Das warten hat ein Ende... Test und Einstellbericht des neuen GT5

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Das warten hat ein Ende... Test und Einstellbericht des neuen GT5

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
    Ist das gemacht wird im "Auto EXIT Menü" die Zeit eingstellt die man haben will, ab wann das GT5 nach einer Einstellung wieder automatisch raus geht und die Veränderung abspeichert. Das ist auch so gedacht, das wenn man draussen was verstellt und man vergisst wieder aus dem Menü raus zu gehen man den Heli dann aber startet, nix passieren kann. Also ist der Wert bei 5 Sek was Standard ist, sollte das ausreichen wenn man weg geht vom Heli und sich dann umdreht um weiter zu fliegen, das der GT5 wieder "bereit" ist zu arbeiten.
    Das ganze ist halt nur wenn man es selber vergessen würde wieder aus dem Setup Bereich raus zu gehen. Finde ich jetzt schon von Vorteil
    Ist aber beim erst-Setup sicher Nervig, da man bei jedem Punkt, wo man in der Anleitung nachließt, wieder von vorne anfangen kann.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Das GT5 bietet noch eine sehr viele möglichkeiten das System weiter anzupassen oder zum zu testet wenn man will. Man muss das aber nicht machen wenn man nicht will. Ich habe jetzt heute auch nur mit den P und I Werten gespielt um die Empfindlichkeit zu testen was max geht.

Werde mich heute oder morgen noch weiter in das ganze einarbeiten da ich schon einer bin der alles gerne bis auf das letzte ausreizen will.

Bin dann mal wieder im Bastellkeller... noch nen Kaffee holen....

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Ist aber beim erst-Setup sicher Nervig, da man bei jedem Punkt, wo man in der Anleitung nachließt, wieder von vorne anfangen kann.

mfg
        Amok
        Habe es da auf eine Minute gestellt. Dann ging es. 250 Sekunden ist da der max Wert.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Bei dem GT5 kann man auch den DMA Werte für das Heck zb. bei Pitch und für Zyklische Steuerung einstellen. Je länger ich mich mit dem kleinen Zauberwürfel beschäftige um so faszinierender finde ich ihn.

Am Anfang musste ich mich einfach an die Symbole gewöhnen die für jede Option stehen und an die Bedienung des Touchpad. Aber es ist wirklich kinderleicht. Nach dem ich jetzt die Schutzfolie vom dem GT5 genommen habe sieht man auch die Symbole glasklar und einwandfrei. Hätte ich evtl gleich machen sollen

Die Kabel wo vorne rein kommen bitte noch sichern das hier keines raus gezogen werden kann. Stecker mit einer Nase wie bei Futaba halten auch so einwandfrei. Aber welche ohne Nase könnten schon raus gehen wenn sie nicht komplett entlastet sind. Also macht die Stecker noch mit irgendwas fest. Ich nutze da immer ein Doppelklebeband von Tesa. Unten und oben ein Streifen auf die Stecker und abwinkeln und an das GT5 Gehäuse.

Zu den Einstellungen wie am Heck oder für die TS und dem fein Tuning sind auch viele Tipps wie man vorgehen soll in der Anleitung aufgeführt. Expo, Tod bereiche, Stick Dynamic usw kann man zb im Stick Menü einstellen und alles wird auch da schon erklärt.

Das Ziel beim Setup ist, das man zum am Ende mit 100% Total Gain fliegt (das zb bei mir über Kanal 7 per Schalter erhöht und reduziert wird beim testen als Notausgang) und mit diesen 100% dann auch seine max Werte erarbeitet für P Empfindlichkeit (Einrastverhalten) und I, das die Konstanz für Nick und Roll ßberschläge einstellt oder zb am Heck die Drehrate.

Also erst die Empfindlichkeit maximieren und dann kucken wie gleichmäßig das ganze abläuft. Das war es dann schon.

Für die TS gibt es dann noch eine Option die Feed Forward genannt wird.
          Diese Funktion bestimmt wie viel vom Steuerknüppel der TS direkt ohne Regelung zur TS durchgesteuert wird. Je höher dieser Wert ist um so schneller oder direkter reagiert der Heli auf die Steuereingabe des Piloten. Da kann man sich so einstellen wie man es dann gerne haben will.

Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem GT5 und werde heute noch eifrig fliegen gehen wenn der Nebel weg ist. Was mir da im Weg steht sind evtl meine 2 12 S Akkus die ich nur mit einem Ladegerät laden kann und dann nur jeweils einen 6S Akku.
          Also da muss echt was anderes her.....

Kommentar

• waldo-A
            Senior Member
            • 03.04.2003
            • 1131
            • Walter

Einlesen ist hier schon möglich,

LG
            Waldo,

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Hier noch paar Bilder.... ohne Schutzfolie
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

noch zwei....

