Sicherheitsfunktion beim HC3-SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wima
    Member
    • 02.09.2008
    • 389
    • Marco

Sicherheitsfunktion beim HC3-SX

Hallo

In der Beschreibung des HC3-SX steht: Die Stabilisierungsstärke und das Ab- und Zuschaltung des Horizontal-Modus können über einen Zusatzkanal direkt vom Sender aus erfolgen.
    Ich habe die Anleitung gelesen und die Software mal installiert (habe kein HC3-SX). Trotzdem weiss ich nicht, wie das mit diesem Umschalten funktioniert. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke, Gruss
    wima
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

AW: Sicherheitsfunktion beim HC3-SX

Hallo Wima

Ich fliege auch keines ich kann nur das wiedergeben was mir mein Händler erzählte, bitte korregiert mich wenns anders ist .

Also du programierst die ( Notausstiegs Funktion) auf einen freien schalter . Dann fliegst du dein 3D oder was auch immer und sobald du das gefühl hast den Heli nicht mehr unter Kontrolle zu haben legst du diesen Schalter um . Das HC3 X erkennt selber ob der Heli im Rücken oder "noch " in Normallage ist und lenkt den Heli selbsständig in die Horizontallage und gibt pitch immer nach oben weg also im Rücken gibt es automatisch negativpitch und in Normallage positiv pitch bis du den schalter wieder umlegst und somit die kontrolle zurück hast

Gruß Thomas

Kommentar

• wima
      Member
      • 02.09.2008
      • 389
      • Marco

das habe ich schon verstanden. Nur ist mir unklar, WIE ich das auf den Schalter programmieren muss.

Kommentar

• amol
        Member
        • 24.11.2007
        • 914
        • oliver
        • Altach, Vorarlberg

Zuerst machst Du das auf ein Poti und stellst die Empfindlichkeit im Flug soweit ein, bis es Dir passt. Wenn Du die richtige Einstellung hast, kannst Du im Sender den Kanal auf einen Schalter mappen und mit Dualrate den entsprechenden Poti-Wert auf den Schalter legen. Bei 0% ist der Sicherheitsmodus aus (nur noch Rigid) und beim entsprechenden Prozentwert den Du zuvor übers Poti erflogen hast ist der Modus ein.

Zuvor natürlich alles im normalen Rigid-Modus einstellen und die mögliche Empflindlichkeit erfliegen, bevor Du in den entsprechenden Horizontalmodus stellst.

g

Oli
        GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• andy_f
          andy_f

Ich korrigiere hier mal die ein oder andere Aussage.

Der HC3-X oder auch der SX selber haben je einen Kanal für die Heckkreiselempfindlichkeit (wie bei jedem normalen Kreisel auch) und einen weiteren Kreisel für den Kopf.

D.h. man kann über den Kopfkanal die notwendige Empfindlichkeit für die Rigidempfindlichkeit erfliegen. Mein Logo flog mit den Standartwerten schon perfekt. Da war nix zu erfliegen.

Was den SX jetzt vom X unterscheidet, ist: man kann den Kanal für die Kopfempfindlichkeit in der Software umstellen und auf diesen Kanal die Zuschaltung von einem der 5 Stabiliserungs/Rettungsfunktionen legen. Die Empfindlichkeit für den Kopfkreisel wird in diesem Fall in der Software fest eingestellt und bleibt dann auf diesem Wert. Ebenso könnte man auch die Empfindlichkeit für den Heckkreisel fest in der Software einstellen.

Wieder zum Kopfkreiselkanal, der jetzt zur Schaltung der Rettungs/Stabilisierungfunktion verwendet wird. Mit 0% auf diesem Kanal ist die Stabiliserung aus und der SX fliegt sich wie der X als reines FBL System. Bis auf die letzte Variante der Stabilsierung (Acro mit Pitch) kann man alle anderen 4 Stabiliserungsmethoden auch permanent im Flug angeschaltet haben (es empfiehlt sich einen Wert um die 50% zu wählen für die Schalter an Stellung. Reicht mehr als aus). Diese 4 ersten Stabilsierungen greifen, sofern angeschaltet, sobald man die Knüppel loslässt. In diesem Fall greift dann der SX ein und legt den Heli sehr schnell (und ich meine wirkliche schnell) wieder waagrecht. Ob auf den Kopf oder in Normallage entscheidet die gewählte Stabiliserungsart und die aktuelle Lage des Helis und teilweise auch noch die aktuelle Pitchstellung.

