3G oder nicht 3G...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benson
    Member
    • 19.07.2009
    • 879
    • Benjamin
    • Wildflieger Heddesheim

AW: 3G oder nicht 3G...

Das 3G funktioniert. Es macht was es soll - es stabilisiert den Heli. Mag sein das es andere Systeme besser können aber für den Preis funktioniert es. Wie der Vorredner schon sagt es braucht ein wenig Zuwendung, dafür hat es den Vorteil das man in der Funke leicht trimmen darf.
    Ich bin mit meinem gebrauchten 3G zufrieden im 500er. Und das für 55€!
    Für den Einstieg ins FBL ist es tauglich. Auch das starten und landen ist unkompliziert.
    Wie gesagt es gibt negative Bewertungen aber die stammen nur von Usern die andere Systeme auch benutzen und da hinkt es "vieleicht" hinterher. Aber ich für meinen Teil finde das Ding gut. Preis-Leistungsverhältniss stimmt!
    Fazit: Einstieg/Günstig/Zugreifen...
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• benson
      Member
      • 19.07.2009
      • 879
      • Benjamin
      • Wildflieger Heddesheim

Ich war am Anfang etwas skeptisch, aber nach dem Erstflug war ich begeistert.
      Auf einmal klappen Rainbows, ßberschläge hintereinander oder auf der Stelle, wie am Schnürchen gezogen. Mich hat das 3G nach 3 Flügen fliegerisch viel weitergebracht, wie mit Paddel.
      Auch die Rollen gehen jetzt schön zügig. Das 3G geht gut auf zyklisch, giftig, was man aber im TS-Mischer zügeln kann...
      Freut euch auf den Erstflug...
      Zuletzt geändert von benson; 09.11.2011, 10:46. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Was mir da grad noch einfällt... weiß jemand, wieviel Vorlauf die normalen 325D Carbon haben? Kann man die beim 3G erstmal beibehalten oder sollte ich die sofort auswechseln. Eigentlch find ich die Blätter ja ganz gut bisher. Es gibt zwar mittlerweile z.B. die 325D 3GX, aber auch erst (wie der Name sagt) seitdem das 3GX draußen ist. Ich habe auch irgendwie den leisen Verdacht, daß der Unterschied zwischen den beiden Versionen eher der Schriftzug ist...

ßberschlägig dürfte der Vorlauf der Blätter höchstens 5 Grad betragen, vermutlich eher so um die 2. Zumindet wenn ich mir das gerade richtig überlege, wie sich das ausmessen lassen müßte.
        Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2011, 13:22.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ich hab beim 450er einen erheblichen Unterschied zwischen den normalen Align Latten und den Edge Flybarless gemerkt. Vor allem beim schnelleren Fliegen kein Delphin-Effekt. Wie die 3G Blätter sind, kann ich dir nicht sagen. Ich denke, es ist nicht nur Snake Oil. Der Preis von den 3G Blättern ist auf jeden Fall interessant. Falls ich die Edge kaputtmache, kommen die 3G Latten drauf.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ueber30
            Mr. Protos
            • 22.09.2006
            • 2690
            • uwe
            • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von benson Beitrag anzeigen
            ßberschläge hintereinander oder auf der Stelle
            Mhm..Ich hatte mir ein 3G in den Protos reingemacht ,weil ich mal in das Thema FBL reinschnuppern wollte.
            Es flog sich eigentlich sehr angenehm...kein Delfinieren oder Aufbäumen oder sonst irgend was.
            Hab dann auf 3.0 geupt und den Siliconmode gemacht....
            Das einzige was mich sehr gestört hat....bei überschlägen hat er immer seitlich rausgedreht in dem Moment wenn ich den Pitch gewechselt hab.
            Deshalb flieg ich jetzt wieder Paddel.

Falls wer nen Tip hat wie das rausdrehen zu beseitigen ist würde ich dem Teil ne zweite Chance geben..

