Das mit dem Heck klingt für mich nen bisschen nach zu viel Weg am Sender eingestellt. Mein Heck fühlt sich von der drehrate etwa so an wie vorher.
Einstellung & Flugverhalten Beast mit V3
Einklappen
X
-
AW: Einstellung & Flugverhalten Beast mit V3
Das mit dem Heck klingt für mich nen bisschen nach zu viel Weg am Sender eingestellt. Mein Heck fühlt sich von der drehrate etwa so an wie vorher.
-
Die Heckdrehrate wird von der Steuercharakteristik Einstellung (Parametert Menü B) und den Servoweg im Sender (für den Heckkanal) bzw. D/R im Sender (für den Heckkanal) bestimmt.
Ist also die Heckdrehrate zu hoch (beim Microbeast nun 640°/s max und für einige Piloten immer noch zu langsam) dann kann man das einfach durch verkleiner der Ausschläge im Sender lansamer machen. Statt z.B. 100% Servoweg stellt man dann halt 50% ein, weniger ist da nie ein Problem.
Wir bevorzugen aber eher DualRate zum reduzieren der Wege zu benutzen, da sich das bei den meisten Sendern über einen Schalter oder die Flugphase ein/aus schlaten läst.
Aussderm mögen viele Piloten (speziell die ehemaligen Futaba Gyro Benutzer) sehr viel Expo auf dem Heckkanal (20% bis 50% sind da nicht unüblich). Wird dann halt in der Mitte des Knüppel sehr präzise und man hat doch noch mehr Drehrate nach aussen zur Verfügung wenns mal doch gebraucht werden sollte. Das alles ist aber eine Gewohnheitssache, da hat jeder eigene Vorstellungen.
Grüße,
WalterBEASTX Development Team
Kommentar
-
Hallo Walter,
danke für die Antwort, so weit ist es mit klar.
Steuercharakteristik ist default - sport.
mein Problem ist der extreme Unterschied zwischen Normal und HH.
Ich kann bei 100% Servoweg und 100% Expo den Heli in HH grad so fliegen, aber mit max 10-20% Knüppelweg - extrem agressiv - schon kleinste Knüppelbewegungen ergeben eine schnelle Drehbewegung.
Stelle ich bei identischer Sendereinstellung auf Normal um, brauche ich den vollen Knüppelweg um überhaupt normalen Rundflug machen zu können, Turn ist schon kritisch weil es zu lange dauert.
Was kann den Unterschied zwischen Normal und HH verursachen ? ( Und das ist definitiv sehr viel extremer geworden)
Und wenn ich der Einzige bin der das hat, was kann es sein wenn das Beast nicht die primäre Ursache ist ?Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Nochmal damit es richtig verstanden wird, die Drehrate ist bei HH zu hoch, aber noch schlimmer : Bei Normal viel zu niedrig.Zitat von labmaster Beitrag anzeigenIst also die Heckdrehrate zu hoch (beim Microbeast nun 640°/s max und für einige Piloten immer noch zu langsam) dann kann man das einfach durch verkleiner der Ausschläge im Sender lansamer machen
Ich kann nichts mehr fliegen wofür ich ein etwas schnelleres Heck bräuchte, zumindest nicht im Normal Mode.
den zu schnellen HH kann ich über Servoweg drosseln, aber dadurch wird der Normal mode dann Vollens unbrauchbar.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Christian Damm
also ich kann das mit dem Heck echt nicht nach vollziehen. Ich fliege mit 100% Weg und 30% Expo am Sender, Steuerverhalten "Pro" Das Heck verhält sich von der Drehrate her nicht anders als mit der V2, und ich finde es sehr gut dosierbar obwohl der Protos ein, allein durch die möglichen Wege, deutlich potenteres Heck hat als der Rex/Clone.
Und das mit NN kann ich auch nicht nachvollziehen da ich keinen kenne der nen Besenstiel im NN-Mode fliegt oder warum auch immer auf die Idee kommt während des Fluges zwischen den Modes hin und her zu schalten.Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2011, 10:23.
Kommentar
-
Meinst du 100% Dual Rate oder tatsächlich 100% Expo?Zitat von garth Beitrag anzeigenIch kann bei 100% Servoweg und 100% Expo den Heli in HH grad so fliegen, aber mit max 10-20% Knüppelweg - extrem agressiv
Niemand fliegt nämlich mit 100% Expo, deshalb frag ich.
