Okay, Satz bezog sich darauf, daß 9 Grad eingelernt sind und deshalb das 3G nicht mehr regeln kann. Aber dann wird es noch sinnvoller, einfach mal mehr als 9 Grad im DIR-Setup einzustellen. Ansonsten ist das dasselbe, wie den Weg des Heckservos im Kreisel zu sehr zu begrenzen und sich dann über die niedrige Gierrate zu wundern.
3G oder nicht 3G...
Einklappen
X
-
Kalessin
AW: 3G oder nicht 3G...
Okay, Satz bezog sich darauf, daß 9 Grad eingelernt sind und deshalb das 3G nicht mehr regeln kann. Aber dann wird es noch sinnvoller, einfach mal mehr als 9 Grad im DIR-Setup einzustellen. Ansonsten ist das dasselbe, wie den Weg des Heckservos im Kreisel zu sehr zu begrenzen und sich dann über die niedrige Gierrate zu wundern.
-
Kalessin
Wenn du ganz genau liest, steht das aber nirgendwo, daß der Protos das nicht kann. Daher schließe ich mich mukenukem da an: "Wenn das die Protöse hergibt, würde ich das mal versuchen".
Kommentar
-
Dieses Zitat wird eigentlich nicht bedeutender dadurch, dass es mehrmals verwendet wird. Aber auch nicht unbedeutender.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenWenn bei 9° Zyklisch der Heli nicht mehr hergibt, dann nützt es auch nicht, den TS Mischer raufzudrehen.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Kalessin
Ich habe das im Zusammenhang gelesen:
9° cyclic max sind eingelernt, damit kann das 3G mehr als die 9° nicht regeln. Und wenn "bei 9° zyklisch der Heli nicht mehr hergibt", dann kann man den TS-Mixer im Sender auf 150% stellen und es bringt nix. Was dagegen was bringen würde, wäre mehr als 9° Maximum einzulernen. Egal, ich verabschiede mich hier mal aus dem Thread, das Hin-Und-Her bringt ja nix.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenWenn bei 9° Zyklisch der Heli nicht mehr hergibt, dann nützt es auch nicht, den TS Mischer raufzudrehen. Die 9° Zyklisch sind das Maximum, was das 3G regeln kann.Zitat von ueber30 Beitrag anzeigenIch hab auf 9° eingelernt
Kommentar
-
So, da wir da jetzt zur genüge durchgekaut haben: Wenn bei 9° nicht mehr geht, dann muß man mehr im Setup vom 3G einlernen, sofern das beim Protos mechanisch geht.
Und jetzt warm anziehen und....
vor den Sim setzen. Draußen holt man sich bei uns den Tod.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Moin Jungs....
wollte hier keine Diskusion lostreten in diesem Maße
Ich hatte mich nur an die 9° gehalten weil das die Anleitung für 500er größe so vorschlägt. Vielleicht braucht der Protos ja mehr.Werde das gesammte Setup noch mal neu machen und rausholen was geht
Danke noch mal für die Infos
Netten Gruß,Uwe
PS: Für den Sim ist es noch viel zu warm
Protos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Kalessin
Hmm nach weiteren Flugversuchen stelle ich fest, daß das 3G deutlich empfindlicher auf Schwerpunktverschiebungen reagiert als ein Paddel. Das scheint aber normal zu sein, oder?
Wenn ich meinen alten Test-Akku draufpacke (der eh nicht mehr volle Kapazität hat und außerdem zu leicht ist), verschiebt sich der Schwerpunkt um 3-4mm nach hinten, so daß der Heli zwar nicht extrem, aber merklich schwanzlastig wird. Bei den "richtigen" Akkus ist der Schwerpunkt ziemlich genau auf Höhe der Rotorachse, vielleicht 1mm dahinter. Ich wollte immer mal ein paar Gramm Blei in die Nase kleben, weil die Doku ja eh sagt, "besser leicht kopflastig". Jedenfalls wird der Heli mit dem zu leichten Akku zumindest gefühlt ziemlich zickig. Regelrecht instabil im Schwebeflug.
