Einstellung & Flugverhalten Beast mit V3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • labmaster
    BeastX
    freier Mitarbeiter
    • 24.01.2005
    • 407
    • Walter

AW: Einstellung & Flugverhalten Beast mit V3

Zitat von garth Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

danke für die Antwort, so weit ist es mit klar.
    Steuercharakteristik ist default - sport.

mein Problem ist der extreme Unterschied zwischen Normal und HH.

Ich kann bei 100% Servoweg und 100% Expo den Heli in HH grad so fliegen, aber mit max 10-20% Knüppelweg - extrem agressiv - schon kleinste Knüppelbewegungen ergeben eine schnelle Drehbewegung.

Stelle ich bei identischer Sendereinstellung auf Normal um, brauche ich den vollen Knüppelweg um überhaupt normalen Rundflug machen zu können, Turn ist schon kritisch weil es zu lange dauert.

Was kann den Unterschied zwischen Normal und HH verursachen ? ( Und das ist definitiv sehr viel extremer geworden)

Und wenn ich der Einzige bin der das hat, was kann es sein wenn das Beast nicht die primäre Ursache ist ?

Ahhh, jetzte verstehe ich was du meinst, alles klar.

Im HH Mode steuert der Gyro den Heckausschlag so wie er Ihn braucht um auf exact die Drehrate zu kommen die man per Knüppel vorgibt. Der Gyro und nicht der Knüppel steuern hier das Servo. Hierbei ist es für die Drehrate selbst egal wie das Heck angelenkt wird. Die Ansteuergeomtrie also von Servo zu den Heckblättern hat hier nur Einfluss auf wie gut/schnell das erreichen der Drehrate ist und wie gut der HH Mode arbeiten kann.

Im NN Mode verhält sich das ganz ganz anders, den hier steuer man ja quasi das Heckservo selbst, so als ob man keinen Gyro hätte, der Gyro dämpft dann nur noch ungewollte Bewegungen.
    Hierbei ist es nun natürlich NICHT MEHR egal wie das Anlenkverhältnis am Heckrotor ist. Das Anlenkverhältnis trägt hier dann massgeblich auf die Stärke der Heckrotorwirkung bei.

Deshalb hast du in deinem 450er auch ein anderes Verhalten als bei deinem 500er. An deinem 500er mußt du wohl einfach am Heckservo ein Loch weiter aussen einhängen und das Problem ist gelöst (am Microbeast die neuen Grenzen einlernen danach nicht vergessen).

Grüße,
    Walter
    BEASTX Development Team

Kommentar

• klaeger
      Senior Member
      • 03.06.2010
      • 1603
      • Daniel
      • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Habe jetzt auch die Version 3.0.1 auf meinen REXLI aufgespielt und muss folgendes dazu sagen:

DMA und Pitchboost ist bei mir noch ausgeschaltet, fliege eine niedrige Drehzahl von 1800 UPM und habe weiche 70 Shore Gummis im RJX Kopf wegen dem Filmen mit GoPro

- Stabilität an der TS: Absolut genial ! Konnte den Heli praktisch annageln am Himmel
      - Der Heli hängt viel direkter am Knüppel, was man steuert wird ohne Verzögerung umgesetzt
      - Absolut neutrales Flugverhalten im Sport Modus mit Potis in Grundeinstellung
      - Heck: Reagiert wie vorher und dreht ebenfalls wie mit V2 bei harten Pitchstössen leicht raus - da werde ich dann mal den DMA antesten ;-) 76% Empfindlichkeit mit
      Spektrum DX7
      - Pitch: Mich dünkt der Heli sackt etwas mehr durch als mit der Version 2, hier werde ich mal mit dem Pichboost zu optimieren probieren ( Hoffentlich ist das bei der niedrigen Drehzahl nicht kontraproduktiv )

Fazit: Coole Sache, es gibt keinen Grund dieses Update nicht zu machen, ausser vielleicht man fliegt Scale mit Mehrblattkopf und virtueller Taumelscheibendrehung: Da müsste man noch auf die neue Microsettings-Version warten

Gruss
      Daniel
      3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• labmaster
        BeastX
        freier Mitarbeiter
        • 24.01.2005
        • 407
        • Walter

Woher hast du denn eine V3.0.1 *

Es gibt bis dato nur eine V3.0.0 Software.

