die VStabi (Flybarless) Elektronik ist letztlich eine Art Traktionskontrolle.
Ein gut eingestelltes Flybarlesssystem wird im Flug exakt nur die Flugbewegung fliegen, die auch gesteuert wird.
Wer im Geradeausflug eine Rolle fliegen möchte, mit einem herkömmlichen Stabi-Rotorkopf, der muss neben Roll und Pitch zusätzlich auch Nick steuern.
Genau das Nick steuern fällt beim Flybarless-System weg.
Doch ein Flybarless-System hat noch weitere Vorteile,
die ähnlich wie ein Autopilot wirken.
Dadurch, dass die Funktionen "Roll" und "Nick" über ein cleveres Kreiselsystem überwacht werden,
hat auch der Wind keine so große Chance (eigentlich keine),
den Heli in Rollrichtung, oder in Nickrichtung zu neigen.
Ein weg kippen in Roll- oder Nick Richtung ist also mit einem Flybarless-System in aller Regel nicht möglich.
Ein weiterer riesiger Vorteil sind die konstanten Drehraten für Nick- und Roll.
Es ist völlig egal, ob man einen Loop (oder ßberschlag, oder Rolle) gegen den Wind, oder mit dem Wind fliegt.
Der Heli dreht sich immer in exakt gleicher Geschwindigkeit um die gewünschte Achse. Ausschließlich über den Steuerknüppel bestimme ich, wie schnell sich der Heli um die jeweilige Achse dreht.
Bei mir sinds folgende Gründe:
- Der Heli hat mehr Leistung
- Er ist bedeutend weniger windanfällig
- Einfacherer Aufbau der Mechanik
- Schwebestabil und gleichzeitig wendig, das kriegt man so mit Paddeln nicht hin...
Grüsse
Peter
TDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
Meine Gründe ( inder Reihenfolge der Wichtigkeit ) :
- geringere Windanfälligkeit, dadurch stressfreieres Fliegen
- stabiler Flug bei extrem geringen Drehzahlen möglich, dadurch geringes Antriebsgeräusch und mehr Blatt-Geräusch - faszinierend !
- sieht "echter" aus als Paddel ( die gehören ins Boot, nicht an den Heli )
Selbst, wenn es vom Flugverhalten keinen Nutzen bringen würde - ich liebe die Optik ungemein, und sofern es finanziell machbar ist würde ich deshalb immer wieder zu FBL-Systemen greifen. Leider ist damit aber auch eine gewisse Barriere verbunden, und um ehrlich zu sein : ich mag es auch, ab und an einen meiner Paddel-Helis zu fliegen, denn es ist ein "anderes" fliegen, wenn man den Wind mti aussteuern muß, und das möchte ich nicht verlernen.
Hi,
muß ich beim ersten Start nach Umstellung von Paddel auf Flybarless steuerungstechnisch irgendetwas besonderes beachten oder ist alles wie gewohnt ?
Zuletzt geändert von coolmarc; 04.11.2010, 08:07.
Nicht das ich wüsste, war zumindest bei mir so. Musst eigentlich nur darauf achten, das du den Heli mechanisch sauber eingestellt hast und das Setup korrekt durchgeführt wird. Du wirst dich im ersten Moment nur wundern, wie groß der Unterschied der Stabilität zum Flybar ist.
Du solltest gerade am Anfang zügig abheben, ohne die TS groß zu steuern. Das Abheben mit FBL ist für Ungeübte anfänglich kritisch, weil es ungewohnt ist.
Mir fiel auch auf, dass ich viel zu viel gesteuert habe. Der Heli hat am Beginn wie wild "rumgeeiert". Beim Paddelheli steuerst unbewusst immer jegliche Einflüsse aus. Beim FBL fällt das weg.
Für mich ist mit ein Grund die deutlich geringeren Crashkosten im Vergleich zu Paddeln.
Aber: Ich muss auch einen Nachteil hervorheben!!!!
Mittlerweile habe ich alle gängigen Systeme am Markt schon getestet und für einen nicht ganz erfahrenen Piloten ist da bei der Einstellerei schon Fingerspitzengefühl gefragt. Es verhält sich ählich wie bei den heutigen modernen Autos...viel Technik an Bord und dadruch gibt es auch mehr potentielle Störquellen und mögliche Fehlfunktionen...aber wenn alles passt, dass fliegt sich das schon geil!!!!!!*g*
Gruss
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
und nicht an den Sticks rumrühren, solange der Heli noch am Boden ist - hoch damit, dann steuern
hab ich auch schon gehört, das es dann nach dem Takeoff Probleme geben könnte. Habe aber bei mir keine Unterschiede festgestellt, ob mit oder ohne "rumrühren"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar