Leichtes "eiern" auf allen Achsen. (MB)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Leichtes "eiern" auf allen Achsen. (MB)

Moin,
    ich hab das wobbeln auch bei meinen neu aufgebauten T-rex 500 ESP mit RJX 500 Kopf - Kein Rumpfheli.
    Sind nagelneue DS 510er drin.
    Denke auch, dass es an der Dämpfung liegt. Möchte aber gerne mit 2.200 fliegen, bei > 2.500 ist er mir zu giftig!
    Ich hatte zuerst leichtes Spiel im Kopf - hab 0.2 mm Passcheiben beidseitig eingebaut - da war der Kopf superstraff und das wobbeln noch stärker! Scheiben raus, wobbeln weniger...
    Die grauen original-Dämpfer sind die weicheren, ja, dann werd ich die mal einbauen!
    @Thomas: Hast Du schon neue Erkenntnisse?
    Gruß,
    Oli

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
      Möchte aber gerne mit 2.200 fliegen, bei > 2.500 ist er mir zu giftig!
      Das ist Quatsch, da das MB Drehraten regelt. Solange du im kontrollierten Bereich bleibst, ist die Bewegung die der Heli macht bei allen Drehzahlen gleich schnell. Der Unterschied liegt da nur in der Ansteuerung am Blatt, von der du ja eh nichts mitbekommst. Wenn er dir zu giftig ist, benutze ein anderes Preset oder leg dir das Steuerverhalten auf den Sender und reduziere den Servoweg.

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

Ich würde das Problem nicht auf das Beast schieben. Ich fliege RJX Kopf mit weichen Gummis und wenig Drehzahl mit Spinblades+ Beast+ 510Servos ohne Probleme.
        Ist einfach ein alt bekanntes Problem vom 500er dass er wobbelt. Ich glaube es ist zu 100% auf die zu harte Dämpfung des Kopfes zurück zu führen. Weiche Gummis rein, eventuell die Messingscheiben ein wenig von der Dicke reduzieren, Akku rein und Spaß haben.
        Ich glaube Softwaretechnisch am Beast kannst du dieses Problem nicht beheben.
        mfg Stefan
        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Das ist Quatsch, da das MB Drehraten regelt. Solange du im kontrollierten Bereich bleibst, ist die Bewegung die der Heli macht bei allen Drehzahlen gleich schnell. Der Unterschied liegt da nur in der Ansteuerung am Blatt, von der du ja eh nichts mitbekommst. Wenn er dir zu giftig ist, benutze ein anderes Preset oder leg dir das Steuerverhalten auf den Sender und reduziere den Servoweg.

mfg
          Amok
          Was heisst hier Quatsch?

Was Du schreibst ist Blödsinn - den Heli mit 2.500 U/min zu ner Rakete machen und ihn dann per Software wieder downgraden? Sorry - das entspricht nicht meiner Philosophie.

Bei höherer Drehzahl wird er auf allen Achsen aggressiver und die Auflösung der Servos ist nicht unbegrenzt. Und der Stromverbrauch steigt auch, der Heli wird lauter...

Ich möchte weniger Drehzahl - PUNKT!

Werde also weichere Gummis montieren. Allen anderen aber danke für die hilfreichen Kommentare...

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
            Ich würde das Problem nicht auf das Beast schieben. Ich fliege RJX Kopf mit weichen Gummis und wenig Drehzahl mit Spinblades+ Beast+ 510Servos ohne Probleme.
            Ist einfach ein alt bekanntes Problem vom 500er dass er wobbelt. Ich glaube es ist zu 100% auf die zu harte Dämpfung des Kopfes zurück zu führen. Weiche Gummis rein, eventuell die Messingscheiben ein wenig von der Dicke reduzieren, Akku rein und Spaß haben.
            Ich glaube Softwaretechnisch am Beast kannst du dieses Problem nicht beheben.
            mfg Stefan
            Welche Gummis hast Du denn drin? Die grauen originalen? Danke schön...

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4364
              • Stefan
              • Österreich

Ja die Grauen.
              mfg Stefan
              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Was heisst hier Quatsch?