Grüße,
        Walter
        BEASTX Development Team

Kommentar

• klaeger
          Senior Member
          • 03.06.2010
          • 1603
          • Daniel
          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Wollte nur mal gucken ob's einer merkt Nö, hast recht, ich habe auch 3.0.0 drauf !

Gruss
          Daniel
          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Daveman
            Senior Member
            • 25.09.2008
            • 1094
            • David
            • Stuttgart (Rosensteinpark)

Also ich habe auf meinen T-Rex 500 auch die V3 drauf gemacht.
            Er fliegt eigentlich genauso wie vorher, aber ein Problem hab ich jetzt.
            Während der Heli mit V2 sehr wendig war, ist er jetzt um alle Achsen sehr träge.
            Vorher hatte ich 35% Expo und 100% D/R und jetzt hab ich 0% Expo und 110% und er kommt trotzdem bei ner Rolle fast nicht rum.

An was kann das liegen?
            Punkt L hab ich genauso eingestellt und die 6° passen auch.
            Gruß David
            T-Rex 500 ESP Microbeast
            Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• webGandalf
              webGandalf

Habe mir heute Abend die Zeit genommen und in aller Ruhe die v3 auf meinem 500ESP drauf geladen und sauber eingestellt.

Ich fliege das Beast zur Zeit zwar "nur" als Heckkreisel, bin aber nach 4 Akkus sehr zufrieden. Werde sicher noch ein wenig mehr mit den Parametern rumspielen und optimieren. Insgesamt ein absolut problemloses Update. Kann ich nur empfehlen.

Kommentar

• Daveman
                Senior Member
                • 25.09.2008
                • 1094
                • David

Entwarnung:
                Hatte die Steuercharakteristik auf eigener stehen.
                Was entspricht den LED aus - eigener?
                T-Rex 500 ESP Microbeast
                Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von labmaster Beitrag anzeigen
                  An deinem 500er mußt du wohl einfach am Heckservo ein Loch weiter aussen einhängen und das Problem ist gelöst
                  Hallo Walter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hab tatsächlich das Heck am Servo ganz innen eingehängt. (komme damit aber dennoch an die Anschläge).
                  Ganz innen deshalb weil ich mit dem BLS 257 zwar ein sehr schnelles, aber auch sehr schwaches Servo hab, das im Flug mit hoher Drehzahl den Rückstellkräften des Heckrotors nicht gewachsen ist, wenn zu weit außen eingehängt. Aber ein Loch raus probier ich mal.

Ganz versteh ich es aber dennoch nicht - Wenn ich den Heckrotor im Stand auf beide Anschlagpositionen fahren kann ( NN) warum dreht er dann dennoch so langsam ?
                  Im Flug geht der HR sicher nicht in die Nähe der Endanschläge !
                  Warum im Stand und im Flug nicht ?

Denn, so wie ich es verstehe, müßte er im Flug bei Knüppelvollausschlag im NN-Mode an der gleichen Position stehen wie mit HH bei Vollausschlag, nämlich eingelernte Endposition - und dann auch gleich schnell drehen ! ? ( Falls nicht vom Sender mit DR begrenzt)

Richtig oder Falsch ?
                  Zuletzt geändert von garth; 01.09.2011, 20:19.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Daveman
                    Senior Member
                    • 25.09.2008
                    • 1094
                    • David

Nur bedingt richtig, da das Beast nicht so schnell drehen kann.
                    Du gibst nur die Drehrate vor.
                    Das Beast regelt dann das Servo auf den nötigen Weg.
                    Wenn du im Flug tatsächlich an die Endposition kommen würdest, würde der Heli sich so schnell drehen, da kannst du fast nicht mehr kucken.
                    T-Rex 500 ESP Microbeast
                    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• amgschwaikheim
                      amgschwaikheim

