Das warten hat ein Ende... Test und Einstellbericht des neuen GT5

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Das warten hat ein Ende... Test und Einstellbericht des neuen GT5

Hallo zusammen

Da ich heute bescheid bekommen habe das mein GT5 in den Versand geht und es somit morgen oder Freitag bei mir eintreffen wird, will ich hier einen Thread über das GT5 starten.

Das neue Flybarless System werde ich in meinen G4 E720 einbauen in dem seit 2 wochen jetzt ein Mini V-Stabi Pro gearbeitet hat. Mit dem Stabi war ich sehr zufrieden. Trotzdem muss es jetzt dem GT5 weichen. Evtl war das auch gar nicht so schlecht das ich mit dem Stabi im G4 fliegen konnte, da auch so einen besseren Vergleich ziehen kann zwischen den beiden Systemen.

Geflogen wird das GT5 mit dem Flybarless Blättern von Helitec der neusten Generation inkl. der möglichkeit seinen eigenen Text in die Blätter einarbeiten zu lassen. Ein Blatt hat 175 Gramm und sie sind 690 mm lang.

Das GT5 wird vorne über den Rollservos eingbaut am G4 und mit zwei Spektrum Sats betrieben wie auch schon im Mini V-Stabi.

Bin echt gespannt was das Teil so drauf hat
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Das warten hat ein Ende... Test und Einstellbericht des neuen GT5

Langsam wirds aber mal Zeit für ein Video......

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Langsam wirds aber mal Zeit für ein Video......

Grüßle Rainer
      Ich bin schon froh bei meiner Internet Anbindung, wenn Bilder mit 200 kB hoch laden kann innerhalb von 12 Minuten. Hab nur GSM hier gerade. Max 10 kB pro Sekunde. Das ist der Nachteil hier. Der Vorteil aber ist, das ich quasi vor der Haustüre fliegen kann und das fast überall.

Bin auf die Setups gespannt die bereits beim GT5 dabei sein sollen. Heut Nacht letzter Arbeits"tag" und dann frei 3 Tage.... das sollte reichen zum einfliegen.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Na denn....guten Flug und viel Spass!!!!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• waldo-A
          Senior Member
          • 03.04.2003
          • 1131
          • Walter

@Uwe,
          bist du sicher,bis Freitag?
          LG
          Waldo,

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

bis freitag muss es da sein. ging mittwoch raus mit dpd

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Jetzt wird es langsam ernst

Morgen am Samstag werde ich mein neues GT5 in den G4 einbauen und den Heli dann einfliegen und einstellen. Samstag abend oder Sonntag gibt es dann Bilder und einen kleinen Bericht wie es war und wie es vor allem geht... das GT5.

Wird ein heisses Wochenende

Das Wetter soll ja auch gut werden.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Cool bin gespannt wie es mit dem G5 bei dir weiter geht.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Cool bin gespannt wie es mit dem G5 bei dir weiter geht.
                  Ja, ich auch

Mal sehen was mich da heute erwartet mit den ersten Testflügen und vor allem ob jetzt fertige Setups dabei sind oder nicht und wie das ganze abläuft usw.

Auf den Unterschied zum jetzigen V-Stabi Pro bin ich auch gespannt. Also wie sich der Heli anfühlt beim fliegen. Ich fliege gerne so das ich eine hohe Empfindlichkeit habe und die Wendigkeit aber nicht zu extrem ist.

Bin halt nicht so der 3D Bolzer sondern mehr der Otto normal Pilot wie so viele hier im Forum. Und wenn 3D fliege, mache ich das auch eher etwas softer da mir einfach die Mechanik leid tut. Egal ob da jetzt TT oder Align drauf steht oder JR. Ich versuch immer etwas Material schonender zu fliegen wenn es geht.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Hier mal die ersten Bilder vom meinen neuen GT5. Geflogen bin heute auch schon damit und das Teil geht mal richtig gut ab.

Das Einstellen des GT5 ist im prinzip recht einfach, da man nur Punkt für Punkt die Anleitung abarbeiten muss. Was zb komplett weg fällt ist ein einstellen auf zb 8° Zyklisch wie beim V-Stabi oder auch beim Beastx. Man hat einmal die möglichkeit die TS so einszustellen von den Servowegen das die TS nicht an der Welle ansteht bei max Nick und Roll.

Pitch min und max muss noch eingestellt werden. Auch das mit den Touchpad und dem durch die Menüs arbeiten ist reicht einfach und draussen beim testen zeigte sich dann der klare Vorteil des Systems, da man nur landet, zum Heli geht und direkt etwas verändern kann und sofort wieder in die Luft geht und weiter fliegen kann.

Also kein anstecken an ein Laptop oder usw.

Auch das Binden mit meinen beiden Spektrum Sats ging ohne Probleme.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Man beginnt damit, das man sich im Sender ein neutrales Heli Programm macht mit H1 TS. Dann wird das GT5 eingebaut in in den Heli und mit Strom versorgt und eingeschaltet. Das System fährt dann hoch und man muss dann mit dem Touchpad einen Curser nach oben ziehen und den 3 Sek oben beim ACE Logo halten. Dann kommt man in das Setup Menü.

