingt erhöhen. Man bekommt zwar mit weniger Knüppelweg höhere Drehraten, die maximale Drehrate bleibt aber unangetastet.

Lernt man im DIR-Setup z.B. 10° zyklischen Pitch ein, dann heißt das, dass die 10° für Steuerbewegungen von der Funke und evtl. Ausgleichbewegungen des 3G dedacht sind, es sind "effektiv" also immer weniger als 10°, die zyklisch zur Verfügung stehen. Vergleichbar beim Paddel, wenn man die Paddelebene kippt und noch ein paar Grad dazukommen. Deswegen sind die zyklischen Werte, die man im DIR-Setup einstellt, u.A. auch deutlich höher, als die Werte, die man beim gleichen Heli mit Paddeln einstellt. Ein FBL Heli mit 7° zyklisch im DIR-Setup eingestellt wird weniger Drehrate hervorzaubern, als ein Paddelheli mit eingestellten 7° zyklischem Pitch.

Es ist auch beim 3G gut, den mechanisch maximal möglichen zyklsichen Pitch passend zum kollektiven einzustellen und hinterher mit D/R zu reduzieren. Die Angaben z.B. beim 450er nicht über 11° zyklisch zu gehen, beziehen sich darauf, dass es bei noch höheren Werten evtl. zum Strömungsabriss kommen kann.

Was die nachträgliche Veränderung angeht, ist IMHO D/R einfacher zu handhaben, da sich Mensch i.d.R. einfacher damit tut, einen Wert in Relation zu 100 zu setzen, als z.B. zu irgendeinem im TS-Wert, der im DIR-Setup z.B auf 57 gestellt wurde.
              Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2011, 02:42.

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Der 450er ist jetzt versuchsweise mit Trimmgewichten ausgetrimmt. Dadurch ist er grob geschätzt 50g schwerer als er sein müßte, wenn ich den Regler vorne unter die Akkurutsche packen würde. Was aber von der Leistung her kein Problem ist; daran optimiere ich herum, wenn ich mal irgendwann tatsächlich mehr als etwas Rundflug beherrsche. Jedenfalls lag er heute Morgen so wie angenagelt in der Luft. Vielleicht lag's aber auch an mir das Mal davor.

Eingelernt sind im Moment 9° kollektiv und 8° zyklisch, damit ist er mir bereits giftig genug (i.e., ich habe trotzdem noch etwas D/R drin).

Kommentar

• Threshold
                  Member
                  • 02.08.2011
                  • 746
                  • Andreas
                  • Kressbronn am Bodensee

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  wenn Trimmung drin ist (wenn man z.B. den Empfänger oder Sender wechselt), dann neigt sich beim hochlaufen nämlich die TS und der Heli würde gerne umfallen. Wie bei jedem anderen FBL System.
                  Probier es mal aus. Trimme ein paar klicks in eine Richtung, starte den Motor, und beobachte die TS (und mach dich bereit, den Motor wieder abzuschalten)....
                  Genau dieses Problem habe ich beim Hochlaufen meines Rex 500 mit 3G und ich habe ein paar Klicks getrimmt. Ich war bisher auch der Meinung, man dürfe beim 3G trimmen, aber nach deiner Aussage komme ich nun ins Grübeln, ob das Problem mit dem Kippen nicht doch mit dem Trimmen zusammen hängt. Ich werde das mal testen.

Gruß
                  Andreas

Kommentar

• Fingolf
                    VStabi Supporter
                    • 25.11.2010
                    • 2424
                    • Stephan
                    • Möhringen

Hi Leute,

ich fliege selber mit 3 3G's und bei jedem hab ich 1-2 Klicks getrimmt, damit der Heli absolut sauber steht.

Das Vstabi hat dafür einen Trimmflug, das Microbeast einen Menüpunkt.