Nabend,
                      Ich hätte da gerne mal ein Problem ;-)
                      Nach dem Update auf Version 3 kann ich im Menüpunkt "M"
                      (Sensorrichtung) nichts mehr ändern.
                      Ich brauche aber "Invert". Ich kann am Hecksteuerknüppel rumrühren wie ich
                      will. Keine ßnderung, auch die StatusLED bleibt schön auf Blau.
                      Hab ich da irgentwo was vergessen odern nen Denkfehler *
                      Dank im vorraus,,,,
                      Gruß
                      Andre

Kommentar

• labmaster
                        BeastX
                        freier Mitarbeiter
                        • 24.01.2005
                        • 407
                        • Walter

In den Menüs wie z.B. "B", "C" und "D" kannst du aber mit dem Heckknüppel die Einstellunegn ändern , oder wie *

Wie weit ist der Weg für den Heckrotorkanal in deiner Funke aufgedreht (Servoweg, ATV, DualRate ...) ?

Grüße,
                        Walter
                        BEASTX Development Team

Kommentar

• labmaster
                          BeastX
                          freier Mitarbeiter
                          • 24.01.2005
                          • 407
                          • Walter

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          ....
                          Denn, so wie ich es verstehe, müßte er im Flug bei Knüppelvollausschlag im NN-Mode an der gleichen Position stehen wie mit HH bei Vollausschlag, nämlich eingelernte Endposition - und dann auch gleich schnell drehen ! ? ( Falls nicht vom Sender mit DR begrenzt)

Richtig oder Falsch ?

Grundsätzlich richtig, jedoch verwendet der Gyro beim Bedämpfen im Normal Modus auch noch etwas Weg, so daß aus dem vermeintlichen Vollausschlag noch etwas weniger wird als das was man im Stillstand sehen kann.

Grüße,
                          Walter
                          BEASTX Development Team

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

...so, lonnte gestern nochmal einige tanks machen mit meinem 700er Nitro :-)
                            bin jetzt mit dem heck bei "I" gelandet wobei der HH-Anteil immer noch auf "rot" steht.
                            TS war etwas schwammig, gerade bei low RPM - Poti 1 um 2 striche aufgedreht und jetzt bewegt sich nichts mehr :-)
                            Einzig DMA gefällt mir nicht so ganz: wenn ich den Wert auf "leicht erhöht" oder gar auf "hoch" stelle dreht das Heck immer noch leicht raus bei Pitchstössen :-( alles mit verschiedenen Drehzahlen probiert. Heck ist mit ca. 2-3 Grad Vorlauf eingestellt, 110er Radix und Drehzahlen zwischen 1680 und 1920.
                            --> positiv Pitch nase nach links, negativ Pitch Nase nach rechts.
                            Ansonsten etwas agiler wie die V2 obwohl mir die presets für das Flugverhalten nicht so gefallen - habe mit "pro" und "sport" rumprobiert - denke aber das da neben Expo auch noch Dualrate drauf ist - kennt jmd die ungefähren Werte dazu?
                            Gruß, Timo
                            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen

--> positiv Pitch nase nach links, negativ Pitch Nase nach rechts.

Gruß, Timo
                              Guten Morgen,
                              kann es dann nicht sein, das du DMA schon zu weit auf hast.
                              Denn ohne DMA müsste der Heli doch egal ob pos. oder neg. Pitch mit der Nase in die gleiche Richtung ausbrechen, da das Drehmoment immer die gleiche Richtung hat!?!
                              Grüße, Bernhard
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• amgschwaikheim
                                amgschwaikheim

Zitat von labmaster Beitrag anzeigen
                                In den Menüs wie z.B. "B", "C" und "D" kannst du aber mit dem Heckknüppel die Einstellunegn ändern , oder wie *

Wie weit ist der Weg für den Heckrotorkanal in deiner Funke aufgedreht (Servoweg, ATV, DualRate ...) ?

Grüße,
                                Walter
                                Hallo Walter,

ja,alle anderen Menüpunkte kann ich mit dem
                                Heckknüppel einstellen. Servowege usw. sind auf
                                Werkseinstellung der Funke DX6I.
                                Hab extra auch mit nen jungfräulichen Modellspeicher ausprobiert.

Gruß
                                Andre

Kommentar

Lädt...
                                X