Gruß,Uwe.
            Protos 500
            Protos 700...noch V1
            DX9

Kommentar

• benson
              Member
              • 19.07.2009
              • 879
              • Benjamin
              • Wildflieger Heddesheim

mmmh. Bei mir wars gerade andersrum. Mit Paddel konnte ich keine 2 Ueberschlaege hintereinander machen ohne das er mir ueber Roll weggegangen ist.
              Jetzt mit dem 3G gehen die wunderbar, gut nach dem 3ten muss ich ein wenig aussteuern aber es kommt auf den wind an und wie der Heli bei der Einleitung dasteht.
              Ich bin sehr zufrieden und es ist'ne echte Verbesserung zu Paddel, da ich nicht mehr so viel aussteuern muss.
              Einzig mein Heck steht noch nicht 100% ruhig. Da bin ich aber gerade dran...
              Carbon-Anlenkung gebaut und ein Loch nach innen. Auf Leichtgaengigkeit geprueft, mal schauen was das bewirkt...

Kommentar

• benson
                Member
                • 19.07.2009
                • 879
                • Benjamin
                • Wildflieger Heddesheim

...zu den Align Blaettern kann ich leider nichts sagen, da ich schon von Anfang an Blattschmied fliege und zufrieden bin.

Kommentar

• streetmaster
                  Member
                  • 22.08.2003
                  • 143
                  • Oliver
                  • Essen / NRW

Hab noch ein neues 3g im Keller liegen, kannst Du günstig haben...

Kommentar

• Rick
                    Member
                    • 02.02.2010
                    • 401
                    • Rick
                    • Aschaffenburg

Ich habe zwei Rex600, einer mit 3G, der andere mit V-Stabi. Beide Stabi-Systeme verrichten ihre Arbeit wie sie es sollen und die Helis fliegen genau so wie ich das will.
                    Ich kann also nichts Negatives gegen das 3G sagen.

Was ich am 3G sogar besser finde als beim V-Stabi, ist das es am Boden nicht kippt.
                    Das V-Stabi will immer zügig abheben, sonst kippt der Heli um.
                    Das 3G "juckt" es nicht wenn er am Boden steht. Da kann ich den Heli auf volle Drehzahl bringen und weggehen ohne das was passiert.

Demnach finde ich das 3G für einen FBL-Anfänger sogar besser.

PS: Mein 500er fliegt auch 3G und mein 450er bekommt die Tage auch eins eingeplanzt!
                    TDR
                    T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                    T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Rick Beitrag anzeigen
                      .

Was ich am 3G sogar besser finde als beim V-Stabi, ist das es am Boden nicht kippt.
                      Das 3G "juckt" es nicht wenn er am Boden steht. Da kann ich den Heli auf volle Drehzahl bringen und weggehen ohne das was passiert.

PS: Mein 500er fliegt auch 3G und mein 450er bekommt die Tage auch eins eingeplanzt!

Also wenn du dieses Jahr auf dem RC Heli Treffen bist dann stell ich meinen Heli inkl V-Stabi mit 1800 am Kopf in die Wiese und werde ihn laufen lassen bis der Akku leer ist. Du wirst sehen das der Heli nicht umkippen will und wird. Das gleiche mach ich dir auch mit dem GT5 vor und mit dem Beastx.

Ich bin selber lange das 3G geflogen...

Kommentar

• HeliJaner
                        HeliJaner

Zitat von Rick Beitrag anzeigen

Gut zu wissen, ein Glück das mir mein Vstabi geplagter Heli, in den letzten 10 Monaten nicht umgekippt ist

Zu der eigentlichen Frage:

Kein 3G !

Ich bin mit meinen Beastern und dem Vstabi sehr zufrieden, mit dem 3g 2.1 hatte ich allerdings nie einen einigermaßen perfekt fliegenden Heli.

Ich würde das 3G höchstens in ein Scale Heli reinstopfen, für den Rundflug ist es meiner Meinung nach ausreichend.

mfg. jan

Kommentar

• Jo Copterix
                          Member
                          • 28.07.2010
                          • 191
                          • Johannes

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
                          Gut zu wissen, ein Glück das mir mein Vstabi geplagter Heli, in den letzten 10 Monaten nicht umgekippt ist

Zu der eigentlichen Frage:

Kein 3G !

Ich bin mit meinen Beastern und dem Vstabi sehr zufrieden, mit dem 3g 2.1 hatte ich allerdings nie einen einigermaßen perfekt fliegenden Heli.

