Motor Absteller, OS 91 H ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

AW: Motor Absteller, OS 91 H ???

ja ich weis ist schlimm mit mir... dut mir leid... Verbrenneranfänger Hmm... Habe früher nur an Mofas Rumgeschraubt dort ist die Vergaser Geschichte viel einfacher.

Wahr gerade noch ein Tank verfligen. die Sonne scheinte, konnte die Drehzahl im Schwebeflug Ablesen, also den RC 200 am Heckrohr befestigt.

Habe genau 1780 Umdrehungen, denke wenigstens das passt oder?

Habe dan flotter Rundflug und ein paar Rollen und loops gemacht,

In der hälfte des Tankes landete ich und lese die Max- Teperatur von 101 °C ab.

Jürg
    Zuletzt geändert von jürg; 23.12.2009, 12:52.

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von jürg Beitrag anzeigen

Habe dan flotter Rundflug und ein paar Rollen und loops gemacht,

In der hälfte des Tankes landete ich und lese die Max- Teperatur von 101 °C ab.

Wird ja schon....

Und die Drehzahl kannst auch mal fürs erste so lassen.

Kommentar

• jürg
        Senior Member
        • 03.01.2009
        • 1869
        • Jürg
        • Bern

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
        Wird ja schon....

Und die Drehzahl kannst auch mal fürs erste so lassen.

Passt das so, aber währmer sollte der Motor nicht werden oder? sonst muss ich wieder fetter Einstellen.

Haben hier jetz etwa 5 grad Aussenteparatur.

Kommentar

• jürg
          Senior Member
          • 03.01.2009
          • 1869
          • Jürg
          • Bern

Vielen Dank an alle die Geduld und Zeit für mich haben.

Jürg

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Hallo Jürg,

bei 5° passt es schon mit der max. Temp. .

Wobei ich 2-3 Klicks an der Teillastnadel aufmachen würde. Dann hast du auch noch Reserve, wenn der Tank fast leer ist.

Und jetzt einfach fliegen, fliegen und nochmals fliegen.

Aber die Vergasereinstellung im Sommer wieder nachjustieren (fetter im Teillastbereicht und ein wenig an der Volllast.) Kommt halt auf die Drehzahl und Gasstellung an. Aber wirst es schon hinbekommen.
            Zuletzt geändert von Sky; 23.12.2009, 13:10.

Kommentar

• jürg
              Senior Member
              • 03.01.2009
              • 1869
              • Jürg
              • Bern

Hallo Jürg,

bei 5° passt es schon mit der max. Temp. .

Wobei ich 2-3 Klicks an der Teillastnadel aufmachen würde. Dann hast du auch noch Reserve, wenn der Tank fast leer ist.

Und jetzt einfach fliegen, fliegen und nochmals fliegen.

Aber die Vergasereinstellung im Sommer wieder nachjustieren (fetter im Teillastbereicht und ein wenig an der Volllast.) Kommt halt auf die Drehzahl und Gasstellung an. Aber wirst es schon hinbekommen.

Also super danke dir, ja habe schon zwei Klicks an der Haupnadel aufgemacht.

Werde dan mal so noch ein paar Tanks Fliegen.

ßbrigens der Dämpfer hat jetzt auch gehalten

Jürg

Kommentar

• Gaugi
                Gaugi

Allso Jürg der Motor kann schon mal im Sommer bis max 135° hoch gehen.Das ist dann auch OK.
                Man sollte auch nicht immer nach der temp gehen.Es gibt Motoren die ihre volle leistung bei 110° habe und ein anderer eben bei 140°.
                Der Motor muß sich immer gut anhören.
                Genau wie das abmargern,das kommt meistens davon wenn der Motor oben zu weit zugedreht ist.Du mußt dir immer im klaren sein das die Obere Nadel alles in der Hand hat.Wenn die zu weit zu ist kannst du unten drehen was du willst der Motor läut nie schön.

Kommentar

• jürg
                  Senior Member
                  • 03.01.2009
                  • 1869
                  • Jürg
                  • Bern

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
                  Allso Jürg der Motor kann schon mal im Sommer bis max 135° hoch gehen.Das ist dann auch OK.
                  Man sollte auch nicht immer nach der temp gehen.Es gibt Motoren die ihre volle leistung bei 110° habe und ein anderer eben bei 140°.
                  Der Motor muß sich immer gut anhören.
                  Genau wie das abmargern,das kommt meistens davon wenn der Motor oben zu weit zugedreht ist.Du mußt dir immer im klaren sein das die Obere Nadel alles in der Hand hat.Wenn die zu weit zu ist kannst du unten drehen was du willst der Motor läut nie schön.
                  Bin noch mal zwei Tanks geflogen,

Lief eigendlich gut sogar Rückenschweben hat geklappt,
                  Hatte eine Max Tep. von 110 °C, der Motor stellte auch nicht mehr von selber ab.

Aber vom Gehör und vom Rauch würde ich sagen er ist eher zu Fett.
                  Aber das ist ja der Teufelskreis, darf ja nicht mehr zu trehen, sonst ist die Tep. wider zu Hoch.

Oben an der Mittelnadel habe ich gester und heute nichts verstellt.
                  Ist konstant 1 Umdr offen.

Würde es vieleicht was bringen oben mehr aufzumachen und dafür unten ein wenig zu?

