3G oder nicht 3G...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: 3G oder nicht 3G...

Also bei mir funmtionieren 3x3G und 1x3GX sehr gut.

Es ist doch so,im Forum wird nur dann was Gepostet wenn es nicht Funktioniert.
    Aber es wird kaum Gepostet das es gut Funkkioniert,und das in jedem berreich.

Also denke ich es gibt viel mehr Leute wo alles funktioniert,ausserdem ist sicher nicht Jeder Pilot im Forum Angemeldet.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Hallo Robert,

das ist sicher richtig das die Entwickler da ein bischen mehr Ahnung haben als manche Forenuser....deshalb schreiben Sie es ja auch in die Anleitung rein...

Zitat: Wenn die Justage der Empfindlichkeiten abgeschlossen ist,kann die gewünschte Wendigkeit für Roll und Nick eingestellt werden.Rufen Sie hierzu das Menü für die Taumelscheibenmischer in ihres Senders auf.Die Erhöhung der Werte bewirkt mehr Wendigkeit.......
      Also müßte es beim veringern der Werte ja zahmer werden....

Nachzulesen ist das hier auf Seite 20.

Netten Gruß,Uwe
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
        Hallo Robert,

das ist sicher richtig das die Entwickler da ein bischen mehr Ahnung haben als manche Forenuser....deshalb schreiben Sie es ja auch in die Anleitung rein...

Zitat: Wenn die Justage der Empfindlichkeiten abgeschlossen ist,kann die gewünschte Wendigkeit für Roll und Nick eingestellt werden.Rufen Sie hierzu das Menü für die Taumelscheibenmischer in ihres Senders auf.Die Erhöhung der Werte bewirkt mehr Wendigkeit.......
        Also müßte es beim veringern der Werte ja zahmer werden....

Nachzulesen ist das hier auf Seite 20.

Netten Gruß,Uwe
        Asche über mein Haupt! Es scheint, als hätte ich mich schon zulange nur noch mit dem Beast beschäftigt. Is schon ne Zeit her als ich das 3G hatte.

Danke Uwe - mein Fehler!

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

Och Robert...das ist doch kein Problem,dazu ist ja das Forum da.

Aber warum muß man sich lange mit dem Beast beschäftigen...ich denke das geht immer und das aus der Schachtel raus

Gruß,Uwe
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Aber warum muß man sich lange mit dem Beast beschäftigen...ich denke das geht immer und das aus der Schachtel raus
            Weil ichs noch nicht habe. Die Anleitung kenn ich dafür inzwischen auswendig!

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Also, ich kann verkünden: es fliegt. Zwar erstmal nur ein paar Platz-Achten, aber ich beginne dem System zumindest dafür schon mal zu vertrauen. Flugverhalten war ziemlich Paddel-ähnlich, was für mich aber gar nicht verkehrt ist. Aufbäumen oder Umkipptendenzen konnte ich jedenfalls nicht feststellen, Vibrationseffekte auch nicht. Spurlauf des neuen Rotorkopfs eingestellt, DIR-Setup gemacht, fertig.

Ansonsten, zum Setup: Default in meinem Sender ist 61/61/61 TS-Mix. Damit habe ich nie im Leben 8° Cyclic-Ausschlag (aber wäre auch für mich absolut unfliegbar). Daß ich im Setup die maximalen Ausschläge einlernen muß, ist ja klar. Ich habe jetzt im Setup erstmal 8° Cyclic eingelernt und 12 Grad kollektiv. Dafür mußte ich den TS-Mischer auf 61/80/80 hochdrehen ().

