Align 3G Update auf V3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Align 3G Update auf V3.0

Die Blätter sind wichtig und entscheiden darüber in welche Richtung das Setup gehen wird, damit der Heli gut geht. Die Einstellung TS Speed und die Empfindlichkeit am Heli.. also besser geht er ja je mehr man davon hat. ßber 80 TS Speed hat bei mir aber dann den Effekt, das ich mit der Empf auf Nick runter muss da er wieder zu wackeln beginnt beim stoppen. ßber die Nick"bremse" kann man das aber etwas abschwächen. Ideal wäre wohl irgendwas mit 170 auf Nick bei der Empfindlichkeit und 80 auf der TS Speed. Dann die Wege für Nick im Life Menü oder Reiter auf 200 grad runter stellen und dann mit der Nickbremse wieder dagegen halten, bis das wobbeln weg ist. Integral Werte noch runter zu ziehen hilft auch noch das Wobbeln weg zu bekommen (60). Bei den hohen Empfindlichkeit Werten sollte das nicht so auffallen beim Speed fliegen.

Man könnte sich auch zu diesen Werten wie 80 TS Speed und 170 Nick und 180 Roll dann die passende Drehzahl suchen. Nick bremse über 30 bringt bei mir auch nicht mehr viel bzw es fühlt sich dann komisch an. Also 20 is da ein Wert über den ich nicht gehen kann bei mir mit dem 550er.
    Ich flieg jetzt auch mit etwas weniger Drehzahl am Kopf da ich merke das sich das 3G da leichter tut als mit sehr viel. Also über 2400 zb. Bei 2300 geht er bei mir recht gut.

Für Nick und Roll würde das dann heißen 80, 40 (zum besser einstellen), 60,20, Expo wie man will.
    Für das Other Menü dann 45, 70, 60, 80, 30, 75, aus
    Bei den Flip Rate Command dann ca 200 wenn euch das reicht ? Je weniger er da hat um so eher wobbelt er bei mir nicht.
    Aileron Sensi auf 180 wenn möglich ( fliegt schnell rückwärts mit Rollen zum testen. Er darf da nicht zu wackeln beginnen dann past es ausser bei max Rollrate. Da wird er immer etwas unruhig, ist aber nur minimal).
    Elevator Gain... zu wenig ist da nix. Merkt man sofort zb bei Tic Tocs über Roll wenn man den Heli raus drückt und er dann über die Nick achse unsauber gehalten wird. Nase hängt dann nach unten oder oben usw. Ideal ist da auch 170 oder 180. Testen in dem man auch zb nur gerade aus fliegt und Pitch rein schiebt. Der Heli sollte da auch dann einfach sauber gerade aus weiter fliegen und nicht verziehen über die Nickachse.
    Ansonsten bin recht zu frieden mit dem 3G 3.0.... das GT 5 wird ja leider noch etwas dauern bis es kommt... langsam werd aber echt ungeduldig

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Wenn ihr den zweiten Schieber bei Roll und Nick auf 30 stellt dann is die max Gesamtempfindlichkeit bei 183% sowas. wenn der Drehregler auf max steht.

Bin gerade noch mal kurz mit dem Setup geflogen das gerade geschrieben habe und da is nix mehr mit Wobbeln usw. Bei 180 Empf liegt das Ding auch wie ein Brett in der Luft und es is auch fast kein Wackeln auf Nick da, wenn man nur kurz den Knüppel drückt. Meine Paddelhelis wackeln da aber alle nach, wenn das mache.

Und trotz des 60er Intergral Wertes fliegt der Heli sauber über Roll und Nick.

