mein 450er Rex wird bislang auf althergebrachte Weise durch den Schlüterschen Geniestreich (Bell-Hiller-Mechanik) stabilisiert. Das funktioniert auch recht passabel, der kleine Dino schwebt brav und ruhig, und viel mehr als Rundflüge gibt mein Können eh noch nicht her. Allerdings reagiert der Flieger für meinen Geschmack erstaunlich empfindlich auf Seitenwind... und gerüchteweise sind FBL-Systeme da ja deutlich im Vorteil.
Bisher lag meine Kalkulation für eine FBL-Aufrüstung des Sauriers immer bei rund 230-250 Steinen. Was mir zugegebenermaßen derzeit ein Tacken zu teuer ist, auch weil ich für's nächste Jahr mit einem 550 V2 (mit 3GX) liebäugele. Allerdings ist stellenweise das 2.1er 3G "nackig" für runde 80 Eurosinen zu bekommen, was sogar noch ein gutes Stück günstiger ist als ein MB. Wenn ich jetzt anstelle des Align- noch auf einen preiswerten Rigid-Kopf (CopterX oder Microheli) umschwenken würde, könnte der Umbau also für runde 120-130 Euro passieren. Da wäre ich ja schon beinahe in Versuchung...
Damit also die Frage: lohnt sich der Umbau? Ich weiß daß das 3G grundsätzlich nicht ganz auf der Höhe der Zeit sein soll, aber ich hab jetzt an mehreren Stellen gelesen, die 2.1 fliege ganz passabel, und sogar eine 3.0-Software ist seit kurzem draußen. Mal gucken, vielleicht hol ich mir dann noch den USB-Pömpel... oder ich finde jemanden der mir seinen leiht...

Mich stört ehrlich gesagt die ganze Paddelmechanik sowieso ein wenig. Das war vor 40 Jahren zwar wirklich ein genialer Einfall, und es funktioniert ja auch recht gut. Aber man kommt ständig an die Paddel, es sind außerdem einfach eine Menge beweglicher Teile zusätzlich, und es gibt auch einiges an "Spiel" dadurch im Kopf, das mir auch nicht so recht gefallen will.
Kommentar