Ich würde das 3G höchstens in ein Scale Heli reinstopfen, für den Rundflug ist es meiner Meinung nach ausreichend.

mfg. jan
                          Hallo

Jan, ich würde dir da nur bedingt rechtgeben wollen.
                          In meinem 450er und 550er werkelt auch ein 3G. V3 und V2.1 jeweils mit Silikonmod.
                          Ich habe einige Zeit gebraucht, das richtige Setup zu finden und es geht definitiv
                          mehr als Rundflug.
                          An den "Werkseinstellungen" musste ich aber mit zunehmenden Flugkünsten ständig optimieren, meine aber jetzt, die für mich perfekte Einstellungen gefunden zu haben und bin sehr zufrieden.
                          In den Heli, den ich jetzt aufbaue, kommt übrigens ein V-Stabi rein. Aber nur weil es der Hersteller empfiehlt. Sonst hätte ich gerne noch einmal ein 3G verbaut. Nur um gegen den Mainstream anzustinken und zu beweisen, dass es auch geht. Und ich bin mir sicher, dass es da von den Einstellungen her auch nicht auf Anhieb passen wird.

Was ich damit meine, ist, dass man die Software und deren Einstellungsparameter verstehen sollte, um es möglichst perfekt hinzubekommen. Immer unter der Voraussetzung, dass die Mechanik in Ordnung ist. Sprich Taumelscheibe korrekt eingestellt und keine Vibrationen.

Gruß
                          Jo
                          TDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

So lange man "normal" fliegt mit dem 3G... ok. Aber wenn es dann richtig abgeht sieht man sofort das es halt einfach nicht perfekt ist. Es stellt sich halt auch die Frage

"mach ich ein Beast oder Stabi oder GT5 drauf und geh ich fliegen oder will ich jetzt warum auch immer ewig rumsuchen weil dieses und das nicht past"

Somit mein Fazit... das Ding kostet 79 Euro ? Mit USB dann 100.- Mäuse.

Leg 54 Euro drauf und du hast was gescheitet oder 74 und du hast was gescheites mit Display und Touchpad. Stabi ist halt vom Preis dann schon sehr weit weg. Liegt ja fast 200 Euro über dem 3G wenn man alles nutzen will. Ohne Pro Update würde ich das gar nicht fliegen wollen.

Kommentar

• HeliJaner
                              HeliJaner

@ Rexfan

Ich hab nach ca. 10 Lipos entnervt mit dem einstellen aufgegeben.

Habe eigentlich auch immer nur 3 Tests gemacht während ich in der Luft war:

harte Tic Tocs, schneller Vorwärtsflug und schweben auf der Stelle mit möglichst wenig Steuereingaben.

Fakt war das ich immer mindestens in einer der Disziplinen einen Kompromiss eingehen musste.

Es war zb. ein unangenehmes wobbel bei den Tic tocs, währende beim schweben und beim schnellen fliegen alles gut zu sein schien.

Hatte ich die Sache mit dem wobbeln in griff, driftete der Heli beim simplen schweben wie otze.

War das mit dem Schweben in Ordnung, bäumte sich der Heli beim schnellen fliegen auf wie blöd.

Klar hat sich durch das verändern der Parameter sichtlich was getan, vielleicht hätte ich auch einfach noch 2-3 Monate des ohnehin so kurzen Sommer mit einstellen investieren sollen....

und immer daran denken: "Nur ein nicht verbautes 3G ist ein gutes 3G" ( das war ein Witz )

MfG. Jan

Kommentar

• hbert
                                Gesperrt
                                • 02.01.2011
                                • 994
                                • Robert
                                • Regensburg

Ich pflichte Uwe Z. bei. Ich hatte zwei Stück. Ein V2.1 und das andere V3.0. Die neuere Firmware flog deutlich anders bei gleichen Parametern, aber tatsächlich Spaß machte das alles nicht. Ich hab wochenlang gebastlet bis mein Heck endlich einigermaßen hielt und so richtig Vertrauen konnte ich nie aufbauen zu dem Ding.

Kommentar

Lädt...
                                X