Generelle Frage wegen 3G - wie stabil ist das wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Generelle Frage wegen 3G - wie stabil ist das wirklich?

Den GyroBot bekommt man sehr einfach zum umkippen.
    Das VStabi habe ich auch schon am straucheln gesehen. Nicht durch rührbewégungen sondern durch offensichtliche Fehlmessungen.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
      Das mache ich beim G3 auch und ich bin auch (unbewusst und unnoetiger Weise) immer am steuern beim Hochlaufen des Motors. Selbst das Abheben und Absetzen geht gaaaaaanz sanft, da muss man nicht mit einem "beherzten Pitchstoss" abheben.

Das G3 habe ich zu Weihnachten bekommen und diese Woche eingeweiht. Ich hatte nach diesen ganzen Horrormeldungen richtiggehend Bammel vor dem ersten Abheben - ich halte das fuer vollkommen ueberfluessige Panikmache!

Just my 2 ct...

Chris
      So ging es mir auch mit dem 3G beim Erstflug, hatte da auch Bammel wg. den Horrormeldungen ;-)

Test auch zyklisch und kollektiv am Boden, hab auch schon weiterlaufen lassen am Boden um was zu verstellen (Gyro Gain, bestimmt 40 Sekunden) und wieder abgehoben und setze ebenfalls weich auf.

Alles halb so wild!
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• güldi
        Member
        • 04.01.2009
        • 352
        • Arne
        • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
        Den GyroBot bekommt man sehr einfach zum umkippen.
        Das VStabi habe ich auch schon am straucheln gesehen. Nicht durch rührbewégungen sondern durch offensichtliche Fehlmessungen.
        Ja klar - ich habe auch schon Helis umkippen sehen, weil ein Servo ausgesetzt hat, oder zumindest nicht so wie gedacht lief...
        Ich hab auch schon Paddel wegfliegen sehen und Helis sich kaputt vibrieren sehen, weil die Paddel-Anlenkung nicht richtig montiert war, und, und, und....

Aus solchen "Manchmal-Vorkommnissen" auf allgemeine Verhaltensweisen zu schließen ist m. E. wohl etwas übertrieben!

Gruß, Arne

Kommentar

• PhobosMoon
          Member
          • 13.08.2010
          • 586
          • Chris
          • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von voodooo Beitrag anzeigen
          ...jetzt hab´ ich aber auch noch ne Frage...

Wieso muss ich mit einem FBL Heli direkt abheben*?

Man liest das hier im Forum immer wieder, aber warum? Wenn das Ding nur wieder in 'die ursprüngliche Lage' zurück will, wo ist das Problem?

Gruß
          voodooo
          Wer hebt mit seinen Heli nicht direkt ab? Slidest du über den Boden? lol

lg
          Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
          Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Thecriss
            Member
            • 03.01.2011
            • 537
            • Chris
            • Nähe Nürtingen

Hab mich mal hier durchgelesen und spiele als Anfänger noch keinesfalls mit dem zulegen eines FBL-Helis
            Aber mich würde einfach generell mal kurz interessieren was einfach erklärt der Vorteil von FBL ist, und genauso der Vorteil mit den Paddeln. Weil weniger Mechanik die putt gehn kann oder weil weniger Parameter überwacht/gesteuert werden müssen?
            Vieleicht kann das mal jemand in paar Sätzen erklären, Danke schonmal

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Flieg jetzt seit 2004 und was für mich der Vorteil ist von FBL...

es ist einfach alles viel einfacher

Kein rauskippen oder wegrollen egal ob vorwärts oder am rücken rückwärts usw. Total einfach halt. Also kaufen kaufen kaufen

Kommentar

• Chris Benndorf
                Member
                • 30.12.2008
                • 414
                • Chris
                • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Ich bin bisher kaum mit meinem FBL geflogen, insofern zaehle ich nur die Punkte auf, bei denen ich schon mitreden kann:

Positiv:
                + weniger "verschwendete" Energie, dh. laengere Flugzeiten und/oder mehr Power.
                + weniger Bauteile die kaputt gehen und eingestellt werden muessen
                + weniger Drift bei Ueberschlaegen (sofern die Einstellungen stimmen)

Negativ:
                - mehr Elektronik, die eingestellt werden muss
                - mehr Elektronik die ausfallen kann