Einzig die letzte Rettungsfunktion (Acro mit Pitch), ich nenn sie auch gerne die Rakete, sollte nur mit einem Momentschalter kurzzeitig im Notfall gedrückt/gezogen werden, da hier der Heli bei Aktivierung waagrecht ausgerichtet wird und zusätzlich mit einem Pitchanteil nach oben in den Himmel geschossen wird. Pitchstärke wird in der Software eingestellt, der Prozentwert auf dem Schalter von 1 bis 100% gibt an, wie sehr die aktuelle Pitchstellung am Sender übersteuert wird. Bei 100% auf dem Schalter wird die Pitchstellung komplett ignoriert und der Heli nach oben geschossen. Schalter rechtzeitig wieder ausmachen, sonst schiesst es den Heli wirklich bis auf Sichtgrenze und weiter nach oben.

Und ja, das geht wirklich, habs bei der Schweinekälter selber letztes Wochenende ausprobiert, Heli invers mit positiv Pitch Richtung Boden gejagt und Schalter gezogen. Pervers, abartig, einfach krass. Ab gings ....

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Was Andy schreibt ist soweit alles korrekt, nur einen kleinen Hinweis sollte man beachten. Man muss darauf achten, dass in der "Rettungsanker" Version die Prozente ausreichend hoch sind.

Beispiel:

Ich falle mit 12% pos. Pitch kopfüber Richtung Boden, ziehe den Rettungsanker, Heli wird ohne in normal Fluglage zu drehen wieder mit voll neg. Pitch Richtung Himmel (auf dem Kopf liegend )getrieben.

Das passiert mit 100% "Rettungsanker". Bei 50% kann es sein, dass ihr statt 12° negativ in dem Fall z.B. nur 2° negativ habt was in dem Fall nicht ausreicht um den Heli nach oben zu bringen, nur um ihn abzubremsen.

Ich hab einfach 100% geproggt, selbst dort kann man ohne Probleme dem Heli in der Rettungsaktion mit Roll wieder umdrehen, während der Heli automatisch den Pitch umdreht und weiter Richtung Himmel schnellt.

Grüße

Kommentar

• Lord
              Lord

Zitat von wima Beitrag anzeigen
              das habe ich schon verstanden. Nur ist mir unklar, WIE ich das auf den Schalter programmieren muss.
              au weia, deine Frage war eindeutig, und dann viele kompl. Tipps

geht ganz einfach: folge deinem Assistenten bis zur 6. Rigid, alle Daten an den HC senden, ( ich gehe hier von den vorgegebenen Einstellwerten aus, die genuegen am Anfang )

dann: auf 7. Horizont gehen und das Häkchen hier von rigid in horizont anklicken, du kannst am Anfang ruhig die Daten ( 6. Rigid ) übernehmen, nun wieder an HC senden,

zur Kontrolle klicke nun mal die 2. Diagnose an, hier siehst du nun, ob der Kopfkreisel - Horizont aktiviert ist,

das wars schon ,

ein normaler Aus-Einschalter an der FS genuegt, auch am HC3SX siehst du nun anhand der Kontrolleuchte - GELB = Rigid - GRUEN = Horizontal

Gruß

Kommentar

• wima
                Member
                • 02.09.2008
                • 389
                • Marco

Danke schon mal für die Tipps. Im Menu 7 Horizont habe ich kein Häkchen. Irgendwie stimmt meine Software auch nicht mit der Anleitung überein. Ich habe oben "Kanal-Zuordnung". Dort kann ich entweder "Rigid Empf." wählen oder "Horizont". Ist das gemeint?

Ich glaube, ich teste dieses Ding dann zuerst an einem T-Rex 450 aus...

