Generelle Frage wegen 3G - wie stabil ist das wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piloto
    Piloto

AW: Generelle Frage wegen 3G - wie stabil ist das wirklich?

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
    Da ich häufig genug Anfänger bei Ihren ersten "Gehversuchen" begleitet habe, kann ich die Aussage absolut nicht bestätigen. Gerade bei der korrekten Einstellung der Paddelebene machen Anfängern relativ leicht grundlegende Fehler, weswegen dann in der Folge der Heli "wie eine Pflaume" schief in der Luft hängt und immer seitlich abdriften will! Das passiert bei FBL eben nicht und es ist viel weniger mechanisch einzustellen.

Gruß, Arne
    Das ist natürlich Ansichtssache. Bevor ein Heli in die Luft geht gibt es ganz einfache Regeln: Taumelscheibe waagrecht, Servohebel 90 Grad, Pitchkomplensatorhebel waagrecht, Paddeln und Rotorblätter 0 Grad. Da ist überhaupt nichts schwer einzustellen. Mein Freund hat das sofort gerafft. Dass es beim FBL nicht grundlegende Fehler beim Einstellen gibt, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn die mechanischen Einstellungen stimmen, reichen die Möglichkeiten von gutmütig bis unfliegbar und der Anfänger braucht auch Hilfe. Gehen tut wohl unter Anleitung beides. Hatte auch genug Anfänger. Es waren über 1000 damals in meiner Flugschule. Habe alles erlebt. Was ich hier meinte war der günstigere Einstieg mit gleichem Erfolg.

Gruss
    Bruno

Kommentar

• güldi
      Member
      • 04.01.2009
      • 352
      • Arne
      • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Ja, der günstigere Einstieg sind Paddel-Helis heute noch allemal - das ist unumstritten.
      Allerdings nochmal zur Einstellung: Wenn man sich genau an alle Regeln und Vorgaben hält (und diese auch versteht!) sind beide Stabi-Systeme einwandfrei und passend einstellbar. Aber genau darin liegt ja das Problem! Die Paddelebene wird vom Beginner meist nicht wirklich "verstanden" und entsprechend ungenau oder unpassend wird der gesamte Kopf dann "Pii mal Daumen" zusammengebaut.
      Wenn ich dagegen die narrensichere Anleitung und die einfachen, logischen Schritte zur Einstellung z.B. des Microbeast ansehe, behaupte ich, dass jeder der lesen kann, das auch problemlos hinbekommt - und zwar ohne besondere Vorkenntnisse und Theorien zur notwendigen Gestänge-Justierung eines Paddelkopfes!
      Trotzdem wird es wohl noch lange ein "Glaubenskrieg" zwischen den verschiedenen Lagern der Heli-Flieger bleiben - bis es einfach keine höherwertigen Paddel-Helis mehr geben wird, weil die viel zu teuer individuell zu produzieren sind, gegenüber zu einer Vielzahl möglicher Helis passende E-Stabis! Ich wage die Prognose, dass dies keine 2 bis 3 Jahre mehr dauern wird...

Gruß, Arne

Kommentar

• Piloto
        Piloto

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
        Trotzdem wird es wohl noch lange ein "Glaubenskrieg" zwischen den verschiedenen Lagern der Heli-Flieger bleiben - bis es einfach keine höherwertigen Paddel-Helis mehr geben wird, weil die viel zu teuer individuell zu produzieren sind, gegenüber zu einer Vielzahl möglicher Helis passende E-Stabis! Ich wage die Prognose, dass dies keine 2 bis 3 Jahre mehr dauern wird...

Gruß, Arne
        "Glaubenskrieg" Bis wir alten alle gestorben sind denke ich mal. "schmunzel" Vor Einführung des Tornado bei der Bundeswehr sagte mir mal ein Phantom-Pilot:
        Die nehmen für den Tornado nur junge unerfahrene Piloten, wir alten knüppeln ihnen zuviel. Vielleicht ist da eine Parallele?

Gruss
        Bruno

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Nach paar flügen jetzt seit Weihnachten geht mein 3G jetzt auch sehr gut. Das Nachwippen auf Nick ist weg. Nach dem ich nicht mehr weiter runter konnte mit der Empfindlichkeit habe ich den Weg im Sender für Nick so lang reduziert bis beim fliegen eine normale, aber denoch flotte Fliprate da war. Danach konnte ich die Empfindlichkeit wieder rauf drehen und siehe da... es past jetzt. Bin bei etwas über 50% für Roll und Nick. Heck hält auch einwandrei und der ganze Heli fühlt sich an wie mit V-Stabi 4.0 und eingestellten 55% Empf und 48% Wendigkeit.

Somit hat bei mir das 3G die Feuerprobe bestanden und ich hab genau 2.7 kg Sprit gebraucht bis alles perfekt war.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 16.01.2011, 15:31.

Kommentar

Lädt...
          X