3G oder nicht 3G...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: 3G oder nicht 3G...

Cool kannte ich nicht
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
      Ich denke mal, das hier?
      The Man Who Made Things Fly

Gabs vor kurzem einen Thread zu glaube ich.
      He cool .....kannte ich auch noch nicht!

Nein ich meinte ,daß nicht wieder irgend Jemand daher kommt und sagt "der Alan könnte sogar ne Waschmaschiene fliegen"

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Argh ist das schwierig. Ich hab das 3G hier liegen und den RJX-Kopf, und ich *könnte* das jetzt einfach einbauen. Vernunft sagt, Montag. Andererseits, morgen FBL einfliegen klingt schon verführerisch... aber dafür müßte natürlich alles auseinander, Kabel neu verlegt werden, Kopf runter etc. pp., und wenn was schiefläuft hab ich morgen vielleicht gar nix zu fliegen dann. Fiese Wahl...

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Wobei das beim 450er doch schnell erledigt ist. Aber klar: du wärst bei Leibe nicht der erste, der nach dem Umbau auf FBL damit erstmal den Heli groundet. Nicht selten ist die Reihenfolge:

1. Umbauen
          2. Testen
          3. vorher nicht aufgetretene oder nicht bemerkte Vibrationen bekämpfen
          4. goto 2.

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Ich bin halt froh daß der Rex grad so schön sauber fliegt. Daher werde ich wohl das 3G bis Montag noch ein Loch in die Tischplatte brennen lassen, und Anfang der Woche einbauen. Dann kann ich unter der Woche zumindest die statische Einmessung vornehmen und gucken ob der Spurlauf gut aussieht und sowas. Auch ggf. mal in der Hand festhalten und Motor laufen lassen, schauen ob die Wirkrichtung der Kreisel richtig ist und sowas. Dann weiß ich am Wochenende zumindest, daß dem Grunde nach alles soweit ok sein sollte, und habe notfalls auch die Möglichkeit, noch in Ruhe zurückzubauen.

Kommentar

• hbert
              Gesperrt
              • 02.01.2011
              • 994
              • Robert
              • Regensburg

Sicherlich keine schlechte Idee. Aber es hilft ja eh nichts: irgendwann musst du es riskieren. Schließlich gibts ja auch viele, bei denen es von Anfang perfekt funktioniert hat.

Ich gehöre allerdings nicht dazu

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Natürlich bin ich schwach geworden. Nach einer nächtlichen Bauaktion hat der Rex heute "mit ohne Paddeln" morgen auf der Terasse zumindest schon mal ein paar Hüpfer vollbracht. Es scheint alles soweit zu funktionieren.

Woran ich mich allerdings erst gewöhnen muß, ist daß die Pitchmix-Werte jetzt nichts mehr mit "Ausschlägen" zu tun haben (wie bei einem HH-Kreisel ja auch). Der Default von 61/61/61 ist jedenfalls praktisch nicht zu beherrschen. Woah. Erstmal mindestens auf zyklisch 50 runter...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• hbert
                  Gesperrt
                  • 02.01.2011
                  • 994
                  • Robert
                  • Regensburg

ßhm. NICHT im TS Mischer runter drehen! Benutze deine Dualrates dazu. Denn das 3G will genau die eingestellten Bereiche haben. Es macht keinen Sinn, zuerst 9° zyklisch einzustellen und das 3G darauf anzulernen, wenn man später im TS Mischer reduziert. Dann weiß das 3G nicht mehr wie die Wege sind.

Wenn er dir zu giftig ist, arbeite mit Expo und Dualrates.

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Hmm, wenn man die Servomitten nicht anfaßt, sollte ein anderer Wert im TS-Mix eigentlich genauso wirken wie Dual Rate. Wobei da aber irgendwas sowieso noch merkwürdig ist. Ich glaub ich mach das DIR-Setup sicherheitshalber noch mal. Aber bei 100%-Servoweg und normalen TS-Mix (61%) hatte ich im LEBEN nicht die laut Anleitung einzustellenden 9° Cyclic. Mag an den leicht anderen Hebelarmlängen am RJX-Kopf gegenüber dem Align-Kopf liegen, aber solche Welten sollte es ja nicht auseinander liegen. Vor allem aber soll man kein 3G um 1:30 nachts einstellen, ich mach das Setup gleich noch mal...

Kommentar

• hbert
                      Gesperrt
                      • 02.01.2011
                      • 994
                      • Robert
                      • Regensburg

Du kannst auch weniger einstellen - das ist kein Problem. Wichtig ist nur, dass der Wert, den im DIR Setup einstellst, bleibt. Der Unterschied zwischen TS Mix und Dualrates ist der, dass du im TS Mischer den Maximalausschlag bei vollem Knüppelweg vorgibst, während du via Dualrates den Ausschlag des Knüppels virtuell begrenzt.

Du kannst zyklisch auch nur 7° einstellen, weniger würde ich nicht machen.

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                        dass du im TS Mischer den Maximalausschlag bei vollem Knüppelweg vorgibst, während du via Dualrates den Ausschlag des Knüppels virtuell begrenzt
                        Hm vielleicht bin ich da durch zuviel Mathematik in meinem Leben vorgeschädigt, aber ist das nicht einfach eine Frage, welches Koordinatensystem hier skaliert wird? Der Effekt ist derselbe, daß der Servo-Ausschlag, der zum maximalen 'realen' Knüppelweg gehört, reduziert wird, ohne die Mitte zu verändern. Von daher sollte beim Empfänger dasselbe ankommen, ob ich nun TS-Prozente senke oder zyklische DR-Werte setze. Aber wie gesagt, ich mach gleich das Setup einfach noch mal, das war heute Nacht einfach zu spät um darauf zu vertrauen.

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                          Hm vielleicht bin ich da durch zuviel Mathematik in meinem Leben vorgeschädigt, aber ist das nicht einfach eine Frage, welches Koordinatensystem hier skaliert wird?
                          Das würde gelten, wenn du die Ausschläge nicht dem 3G explizit anlernen würdest. Das 3G will wissen, wie weit es ausschlagen muss um den eingestellten Maximalwert zu erhalten.

Kommentar

• ueber30
                            Mr. Protos
                            • 22.09.2006
                            • 2690
                            • uwe
                            • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,

Ich möchte dazu mal diesen Thread ins Rennen schmeißen...

Irgend wie wiederspricht sich hier einiges....

Mein 3G ist mir um die Rollachse zu lahm...ich werd mal beides durchprobieren.

Netten Gruß,Uwe
                            Protos 500
                            Protos 700...noch V1
                            DX9

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Ich halte es so, dass ich generell den Entwicklern "ein bisschen" mehr vertraue, als dem Forumgetöse. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Es ist vollkommen egal, wo du runterdrehst (nach dem Setup). Wichtig ist es im Setup dem 3G die Maximalwerte einzulernen, damit es weiß, wie weit es die TS kippen darf. Nach dem Setup kannst du den TS Mischer verändern, wie du willst. Erhöhen bringt keine höhere Drehrate, verringern verringert die Drehrate.
                                Ich hab beim 550er die Werte laut Manual eingelernt und erheblich mit dem TS Mischer reduziert. Flips am Stand ohne Pitch sind schon sehr heftig

Ein gutes Tool ist der USB-Stick, damit kann man sich ansehen, welche Drehrate das 3G von der Funke vorgegeben wird. Natürlich geht nicht mehr, als mechanisch möglich ist.
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X