Kommentar

• FlügelHugo
        FlügelHugo

bin heut wieder 2 Akkus geflogen (ohne was verändert zu haben), anfangs echt Top, und dann bei der Rolle im Rücken kurzes Pos. Nicken und als er wieder Normal lag wieder Pos. Nick, das er wie ein Bock stand!!! nach der 4 Versuchten Rolle, gleichen Ergebnis, und nen fast absturz, brach ich den Flug ab.

hab irgendwie kein Vertraun mehr zum 3G

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von FlügelHugo Beitrag anzeigen
          bin heut wieder 2 Akkus geflogen (ohne was verändert zu haben), anfangs echt Top, und dann bei der Rolle im Rücken kurzes Pos. Nicken und als er wieder Normal lag wieder Pos. Nick, das er wie ein Bock stand!!! nach der 4 Versuchten Rolle, gleichen Ergebnis, und nen fast absturz, brach ich den Flug ab.

hab irgendwie kein Vertraun mehr zum 3G
          Post halt mal dein Setup und was für Heli ? und wieviel Empfindlichkeit du eingstellt hast ? was für eine Drehzahl ? Evtl past da hinten und vorne nix zusammen bei dir oder hast du Vibis im Heli? Wo is der Sensor verbaut und wie ? Das muss alles passen, sonst wird das nix.

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Mal eine kurze Frage an die Einstell Experten hier.
            Fliege das 3G in meinem 600 Airwolf.
            Mit dem Update auf 3.0 habe ich nun ein leichtes Nicken.
            habe schon einiges Versucht zu Verstellen auf Elev.
            Bekomme keine besserung hin.
            Setup wurde natürlich neu gemacht nach dem Update.

Möchte das 3G möglichst Stabil einstellen,brauche kein hohe Rollrate oder dergleichen,damit der Langsamflug möglichst gleichmässig wird.
            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Datong
              Datong

Guten Morgen,

ich habe eine interessanten Beitrag in Heli Freak Com gefunden. Es handelt sich um einen e-Mail Austausch zwischen Leon Luke und einem Align Techniker bezüglich der Update Software 3G.

Hervor geht, dass die Empfindlichkeitswerte welche im Menü " Setting Display" Aileron Sensitivy und Elevator Gain angezeigt werden NICHT die maximal einzustellenden Werte sind, der Regelbereich ist höher, es wurde nur die Anzeige auf 200 begrenzt, da Align davon ausging die User würde sowieso keine höheren Werte als 200 nutzen.

Align versprach Leon Luke sich um die Thematik zu kümmern und ein Update der Software wird folgen.

Also kann man davon ausgehen, dass der tatsächliche Regelbereich höher als die angezeigten 200 ist.

Hier die original Quelle:

New 3G v3.0 Firmware - Page 18 - HeliFreak

Beitrag 180

somit könnte man im Nick wie Roll Menü, die jeweiligen "total Gain Compensate" stehen lassen und bis zum Update der Software mittels Poti am 3G trimmen.

Was ich ausgesprochen super finde, dass Align sofort auf Leon Lukes Mail reagiert hat, ihn bat den Usern das obige mitzuteilen und in den nächsten Tagen die Software updatet.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                Mal eine kurze Frage an die Einstell Experten hier.
                Fliege das 3G in meinem 600 Airwolf.
                Mit dem Update auf 3.0 habe ich nun ein leichtes Nicken.
                habe schon einiges Versucht zu Verstellen auf Elev.
                Bekomme keine besserung hin.
                Setup wurde natürlich neu gemacht nach dem Update.

Möchte das 3G möglichst Stabil einstellen,brauche kein hohe Rollrate oder dergleichen,damit der Langsamflug möglichst gleichmässig wird.
                Probier mal den Integralwert (Elevator Lock Gain) auf Elev auf 60 zu stellen únd Elevator Stop Gain auf 20 oder 25. Im TS Mischer im Sender und im Life Menü die Werte so einstellen das er nicht mehr als 200 anzeigt. Nick Empf. sollte aber dann bei 160 stehen sowas, da Elevator Lock Gain ja nur auf 60 steht.