Was Du schreibst ist Blödsinn - den Heli mit 2.500 U/min zu ner Rakete machen und ihn dann per Software wieder downgraden? Sorry - das entspricht nicht meiner Philosophie.

Bei höherer Drehzahl wird er auf allen Achsen aggressiver und die Auflösung der Servos ist nicht unbegrenzt. Und der Stromverbrauch steigt auch, der Heli wird lauter...

Ich möchte weniger Drehzahl - PUNKT!

Werde also weichere Gummis montieren. Allen anderen aber danke für die hilfreichen Kommentare...

Ich habe weder gesagt, dass du nur mit hoher Drehzahl fliegen kannst, noch dass du den Heli per Software beschneiden sollst.

Ich wollte dir nur klar machen, dass es egal ist, wie schnell dein Rotor sich dreht.
                Das Beast regelt wie schnell er kippt.

Ich selber fliege nen 450er mit 2200RPM am Kopf (sagen ja auch viele das geht nicht). Dabei habe ich die selben Rollraten, als ob ich 3000 RPM einstellen würde. Ganz einfach deswegen, weile ein Stabi eben nicht mehr wie ein Paddelkopf mit Ausschlägen rumhantiert, sondern mit Drehraten.

Beispiel:
                Du steuerst mit deinem Knüppel eine Drehrate von 5 Umdrehungen pro Sekunde.
                Bei 1000 RPM benötigst du dafür 12° zyklische Blattansttellung.
                Bei 2000 RPM benötigst du nur noch 6° zyklischen Anstellwinkel.
                Die Drehrate aber bleibt gleich.

Und da nicht du, sondern das Microbeast Herr über die geregelte Drehrate ist, ändert sich da nichts mit der Kopfdrehzahl.

mfg
                Amok

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                  Ja die Grauen.
                  mfg Stefan
                  Und welche Drehzahl fliegst Du?
                  Du meinst die messingscheiben schmaler machen, wenn der Kopf zu stramm ist, ja?

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Ich habe weder gesagt, dass du nur mit hoher Drehzahl fliegen kannst, noch dass du den Heli per Software beschneiden sollst.

Ich wollte dir nur klar machen, dass es egal ist, wie schnell dein Rotor sich dreht.
                    Das Beast regelt wie schnell er kippt.

Ich selber fliege nen 450er mit 2200RPM am Kopf (sagen ja auch viele das geht nicht). Dabei habe ich die selben Rollraten, als ob ich 3000 RPM einstellen würde. Ganz einfach deswegen, weile ein Stabi eben nicht mehr wie ein Paddelkopf mit Ausschlägen rumhantiert, sondern mit Drehraten.

Beispiel:
                    Du steuerst mit deinem Knüppel eine Drehrate von 5 Umdrehungen pro Sekunde.
                    Bei 1000 RPM benötigst du dafür 12° zyklische Blattansttellung.
                    Bei 2000 RPM benötigst du nur noch 6° zyklischen Anstellwinkel.
                    Die Drehrate aber bleibt gleich.

Und da nicht du, sondern das Microbeast Herr über die geregelte Drehrate ist, ändert sich da nichts mit der Kopfdrehzahl.

mfg
                    Amok
                    Das war zwar nicht das was ich wissen wollte, trotzdem aber sehr interessant.

Allerdings steuere ich dann wohl eher den Grad der Drehrate - keinen absoluten Wert. Den kennt das Beast aber nicht - und nicht jeder Heli erreicht 5 Umdrehungen pro Sekunde (ehr wohl kaum einer).

Das Beast kennt nur die maximal Ausschläge. Wenn ich also bei linearer Ansteuerung 50 % Rollhebel gebe, dreht das Beast auf 50 % Roll (50 % des Maximalausschlags) . Und das bewirkt je nach Drehzahl eben mehr oder weniger Umdrehungen pro Sekunde.

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Nö, du steuerst Drehrate.
                      Solange der Hubi das kann, bei ein und dem selben Knüppelausschlag immer die selbe Drehrate, egal was für Drehzahl, was für Blätter, welcher Hubi.

Solange der Hubi das kann
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Das war zwar nicht das was ich wissen wollte, trotzdem aber sehr interessant.
                        Eigentlich ist es genau das, was du wissen musst, um zu verstehen, was da vor geht. Aber scheinbar hast du es noch nicht ganz verinnerlicht.