Geflogen bin ich heute dann mit 75% DR auf Cyclic, das ging recht gut. Aber ich denke, ich drehe DR wieder raus und gehe im TS-Mischer auf 61/61/61, das sollte im Effekt nämlich auf exakt dasselbe hinauslaufen. Ob ich jetzt den Geberweg um 25% reduziere oder den Mixer-Ausschlag, sollte denselben Impuls am Servo/3G geben, wie hier auch einige im Thread schon bestätigt haben

Kommentar

• Threshold
                Member
                • 02.08.2011
                • 746
                • Andreas
                • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                Also, ich kann verkünden: es fliegt. Zwar erstmal nur ein paar Platz-Achten, aber ich beginne dem System zumindest dafür schon mal zu vertrauen. Flugverhalten war ziemlich Paddel-ähnlich, was für mich aber gar nicht verkehrt ist. Aufbäumen oder Umkipptendenzen konnte ich jedenfalls nicht feststellen, Vibrationseffekte auch nicht. Spurlauf des neuen Rotorkopfs eingestellt, DIR-Setup gemacht, fertig.
                Ich habe das 3g (v3) in meinem T-Rex 500 und bin zufrieden - bis auf die Eigenart, dass er beim Hochlaufen immer leicht wegkippen möchte. Starts sind deshalb immer eine Zitterpartie.

Nun habe ich mir für ein gebrauchtes 3g für meinen Blade 450 zugelegt und stehe vor meinem Erstflug. Eingestellt habe ich 12 Grad kollektiv und 9 Grad zyklisch, wobei ich mit D/R noch auf 60% begrenzen werde, denn vom 500er weiß ich, dass die Rollraten sonst viel zu heftig für mich sind.

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Ja, die Rollraten sind nicht ohne. Aber mit 8° zyklisch plus 75% D/R bin ich auch recht zufrieden. Kipptendenzen beim Starten sehe ich kaum. Außer daß man auf gar keinen Fall Roll geben darf, wenn der Helikopter noch Bodenkontakt hat. Streng genommen kenne ich dasselbe Verhalten aber (nur unwesentlich schwächer) von der Paddelkonfiguration schon: wenn das Landegestell "fest" hängt und man Roll gibt, kippt der Heli, und zwar immer deutlich schneller als einem lieb sein kann. Startphase ist aber immer so eine Sache. Man soll ja sowieso zügig abheben, sobald Drehzahl ausreicht, auch z.B. um Bodenresonanzen zu vermeiden. Die sind bei einem kleinen 450er zwar meistens noch nicht so fatal wie bei einem großen, aber Schrauben rausschütteln kann es einem dadurch dort auch.

Kommentar

• Threshold
                    Member
                    • 02.08.2011
                    • 746
                    • Andreas
                    • Kressbronn am Bodensee

Ja, die Rollraten sind nicht ohne. Aber mit 8° zyklisch plus 75% D/R bin ich auch recht zufrieden. Kipptendenzen beim Starten sehe ich kaum. Außer daß man auf gar keinen Fall Roll geben darf, wenn der Helikopter noch Bodenkontakt hat. Streng genommen kenne ich dasselbe Verhalten aber (nur unwesentlich schwächer) von der Paddelkonfiguration schon: wenn das Landegestell "fest" hängt und man Roll gibt, kippt der Heli, und zwar immer deutlich schneller als einem lieb sein kann. Startphase ist aber immer so eine Sache. Man soll ja sowieso zügig abheben, sobald Drehzahl ausreicht, auch z.B. um Bodenresonanzen zu vermeiden. Die sind bei einem kleinen 450er zwar meistens noch nicht so fatal wie bei einem großen, aber Schrauben rausschütteln kann es einem dadurch dort auch.
                    Ich muss sogar mit Nick und Roll beim Hochlaufen korrigieren, da er sonst vermutlich umkippen würde. Das Verhalten ist schon recht unangenehm, obwohl ich das leicht austeuern kann. Es äußert sich so, dass er erst über Nick nach hinten kippt und nachdem das von mir durch einen leichten Impuls korrigiert ist, bei höherer Drehzahl nach links rollt.

