Sicherheitsfunktion beim HC3-SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Sicherheitsfunktion beim HC3-SX

Wäre vielleicht jemand so freundlich, mir zu erklären, wie ich bei einer MC22 die Acro mit Pitch- Funktion programmiere? Ich kapier's einfach nicht
    Irgendwas hab ich zwar programmiert, aber das scheint nicht das richtige zu sein.

Hergenommen werden soll mein Knüppelschalter, der auch als Schalter angeschlossen ist.

Danke schon im Voraus!

PS: ich hasse das Programmieren
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• andy_f
      andy_f

siehe auch www.helicommand.de

Die "Acro mit Pitch Funktion" soll bis zum Erscheinen eines Software-Updates nicht mehr genutzt werden.
      Und die Art der Stabiliserung wird in der Software eingestellt. Aktivierung über einen Schalter am Sender, zur Kontrolle ob diese Stabiliserung erfolgreich richtig programmiert wurde, nimm den Diagnosebereich der Software.

P.S: Das Programmieren vom HC3-SX ist ganz einfach. Kenn leider keine Grupner Funken. Welchen Wertebereich kannst Du auf einen Schalter legen? -100 bis +100 (Mitte 0) oder 0 bis 100 (Mitte bei 50)?

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Dass diese Funktion zur Zeit nicht freigegeben ist, weiß ich. Ich wollte nur schon mal alles soweit programmieren.

Mein Problem momentan am Sender ist, dass ich zwar verschiedene Werte auf den Knüppel legen kann. Aber diese werden leider nicht direkt angefahren, sondern es dauert ca. 1 Sekunde, bis der Endwert erreicht wird. Das kann so ja nicht ganz richtig sein. Darum meine Bitte, dass mir vielleicht jemand vorkaut, wie man es richtig programmiert
        Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Dann hast du eine Zeitverzögerung programmiert!

-->>Menü Phaseneinstellung, da kannst du für verschiedene Flugphasen Umschaltzeiten proggen!

-->>Menü Gebereinstellung, da kannst du in der rechten Spalte auch eine Zeitverzögerung für die einzelnen Geber proggen!

-->> Menü unverzögerte Kanäle, da kannst du programmierte Verzögerungen aus-und einblenden!

Wahrscheinlich ist irgendwo eine Zeitverzögerung programmiert die du rausnehmen musst!
          Sieh dir das mal an!

Gruss Robert
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Ach ja, vielleicht hab ich bei den Fluphasen ne Zeitverzögerung eingestellt. Muss ich mal kucken, wenn ich daheim bin.
            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Vielen Dank, Robert.

Es war wirklich noch eine Verzögerung bei der Flugphase aktiviert. Und ich dachte schon, ich bin zu bescheuert zum Programmieren
              Jetzt sollte es funktionieren. Bleibt nur die Frage, ob ich das austeste, auch wenn es nicht freigegeben ist
              Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Keine Ursache, passiert mir auch öfter das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe!

Bezüglich des Stabis würde ich kein Risiko eingehen, wäre doch schade um deinen schönen Heli!

Gruss Robert
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• tobias82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 2565
                  • Tobias
                  • 86368 Gersthofen

Naja ich sehe es so:

solange ich das in Sicherheitshöhe testen kann, wird nichts passieren. Dann weiß ich wenigstens, ob es geht oder nicht. Wenn es gehen sollte, kann ich das genauso gut in einem Notfall einsetzen. Denn ob ich ihn selbst reinhaue oder das Stabi, ist dann auch schon egal
                  Schließlich hab ich den Heli und das Stabi extra für's 3D Lernen gekauft.
                  Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Gestern hab ich die Acro mit Pitch- Funktion mal ausprobiert.
                    In Normalfluglage funktioniert das recht gut. Aber in Rückenlage geht er immer im 45° Winkel weg. Da muss ich wohl auf das Update warten...

Einmal, als ich die Funktion im Rücken getestet habe, ist der Heli einfach genauso weiter geflogen, als wenn die Funktion noch aktiviert wäre. Ich hatte sie aber schon wieder deaktiviert. Und weil er im Rücken im 45° Winkel wegfliegt, ist er verdammt schnell sehr klein geworden. Auf Steuereingaben hat er zwar reagiert, aber nur sehr schwach. Ich wusste schon nicht mehr, was ich machen könnte, also hab ich den Schalter zum Deaktivieren der Sicherheitsfunktion ein zweites Mal gedrückt. Plötzlich war der Heli wieder beherrschbar. Scheinbar war beim ersten Mal Betätigen die Knüppeltaste nicht eingerastet
                    Da muss ich in Zukunft wirklich dran denken, dass ich den Schalter FEST drücke so dass er auch wirklich einrastet.
                    Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                      Gestern hab ich die Acro mit Pitch- Funktion mal ausprobiert.
                      In Normalfluglage funktioniert das recht gut. Aber in Rückenlage geht er immer im 45° Winkel weg. Da muss ich wohl auf das Update warten...

.

also ich würd es nicht testen, das mag vielleicht oft gut gehen, bei nem kumpel hat es den pitch verkehrt rum gesteuert, so schnell kannst du nicht schaun wie der dann in der erde steckt.
                      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• eg183100
                        Lynx
                        Teampilot
                        • 07.02.2009
                        • 442
                        • Erik
                        • Mönchengladbach

Ich habe den HC3-SX auch im einsatz und habe mein Heli schon mehrere male retten können mit der Funktion.

Ich merke nichts davon das er abdriftet.

Version 111 habe ich drauf

Erik
                        Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

Lädt...
                        X