Allerdings steuere ich dann wohl eher den Grad der Drehrate - keinen absoluten Wert. Den kennt das Beast aber nicht - und nicht jeder Heli erreicht 5 Umdrehungen pro Sekunde (ehr wohl kaum einer).
                        Grad pro Sekunde bzw. ßberstrichener Winkel pro Zeit ist die Drehrate. Und nur die erkennt das Beast. Die 5 Umdrehungen pro Sekunde waren ein Beispiel um zu verdeutlichen, was da passiert. Das Microbeast regelt (meine ich) bis 420°/s (an der Taumelscheibe), was demnach ca. 1,2 Flips pro Sekunde sind.

Zitat von Labmaster
                        On Swashplate its limited in Software to about 420°/s, on Tail it's limited to about 620°/s.
                        99% of all useres do not even need 200°/s on Swash and 400°/s on Tail.
                        Quelle: BeastX-Forum

Das Beast kennt nur die maximal Ausschläge. Wenn ich also bei linearer Ansteuerung 50 % Rollhebel gebe, dreht das Beast auf 50 % Roll (50 % des Maximalausschlags) . Und das bewirkt je nach Drehzahl eben mehr oder weniger Umdrehungen pro Sekunde.
                        Nein, das Beast misst nur wie schnell sich der Heli wegdreht, mit den Sensoren. Ihm ist der Weg völlig egal. 50% Hebelweg am Sender bedeuten 50% der maximalen Drehrate. Und bei wenig Drehzahl bedeutet das halt viel zyklischer Anstellwinkel, bei viel Drehzahl umso weniger. Die Drehrate bleibt hier gleich.

Darum bleibt dein Heli genau so "giftig" wie er ist, es sei denn, du begrenzt mit Dualrate/Servoweg die maximalen Drehraten oder legst dir etwas Expo auf die Knüppel.

mfg
                        Amok
                        Zuletzt geändert von Amok; 31.03.2011, 15:12.

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Ich habe das "Flugverhalten" auf Sender programmiert - Servowege auf 100 % und 30 % Expo.
                          Wenn ich das richtig verstehe sollte er aber auch in diesem Fall immer gleich Rollen, egal mit welcher Drehzahl.

Ist das korrekt?

Hm... Dann ist mein rubjektives Empfinden eben ein anderes. Vielleicht "spüre" ich dann eben nur die Giftigkeit auf Pitch...

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                            Nö, du steuerst Drehrate.
                            Solange der Hubi das kann, bei ein und dem selben Knüppelausschlag immer die selbe Drehrate, egal was für Drehzahl, was für Blätter, welcher Hubi.

Solange der Hubi das kann
                            Und wenn der Heli die maximale Drehrate mit 2.000 U/min nicht kann und mit 2.500 U/min eben doch? Rollt er dann mit 2.500 U/min nicht doch schneller?

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Hm... Dann ist mein rubjektives Empfinden eben ein anderes. Vielleicht "spüre" ich dann eben nur die Giftigkeit auf Pitch...
                              Pitch wird gar nicht geregelt, daher merkst du dort auf jeden Fall einen Unterschied. Denn bei 2500 RPM gibt es mehr Schub (bei gleichem Kollektivem Anstellwinkel) als bei 2200.

Aber das könntest du durch anpassen der Pitchkurve in den Griff bekommen.

Und wenn der Heli die maximale Drehrate mit 2.000 U/min nicht kann und mit 2.500 U/min eben doch? Rollt er dann mit 2.500 U/min nicht doch schneller?
                              Das ist korrekt, und das meinte Uwe mit wenn der Heli das kann.

Ich denke, jetzt hast du es verstanden.

mfg
                              Amok

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Danke für die Nachhilfe...

Dann gehe ich aber davon aus, dass mein Empfinden doch nicht falsch war - sondern meine Helis bisher eben bei Erhöhen der Drehzahl auch mehr Drehrate erreichen konnten und somit eben durch Erhöhen der Drehzahl auch - wie ich anfangs erwähnte - giftiger wurden...

Aber ich denke jetzt hast Du auch meinen Standpunkt verstanden

Kommentar

Lädt...
                                X