Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter2tria
    peter2tria

AW: Das neue HC3SX Rigid

Hallo Stefan,
    mir ist noch eingefallen, dass Du ja einen Plöchi fliegst - diese Spezies kenne ich, denn einen Haufen meiner Kumpels fliegen Plöchis hoch und runter (da bin ich mit dem Rexi Ausseiter ).

'Möglicherweise' fliegst Du auch mit ziemlich niedriger Kopfdrehzahl, dann brauchst Du dann für eine knackige Rettung auch mehr Pitch. Wenn Du weiter mit etwas 11,5° fliegen willst, aber mehr bei der Rettung brauchst und mit dem Regler im Horizontal-Menu (Pitchweg - oben beschrieben) nicht ausreichend hoch kommst, dann kannst Du 'speudo-mechanisch' auf mehr gehen (Mischer-Karte = Pitchweg) und im Sender in der Pitchkurve nicht von 0/0 nach 100/100 sondern z.B. x=0/y=20 nach 100/80 gehen (wurde hier auch schon mal beschrieben, aber sicherlich kaum zu finden). Das heißt für den normalen Flug nutzt Du es nicht, aber die Rettung nutzt mehr

Kommentar

• Bambelbi
      Member
      • 01.09.2008
      • 373
      • Stephan
      • Fürth/Bay.

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
      fliegst Du auch mit ziemlich niedriger Kopfdrehzahl
      Servus Peter,
      stimmt den Acrobat SE fliegt man mit etwas weniger Drehzahl, ich habe den Pitch mal auf 12,5 erhöht und auch die null stellung der TS neu eingestellt, hat auch nicht so gestimmt, werde später (wenn der Regen aufhört testen), bin mal gespannt, habe auch in der Software den DMA wert leicht verändert, der stand auf null,
      ich werde berichten...

Danke nochmal für deine Info

Gruß

Stephan
      Acrobat SE mit HC3-SX, Blade MCPX, DX8 mit Telemetrie

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        ich bin gestern zu Testzwecken noch einmal mit einem meiner T-Rex 500 geflogen.
        Dazu habe ich einen DSM2 Hauptempfänger + Sat von Spektrum (AR7000) eingebaut und die V. 115 wieder auf den HC3SX aufgespielt.

Bis zum 2 Flug ging es auch gut.
        Dann während des 3. Fluges gab es einen so heftigen Zucker, dass der Heli wenige Augenblicke außer Kontrolle war.
        Zum Glück bin ich nur sanften Rundflug in relativ großer Höhe geflogen, sonst wäre es wohl schief gegangen.

Also habe ich wieder die V. 114 auf alle meine HC3SX gespielt.

Das verstehe wer will.

Ich hoffe die Fa. Captron nimmt sich der Sache an.

Gruß
        Peter

Kommentar

• Egon
          Member
          • 02.06.2001
          • 135
          • Egon

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
          Ich hoffe die Fa. Captron nimmt sich der Sache an.
          Bis jetzt anscheinend nicht, was sich aus der Antwort schließen läßt die ich von einem Captron Mitarbeiter auf meine Frage bezüglich möglicher Servozucken während des Fluges bei der V115 erhalten habe:

"Das hatte die V.114 in einigen Fällen. All diese Kunden berichteten, dass es mit der V.115 nun weg ist. Auch unsere Tests ergaben dies. Nach unseren Erfahrungen sind dies die üblichen Probleme, die oft bei Helis auftreten, aber nichts mit unserem System zu tun haben. Nur hat man nun einen guten Ansatzpunkt gefunden "

Gruß,
          Egon

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Egon Beitrag anzeigen
            "Das hatte die V.114 in einigen Fällen. All diese Kunden berichteten, dass es mit der V.115 nun weg ist. Auch unsere Tests ergaben dies. Nach unseren Erfahrungen sind dies die üblichen Probleme, die oft bei Helis auftreten, aber nichts mit unserem System zu tun haben. Nur hat man nun einen guten Ansatzpunkt gefunden "
            Aber es ist auch ein Ansatzpunkt, der durchaus auch richtig sein könnte. Bis jetzt hat sich Captron/Robbe immer mehr als fair der Probleme der Kunden angenommen und das werde sie jetzt wohl auch tun.

