Align 3G Update auf V3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

AW: Align 3G Update auf V3.0

@Amok: Ich würde sagen wir geben dem 3G mit der neuen Version einfach nochmal ne Chance. Du darfst das dann mit Lehrer-Schüler-Kabel mal testen. Und wenn das ordentlich funktioniert leistest du hier öffentlich Abbitte

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Ich sag mal andere "Stabis" sind schon in der 5.x Version und ich weiß nicht wieviele da noch dazwischen waren aber hat da einer gemeckert? Ich glaube nicht....
      Wenn das 3G jetzt in der 3.0 Version noch besser funktioniert find ich das klasse.

Alle guten Dinge sind 3.0 oder 3(G)

bin schon auf Berichte gespannt.

Kommentar

• Ott
        Ott

Hallo
        ich sehe nur die V2.1 wo liegt die 3.0

Kommentar

• Ott
          Ott

der dl ist wohl überlastet habs jedoch gefunden.

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Kann es sein das rc-helinews auch nur abschreibt was Align postet?

Die Software hat wohl noch keiner angeschaut oder?

Wo ist denn der Punkt neu, Zitat "Nick - Pre - Kompensation als Parameter hinzu gefügt für reduziertes Aufbäumen bei Speedflügen und verbesserte Stabilität bei starken Pitchwechseln"

Heißt in der neuen Software Pitch-Compensate, in der alten Collective-Compensate. Beschreibung ist die gleiche *haha*

Was ich lustig finde, morgen hätten wahrscheinlich mehrere geschrieben "Oh man, seit Pitch-Compensate geht die Mühle im Speedflug wie mit V-Stabi *lol*"

Gut das ich schon davor mit 3G zufrieden war, die ßnderung an den Algorithmen (die wahrscheinlich auch in der Meldung gemeint war) dürfte am interssantesten sein!
            Das 3GX selber hat ja andere Software und auch mehr Parameter (zumindest Anti-Torque = DMA!?) ist mir bekannt!

Bin mal gespannt was die ersten Berichten nachdem Fliegen...

Mfg,
            Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Bei meinen 550er Rex is mir gestern abend mit Standard Werten direkt aufgefallen, das die Nachwipperei auf Nick weg ist wenn man nur kurz den Knüppel bewegt. Also beim 550er war das jetzt weg.

Ich denk auch das die vielen Piloten, wo das 3G im 450er haben wohl nicht so den Unterschied merken werden ? Ich flieg ja selber einen 450er Heli. Je leichter und flinker so ein Heli ist um so besser muss wohl auch das System sein, das dieses Teil dann regelt. Is halt giftig so ein 450er.

Bei 550er bis 700er Helis tut sich aber so ein System wohl leichter wegen dem mehr an Gewicht und grösserer Rotorkreis. So ein Heli ist von Haus aus ruhiger als ein 450er oder 250er.

Erst mal kucken heute wo die Grenze für die max Empfindlichkeit liegt und die Grenze für max Wendigkeit.

Kommentar

• crazyvolle
                Senior Member
                • 17.05.2004
                • 1546
                • Volker
                • Dettingen Erms

Hat die Version 3.0 jetzt eigentlich eine virtuelle TS Drehung?

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
                  Hat die Version 3.0 jetzt eigentlich eine virtuelle TS Drehung?
                  Hallo,

nein!

Oder ich zumindest habe diese Funktion nicht gefunden.

Gruß Volker

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

hallo,
                    auch ich finde es cool...obwohl das neue 3gx auf dem markt ist wird das 3 g noch verbessert..

auch ich bin mit meinem 3G V2.1 auf meinem t-rex 600 nitro zufrieden da es keine probleme macht..

freue mich trotzdem aufs update...
                    leider habe ich keinen usb adapter fürs 3G...muss jetzt wohl bestellen..

passt der usb-adapter vom 3G aufs 3gx und umgekehrt??weisst das einer??
                    gruß

Kommentar

• vommatthias
                      vommatthias

Hallo,
                      der Adapter sollte passen. Zumidest gibt es keine speziellen für 3GX.
                      Beim 3GX liegt aber der Adapter schon dabei :-)

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Mit dem Standart Setup bin gerade 3 Akkus geflogen mit dem 550er Rex und der Heli fliegt sich schön sauber durch Loops und F3C Rollen. Empfindlichkeit wird ab 160% bis 180% kritisch. Zwischen 150 und 120% würde der Heli aber passen bei mir. Bis knapp 160 könnte man evtl gehen zumindest mit der Roll Empfindlichkeit.

