Generelle Frage wegen 3G - wie stabil ist das wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

AW: Generelle Frage wegen 3G - wie stabil ist das wirklich?

Moin Gemeinde!

Sooo, jetzt muss ich meinen alten Fred nochmal rauskramen.

Ich bin ja mittlerweile (auch, weil es beim derzeitigen Wetter für mich erklärtem Weichei die einzig vernünftige Möglichkeit ist, meine Sucht so einigermaßen zu kontrollieren ) kräftig am Simmen und hab mir auch den Phönix besorgt.
    Hier kann man ja die Paddelstange auf "Active Barless" setzen, was ja einem aktuellen FBL System entsprechen sollte.

Nun, ich bin über das Flugverhalten ehrlichgesagt einigermassen verblüfft.

Brauche ich, egal ob mit dem 250er, dem 450er oder dem 600er Rex mehrere Meter Radius zum Schweben, brauche ich mit der Einstellung "Active Barless" nur noch wenige cm - sprich, mir erscheint das ganze mit FBL sehr viel einfacher als mit Paddelstange.

Jetzt frage ich mich natürlich, in wie weit man meine Simulator-Erfahrungen mit der wirklichkeit vergleichen kann.
    Wenn das der Tatsache entsprechen würde, dann würde ich sofort nen Sack voll FBL-Sets für meine Helis ordern

Kann jemand meinen Vergleich bestätigen / widerlegen?!?

Charlie

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Ist nicht so.

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Michael, sorry, aber du gibst hier extrem viel Krampf von dir!!!! Erst der ganze Müll wegen des abhebens mit FBL Systemen, welches in real absolut nicht kritischer ist, als mit Padeln - und nun deine Schwebeanzweiflung... Wenn das FBL-System sauber eingestell ist, hT man einen EXTREMST schwebestabilen Heli! Ich kann bei allen meinen Helis (3x MB, 1x VStabi) problemlos fast beliebig lange die Hände von den Knüppeln nehmen, wenn der Heli zuvor sauber in der Luft ausgerichtet wurde...
        Oben wurde zudem noch geschrieben, dass sich MB und 3G wohl recht ähnlich fliegen dürften... Das ist FALSCH! Das MB ist um Welten besser, und erreicht inzwischen das Performanceniveau vom VStabi!

Kommentar

• Michael W
          Michael W

So ein quatsch. Der fragt ganz was anderes.
          Wenn er nicht in der Lage ist nen Paddelheli auf der Stelle zu halten, schafft der das auch nicht mit nem FBL System.
          Ob er steht ist fluglageabhängig, und wenn ich ihn nicht gerade stellen kann, was bei Anfängern meißtens so ist, driftet der genauso ab wie ein Paddelheli.
          FBL Systeme sind in keinster Weise zur Positionsstabiliesrung gemacht.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2011, 21:19.

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Das stimmt! Hierbei geb ich dir recht...
            Dennoch ist es so, dass ein gutes FBL-System den Heli stabiler schweben läßt!

Kommentar

• TomBa
              Member
              • 29.12.2006
              • 408
              • Thomas

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
              Nicht gewagt. Fakt. Ein FBL ist riskanter zu starten als ein Paddel Heli
              Keine Vibration kann einen Paddelheli dazu veranlassen, die Taumelscheibe schief zu stellen.
              Sehe ich nicht so. Und wenn die Kiste so stark vibriert dann tilt auch der normale Heckkreisel ab. Und wenn der Heli direkt nach dem Abheben anfängt unkontrolliert um die Hochachse drehen ist das Ergebnis (bei einem Anfänger) wohl absehbar...
              GruÃ?,
              Tom

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                Moin Gemeinde!

Jetzt frage ich mich natürlich, in wie weit man meine Simulator-Erfahrungen mit der wirklichkeit vergleichen kann.
                Charlie
                Kennst du F1 2010 von Codemaster.. http://formula1-game.com/de_DE/media.php
                damit fahr mal ein paar Runden ohne Hilfen usw mit einem sehr guten Lenkrad mit Pedalen, evtl noch einen Helm aufsetzen und Sound voll auf drehen.
                Dann mach das mal mit einem echten F1. Obwohl auch da alles veruchte wurde mit echten F1 Piloten es so real wie möglich zu machen. Letztens ist aber alles nur gepixle.

Genau so echt is das Feeling mit einem Sim oder wenn man dann einen echten
                90er Heli am knüppel hat oder usw. Auch das Feeling zum oben ohne Heli hat so viel miteinander zu tun. ..... gar nix. Steuerablauf ok... aber mehr auch nicht.

meine Meinung.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 02.01.2011, 15:03.

Kommentar

• Idefix
                  Idefix

Wenn er nicht in der Lage ist nen Paddelheli auf der Stelle zu halten, schafft der das auch nicht mit nem FBL System.
                  Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.
                  Ich konnte mit Paddeln schon so einiges anstellen.
                  Schweben, Heck,Seite, Nase, Rundflug Achten, Vollkreise Flips. Loops usw. und alles sogar relativ sauber selbst bei Wind.

Nur wollte ich weiter.
                  Also hab ich probiert auf dem Kopf zu schweben.... und jedes mal wenn der Heli nicht sofort 100%ig in Waage auf dem Kopf stand ist er halt über die tiefer stehende Seite ab gekippt.
                  Das ging immer so schnell, das ich gar keine Chance hatte umzudenken und musste dann halt möglichst schnell den Heli wieder in Normallage bringen.
                  Hab das 1000mal versucht, aber nur wenn ich es geschafft habe den Heli aus der Drehung heraus sofort gerade zu stellen, hatte ich die Zeit um umzudenken.
                  Wollte es fast schon aufgeben.
                  Dann kam das MB raus.
                  Gekauft eingebaut, geflogen und am zweiten Tag mit MB hab ich den Heli in 2m Höhe auf den Kopf gedreht und hab ihn so stehen lassen.
                  Eben weil es ruhiger um die Mittellage ist hatte ich erst mal die Zeit um im Kopf umzuschalten. Der Heli hat quasi nicht mehr sofort nach einer Korrektur verlangt.
                  Aus der Sicherheit heraus haben sich dann bei mir auch schnell weitere Fortschritte eingestellt.

