Warum fliegt man Flybarless?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord
    Lord

AW: Warum fliegt man Flybarless?

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
    Warum fliegt man FBL ?

Weil man zu faul ist den Wind auszusteuern

Nee, meins nicht böse - FBL- Vorteile wurden schon diverse genannt.
    Hat aber von mir aus gesehen auch einen Nachteil, denn ich find s eine Herausforderung einen Paddelheli bei Wind ( böig ) zu steuern,

Grx Phi
    na ja, wenn du unbedingt noch mehr Herausforderung suchst, wie wäers dann mal ohne --Gyro -- Kreisel zu fliegen ?

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Lord Beitrag anzeigen
      na ja, wenn du unbedingt noch mehr Herausforderung suchst, wie wäers dann mal ohne --Gyro -- Kreisel zu fliegen ?
      Darauf hab ich ehrlich gesagt gewartet.

Sagen wirs mal so - wenn ein "Normalsterblicher" ohne Gyro den Heli fliegen und nicht nur Schweben könnte, würd ich mir sogar das überlegen. Aber Kunstflug ohne Gyro - unvorstellbar !

Ich bin schon mal mit einem Normalen Gyro geflogen - das war echt fies wie stark man das Heck steuern muss, jede Pitchänderung auch am Heck u.s.w.

Dieser hohe Grad an Steuereingaben ist auch mir zuviel - vorallem wenn man nicht nur Schweben will.

Nun hat man die Möglichkeit mit einem HH- Gyro ein schönes 3d Programm zu fliegen, trainiert halt etwas mehr damit es sauber aussieht als mit FBL, aber fliegbar ist alles, somit schränke ich mich bei der Auswahl der Figuren nicht ein, nur weil ich keine 3- Achs Stabi hab.
      Der Verzicht auf einen Gyro währe da schon eine gröbere Einschränkung der möglichen Figuren.

Deshalb ist für mich das Fliegen mit Paddeln auch in der Zeit der FBL- Systeme durchaus noch vertretbar.

Und wie oben schon geschrieben - ev. denke ich in 1 - 2 Jahren anders. Reizen tut es mich wegen der Leistung schon lange, aber ich flieg noch nicht so lange, das ich von mir ehrlich behaupten könnte, ich würde die Mehrleistung auch umzusetzen wissen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Jo, aber, wie du ja im Grunde selber anmerkst, ist exakt die selbe Argumentation auch auf Normal vs. HH anzuwenden. Du musst halt bisschen mehr üben, dann kannst du die Kunstflugfiguren auch mit Normalmode Gyro fliegen. Wenn nicht, musst du halt noch mehr üben ;-)

Ich denke, das selbe ist es mit dem FBL. Man möchte sich einfach aufs Figuren fliegen konzentrieren und nicht davon ablenken lassen, Ausbrüche aus dem Geradeausflug aussteuern zu müssen.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• 3d
          3d
          Member
          • 21.10.2006
          • 377
          • florian
          • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

weil der Lernfortschritt besser ist...........

Flieg trotzdem gerne Paddelkopf :-)

Ich hoffe nicht das die Softwre Entwicklung weiter in die Richtung "Heli fliegt von selbst" geht.

gruß Florian
          Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Man muss ja nicht jeden Schritt mitgehen. Wenn es danach ginge, würde heute schon jeder mit nem voll aktiven HC fliegen.
            Aber n System, was auf Knopfdruck dein Verknüppeln auffängt würde zumindest einiges an Kohle sparen ^^
            LG, Jens
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• maxx2504
              maxx2504

Zitat von 3d Beitrag anzeigen
              Ich hoffe nicht das die Softwre Entwicklung weiter in die Richtung "Heli fliegt von selbst" geht.
              Dito ! Ich denke mal es ist ungefähr die gleiche Diskussion wie: Fliege ich nun mit oder ohne Gyro. Sicherlich kommt es den Leute nur zugute das man solche System mittlerweile günstig bekommt (siehe BeastX).

Irgendwann wird das sowieso Standard und keiner redet mehr drüber. Es geht auf jeden Fall vorran was will man mehr =) Ich bin auf die ersten Beiträge gespannt wo jemand zweifelhaft noch Paddelflieger sucht *g*

Gruss Micha

Kommentar

• Schimanski
                Schimanski

Welches System ist denn für einen FBL-Anfänger am leichtesten zu programmieren und zu handhaben?

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Geb dir recht - die Argumentation ist eigentlich die gleiche. Für mich ist die Grenze halt "mit HH - aber noch mit Paddel" da kommt ein anderer, der will nicht mal HH, dann gibts wieder andere die wollen das fliegen ohne FBL gar nicht lernen - jeder wie er s möchte.

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                  Man muss ja nicht jeden Schritt mitgehen. Wenn es danach ginge, würde heute schon jeder mit nem voll aktiven HC fliegen.
                  Genau so seh ich das auch. Es kann jeder selbst entscheiden, ob man den Nächsten Schritt in richtung Stabi mitmachen will, oder ob s einem besser gefällt mit der "alten" Technik zu fliegen.