Ich habe noch nie bemerkt, daß dieses Trimmen am 3G irgendeinen anderen Effekt ausgelöst hat. Dieses Feintrimmen sorgt nur dafür, daß die am Tisch eigentlich korrekt eingestellte TS dann beim tatsächlichen Flug nochmal etwas korrigiert werden kann.

Wenn es als wirkliche Steuereingabe gewertet werden würde, müsste die Taumelscheibe langsam in diese Richtung weglaufen, das macht sie aber nicht.

Gruß Stephan
                    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Mein 3G fliegt ohne Trimm gerade... zumindest ist mir nichts aufgefallen. Ich habe die TS mit Taumelscheibenlehre sauber waagerecht eingestellt und das reichte anscheinend. Wenn dann würde ich wohl eher über Gestänge "trimmen", das ist mir sonst zu heikel (egal wie oft ich lese, daß jemand so fliegt). Aber wie gesagt, meins fliegt auch so. Ein Hoch auf saubere Gestängeeinstellung.

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Ich habe die TS mit Taumelscheibenlehre sauber waagerecht eingestellt und das reichte anscheinend
                        Wobei er dann ja nach links abdriften müsste.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Nur im Bodeneffekt, in der Luft eigentlich nicht. Aber der gesamte Heli steht ja auch nicht wirklich waagerecht im Schwebeflug, sondern leicht um die Längsachse gedreht nach rechts (wegen des Heckrotors).

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                            Das Vstabi hat dafür einen Trimmflug, das Microbeast einen Menüpunkt.
                            Yep, aber das entspricht dem Trimmen im DIR-Setup. Das ist ein nachträgliches Einpflegen der Trimmwerte in die als Neutralpunkt eingelernten Werte. Mach Deine 1-2 Klicks im DIR-Setup und laß dann die Trimmung so stehen, dann ist es OK.

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                            Wenn es als wirkliche Steuereingabe gewertet werden würde, müsste die Taumelscheibe langsam in diese Richtung weglaufen, das macht sie aber nicht.
                            Du liegst trotzdem falsch. Wenn Du nur 1-2 Klicks trimmst ist, die Steuereingabe so gering, dass die Rollrate so gering ist, dass Du es nicht merkst (z.B. 360° / Minute)

Wie soll denn das 3G den Unterschied erkennen, ob Du den Knüppel ein winziges bißchen gedrückt hälst oder ob Du getrimmt hast ?

In beiden Fällen wird von der Funke ein Wert an den Empfänger geschickt, der sich etwas von den im DIR-Setup einglernten Werten unterscheidet. Das kannst Du ja auch im Servomonitor sehen. Ein Trimmen wirkt sich auch da genauso aus, wie eine leichte Steuereingabe.

Wie soll das 3G da einen Unterschied feststellen können ? Hellsehen kann es nicht.

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Das ist letztlich genau dasselbe wie mit jedem HL-Kreisel. Die Steuereingabe vom Sender hat nichts mehr mit einer Servo-Position o.ä. zu tun, sondern nur noch mit Drehraten. Der einzige Unterschied ist, daß ein HL-Kreisel "absolut" auf den Winkel positioniert und deshalb theoretisch gar keine Trimm benötigt, ein FBL-System nach meinem Verständnis aber die Null-Lage ständig nachführen muß.

Ansonsten wäre es fatal, wenn man den Akku woanders ansteckt als man tatsächlich startet. Deshalb muß das FBL-System seine Null-Lage ständig korrigieren, was wiederum dazu führt daß ein Trimmfehler zu Driften führen kann (im Unterschied zum Heckkreisel). Aber über Steuerimpulse darf man das nicht ausgleichen. Man muß dem FBL-System also die Mitte wirklich als Mitte mitteilen (und beim 3G geht das im DIR-Setup, so wie ich es verstehe).
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2011, 13:30.

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Ich war grad extra mal so frei und habs getestet. Mitte mit Subtrim am Sender verstellt, im DIR Setup neu angelernt und dann im Flug getrimmt. Wie erwartet und vom Hersteller so kommuniziert: geht.
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X