Ich hab jetzt direkt das DIR Setup neu gemacht und Zyklisch neu eingestellt. In der Life Anzeige bin dann wieder auf 180 zurück gegangen, da er mir persönlich sonst zu wendig ist. Ich mag es eher sanft und sauber.

Nen Heckzucker hatte einmal beim fliegen
                        also das is noch nicht weg. Piroopti muss auch auf 70 stellen damit er nicht zu sehr weg geht.

Also ich bin zufrieden und für das es nix gekostet hat dag ich danke. Hatte gar nicht gewust da da überhaupt noch ein update kommt für das 3G.

Kommentar

• Thorstenheli1
                          Thorstenheli1

Kannst du mal das komplette Setup einstellen ?

Oder hat jemand schon gute Werte für den 500er und 700er ??

Update bei 500er habe ich schon mal gemacht für den 700er komme es auch noch dran.

Gute Einstllungen für Kunstflug / bis 3D würde mir dabei helfen.

DANKE

GRUSS
                          THORSTEN

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Stell einfach den dritten Wert für Roll und Nick auf 70 oder 75. Je mehr du da hast um so sauber bleibt er in der Bahn, aber je eher wackelt er auch nach bei Sachen wie Tic Tocs.
                            Also lass das auf 70 und dann geh mir der Empf rauf für Roll und Nick soweit bis es nicht mehr geht. Dann wieder etwas zurück.
                            Ist das gemacht stell dir die Wendigkeit ein. Je mehr du da aufdrehst um so eher kommt wieder dieser wackel Effeckt. Also da nur so viel wie du halt brauchst unbedingt. Das über den TS Mischer oder über die Software. Wobei da mehr als 90 bei mir wieder zu viel waren. Is die erste Option bei Roll und Nick Menü.

Passt die Wendigkeit und die Empfindlichkeit zusammen, aber der Heli wackelt dir bei Tic Tocs oder Rollen (über Nick achse) stell die 4 Option für Roll und Nick auf 10 oder 15. Ist es dann noch nicht weg geh mit der dritten runter von 70 auf 60.

Piroopti geht von 50 bis 70. Mehr als 70 war bei mir dann schon nicht mehr gut wenn man noch was anderes fliegen will.

Kommentar

• Daniel.
                              Member
                              • 23.05.2011
                              • 490
                              • Daniel

So, Update auf meinen 3 Helis vollzogen und jeweils 3 Lipos geflogen:

T-Rex 500: Der hat massiv gewonnen. Was auffällt ist, dass die Heckempfindlichkeit massiv nach oben kann. Bei mir ist im Gyro-Setup bis 50% Normalmodus, ab 50% HH Modus. Vorher bin ich mit 70% geflogen, jetzt 90%. Ich hatte zuvor schon keine Probleme mit dem Heck. Jetzt erscheint es mir etwas zu gesittet und nicht mehr so knackig beim einrasten. Ggf. werde ich den Kugelkopf am Heckservo wieder etwas nach außen setzen. Ich habe den vorher zwei Löcher weiter nach innen (als in der Anleitung angegeben) gesetzt.
                              ßber Nick musste ich Gain raus nehmen. Der Heli schwankte wie ein Seemann. Habe die Potis jetzt bei ca. 45% auf Roll und 40% auf Nick eingepegelt. Das Aufbäumen nach oben bei Speedflug mit voll Pitch und ziehen von Roll ist fast weg. Man kann das nur im absoluten Grenzbereich noch provozieren; der Stopp fällt aber nicht mehr so aprupt aus. Verhalten = dem vorher verbauten MB. Die Steuerpräzision des 500 ist gediegen. Mir persönlich ist das Steuerverhalten jetzt schon fast zu zahm und schienenähnlich. Im 3D fliegt das Ding wie ein Blatt Papier und scheint keine Masse mehr zu haben. Allerdings habe ich Hiller Mix auf 60 und Bell Mix auf 50 gestellt, Pitch Comensate auf 65. Die Werte können wohl wieder näher an den Factory Default. Ansonsten habe ich noch Expo über Roll und Nick in der Software auf 0 gestellt. Expo stell ich am Sender ein. Der Rest ist Werkseinstellung. Des 3G