Aber n System, was auf Knopfdruck dein Verknüppeln auffängt würde zumindest einiges an Kohle sparen ^^
                  Da muss man aber auch noch dazu kommen den Knopf zu drücken - oft ist es ja so, das man nicht mal mehr an den Auroschalter kommt, so schnell geht das.

@Schimanski

Sehr einfach einzustellen soll das 3g von Align sein - das mischt nicht selber. Dadurch musst du die Mischung im Sender normal Proggen, am 3g nur noch die Empfindlichkeiten einstellen ( Poti ).
                  Seit dem Update bäumt sich der Heli an 3g auch nicht mehr so auf, Piros sind nun glaub ich auch optimiert.

Alternativ das Microbeast - die verkaufen sich momentan so gut, du findest sicher jemanden der auch eins hat, und dir Hilfestellung geben kann.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    Alternativ das Microbeast - die verkaufen sich momentan so gut
                    Derzeit verkaufen die sich garnicht. Zumindest hat kaum ein Händler mehr welcher (mir ist keiner bekannt).
                    LG, Jens
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• maxx2504
                      maxx2504

Derzeit verkaufen die sich garnicht. Zumindest hat kaum ein Händler mehr welcher (mir ist keiner bekannt).
                      Klar die sind auch überall ausverkauft

Gruss Micha

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                        Welches System ist denn für einen FBL-Anfänger am leichtesten zu programmieren und zu handhaben?
                        Es ist halt immer eine Phase des kennen lernen ..ich nutze zwei mal VStabi und einmal Beast .
                        Da ich mit dem VStabi angefangen habe ist das immer noch mein Favorit , es ist für mich einfacher ,besser und schneller einzustellen (V4)...und ich meine kein Express (V5) das noch einfacher sein soll...Nachteil man braucht um etwas zu ändern ein Zusatzgerät oder einen Rechner, den ich allerdings zu Hause nutze und nicht am Platz um Einstellungen zu ändern ...
                        Gespannt bin ich auf die Software für das Beast , die es leider immer noch nicht gibt .

Funktionieren tun alle Systeme wenn die Komponenten zum FBL passen.
                        Die Vorteile wurden alle genannt. Nachteile ? Vielleicht einer , die höhere Belastung der Servo und daraus resultierend der höhere Strom der Servo..

Ich sehe aber die für die Zukunft das der Trend richtung GPS gestütztes fliegen gehen wird.
                        Auch wenn es nur als Rettungsanker für das Modell Heli dienen mag , die Quadrocopter beherrschen das schon recht ordentlich und mit OPS werden ja Helis auch schon mit Brille und Cam geflogen . Die Quadros brauchen selbst einen Stick am Sender nicht mehr , die Flug Koordinaten lassen sich per PC an das Modell leiten und so mit auch steuern.. Ich habe die Entwicklung von der Tipp Anlage , Helis ohne Gyro,mechanische Kreisel bis heute verfolgen dürfen. Ich finde es immer noch faszinierend. Habe aber den Eindruck das die Entwicklung in den letzten Jahren sich doch sehr beschleunigt hat ... und war vor 20 Jahren garnicht denkbar.
                        Super Entwicklung und ein ein super Hobby , damals wie heute ..
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• 3d
                          3d
                          Member
                          • 21.10.2006
                          • 377
                          • florian
                          • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

stimmt ! und das was das Heli fliegen ausmacht, nahezu komplett zerstören :-(

Aber es wird kommen-.-

gruß Florian
                          Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• MacJagger
                            MacJagger

Ich geh "mit der Zeit" - warum nicht neue technische Wege gehen

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Tun wir das nicht alle? Oder noch jemand mit Bürstenmotor und CD Zellen unterwegs?
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

Zitat von 3d Beitrag anzeigen
                                stimmt ! und das was das Heli fliegen ausmacht, nahezu komplett zerstören :-(
                                Für dich macht das Crashen den Großteil des Helifliegens aus?

Nee, ich hab das schon verstanden, aber seh das ein wenig anders. Wenn man nicht möchte, dass das System aktiv in das Fliegen eingreift, wird man auf Knopfdruck lange nicht jeden Verknüppler retten könne. Wenn du Kopfüber im Affekt falschrum pitched, kann da das System nur aktiv eingreifen, indem es weiss wo du bist und weiss, dass das was du tust falsch ist. Darauf hätte ich auch kein Bock.
                                Wenn ich aber in meiner typischen ßbungshöhe Sachen ausprobiere und dabei die ßbersicht verliere, dann hab ich es bisher zwar immer geschafft, die Kiste wieder aufzufangen, aber das war oftmal mehr Glück als Verstand. Zumal man ja, wenn man die Kontrolle verliert meist in extremen Situationen ist. Da fäng ich ein ggf. greifendes Netz garnicht so doof, ganz ohne den Spaß zu verlieren.
                                LG, Jens
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X