Ich hab das in der Vibe 50 Verbrenner zb auch weg bekommen, das ich die Anlenkung auf den Servo Sternen eins weiter rein versetzt habe. Sprich von dritten Loch ins zweite. War aber noch mit 2.1.

Je mehr Drehzahl man hat um so eher is es auch wieder weg. Denk du fliegst nicht mit sehr viel? 1600 ?

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,

ich habe eine interessanten Beitrag in Heli Freak Com gefunden. Es handelt sich um einen e-Mail Austausch zwischen Leon Luke und einem Align Techniker bezüglich der Update Software 3G.

Hervor geht, dass die Empfindlichkeitswerte welche im Menü " Setting Display" Aileron Sensitivy und Elevator Gain angezeigt werden NICHT die maximal einzustellenden Werte sind, der Regelbereich ist höher, es wurde nur die Anzeige auf 200 begrenzt, da Align davon ausging die User würde sowieso keine höheren Werte als 200 nutzen.

Grüsse Karsten
                  Den Bereich über 180 bis 200 kann irgendwer schon nutzen ? Bei mir wird der 550er da schon unruhig. Wenn das bis 300 gehen würde kann man das auch nicht nutzen oder. Der Heli schwingt sich da ja schon auf. Evtl bringt es aber was wenn man ein sehr gutes System hat wenn man noch mehr einstellen kann.
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 25.06.2011, 07:33.

Kommentar

• Datong
                    Datong

Hallo Uwe,

das ist ja die Crux an der Sache, wenn Du im Menü "other Parameters" die Bell und Hillerrate in Richtung F3C verschiebst, kann man auch die Gain Werte erhöhen. Musste ich bei meinem 500er Scaler machen, die Potis stehen jetzt bei ca. 12:30, in dem Fall dann auch über 200. Ich wunderte mich schon beim Einfliegen, dass die Knutschkugel immer noch wobbelte obwohl ich schon weit über 12 Uhr war, bei ca. 15:00 Uhr wobbelte sie nicht mehr, daraufhin stellte ich im Nick wie Roll Menü die Gain wieder hoch, nun habe ich ca. 12:30

Die von Dir ermittelten Einstellungen sind absolut super und funktionell, da gibt es keinerlei Beanstandung. Ich wollte diese auf keinen Fall in Abrede stellen. Du hast Dir wirklich sehr sehr viel Mühe gegeben, das 3G und seine doch etwas unkonventionellen Einstellparameter zu verstehen und richtig anzuwenden.

Mein Bericht sollte nur der Information dienen, was User aus anderen Foren herausgefunden haben.

Grüsse Karsten

Kommentar

• FlügelHugo
                      FlügelHugo

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Post halt mal dein Setup und was für Heli ? und wieviel Empfindlichkeit du eingstellt hast ? was für eine Drehzahl ? Evtl past da hinten und vorne nix zusammen bei dir oder hast du Vibis im Heli? Wo is der Sensor verbaut und wie ? Das muss alles passen, sonst wird das nix.
                      Orig. 3.0Setup, 700E, Potis auf ca 40%,1800 u/min

Glaub ich nicht, den bin ja schon 6 Akkus damit geglogen, ohne was zu Verstellen, und dann hackt es!! TS fährt im Stand auch Zackig !!

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von FlügelHugo Beitrag anzeigen
                        Orig. 3.0Setup, 700E, Potis auf ca 40%,1800 u/min

Glaub ich nicht, den bin ja schon 6 Akkus damit geglogen, ohne was zu Verstellen, und dann hackt es!! TS fährt im Stand auch Zackig !!
                        Entweder du versucht dein System anzupassen oder nicht bzw den Fehler zu suchen falls einer überhaupt da ist. Glauben ist auch so eine Sache. Potis auf 40% sagt jetzt auch sehr viel aus. Geht es nicht genauer oder hast keine Lust nach zu sehen in der Software ?

