Generelle Frage wegen 3G - wie stabil ist das wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froeschi62
    froeschi62

AW: Generelle Frage wegen 3G - wie stabil ist das wirklich?

Zitat von MarkusW Beitrag anzeigen
    Da das Fbl ansonsten versucht das rumrutschen auszusteuern, was fatal endet.
    V-Stabi ist in dieser Hinsicht völlig unproblematisch. Da kannst Du abheben wie mit einem Paddelheli. Beim 3G muss man mehr aufpassen, es ist aber auch wesentlich unkomplizierter wie oft beschrieben.

Gruß
    Dietmar

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Mach mal Paddel an den Rex und dann die Gewichte auf die Paddelstange...

Kommentar

• froeschi62
        froeschi62

Zitat von domolino Beitrag anzeigen
        Ich würde am Anfang auch immer einen Heli mit Paddeln empfehlen.
        Ich halte es einfach für sinnger die Basics und Reflexe ohne 3Achs Stabis zu erlernen..
        Wenn die Fliegerei mit nem Paddelheli klappt ist der Umstieg auf FBL ja je nach belieben ratsam, aber wer direkt mit FBL anfängt hat es meiner Meinung schwerer das fliegen zu erlernen.. Stichwort rumrutschen und kleine Hüpfer.... ausserdem bleibt viel "Aussteuertraining" auf der Strecke welches ein FBL System ja nun mal übernimmt.. ud wer das gelernt hat, hats auch mit FBL leichter und weiss das zu schätzen,

Ist aber nur meine Meinung..

Gruß Mike
        Ich finde für einen Anfänger den direkten Umstieg auf FBL gar nicht so schlecht weil der Unterschied zu einem guten SIM nur noch gering ist.

Gruß
        Dietmar

Kommentar

• froeschi62
          froeschi62

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen
          Leichter...Nein! Die Steuereingaben sind letztlich die gleichen. Steht auch in der Anleitung vom Beast, dass es sich NICHT um einen Autopiloten handelt.

Aber das Eigenleben eines Paddelkopfes verschwindet sehr merklich und das Fliegen wird insgesamt wesentlich angenehmer. Fly by Wire eben

Bin am Wochenende bei sehr starkem und böigem Wind geflogen...davon war am Heli so gut wie nix zu merken (Die Flächis haben gar nicht erst ausgepackt). Einfach nur genial. Außer dem Versatz durch den Wind gab es keinerlei Beeinflussung. Auch beim Schweben war außer ein paar "Bocksprüngen" vom Wind nix zu merken!

Ich würde KEINEN Heli mehr mit Paddelkopf kaufen!

Der Unterscheid ist schon deutlich!
          Den seitlichen Windversatz hast Du nicht mehr über FBL. Der Heli behält seine Flugbahn weitgehend bei. Aber wenn nach einer Böe der Wind plötzlich kurzfristig abrupt nachlässt, benötigst Du genauso viel Pitchmanagement um das Durchsacken abzumildern wie bei einem Paddelheli. In diesen Situationen muss der Wind auch bei FBl noch ausgesteuert werden. Aber man muss sich praktisch nur noch darauf konzentrieren, was das Windfliegen gegenüber Paddeln enorm erleichtert. Fazit: Springböden überleben auch bei FBL.

Gruß
          Dietmar

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
            V-Stabi ist in dieser Hinsicht völlig unproblematisch. Da kannst Du abheben wie mit einem Paddelheli. .........
            Gruß
            Dietmar
            Das ist so nicht richtig. Auch beim VStabi ( Egal ob v4 oder v5 ) kann es tödlich sein, am Boden bzw. beim "leicht werden" des helis irgendwelche Korrekturen zu steuern.

Der grund ist bei allen elektronischen Stabilisierungssystemen der gleiche, weil alle auf der gleichen regeluing basieren : PID-Regelkreise. P = Proportional, I = Integral, D = Diffential.

Am Boden bildet sich regelbares Integral , der Integrator läuft auf seinen Mamixmalwert auf, versucht man gegenzusteuern tut sich lange zeit garnix, und dann mit Macht. Und deshalb sollte man ´zügig abheben, denn nur dann stimmen die Verhältnisse in den regelkreisen und die Elektronik kann auch aussteuern, was vom Normal abweicht.

Ich bin der meinung, das die Systeme durchaus Anfängerauglich sind - aber nur, wenn bei den ersten Hüpfern ein erfahrener Pilot dabei ist, der auch Ahnung von FBL und E-Stabi hat. Der kann direkt darauf hinwirken, und so lernt auch der Einsteiger, wie er damit umzugehen hat.