Neutral:
                * mehr Einstellungen, die man erst erfliegen kann/muss
                * 1000 neue Sachen die man falsch machen kann
                * 1000 neue Sachen die man dazulernen/tunen kann
                * etwas anderes Steuer/Fluggefuehl

Wenn man mal mit verscheidenen Gewichten an der Paddelstange oder mit verschiedenen Paddelstangen-Laengen usw. rumprobiert hat, um seine ideale Einstellung zu finden, kann man das alles jetzt mit dem Computer einstellen. Das eroeffnet ganz neue Moeglichkeiten - auch fuer Fehler.

Gruss
                Chris
                Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                GR mz-24

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Was noch hin zu kommt ist das man sich einmal ein Setup einstellen kann wie wenn man mit 30 Gramm Paddel fliegen würde, also träge und sehr stabil. Dann kann man sich ein Setup einstellen das total wendig ist wie wenn man mit 15 gr Paddel fliegen würde usw. Das ganze kann man aber dann per einen Schalter um legen beim fliegen wechseln. Und das geht zb mit V-Stabi. Mit Paddelkopf kannst da erst mal das rumschrauben anfangen und Paddelwechseln, Kopfsetup verändern und umbauen... ja geil oder

Das 3G is da aber zu primitiv für sowas. Dafür oder deshalb is es wohl auch so billig.

Kommentar

• güldi
                    Member
                    • 04.01.2009
                    • 352
                    • Arne

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                    Flieg jetzt seit 2004 und was für mich der Vorteil ist von FBL...

es ist einfach alles viel einfacher

Kein rauskippen oder wegrollen egal ob vorwärts oder am rücken rückwärts usw. Total einfach halt. Also kaufen kaufen kaufen
                    Naja, als "einfach" würde ich das immer noch nicht bezeichnen - das weckt ggf. die Erwartung, man bräuchte das alles eigentlich gar nicht mehr zu lernen, weil das E-Stabi-System alles perfekt selbst steuert...!

Aber das, was Du da schreibst, ist gerade dieses immer so schön als "Eigenleben" bezeichnete Verhalten eines Paddelhelis. Und das fällt eben beim E-Stabi komplett weg!
                    Noch eine Anmerkung: Irgendwo hier hat mal jemand sinngemäß geschrieben, es wäre doch besser, zunächst einmal das "natürliche Fliegen" mit einem Paddelheli zu erlernen.
                    Das ist m.E. völliger Quatsch, denn natürlich ist beim stabilisierten Helifliegen ohnehin überhaupt nichts - auch beim Paddelheli nicht! Und selbst, wenn man einen gänzlich unstabilisierten Heli ansieht, fliegt der natürlich zunächst schon mal gar nicht... was aber nicht heißt, dass man ihn nicht durch entsprechend geschicktes Steuern "künstlich" in der Luft halten kann.

Also das traditionelle Paddelheli-Fliegen als natürlich zu bezeichnen und als sinnvolle Grundvoraussetzung für den Einstieg ins FBL-Fliegen zu empfehlen ist m.M.n. Blödsinn! Wenn es vor 25 Jahren schon die hochentwickelte Mikro-Elektronik gegeben hätte, wären Paddelhelis wohl gar nicht erst entwickelt worden...

Gruß, Arne

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                      Naja, als "einfach" würde ich das immer noch nicht bezeichnen - das weckt ggf. die Erwartung, man bräuchte das alles eigentlich gar nicht mehr zu lernen, weil das E-Stabi-System alles perfekt selbst steuert...!

Gruß, Arne
                      Also das man das rückwärts am Rücken fliegen mit Heck voraus schon können sollte ist wohl auch den letzten Menschen klar. So dumm will ich mal keinen Piloten oder werdenden Piloten einordnen. Andere hier mögen das machen, aber ich nicht.

Somit ist dann auch klar wenn man auf dem Level weiter denkt, das es eben " nur " verhindert, das der Heli zb beim rücken rückwärts fliegen zb nach links wegrollt und er das Heck hebt usw. Genau das verhindert eben das System. Ob das dann eigenleben ist oder weil halt der Schwerpunkt nicht perfekt past,wie beim Verbrenner... Tank voll oder fast leer usw. Auch Wind usw spielt eine sehr grosse Rolle.