Jürg

Kommentar

• Gaugi
                    Gaugi

Ja das sollte gehen.
                    Drehe meine Motoren unten und in der Mitte immer so weit zu.Das sie beim anmachen und beim ersten mal Gas geben sich noch leicht fett anhört.Das heißt wenn ich schnell Gas-Pitch gebe würde er ausgehen.Beim Zweiten mal läuft er dann normal hoch.
                    Das kann man hier schlecht schreiben,das muß man hören.
                    Einen Motor oben rum einstellen ist einfacher.Jag den Heli mal 50 bis 60 meter hoch,da sollte er nicht lauter werden.Die Drehzahl sollte da nicht nach 30 m immer weiter ansteigen.Die Rauchfahne muß auch schön da sein.Wenn das alles past kann man in der Mitte noch was nachstellen so das der Motor auch schön reargiert.

So nun mach mal weiter.

Kommentar

• jürg
                      Senior Member
                      • 03.01.2009
                      • 1869
                      • Jürg
                      • Bern

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
                      Ja das sollte gehen.
                      Drehe meine Motoren unten und in der Mitte immer so weit zu.Das sie beim anmachen und beim ersten mal Gas geben sich noch leicht fett anhört.Das heißt wenn ich schnell Gas-Pitch gebe würde er ausgehen.Beim Zweiten mal läuft er dann normal hoch.
                      Das kann man hier schlecht schreiben,das muß man hören.
                      Einen Motor oben rum einstellen ist einfacher.Jag den Heli mal 50 bis 60 meter hoch,da sollte er nicht lauter werden.Die Drehzahl sollte da nicht nach 30 m immer weiter ansteigen.Die Rauchfahne muß auch schön da sein.Wenn das alles past kann man in der Mitte noch was nachstellen so das der Motor auch schön reargiert.

So nun mach mal weiter.

ja das muss ich wohl

Danke dir für die Tips

Jürg

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Abend Jürg,

bitte gewöhne dich daran, dass ein 15ccm Motor nun mal stärker raucht.

Genau deswegen, werden so viele 15ccm "getötet", weil er den meisten zu stark raucht und dann immer magerer gestellt wird, bis der Motor einem Hitzetod erleidet.

Du könntest als Alternative einen Rapicon Low Smoke probieren. Der raucht ein bischen weniger.

Kommentar

• jürg
                          Senior Member
                          • 03.01.2009
                          • 1869
                          • Jürg
                          • Bern

Abend Jürg,

bitte gewöhne dich daran, dass ein 15ccm Motor nun mal stärker raucht.

Genau deswegen, werden so viele 15ccm "getötet", weil er den meisten zu stark raucht und dann immer magerer gestellt wird, bis der Motor einem Hitzetod erleidet.

Du könntest als Alternative einen Rapicon Low Smoke probieren. Der raucht ein bischen weniger.

Ja ist nicht so schlimm das muss Rauchnen....

Werde nicht magerer stellen werde einfach immer schauen,
                          das ich nicht über 110 °C komme.

So kille ich meinen Motor sicher nicht, denke jetz das es schon gut kommt mit mir und meinem ersten Stinker

jürg

Hier noch ein paar Bilder von meinem Rexi.

Jürg
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 24.12.2009, 13:31.

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Hallo Jürg,

auf Foto Nr. 4 sieht man, dass du die Druckleitung vom Dämpfer ein wenig quetscht.

Das ist nicht gut! Da nicht der volle Duck aufgebaut werden kann. Was dann wieder einen zu mageren Motorlauf begünstigen kann.

Sonst hast du es gut gemacht. Nur das Betankungsventil würde ich nicht verwenden. Habe ich schon alles hinter mir. Hatt nie wirklich lange getaugt.

Kommentar

• jürg
                              Senior Member
                              • 03.01.2009
                              • 1869
                              • Jürg
                              • Bern

Hallo Jürg,

auf Foto Nr. 4 sieht man, dass du die Druckleitung vom Dämpfer ein wenig quetscht.

Das ist nicht gut! Da nicht der volle Duck aufgebaut werden kann. Was dann wieder einen zu mageren Motorlauf begünstigen kann.

Sonst hast du es gut gemacht. Nur das Betankungsventil würde ich nicht verwenden. Habe ich schon alles hinter mir. Hatt nie wirklich lange getaugt.

Meinst du wegen dem Kabelbinder oder wie muss ich das verstehen??

Könnstest du mir das noch genauer erklähren, möchte das natürlich änderen.
                              Du meinst der Schlauch wo vom Tank zum Dämpfer geht?

Nein oder? jetz habe ich so viel bezahlt für das Ventil, und dachte das sei mal was... Hmm...

Das ganze Original Zeug ist einfach auch scheisse oder? (Schlauch abklemmen)

Jürg
                              Zuletzt geändert von jürg; 23.12.2009, 23:04.

Kommentar

• Sky
                                Sky
                                Gesperrt
                                • 04.07.2006
                                • 3801
                                • Gottfried

Hallo Jürg,

ja der Schlauch vom Dämpfer, der mit Kabelbinder fixiert wurde.

Habe da mal ein Foto, wie man das schön lösen kann mit den Schläuchen, wo soweit keine Fehlerquellen verbaut sind.

Auf dem Foto ist ein Yamada 91 SR abgeildet (Aber den habe ich gerade wieder am Einlaufstand, weil ich wieder was am Motor verändert habe. Mal sehen wie er sich gibt.)

Wenn ich das gewusst hätte, dass du so ein Ventil verwenden willst, hätte ich dir meine geschenkt. Wie gesagt, habe ich schon "alles" hinter mir.

Habe doch noch ein Foto mit OS 91 HZ gefunden.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Sky; 23.12.2009, 23:33.

Kommentar

Lädt...
                                X