übrigens der Preis vom GT5 ist auch mehr als fair. Weis aber nicht ob ich das schreiben darf hier... wobei... egal... ich hab dafür gerade mal 23 Euro mehr bezahlt als für mein Beastx was ich vor paar Monaten gekauft habe. Und das war bei 153 Euro sowas...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                  Member
                  • 28.02.2009
                  • 721
                  • Armin
                  • Lauf a.d Pegnitz

Hi Uwe,

danke für den Bericht. Das GT5 läuft aber auch mit 8,4V oder? Habe dazu keine Infos gefunden. Auch in der Anleitung steht unter spezifikation nichts.. würde es gerne mit HV Servos betreiben.

Und wie läuft dort eig. ein Update ab? USB anschluss ist ja keiner vorhanden?

MfG

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
                    Hi Uwe,

danke für den Bericht. Das GT5 läuft aber auch mit 8,4V oder? Habe dazu keine Infos gefunden. Auch in der Anleitung steht unter spezifikation nichts.. würde es gerne mit HV Servos betreiben.

Und wie läuft dort eig. ein Update ab? USB anschluss ist ja keiner vorhanden?

MfG
                    Updates werden kein Problem sein. Es wird da ein Kabel geben mit USB Anschluss. Das mit dem Strom werde ich mal nach kucken.

Man sieht übrigens auf dem Display die aktuelle Spannung zb und die geringste Spannung als Wert die da war und einen Mittelwert. So kann man nach einen Absturz zb auch feststellen ob einen das BEC oder der Empfängerakku abgeschmiert ist unter last. Oder einfach auch nur nach dem Landen nach sehen wie weit unten die Spannung war. Das ganze wieder ohne Laptopangestöpsel.

Gerade hab wieder zwei Akkus verflogen bei -1 Grad. Geht einwandfrei und bin gerade dabei die Heck DMAs noch anzupassen. Ich werde mir jetzt auch ein 760 us Servo fürs Heck einbauen. Denke dann wird das Heck noch nen Tick schärfer.
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 23.10.2011, 09:57.

Kommentar

• heli-4ever
                      heli-4ever

Hi habe grad den Tread gesehen... 8,4 V sind kein Problem am GT5.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Gerade hab noch mal nen Akku verflogen und es waren jetzt insgesamt 5 Flüge seit gestern. Die Einstellungen passen jetzt. Der Heli rastet sauber ein und das Heck steht auch bei starken last wechseln und fängt aber nicht an sich aufzuschwingen.

Auf der TS bin bei 80 P und 70 I gelandet und beim Heck habe ich 74 P und 35 I. Die DMA Werte für Pitch sind bei 80 und für Roll und Nick bei 40.

Das war es dann auch schon.

Das ganze dann noch eingestellt auf die max Drehzahl die ich mit dem G4 fliegen werde, was um die 2000 ist. Die Blätter wo ich drauf habe gehen auch perfekt mit dem GT5.

Dachte nicht das es so schnell geht.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Wegen dem Unterschied zum V-Stabi Pro Mini was davor im G4 war und dem GT5 was jetzt im Heli eingebaut ist.

Das V-Stabi Pro Mini ging in meinen G4 auch einwandfrei und der Heli fühlte sich sehr gut an. Das GT5 geht auch einwandfrei und der Heli fühlt sich auch damit sehr gut an.

Beide Systeme sind doch recht fix eingestellt. Zumindest bei mir. Also ich kann jetzt echt nicht sagen das das eine besser ist wie das andere und die Vor und Nachteile sind für den einen welche und für den anderen wieder nicht weil jeder andere Vorlieben hat. Der Eine will halt alles mit 3 Mausklicks am PC einstellen und der anderer pfeift auf sowas.

Ein Urteil darüber muss somit auch jeder für sich finden. Ich werde mir jetzt ein neues Projekt suchen für den Winter. Ein 90er Verbrenner geistert mir schon lange durch den Sinn.

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von Amok Beitrag anzeigen

mfg
                            Amok
                            Mir ist jetzt aufgefallen das es sogar so ist, wenn man direkt in einem Einstellmenü drinnen ist wo man den Wert ändern will, man nicht raus geworfen wird nach der bestimmten Zeit die man eingestellt hat. Erst wenn man den Wert geändert hat und wieder raus geht in das Menü was darüber liegt wo man auswählen kann, ob man wo anders rein gehen will wird man nach der Zeit raus geworfen und das GT5 ist wieder einsatzbereit.
                            Nur hier wirkt sich die Zeit aus. Also von 5 bis 250 Sekunden.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Das wäre ja dann sogar gefährlich und ganz und gar nicht im Sinne der Funktion (oder hab ich das jetzt falsch verstanden?).

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• NlCO66
                                NlCO66

Das macht das Microbeast aber auch wenns ums mechanische Setup geht, siehe Punkt G, Mittenposition der Taumelscheibenservos.

Kommentar

Lädt...
                                X