Auf Deutsch... wenn man das Steuern so kann, ist es halt einfacher noch sauberer sein Zeug zu fliegen.

Kommentar

• güldi
                        Member
                        • 04.01.2009
                        • 352
                        • Arne

Genau! Das sehe ich auch so - also sind wir uns zumindest einig

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Bin heut wieder mit der Vibe geflogen mit dem 3G und das Teil liegt echt sehr gut in der Hand. Auf Nick noch ein ganz kurzes kleines nachwippen was aber jetzt wohl dann weg ist, da auf Nick einfach noch weiter zurück gedreht habe. 40 % sind es jetzt und auf Roll knapp 50. Heck hält auch einwandfrei. Was will man mehr für 79 Mäuse.

Das neue V-Stabi könnt ich bei mir in die Vibe eh nicht mehr einbauen da dieses Kabel einfach viel zu kurz ist um mach hinten zu kommen wo die Kreiselplattfrom ist bei mir. Also hinter der Rotorwelle.

Kommentar

• Piloto
                            Piloto

Zitat von Thecriss Beitrag anzeigen
                            Hab mich mal hier durchgelesen und spiele als Anfänger noch keinesfalls mit dem zulegen eines FBL-Helis
                            Aber mich würde einfach generell mal kurz interessieren was einfach erklärt der Vorteil von FBL ist, und genauso der Vorteil mit den Paddeln. Weil weniger Mechanik die putt gehn kann oder weil weniger Parameter überwacht/gesteuert werden müssen?
                            Vieleicht kann das mal jemand in paar Sätzen erklären, Danke schonmal
                            Vor einem Jahr fragte mich ein guter Freund, wie er denn wohl anfangen solle. Er kaufte sich dann ein 450er Komplettset Paddelheli für ca. 350 Euro. Dann bat er mich ihn gutmütig einzufliegen. Ich habe ihm nur noch kleine Gewichte für die Paddelstange gedreht und das Flugverhalten mit den Steuerausschlägen einem grösseren Heli angepasst.
                            Anfangs mit einem Landekreuz unter den Kufen, hat er sich das Fliegen ganz von selber beigebracht, mit minimalem finanzellen und Einstellaufwand. Wenn er heute weitermachen will, sind ihm nach oben keine Grenzen gesetzt.
                            Er fragte mich, warum ich kein FBL empfohlen hatte, man liest doch soviel. Genau das war meine Antwort, man liest zuviel. So viele Möglichkeiten und Meinungen hat es früher beim Paddelkopf nie gegeben. Und Probleme bei der Abstimmung hatte ein Normalflieger nie gehabt. Nur die Profis haben immer rumprobiert, die anderen sind einfach geflogen.
                            Und nach dem günstigen und problemlosen Einstieg ein FBL? Warum nicht!

Kommentar

• güldi
                              Member
                              • 04.01.2009
                              • 352
                              • Arne

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                              So viele Möglichkeiten und Meinungen hat es früher beim Paddelkopf nie gegeben. Und Probleme bei der Abstimmung hatte ein Normalflieger nie gehabt.
                              Da ich häufig genug Anfänger bei Ihren ersten "Gehversuchen" begleitet habe, kann ich die Aussage absolut nicht bestätigen. Gerade bei der korrekten Einstellung der Paddelebene machen Anfängern relativ leicht grundlegende Fehler, weswegen dann in der Folge der Heli "wie eine Pflaume" schief in der Luft hängt und immer seitlich abdriften will! Das passiert bei FBL eben nicht und es ist viel weniger mechanisch einzustellen.

Gruß, Arne

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                                Da ich häufig genug Anfänger bei Ihren ersten "Gehversuchen" begleitet habe, kann ich die Aussage absolut nicht bestätigen. Gerade bei der korrekten Einstellung der Paddelebene machen Anfängern relativ leicht grundlegende Fehler, weswegen dann in der Folge der Heli "wie eine Pflaume" schief in der Luft hängt und immer seitlich abdriften will! Das passiert bei FBL eben nicht und es ist viel weniger mechanisch einzustellen.

Gruß, Arne
                                Da muss ich fast recht geben...

Kommentar

Lädt...
                                X