Kommentar
-
Ich meine 100% Expo, anders kann ich Ihn im HH jetzt nicht mehr fliegen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenMeinst du 100% Dual Rate oder tatsächlich 100% Expo?
Geh ich mit der Dualrate runter kann ich den NN Mode endgültig vergessen.
Ich kenn auch keinen der z.B. Briefmarken sammelt, es gibt sie aber trotzdem !Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigenkeinen kenne der nen Besenstiel im NN-Mode fliegt oder warum auch immer auf die Idee kommt während des Fluges zwischen den Modes hin und her zu schaltenSchweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Ohje Du hast ja kein Glück damit, doch die Funke nochmal in Betracht ziehen?Zitat von garth Beitrag anzeigenWas kann den Unterschied zwischen Normal und HH verursachen ? ( Und das ist definitiv sehr viel extremer geworden)
Und wenn ich der Einzige bin der das hat, was kann es sein wenn das Beast nicht die primäre Ursache ist ?ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
TicToc
100% expo klingt für mich unlogisch
Wenn ich die Drehrate verändern will stell ich doch dualrate ein ! Expo ist für die Empfindlichkeit um die Knüppelmitte.
Also hau mal Dualrate rein (also verkleinere DR, mal extrem auf 50% !?) und geh mit Expo wieder zurück. Nur so als Versuch
Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2011, 11:35.
Kommentar
-
Christian Damm
100% Expo sind unklug, da bis zum halben Knüppelweg so gut wie garnix passiert und ein paar Milimeter weiter hat man brachialen Ausschlag. Damit wäre in der Tat das Heck schlecht dosierbar. Dualrate wäre bei beim HH-Heck der richtige Parameter zur Begrenzung der Drehrate.
Kommentar
-
so hier mal meine erfahrungen mit dem compass atom 500:
heck rastet noch besser ein und dreht bei tictocs nicht mehr raus und hat eine mega-drehrate, nick war ein wenig träger weshalb ich hier dualrate verändert habe.
meine einstellungen:
alle drei potis auf standart, zyklische beimischung stufe 1 (leicht erhöht), pitch-boost aus, empfindlichkeit heck: 61 % (Graupner), heading-lock-anteil normal (rot) dual-rate heck 85 %, dual-rate nick 105%. zum steuern ist es jetzt auch präziser in den kurven finde ich, einfach nur toll...........SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Nur mal eine kleine Frage zum Verständnis, wie das Beast mit Dualrate und Servoweg umgeht: Bisher beschränke ich die Drehrate per Servowegberschränkung (bei der V3 musste ich von 100% auf 90% runter). Ist es geschickter, den Servoweg auf 100% zu belassen und mit DR zu arbeiten? Gibt es da Unterschiede oder ist es prinzipiell egal?
Kommentar
-
heli-carsten
Bin gerade mal geflogen, der Pitchboost ist schon genial, mach Spaß. Rainbows und Tictocs gehen viel besser und sehen auch sauberer aus. Die Heckempfindlichkeit musste ich allerdings von F auf E runtersetzen, da das Heck bei schnellen Rechtskurven stark vibrierte. Ansonsten fühlt sich alles gut an.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
D/R hat den Vorteil, dass man es über einen Schalter ein- bzw. ausschalten kann, die Servowegbegrenzungen dagegen nicht. Somit kann man leichter mit den Werten experimentieren.Gru� Wolfgang
Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16
Kommentar
-
...so, konnte jetzt auch mal einen tank machen zwischen sturm und dauernden regengüssen :-(
im vergleich zur V2 fliegt mein rex, bei exakt gleicher einstellung wie vorher bzgl. pitch, ein wenig wendiger. beim heck konnte ich gar 2 Buchstaben hochgehen, bin jetzt bei "I". deutlich höhere Drehrate als vorher, allerdings das typisch knackige einrasten fehlt. Trotzdem sehr viel besser als vorher.
Alle 3 Poti´s in der Mitte, HH Anteil "mittel", TS-Aufbäumkompensation "hoch", Pitchboost "aus", zyklische Beimischung "normal".
Trotz Heckdrehmomentvorsteuerung "erhöht" dreht das Heck beim Fahrstuhlfahren bei positiv Pitch mit der Nase nach links, bei negativ Pitch nach rechts - jeweils so 15° die ersten paar Meter rauf oder runter, dann fängt es sich.RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar

Kommentar