Dort wird dann als erstes eingestellt was man für einen Heli hat. Also einen Nitro oder Elektro Heli. Das ganze wird im TS Setup Menü eingestellt.

Danach stellt man die Servo-Frequenzen ein für die TS Servos und das Heckservo so wie den Neutralimpuls für das Heckservo. Also 1520 oder 760 zb. Hier wird dann auch die Geschwindigkeit der Servos einstellt. Also zb 0.1 oder 0.08 je nach dem welche Servos man eingebaut hat. Erst nach dem einstellen hier werden die Servos angeschlossen an den Empfänger oder dem GT5.
                      Es wird eine Liste geben in Zukunft wo die gängigen Servos eingestellt sind und die Daten, so das man da nicht lange suchen muss wenn man keine Daten hat.

noch zwei Bilder...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Jetzt kommt das Empfänger Setup Menü wo man einstellt was man hat. Standard oder Spektrum, Sats oder Futaba S Bus System.

Ist das gemacht wird im "Auto EXIT Menü" die Zeit eingstellt die man haben will, ab wann das GT5 nach einer Einstellung wieder automatisch raus geht und die Veränderung abspeichert. Das ist auch so gedacht, das wenn man draussen was verstellt und man vergisst wieder aus dem Menü raus zu gehen man den Heli dann aber startet, nix passieren kann. Also ist der Wert bei 5 Sek was Standard ist, sollte das ausreichen wenn man weg geht vom Heli und sich dann umdreht um weiter zu fliegen, das der GT5 wieder "bereit" ist zu arbeiten.
                        Das ganze ist halt nur wenn man es selber vergessen würde wieder aus dem Setup Bereich raus zu gehen. Finde ich jetzt schon von Vorteil

Dann kommt das Servo Laufrichtung einstellen so das die TS richtig rum läuft bei Pitch, Roll und Nick. Direkt danach wird die Wirkrichtung der TS eingestellt. Also für Nick und Roll. Danach wird die Wirkrichtung vom Heck eingestellt. Dann die Pirouetten Korrektur wie man es schon auch aus dem Beastx kennt. Also den Heli drehen und die TS muss immer in die gleiche richtung geneigt bleiben.

noch zwei Bilder....
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Sehr interessant!

Wo hast du das Teil gekauft!

Bei den beiden grossen österreichischen Versendern ist es leider noch nicht lieferbar!

Robert
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Jetzt werden die Servo Null Punkte eingestellt, was mit den Servohörnern beim G4 ein Kinderspiel ist. Einfach die Arme fixieren über die Löcher im Chassi. Pitch auf genau Mitte stellen und die Servomitten auf 0 im Sender. Trimmung alles auf neutral.

Jetzt einfach die Aluringe auf die Servos stecken und anschrauben. Fertig !

Einfach einfach halt.....

Als Punkt 12 kommt dann die Heck Stick Dynamik. Sie beeinflusst die Reaktionsgeschwindigkeit vom Steuern bis zur Reaktion am Heck. Je weniger um so weicher verhält sich das Heck beim ansteuern und je höher der Wert um so zackiger geht es.

Als Punkt 13 kommt das TS Servoweg Setup. Hier stellt man die TS so ein das diese niemals an der Rotorwelle ansteht. Ist das gemacht geht es zum Pitch einstellen. Hier wird dann auch ein Wendigkeitwert eingstellt der auf 100 stehen soll. Die Wendigkeit wird später dann im Sender über die Servowege eingestellt global oder unter Dual/Rate Flugzustands abhängig. Je nach dem wie man es haben will. Zum schuss wird dann noch der max Weg für das Heckservo eingestellt so das es weder links noch rechts ansteht.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                              Sehr interessant!

Wo hast du das Teil gekauft!

Bei den beiden grossen österreichischen Versendern ist es leider noch nicht lieferbar!

Robert
                              Ich habe es da gekauft wo ich auch schon den G4 gekauft habe. Der Händler hat ein oder zwei GT5 bekommen zum verkauf. Das erste habe ich bekommen.

Bei dem GT5 gibt es eine Option wo ich bei mir auf Aux2 über Kanal 7 das "TOTAL GAIN" eingestellt habe. Kurz gesagt kann man hier die Empfindlichkeit für Heck und TS auf einmal über diesen Schalter reduzieren. 100% ist zb der max Wert der dann auch am Display angezeigt wird. Ich hab mir zb für die erste Flüge den Wert auf 60 eingestellt und den max Wert auf 80. So kann man, wenn in der Luft der Heli beginnen würde sich aufzuschwingen beim Setup erfliegen, über diesen Schalter einfach die Empfindlichkeit um 20% zurück stellen und den Heli sicher landen oder weiter fliegen.

Kommentar

Lädt...
                              X