Ich kann mir gut vorstellen, das Piloten die es gewohnt sind und die es vor allem auch können (hab ich größten Respekt vor) und ihren Heli in jeder Fluglage "direkt" am Knüppel hängen haben bei FBL etwas Gefühl vermissen.

Mich pers. hat FBL aber deutlich weiter gebracht.

Dann mach das mal mit einem echten F1. Obwohl auch da alles veruchte wurde mit echten F1 Piloten es so real wie möglich zu machen. Letztens ist aber alles nur gepixle.
                  Wenn das so wäre, warum müssen Lufthansapiloten dann regelmäßig ihre Fähigkeiten im Sim trainieren und überprüfen ?
                  Würden die ja wohl nicht machen wenn das nix bringt.
                  Kommt aber auch wohl auf den Sim an.

Gruß Holger

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                    Wenn das so wäre, warum müssen Lufthansapiloten dann regelmäßig ihre Fähigkeiten im Sim trainieren und überprüfen ?
                    Würden die ja wohl nicht machen wenn das nix bringt.
                    Kommt aber auch wohl auf den Sim an.

Gruß Holger
                    Ich hab nicht geschrieben das sowas nichts bringt. Nur das es sich nicht so anfüllt wie in Real. Sprich ein 90er am Sim is was anderes wie ein echter 90er in der Luft oder 50er Heli usw.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

Hi,

Also ich habe bis jetzt bei allen FBL Systemen, welche ich geflogen habe (Vstabi, Microrondo, Beast)
                      keinerlei Umkipptendenzen in irgendeiner Weise feststellen können, egal wie langsam man startet/ landet, oder im Schweben eine Kufe auf einen Tisch setzt. Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich hier um einen weit verbreiteten Irrglaube!

Grüße
                      Bazinga

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Endlich schreibt das mal jemand, dem VIELLEICH etwas mehr Glauben geschenkt wird... Danke!!!

Kommentar

• Daniel Jetschin
                          Senior Member
                          • 01.07.2002
                          • 3019
                          • Daniel
                          • Sinsheim

Hi

Ich kenne zwar GyroBot, AC3X und 3G fliegerisch nicht, denke aber kaum das es dort großartig anders reagieren wird.

Grüße
                          Bazinga

Kommentar

• Stone
                            Stone

Bei AC3X kann man am Boden in den Sticks rühren bis zur Ohnmacht. Mache da genau wie beim Paddel vor Anlaufen des Motors meinen Funktionstest Zyklisch/Kollektiv.

Gruss,
                            Thomas

Kommentar

• Chris Benndorf
                              Member
                              • 30.12.2008
                              • 414
                              • Chris
                              • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
                              Bei AC3X kann man am Boden in den Sticks rühren bis zur Ohnmacht. Mache da genau wie beim Paddel vor Anlaufen des Motors meinen Funktionstest Zyklisch/Kollektiv.
                              Das mache ich beim G3 auch und ich bin auch (unbewusst und unnoetiger Weise) immer am steuern beim Hochlaufen des Motors. Selbst das Abheben und Absetzen geht gaaaaaanz sanft, da muss man nicht mit einem "beherzten Pitchstoss" abheben.

Das G3 habe ich zu Weihnachten bekommen und diese Woche eingeweiht. Ich hatte nach diesen ganzen Horrormeldungen richtiggehend Bammel vor dem ersten Abheben - ich halte das fuer vollkommen ueberfluessige Panikmache!

Just my 2 ct...

Chris
                              Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                              GR mz-24

Kommentar

• güldi
                                Member
                                • 04.01.2009
                                • 352
                                • Arne
                                • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von Stone Beitrag anzeigen

Gruss,
                                Thomas
                                Genau! So ist es!!
                                Ich fliege VStabi 4.0 und 5.0, Microbeast und 3G und keines der Systeme verhält sich bei Start oder Landung so kritisch auf die TS-Eingaben, wie es hier (und anderswo) immer wieder sogenannte "Spezialisten" darstellen! Diese Darstellungen mögen in den Anfängen der E-Stabis noch gegolten haben, gehören aber inzwischen längst in die Mottenkiste der Erfahrungen.
                                Ich habe auch den einen oder anderen Anfänger bei seinen ersten E-Stabi-Flügen begleitet und niemand hatte ernsthafte Probleme mit seinem Heli, die er nicht auch mit konventioneller Paddel-Stabilisierung gehabt hätte...
                                Ich selbst fliege übrigens momentan auch noch den einen oder anderen Paddel-Heli - aber das wird sich in absehbarer Zeit wohl ändern, weil eben das Bessere der natürliche Feind des Guten ist!
                                Glaubt mir, in wenigen kurzen Jahren wird es ohnehin kaum noch Paddel-Helis geben, weil eine richtig gute Mechanik wesentlich teurer zu produzieren und auch anfälliger ist, als ein perfekter E-Stabi...
                                Die manntragende Luftfahrt macht das übrigens in ähnlicher Weise mit dem "Fly by wire" anstelle mechanischer Lenkgestänge vor, und ein realer Kampf-Heli fliegt schon gar nicht mehr ohne Stabi-Elektronik!

Gruß, Arne

Kommentar

Lädt...
                                X