Gruss

Alex
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Flip
              Senior Member
              • 19.11.2011
              • 1292
              • Arne
              • bei Kassel

Zitat von Egon Beitrag anzeigen
              Bis jetzt anscheinend nicht, was sich aus der Antwort schließen läßt die ich von einem Captron Mitarbeiter auf meine Frage bezüglich möglicher Servozucken während des Fluges bei der V115 erhalten habe:

Gruß,
              Egon
              Wenn dem so ist, dann sollten die Servos in meinem 500er auch ohne HC zucken.
              Das habe ich noch nicht getestet.
              Ich baue jetzt mal ein paar Servos an den R6208SB (ohne HC).
              Mit dem Empfänger hatte nämlich ich das Problem.

Wenn der ohne HC auch zuckt, dann ist das wohl eins der "üblichen Probleme, die oft bei Helis auftreten"

Eine Stunde auf dem Tisch sollte genügen, um das Zucken zu provozieren.
              Mit HC3 und R6208SB hat es innerhalb 20 Minuten mindestens ein mal HEFTIG die Servos geschüttelt.

Bin gespannt und melde mich später wieder.

Gruß
              Arne
              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Egon
                Member
                • 02.06.2001
                • 135
                • Egon

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                Bis jetzt hat sich Captron/Robbe immer mehr als fair der Probleme der Kunden angenommen und das werde sie jetzt wohl auch tun.
                Das denke ich auch und hoffe sehr dass das so bleibt.
                (Meinen eingeschickten HC3-SX hat Captron kurzfristig überprüft, sehr unbürokratisch)

Ich möchte aber nicht Tester sein und lege mal bis zur Klärung eine HC3-SX Pause ein.

Gruß,
                Egon

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  nun, da meine Helis mit der V. 114 ohne Probleme fliegen aber bei der V. 115 so ein extremes
                  Servozucken auftritt, kann es doch nur an der neuen Firmware liegen.

Ich habe wirklich keine Lust meine Helis zu schrotten.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• yogi39
                    Member
                    • 26.04.2011
                    • 321
                    • Jörg
                    • Schöneck

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                    ch habe wirklich keine Lust meine Helis zu schrotten.
                    Meinen Heli habe ich wieder auf V114 umgestellt - damit funktioniert Alles wunderbar.

Ansonsten:
                    Zuletzt geändert von yogi39; 18.04.2012, 14:37.
                    T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
                    T-Rex 600 E Pro / Spirit
                    V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• Helirupert
                      Junior Member
                      • 22.11.2009
                      • 7
                      • Robert
                      • Schweden

Hallo,

Thema HC3-SX Servo-Zuckungen

Um eine gewisse Ordnung zu bringen und um Ursache bis Wirkung zu verfolgen, möchten Sie am Anfang Ihre Beiträge eingeben:
                      1. Marke/Modell Empfänger
                      2. Anschluss (Kabelbaum Oder Summensignal (PPM / Serial PWM-oder S-BUS))
                      3. Update Version
                      4. Störung in RIGID-oder HOR-Mode

Mit freundlichen Grüßen,

Robert
                      Zuletzt geändert von Helirupert; 18.04.2012, 14:41.

Kommentar

• fleyer
                        fleyer

Zitat von Helirupert Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Thema HC3-SX Servo-Zuckungen

Um eine gewisse Ordnung zu bringen und um Ursache bis Wirkung zu verfolgen, möchten Sie am Anfang Ihre Beiträge eingeben:
                        1. Marke/Modell Empfänger
                        2. Anschluss (Kabelbaum Oder Summensignal (PPM / Serial PWM-oder S-BUS))
                        3. Update Version
                        4. Störung in RIGID-oder HOR-Mode

Mit freundlichen Grüßen,

Robert
                        1. Futaba R6203SB
                        2. S-Bus
                        3. V115
                        4. Rigid (so steht der Heli bei Einstellarbeiten immer auf der Werkbank)
                        5. Störung: Servozucken extrem

Gruß,Mark.