Möglicherweise wird das Verhalten durch Vibrationen hervorgerufen - es finden sich da einige Hinweise zu in anderen Beiträgen. Beim Schweben/Fliegen ist dann nichts Auffälliges mehr zu spüren.

Werde den Sanftanlauf meines Reglers auch weniger soft einstellen, da der Anlauf gefühlt sehr lange dauert und ich dadurch länger in dieser 'Kippelphase' bin.

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Ich denke, du wirst da Bodenresonanzen sehen. In meiner Robbeübersetzung der Anleitung steht da sogar was zu drin: daß diese Effekte vor dem Start auftreten können, und man daher möglichst auf weichem Untergrund starten soll, sonst zumindest mit Gummidämpfern, und dann zügig abheben.

Kommentar

• ueber30
                        Mr. Protos
                        • 22.09.2006
                        • 2690
                        • uwe
                        • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                        500er weiß ich, dass die Rollraten sonst viel zu heftig für mich sind.
                        Mhm...ich hab nen 3G auf meinem Protos...aber auf Roll ist die Kiste sowas von träge.
                        Ich hab auf 9° eingelernt und dann auch so gelassen, im TS menü meiner Funke (DX7) hab ich bei Roll schon auf 90% hochgedreht...aber träge wie sonst was.
                        Irgendwo hab ich wohl nen Denkfehler oder was falsch eingelernt...ich finds nicht.

Gruß,Uwe...der mit dem lahmen 3G
                        Protos 500
                        Protos 700...noch V1
                        DX9

Kommentar

• Threshold
                          Member
                          • 02.08.2011
                          • 746
                          • Andreas
                          • Kressbronn am Bodensee

Mhm...ich hab nen 3G auf meinem Protos...aber auf Roll ist die Kiste sowas von träge.
                          Ich hab auf 9° eingelernt und dann auch so gelassen, im TS menü meiner Funke (DX7) hab ich bei Roll schon auf 90% hochgedreht...aber träge wie sonst was.
                          Irgendwo hab ich wohl nen Denkfehler oder was falsch eingelernt...ich finds nicht.

Hi Uwe,

ich habe da auch keinerlei Vergleichswerte zu anderen Systemen und bin selbst nur Rundflieger. Ich müsste eigentlich eher sagen, dass er für meinen Geschmack und für mein "Können" zu agil war, als von der Rollrate zu reden, die ich nichtmal abschätzen kann.

Gruß
                          Andreas

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Wenn bei 9° Zyklisch der Heli nicht mehr hergibt, dann nützt es auch nicht, den TS Mischer raufzudrehen. Die 9° Zyklisch sind das Maximum, was das 3G regeln kann. Bei den Align-Helis sind 10-12° Zyklisch und Kollektiv nicht unüblich. Wenn das die Protöse hergibt, würde ich das mal versuchen. Ich habe ohne Reduktion am 550er Rollraten, da schlackerst mit den Ohren (sind aber 12°/12° eingestellt).

Wenn du einen Stick hast, steck ihn mal an und schau, was die Software bei Command Display anzeigt. Wenn dort bei Roll und Nick über 300°/s stehen (oder war 400 das maximum ?), dann mußt du mechanisch mehr zur Verfügung stellen. Vorausgesetzt, die TS blockiert dabei nicht.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Die 9° Zyklisch sind das Maximum, was das 3G regeln kann.
                              Das stimmt so nicht. Das hängt davon ab, was du im DIR-Setup "eingelernt" hast. In der 450er Anleitung steht z.B. "should not exceed 11 degrees for experiences pilots" oder so. Ich habe bei mir 8 Grad eingelernt und trotzdem noch etwas D/R auf der Taumelscheibe. Ich würde mal das zyklische Maximum einlernen, daß ohne Anschlag der Servos geht, und dann noch mal gucken.

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Das hängt davon ab, was du im DIR-Setup "eingelernt" hast.
                                und
                                Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                                Wenn bei 9° Zyklisch der Heli nicht mehr hergibt,
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X