Thunder Tiger GT5 3-axis Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Thunder Tiger GT5 3-axis Gyro

Was mich immernoch rätseln lässt: warum kippt der heli mit gt5 bei piros im Uhrzeigersinn um, hält aber gegen den Uhrzeigersinn wie angenagelt?

Was mir am gt5 nich gefällt: es gibt mehrere Drehzahlbereiche, wo, für das gt5, ungünstige Resonanzen auftreten. Kann am Heli liegen. Das msh brain und das yrondo halten bei piro im Uhrzeigersinn besser und reso Probleme gibts auch keine.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
      Was mich immernoch rätseln lässt: warum kippt der heli mit gt5 bei piros im Uhrzeigersinn um, hält aber gegen den Uhrzeigersinn wie angenagelt?

Was mir am gt5 nich gefällt: es gibt mehrere Drehzahlbereiche, wo, für das gt5, ungünstige Resonanzen auftreten. Kann am Heli liegen. Das msh brain und das yrondo halten bei piro im Uhrzeigersinn besser und reso Probleme gibts auch keine.

Gruß

Benjamin
      Wo stand da Hover ? Gerade mit dem Nitro Hirobo habe auch die Piros gemacht um zu checken ob das richtig Eingestellt wurde. Ich hab die dann auch mit Pitch rauf und runter gemacht und Piro im vorbei fliegen weil ich wissen wollte ob er stehen bleibt oder weg driftet. Die Piros waren sehr gut und der Heli macht genau das was er soll. Wir hatten sogar recht starken Seitenwind.

Hover war auf 5, Filter auf 0 und P TS auf 90. Ich habe das Ding ja auch in anderen Helis und der bleibt da wo er soll. Ich Tippe da auf Sensor evtl nicht sauber kalibriert oder stell mal Hover auf 5. Ich weis das es bei manchen auf mit Hover auf 1 geht, aber wenn nicht bitte das einfach hoch stellen. Hilft das alles nix, mal das GT5 anders befestigen. Pad usw.... In wie vielen Helis war das der Fall mit dem GT5 und dem verhalten Benjamin ? Was für ein Heli war das ?
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.08.2012, 11:23.

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Ich habe hoover und dämpfung verschiedenst durchgetestet.

Das gt5 bekommt ne change im x50e den ich irgendwann mal haben werde.

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Hallo zusammen,
          ist es eigentlich hinreichend bekannt oder in der Anleitung erwähnt (finde ich nicht) das die Taumelscheiben Servos auf 0° Stellung fahren und die Regelung deaktiviert ist wenn man das
          Servo-Nullpunkt Menü für das Heckservo aufruft.

Merkt das jeder von selbst, wunder mich bissl über die Anleitung die ist sagen wir: nicht sehr konsequent

Sehr gut fliegen tut es allerdings!

Gruß, Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Almigurt
            Senior Member
            • 21.06.2010
            • 2919
            • Benjamin

Im Manual steht, dass man zum fliegen stets aus allen Menüs raus gehen soll .

Denke ich zumindest.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Ja das natürlich, wär ja ziemlich übel ohne Regelung!
              Hab nicht gemeint das es ein Fehler ist sonder ein Feature: mir geht's nur ums 0° kontrollieren beim einstellen...
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

Hey uwe z.

Kannst du mir mal erklären wie man das gt5 genau kalibriert?

Ich würde es gern mal versuchen.

Den Menü punkt have ich schon gefunden.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Hey uwe z.

Kannst du mir mal erklären wie man das gt5 genau kalibriert?

Ich würde es gern mal versuchen.

Den Menü punkt have ich schon gefunden.

Gruß

Benjamin
                  Wobei... geht auch so. Die Achse anklicken per Touch die man einstellen will und dann noch mal drauf und der Wert wird dann genullt. Jetzt das GT5 um 90 Grad drehen.. je nach dem Welche Achse es ist.... es muss dann 89 raus kommen. Steht dann 92 oder 106 da immer den Wert so einstellen das 89 raus kommt. Hab das erst zwei mal gemacht... aber so gehts ... Es steht dann glaub ich ein kleiner Wert unten im Eck und in der Mitte der zweite. Müsste jetzt selber noch mal nach kucken.

Bei einen meiner GT5 waren mal 2 Achsen nicht 100% sauber kalibriert. Es war genau um den Wert 1 falsch. Also statt 109 dann 108 und statt 94 dann 93 damit jeweils die 89 angezeigt werden.
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.08.2012, 15:38.

Kommentar

• Almigurt
                    Senior Member
                    • 21.06.2010
                    • 2919
                    • Benjamin

Danke

Aber warum 89 und nicht 90 ?
                    Kann es sein, dass man auch weniger oder mehr als 90grad drehen muss?