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,
                          1. 2 x Spektrum DSM2 Sat, 1 x Spektrum DSM2 AR7000+Sat
                          2. 2 x DSM2 Sat direkt am HC3SX, 1 x DSM2 AR7000+Sat über Kabelbaum
                          3. V. 115
                          4. Rigid Mod und Hor Mod, während des Fluges sporatisch extremes Servozucken,
                          nach Downgrade auf V. 114 keine Probleme

Gruß
                          Peter

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

so Leute, meine ßra mit dem SX ist nun beendet.
                            Was auf den folgenden Bildern zu sehen ist, ist das Resultat des Horizontmodes (Acro+Pitch) mit der FW V.114 vom SX.
                            Heli war in Schräglage, ich drückte auf den Schalter für den Rettungsmode (Acro+Pitch), und der Heli bretterte waagerecht über mich hinweg und knallte trotz gedrücktem Schalter des Rettungsmodes etwa 70-80m weiter in einen Schrebergarten.
                            Wenn ich den Schalter nicht gedrückt hätte, hätte ich (im Nachhinein) mehr Möglichkeiten gehabt, den Heli zu retten. Durch drücken des Schalters bretterte der Heli mit geschätzten 80° Neigung weg.
                            obwohl ich 12,5° Pitch anliegen hatte verlor der Heli permanent an Höhe, und bei 12,5° Pitch und 2300 U/min dauert es nicht lange bis der Heli wag war.
                            Dass der Heli trotz den 12,5° Pitch mehr an Höhe verlor, und nur noch seitlich weg beschleunigte ist für mich das Indiz dass der Horizontmode nicht einmal annähernd so funktioniert wie er soll.
                            Da hat Captron ein tolles Waagerecht-Beschleunigungssystem gebaut , für mich stellt sich jetzt die Frage wer den Schaden übernimmt, und jetzt wird das SK720 getestet.

Habe übrigens erst gestern einen Beitrag wegen dem starken Abkippen des Horizontmodes geschrieben...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              das ist ja wirklich echt bitter.
                              Es tut mir leid um Deinen Heli!

Du hattest ja gestern geschrieben:
                              "...Es waren heute 5 Flüge (und die einzigen) mit der V.115, in der Zwischenzeit ist wieder die V.114 drauf, konnte mit dieser allerdings noch nicht testen... "

D. h., Du hattest bei beiden Versionen (114 und 115) Probleme mit dem Hor Mode beim Acro+Pitch?

Also irgendetwas kann hier nicht stimmen.

Gruß
                              Peter

Kommentar

• Big Marko
                                Senior Member
                                • 13.06.2007
                                • 1870
                                • Marko
                                • MSC Sperber

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                                so Leute, meine ßra mit dem SX ist nun beendet.
                                Was auf den folgenden Bildern zu sehen ist, ist das Resultat des Horizontmodes (Acro+Pitch) mit der FW V.114 vom SX.
                                Heli war in Schräglage, ich drückte auf den Schalter für den Rettungsmode (Acro+Pitch), und der Heli bretterte waagerecht über mich hinweg und knallte trotz gedrücktem Schalter des Rettungsmodes etwa 70-80m weiter in einen Schrebergarten.
                                Wenn ich den Schalter nicht gedrückt hätte, hätte ich (im Nachhinein) mehr Möglichkeiten gehabt, den Heli zu retten. Durch drücken des Schalters bretterte der Heli mit geschätzten 80° Neigung weg.
                                obwohl ich 12,5° Pitch anliegen hatte verlor der Heli permanent an Höhe, und bei 12,5° Pitch und 2300 U/min dauert es nicht lange bis der Heli wag war.
                                Dass der Heli trotz den 12,5° Pitch mehr an Höhe verlor, und nur noch seitlich weg beschleunigte ist für mich das Indiz dass der Horizontmode nicht einmal annähernd so funktioniert wie er soll.
                                Da hat Captron ein tolles Waagerecht-Beschleunigungssystem gebaut , für mich stellt sich jetzt die Frage wer den Schaden übernimmt, und jetzt wird das SK720 getestet.

Habe übrigens erst gestern einen Beitrag wegen dem starken Abkippen des Horizontmodes geschrieben...
                                Hallo,
                                mein Beileid.
                                Das kommt mir richtig bekannt vor
                                (letztes Jahr August, Crash durch Acro mit Pitch, ich schrieb es hier auch)

Kann verstehen wie sauer du bist.
                                Bin mal gespannt wie das SK720 geht.
                                Gruß Marko
                                der volles Mitgefühl hat...
                                TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

Lädt...
                                X