Das Problem was ich sehe : lernt man mit VStabi udn Co das helifliegen, verlernt man gänzlich die Wirkung der Natur, und ist später mit einem Paddelheli überfordert. Beide Systeme zeitgleich wäre optimal, aber finanziell sicher oft nicht machbar, von daher ist der Einstieg mit Paddelheli eine gute Sache, auf E-Stabis kann man immer noch umrüsten

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Beim Abheben kann sich jedes FB System in einer gewissen weiße sellbständig machen. Meißt durch irgendwelche Vibrationen. Das Aussteuern ist für nen geübten Flieger kein Problem. Aber beim Anfänger führt es zum wahrscheinlichen Crash.
              Ich rate keinem Anfänger zum FB System.
              Auch bei V-Stabi ist das so. Habs da selber gesehen und beim GyroBot, den ich selber fliege ganz genauso.

Kommentar

• froeschi62
                froeschi62

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                Beim Abheben kann sich jedes FB System in einer gewissen weiße sellbständig machen. Meißt durch irgendwelche Vibrationen. Das Aussteuern ist für nen geübten Flieger kein Problem. Aber beim Anfänger führt es zum wahrscheinlichen Crash.
                Ich rate keinem Anfänger zum FB System.
                Auch bei V-Stabi ist das so. Habs da selber gesehen und beim GyroBot, den ich selber fliege ganz genauso.
                Also wenn Du V-Stabi selbst nicht fliegst und als Argument heranführst was Du *mal* gesehen hast, finde ich Deine Aussage sehr gewagt. Natürlich darfst Du während des Abhebens nicht am Knüppel rumrühren. Machst Du beim Paddelheli auch nicht. Ich fliege Paddel, 3G und Vstabi an meinen drei 250er Rexen und hebe überall auf gleiche Weise ab. Ich kann keinen Unterschied in der Art und Weise des Starts erkennen.

Gruß
                Dietmar

Kommentar

• -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)

Aufgrund des Heckrotorschubes und den Gesetzmäßigkeiten der Kreispräzession ist noch jeder meiner Paddelhelis beim Start etwas nach links gedriftet (Drehrichtung rechts). Dies steuert ein erfahrener Pilot sofort und unbewusst aus. Mit rumführen an den Knüppeln hat das nichts zu tun, aber die ersten paar flybarless Starts waren für mich etwas ungewohnt.

Der blutige Anfänger, der in der Regel mit Trainigsgestell am Boden "rumrutscht" dürfte seine "wahre Freude" mit dem Regelverhalten eines flybarless Systems haben.
                  Flybarless ja, aber erst wenn sicher der Schwebeflug beherscht wird.
                  GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                    Also wenn Du V-Stabi selbst nicht fliegst und als Argument heranführst was Du *mal* gesehen hast, finde ich Deine Aussage sehr gewagt. Natürlich darfst Du während des Abhebens nicht am Knüppel rumrühren. Machst Du beim Paddelheli auch nicht. Ich fliege Paddel, 3G und Vstabi an meinen drei 250er Rexen und hebe überall auf gleiche Weise ab. Ich kann keinen Unterschied in der Art und Weise des Starts erkennen.

Gruß
                    Dietmar
                    Nicht gewagt. Fakt. Ein FBL ist riskanter zu starten als ein Paddel Heli
                    Keine Vibration kann einen Paddelheli dazu veranlassen, die Taumelscheibe schief zu stellen.

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Grade zum Thema "Abheben" und "Rutschen am Boden...erste Hüpfer etc" finde ich viele Aussagen hier doch etwas zu theoretisch. Wer Lust hat, kann sich gerne mal ein Anfängergestell (Landekreuz w.a.i.) unter den Heli schnallen und selber die Erfahrung machen...

Ich gebe über meinen Knüppelausschlag eine bestimmte Drehrate vor - das FBL System wird versuchen diese zu Erfüllen. Wenn man jetzt kurz vorm abheben z.b. eine leichte Steuereingabe über Roll macht, wird der Heli tatsächlich leicht in die gesteuerte Richtung kippen... aber eben nur soweit wie die Drehratenvorgabe über den Steuerknüppel und nicht weiter. Selbst wenn der Heli dann beginnt zu "rutschen" und sich dabei mit dem Gestell am Boden verhakt wird er nicht umkippen denn wiederum versucht das FBL System die Lage beizubehalten. Ich kann in Ruhe wieder zurückkorrigieren oder mit etwas mehr Pitch den Heli einfach vom Boden trennen... der Heli wird eine stabile Fluglage einnehmen. Diese Erfahrungen beruhen insbesondere auf das Verhalten vom Mircrobeast sowie Vstabi 4.0 / 5.0

Selbstverständlich kann man es trotzdem provozieren den Heli zur Selbstzerstörung kippen zu lassen aber das wird auch ein Heli mit Paddelkopf tun wenn ich kurz vorm abheben voll an den Knüppeln reisse.