Ich kann nur Tipps geben und wenn man glaubt das es nix bringt, dann bleibt es halt so wie es ist. Hat jeder selber in der Hand

Kommentar

• hansilein
                          hansilein

Habe jetzt das Pendeln weg bekommen.Danke
                          Habe die Potis auf 40% gestellt.Jetzt gehts super.

Nur ein Problem habe ich mit meinem Motor er schaltet ab und zu die Drehzahl runter auf einen schlag.Kann dann die Leistung auch nicht mehr erhöhen.Muss dann Landen.

Das mit dem Motor habe ich erst seid ich den Heli auf Padellos umgebaut habe.Habe das 3g erst eine Woche drin.
                          Das Problem hätte ich auch mit der Software 2.1.

Gas 0,45,55,70,100
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2011, 10:19.

Kommentar

• hansilein
                            hansilein

Habe jetzt das Pendeln weg bekommen.Danke
                            Habe die Potis auf 40% gestellt.Jetzt gehts super.

Nur ein Problem habe ich mit meinem Motor er schaltet ab und zu die Drehzahl runter auf einen schlag.Kann dann die Leistung auch nicht mehr erhöhen.Muss dann Landen.

Das mit dem Motor habe ich erst seid ich den Heli auf Padellos umgebaut habe.Habe das 3g erst eine Woche drin.
                            Das Problem hätte ich auch mit der Software 2.1.

Hier meine Daten

Ail Travel Limit 70 Ail Sensitivity 107
                            Elev Travel Limit 78 Elev Gain 79
                            Rudder Travel Left Limit -84 Rudder Travel Right Limit 66
                            Rudder Delay Command 60 Rudder Gain 15

Gas 0,60,69,78,100 ; 100,80,70,80,100
                            Pitch 30,45,60,75,100 ; 0,25,50,75,100
                            Swash mix -60,+60,-60

Hat mir vieleicht jemand ein Setup wo passt für einen t-rex 500
                            bin neu im Geschäft mit 3g
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2011, 10:46.

Kommentar

• TripplexM1
                              Senior Member
                              • 17.01.2009
                              • 2053
                              • Hannes
                              • HSV-Aigen

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              Probier mal den Integralwert (Elevator Lock Gain) auf Elev auf 60 zu stellen únd Elevator Stop Gain auf 20 oder 25. Im TS Mischer im Sender und im Life Menü die Werte so einstellen das er nicht mehr als 200 anzeigt. Nick Empf. sollte aber dann bei 160 stehen sowas, da Elevator Lock Gain ja nur auf 60 steht.

?
                              Ich stehe da momentan auf der leitung!!!
                              Wie kann im setting Display mehr als 200 stehen.ist doch der max wert oder*
                              Und im Setting kann ich auch nix verstellen der Regler springt immer wieder auf 200 zurück.

Wie errechnet man den Werte?? Werden da einfach die eingestellten werte im elv zusammengerrechnet*
                              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Datong
                                Datong

Ich stehe da momentan auf der leitung!!!
                                Wie kann im setting Display mehr als 200 stehen.ist doch der max wert oder*
                                Und im Setting kann ich auch nix verstellen der Regler springt immer wieder auf 200 zurück.
                                Wie ich oben schrieb, Leon Luke aus Heli-Freak.Com hat Align angeschrieben, meinte dies wäre ein Bug in der Software, Align antwortete, nein, kein Bug, sie haben nur die Anzeige auf 200 begrenzt, nicht aber den tatsächlich einstellbaren Bereich. Ob man allerdings einen höheren Bereich bei allen Grössen von Helis benötigt weiss ich nicht, denn wie Uwe hier schon schrieb ist beim 550er bei 180 schicht im Schacht.

Sie baten Leon Luke dies den Usern bekannt zu geben und werden die nächste Zeit ein Update der Software herausbringen.

Grüsse Karsten
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2011, 11:31. Grund: falsches Quoten

Kommentar

Lädt...
                                X