Kommentar

• Lord
                  Lord

Zitat von wima Beitrag anzeigen
                  Danke schon mal für die Tipps. Im Menu 7 Horizont habe ich kein Häkchen. Irgendwie stimmt meine Software auch nicht mit der Anleitung überein. Ich habe oben "Kanal-Zuordnung". Dort kann ich entweder "Rigid Empf." wählen oder "Horizont". Ist das gemeint?

Ich glaube, ich teste dieses Ding dann zuerst an einem T-Rex 450 aus...
                  in 7. Horizont : Horizont anklicken ( habe mich verkehrt ausgedrückt )

dann kannst du,wie schon von die erwähnt: rigid oder Horizont

mach auf jeden Falle eine Kontrolle auf der 2. Diagnose Seite, hier siehst du genau ob deine Zuordnung erkannt ist, dein HC3SX zeigt dir dies genau an : gelb - rigid, gruen - horizont

Gruß

Kommentar

• wima
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 389
                    • Marco

Kann ich in dieser Diagnose-Seite dann also am Sender den Schalter umlegen, dann sollte ich sehen, dass er nun im Horizont-Modus ist?

Noch eine andere Frage: Ich bin am Fliegen, die Nase zeigt zu mir und der Heli gerät mir aus der Kontrolle. Dann lege ich den Schalter um. Was passiert nun? Er richtet sich waagrecht aus und steigt. Und das Heck? Dreht das zu mir, oder kann ich das am Sender übersteuern? Oder erst wieder, nachdem ich den Schalter wieder umgelegt habe?

Danke, Gruss wima

Kommentar

• andy_f
                      andy_f

Mit dieser von der angesprochenen Rettungsfunktion bleibt der Heli auf Roll, Nick und Gier (Heck) voll steuerbar. Die Rettungsfunktion richtet den Heli waagrecht aus und lässt ihn steigen, solange der Schalter aktiv ist.
                      Natürlich dreht der Heli nicht das Heck zu Dir, er weis ja nicht wo Du stehst.

Kommentar

• christophv2
                        christophv2

@ Andy_f

Du hast geschrieben "(es empfiehlt sich einen Wert um die 50% zu wählen für die Schalter an Stellung. Reicht mehr als aus)." ich dachte ich erfliege zuerst die max. Kopfempf. Stelle danach auf dem PC horizontal Modus ein und mit dem Schalter bestimme ich nur mehr ob Rettungsfunktion ein oder aus? Spielen die % am Schalter auch eine Rolle?

Kommentar

• andy_f
                          andy_f

Auch bei der aktivierten Stabiliserungsfunktion vom SX bestimmt der %-Wert des Schalters, wie stark stabilisiert wird. Erfahrungen haben gezeigt, auch schon beim alten HC, das zu hohe Werte zum unnötigen Auschaukeln des Helis führen können, sozusagen überstabilisiert. Deswegen ist 50% hier ein ganz guter Wert.

Anders sieht es bei der 5ten horizontalen Stabiliserung in der Software aus, Acro mit Pitch.
                          Hier gibt der %-Wert auf dem Schalter an, wie stark die Pitchfunktion nach oben die aktuelle Pitchstellung am Sender übersteuert. Heisst, bei 100% wird deine Pitchstellung am Sender komplett übersteuert, bei weniger Prozenten wird dementsprechend anteilig deine aktuelle Pitchknüppelstellung mit eingerechnet. Ich flieg Acro mit Pitch mit 100% auf dem Kippschalter (Lehrer/Schüler Schalter an der T8). Wenn schon dann bitte richtig in Himmel schiessen.

Kommentar

• wima
                            Member
                            • 02.09.2008
                            • 389
                            • Marco

Hallo

Ich habe nun so einen HC3-SX geholt :-) Habe aber schon das erste Problem: ich weiss nicht, wie anschliessen (Anleitung Seite 5). Muss ich im Sender H1 einstellen? Wieso ist denn in diesem Bild Seite 5 auch H3 drin? Muss ich nach Spalte H1 oder H3 verbinden? Habe einen T-Rex 450Pro.
                            Danke, Gruss
                            wima

Kommentar

• christophv2
                              christophv2

Im Sender H1!! Das Bild zeigt wie du bei z.b: H3 die Servos ansteckst

Kommentar

Lädt...
                              X