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Danke

Aber warum 89 und nicht 90 ?
                      Kann es sein, dass man auch weniger oder mehr als 90grad drehen muss?

Gruß

Benjamin
                      89 und sonst nix. Und genau 90 Grad drehen.

Warum ? das is halt so... so wie bei allem in Leben. Aber alles andere ist falsch und er wird dann nicht sauber arbeiten. Da ganze auch immer nur einmal machen. Beim wiederholen wieder auf 0 stellen zur kontrolle. Es sollte dann wieder genau auf 89 raus kommen bei 90 Grad drehen. Also nicht 5 mal hin und her drehen. Er addiert sonst minimal auf wenn man das x mal macht.

Das GT5 einfach mit Strom versorgen, alles andere weg und dann mit einer Seite an einen festen Punkt anlehnen. Also nix was sich so schon verdrehen kann. Das Teil von dem man ausgeht sollte 100% da bleiben wo es ist. So kann man die Heckachse und die Rollachse einstellen. Nick geht dann direkt über die Tischplatte zb.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.08.2012, 15:49.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Im Manual steht, dass man zum fliegen stets aus allen Menüs raus gehen soll .

Denke ich zumindest.

Gruß

Benjamin
                        Also ich hab meinen Timer auf 230 eingestellt. Und ich bin auch schon geflogen als noch im ersten Menü war. Das ganze fliegt sich zwar sehr komisch und man merkt auch gleich das irgendwas nicht stimmt. Aber ich konnte den Heli wieder hinstellen und habe dann geschaut was los ist und eben gesehen das diese Menü noch offen war.

Fliegt sich wie ein 450er mit Paddel bei extrem viel Wind.

Kommentar

• Almigurt
                          Senior Member
                          • 21.06.2010
                          • 2919
                          • Benjamin

Ah

89 weil er von null zählt. Und 90= dann negativ.

Meine Werte stehn bei x94 x112 z 97 so lassen? Sind ja factory Werte.

Es geht alles perfekt, bis auf cw pirouetten. Da kippt er entweder über nick oder roll weg...

Kommentar

• HeavyQ
                            Member
                            • 05.08.2011
                            • 199
                            • Alex
                            • Ã?/W

Wie wirkt sich das ungefähr aus wenn die Sensoren nicht 100% kalibriert sind?
                            E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Danke uwe.
                              Ist ja ganz leicht.. Man gibt einen Wert vor und überprüft durch kippen die Genauigkeit.

X(in meinem Fall aileron) war bei -88. Habe als Vorwahl jetzt 93. Lande nun bei 89.

Ich glaube aber kaum, dass das ein Problem war, dass das kippen verursacht hat. Ich habe mal gelesen, dass msn piro comp intensität verändern kann. Ich habe nur piro richtung finden können.

Nächste Frage: uwe
                              Wie genau gehst du vor um die Taumelscheibe/zykl/cp einzustellen.
                              Es gibt ja drei Optionen. 1 servoweg 2 limit oben unten 3 cp. Wie soll man das optimal machen?

Ich bin immer so vorgegangen: Limit oben unten on Verbindung mit servoweg für zykl. Und danach cp begrenzt.

Gibts da was optimaleres?

Blöd ist: die tatsächlichen Ausschläge sieht man erst wenn man aus allen Menüs draußen ist.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von HeavyQ Beitrag anzeigen
                                Wie wirkt sich das ungefähr aus wenn die Sensoren nicht 100% kalibriert sind?
                                Drift...

Almigurt...

Die tatsächlichen Ausschläge die du auf der Werkband oder einfach nur so hast, sind nicht die tatsächlichen im Flug wenn die Regelung arbeitet.

Evtl wird das mit dem Update jetzt dann geändert ... wird man sehen.

Ich stell meine Helis auch so ein das ich mit Servo Travel erst runter gehe, aber nicht unter 65 und dann mit Servo Limit TS nach stelle. Beim X50 musste da ziemlich weit runter gehen und auch beim Rex 550. Man muss einfach noch kucken ob man danach noch genug Pitchweg hat. Der muss in der Regel eh dann bis auf max (125) gestellt werden bei Pitch Ausschläge und Wendigkeit wenn man die anderen Werte recht weit runter ziehen muss.
                                Die Roll und Flip Geschwindigkeit stell ich immer über den Sender ein im ATV bzw Servoweg. Also von 100 auf 95 oder 90 und dann ist es gut in der Regel. Ich flieg immer mit recht viel Feed Forward. Hatte den Direktanteil auch beim Beast schon immer weit oben und beim GT5 ist das auch so bei mir. Ich mag es einfach wenn zu beginn gleich richtig was geht und nicht erst weiter draußen.
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.08.2012, 17:51.

Kommentar

Lädt...
                                X