T-Rex550: Auch hier konnte die Heckempfindlichkeit nach oben. Von vorher 70 auf jetzt 80%. Auch hier musste Gain auf Nick raus. Jetzt ca. 50% auf Roll, 40 auf Nick. Heck nicht mehr so knackig, ggf. muss auch hier der Kugelkopf wieder weiter nach außen. Ansonsten fliegt der 550 gesitteter, ich fand das vorherige etwas straffere Verhalten charmant. Mit Software 2.1 war der 550 für mich perfekt. Daran hat sich nichts geändert. Mit schärferem Setup der SW-Version 3.0 ist er wieder so, fliegt sich allerdings mehr wie auf der Schiene. Stopverhalten im 3D etwas weicher als vorher, dafür präziser. Wer MB fliegt wird es mögen, ich mochte das vorherige Paddelverhalten des 3G. Da wog der Heli gefühlsmäßig noch was in der Luft. Ggf. kriegt der 550 wieder die 2.1er Version. Downgrade solle ohne Probleme gehen. Bis auf die Expoeinstellungen habe ich in der Software nichts an den Werkseinstellungen geändert.

T-Rex 700: Gleiches Lied wie beim 550. Bis auf Expo alle Settings auf Werkseinstellung. Gain über Roll etwas raus, dafür mehr auf dem Heck. Heck etwas weicher, mein Kugelkopf am Heckservo muss ggf. wieder weiter nach außen. Die Präzision des 700 schlägt nochmal mehr durch. Ist jetzt fast gespenstisch. Im 3D bei Piroflips z.B. beißt sich der Heli wie ein Pitbull in die Luft. Ich hab auf das leichte massebedingte Nachziehen nach Flips und Rollen gewartet... weg. Holla! Aber SW-Version 2.1 war auch gut.

Fazit: Es scheint als sein das 3G jetzt ab Werk etwas toleranter und sanfter eingestellt. Die Präzision ist gestiegen, allerdings ist das Flugverhalten nicht mehr so "sportlich". Der 500 als mein nervösester Heli hat gewonnen, die anderen beiden brauchen die SW-Version 3.0 nicht. Hat nicht geschadet, durch schärfere Settings ist wieder alles gut. 3G Einsteiger kommen sicher besser mit dem konservativen Verhalten ab Werk klar. Vorher war mein Rat etwas "Dampf" raus zu nehmen. Jetzt muss der Fortgeschrittene wohl etwas "nachwürzen".

Nun denn... hoffe meine Prosa hilft etwas.
                              Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• bestan
                                bestan

hab auch das update gemacht und probegeflogen mit meinem 3g 450 und 500 er
                                habe diese helis auch mit anderen giros - beast und vstabi - kann so gut den unterschied sehen
                                der heli fühlt sich anders an über nick und roll gesteuert. fliegt sich gut, bäumt sich aber immer noch auf in windböen
                                die piroetten- optimierung oda was das sein soll musste ich ausschalten taugt gar nichts. piroflips am platzt gehen zwar sehr gut und einfach aber keine piro-fahrtfiguren

nach wie vor das 3g muss sich weit hinter dem beast anstellen aber sicher es ist fliegbar - etwa so gut wie ein paddelheli

Kommentar

Lädt...
                                X