Kommentar
-
Bei FBL ist der Schwerpunkt wichtig. Ich würde dir Wuchtgewichte für Alu-Felgen empfehlen. Und die kannst du auch auf den Akku pappen
Bei Paddeln kannst du es einfach austrimmen.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Nimmt das 3G auch nicht übel.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenBei Paddeln kannst du es einfach austrimmen."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Wenn du meinst. Ich habe keinerlei Trimmung beim 3G aktiviert, und das ist gut so. Käme auch blöd, wenn du abhebst, weil da die Gefahr besteht, daß der Heli einfach langsam umkippt. Trimmung bedeutet Steuereingabe. Auch wenn der Blödsinn im Manual steht, trimmen ist bei FBL Systemen ein no-go.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Kalessin
Das Steuerverhalten ist jedenfalls gefühlt deutlich anders bei dem "zu leichten" Akku. Nicht daß er sofort nach hinten abhaut, aber der Heli ist unruhig und zuckt herum. Sehr unschönes Verhalten beim Abheben, fast wie bei böigem Wind. Wenn ich einen der richtigen Akkus drauf habe, ist das Verhalten aber wie ausgewechselt. Ich habe deshalb jetzt noch einmal mit Trimmgewichten in der Nase den Schwerpunkt genau eingestellt, sollte dann ja noch einmal besser geworden sein.
Durch das Rumgezicke beim Schweben hatte ich den Heli letzte Woche schon einmal auf die Seite gelegt, das war gar nicht schön. Ich fühlte mich schon wie ein blutiger Anfänger, der besser ein Trainingskreuz drangemacht hätte. An Schwerpunktverschiebung durch falschen Akku hatte ich damals aber nicht gedacht.
Jetzt nach der sorgfältigen Auswichtung sollte ja hoffentlich endlich Ruhe sein. Der Rex ist so zwar 40-50 Gramm schwerer als nötig (ich habe den Regler an der Seite, ich mag die Position unter der Akkurutsche nicht), aber das sollte erstmal egal sein. Hauptsache, der Schwerpunkt stimmt. Nächster Testflug am Wochenende, sofern da die angedrohten Sturmböen ausbleiben.
Kommentar
-
Bei FBL Systemen......Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenWenn du meinst. Ich habe keinerlei Trimmung beim 3G aktiviert, und das ist gut so. Käme auch blöd, wenn du abhebst, weil da die Gefahr besteht, daß der Heli einfach langsam umkippt. Trimmung bedeutet Steuereingabe. Auch wenn der Blödsinn im Manual steht, [SIZE="4"]trimmen ist bei FBL Systemen ein no-go[/SIZE].
Das 3G ist aber kein "richtiges" Flybarlesssystem.....desshalb ist es auch nicht so empfindlich und paddelähnlich!
Und darum KANN man trimmen,was ich auch nicht machen würde,aber man KANN!
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Kalessin
Hmm. In der Anzeige der 3.0-Software, wenn ich mir die Sender-Inputs in Echtzeit ausgeben lasse, ist da meines Wissens aber ziemlich sicher von Roll- und Nickraten die Rede. Ich bin von der Seite aus also ziemlich sicher, daß eigentlich das 3G genauso arbeiten sollte wie andere. Also ich werde bestimmt nicht im Sender herumtrimmen.
Kommentar
-
Aha. Das 3G ist kein richtiges Flybarless-System. Was ist es dann ? Eine virtuelle Paddelstange ? Dann würde es aber v-bar heißen
Schau mal in die Software rein. Da siehst du die aus dem gemischten Taumelscheiben-Signal zurückgerechneten Rollraten für Nick und Roll. Sobald du trimmst, gibts da einen Steuerinput. Wie bei jedem anderen FBL System auch. Du bringst ihm beim Setup bei, wie die TS gemischt wird, und danach rechnet es sich die Werte zurück. Macht das Setup ziemlich einfach, weil die Subrtimms über den Sender eingestellt werden und dann vom 3G als Nullpunkt übernommen werden.
Ja, ich hab im Manual vom 3G gelesen, daß man trimmen darf. Und ich bin davon überzeugt, daß das (wie andere Kleinigkeiten im Align Manuals gelegentlich) Bullshit ist.
Laß mich raten, das 3GX ist auch kein richtiges FBL System ? Das funktioniert nämlich genauso einfach. Ich hab etliche hundert Flüge mit dem 3G hinter mir, und kann das schon so halbwegs beurteilen, auch was passiert, wenn Trimmung drin ist (wenn man z.B. den Empfänger oder Sender wechselt), dann neigt sich beim hochlaufen nämlich die TS und der Heli würde gerne umfallen. Wie bei jedem anderen FBL System.
Probier es mal aus. Trimme ein paar klicks in eine Richtung, starte den Motor, und beobachte die TS (und mach dich bereit, den Motor wieder abzuschalten)....Zuletzt geändert von mukenukem; 29.11.2011, 18:06.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar

Kommentar