Grüße Markus

Kommentar

• Boseman
                        Boseman

Das Heck muss ich ja vor dem Start auch gerade stellen, bis er in der Luft ist.

Also alles nur eine Gewohnheitsfrage.

Kommentar

• Joys11
                          Joys11

Also ich war grad wieder fliegen und stat orig pad habe ich zell gel pad für sensor einheit genommen. Jetz ist er wesenlich besser und tut auch beim abheben mit voller drehzahl keine eigen leben entwickeln.
                          PERFEKT.

Kommentar

• JochenL
                            JochenL

Hi,

ich habe eben den ersten Start mit meinem 500er Rex und 3g hinter mir.

Bin blutiger Anfänger und hatte mit Retrostange 40 Flüge. Heckschweben war schon recht gut. Kreise und 8er habe ich anfangen zu lernen.

Dann gerade eben....ich bin noch immer voll von den Socken...mit einem beherzten Pitchstoß abgehoben (wie so oft gelesen) und es hat keine 20sek. gedauert, bis ich dachte: abartig wie geil ist das denn!!!! Der Heli geht wie auf Schienen, ich bin direkt 8er und Kreise geflogen, auf gleicher Höhe...Turns...mit Highspeed über Flugplatz...

Einfach nur genial! Ich kann einen solchen Umbau nur empfehlen! Die Kiste hat einfach weniger Eigenleben und macht mehr, was man an den Knüppeln macht.

Allerdings war das Gefühl beim reinen Schweben mit Paddel irgendwie anderst...dynamischer vielleicht, der Heli ist nicht so brachial "eingerastet".

Leider wabbelt er noch bissle über Nick und Roll...aber das ist wohl nur noch eine Einstellungssache.

Ich bin schwer begeistert! Vorallem, weil ich 3g und Micado Kopfupgrade wirklich unglaublich günstig bekommen habe

Grüße

Jochen

Kommentar

• froeschi62
                              froeschi62

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                              Nicht gewagt. Fakt. Ein FBL ist riskanter zu starten als ein Paddel Heli
                              Keine Vibration kann einen Paddelheli dazu veranlassen, die Taumelscheibe schief zu stellen.
                              * War bei mir bisher nie der Fall. Da komme ich wirklich nicht mit. Und wenn ein Paddelheli bei mir leicht driftete, habe ich es nach dem Abheben ausgeglichen.
                              Naja, wenn Ihr meint. Ich lasse Euch Eure Meinung. Bestätigen kann ich es aber persönlich nicht.

Gruß
                              Dietmar

Kommentar

• froeschi62
                                froeschi62

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                                Grade zum Thema "Abheben" und "Rutschen am Boden...erste Hüpfer etc" finde ich viele Aussagen hier doch etwas zu theoretisch. Wer Lust hat, kann sich gerne mal ein Anfängergestell (Landekreuz w.a.i.) unter den Heli schnallen und selber die Erfahrung machen...

Ich gebe über meinen Knüppelausschlag eine bestimmte Drehrate vor - das FBL System wird versuchen diese zu Erfüllen. Wenn man jetzt kurz vorm abheben z.b. eine leichte Steuereingabe über Roll macht, wird der Heli tatsächlich leicht in die gesteuerte Richtung kippen... aber eben nur soweit wie die Drehratenvorgabe über den Steuerknüppel und nicht weiter. Selbst wenn der Heli dann beginnt zu "rutschen" und sich dabei mit dem Gestell am Boden verhakt wird er nicht umkippen denn wiederum versucht das FBL System die Lage beizubehalten. Ich kann in Ruhe wieder zurückkorrigieren oder mit etwas mehr Pitch den Heli einfach vom Boden trennen... der Heli wird eine stabile Fluglage einnehmen. Diese Erfahrungen beruhen insbesondere auf das Verhalten vom Mircrobeast sowie Vstabi 4.0 / 5.0

Selbstverständlich kann man es trotzdem provozieren den Heli zur Selbstzerstörung kippen zu lassen aber das wird auch ein Heli mit Paddelkopf tun wenn ich kurz vorm abheben voll an den Knüppeln reisse.

Grüße Markus
                                Hallo Markus,

das hast Du exakt richtig beschrieben. Bin absolut bei Dir. Ich kann die hier dargestellten Theorien in der Praxis in keinster Weise bestätigen.

Gruß
                                Dietmar

Kommentar

Lädt...
                                X