Hi,
hatte gleiche Probleme mit OS 50 keiner konnte helfen, diversen Sprit sowie Einstellungen getestet, leider keinen Erfolg..
Motor wurde zur ßberprüfung an Graupner gesand, mit dem Ergebnis hinteres Lager defekt.? Wurde kostenlos getauscht.
Testflug steht noch aus.
Merkwürdig?
Gruß
Andy
Hi,
hatte gleiche Probleme mit OS 50 keiner konnte helfen, diversen Sprit sowie Einstellungen getestet, leider keinen Erfolg..
Motor wurde zur ßberprüfung an Graupner gesand, mit dem Ergebnis hinteres Lager defekt.? Wurde kostenlos getauscht.
Testflug steht noch aus.
Merkwürdig?
Gruß
Andy
Hmm wenn ein Lager defekt ist wird der Motor unter Umständen auch HOT HOT HOT das is normal.
hmm mein OS hat jetz ca 12 Liter durch und ich denke nicht das die Lager schon kaputt sind außerdem hört man das ja normalerweise.
Werde dem Tip mit der anderen Pipe mal nachgehen, ich vermute aber das nicht an der Pipe liegt... naja Versuch macht schlau! Wir werden sehen.
@Andy2211 kannst du mir bitte die Adresse geben wo du den Motor hingeschickt hast? Wäre nett. Werde es dann, wenn es mit ner anderen Pipe auch nicht funktioniert in Erwägung ziehen Graupner mal zu konsultieren um zu sehen was die dazu sagen bzw ob die was am Motor finden evtl Produktionsfehler etc bp
Hi
an Graupner GmbH & CO KG
Henriettenstr. 94 - 96
73230 Kirchheim - Teck
Rech. mitsenden zwecks Garantie.
Vom Laufgeräusch usw. war mein Motor OK, hatte jedoch trotzdem ein Kurioses Laufverhalten.Ein Anruf vorab bei Graupner konnte auch keine Abhilfe schaffen ( Vergasereinstellung, anderer Sprit usw.)
Viele Grüße
Andy
Hi
an Graupner GmbH & CO KG
Henriettenstr. 94 - 96
73230 Kirchheim - Teck
Rech. mitsenden zwecks Garantie.
Vom Laufgeräusch usw. war mein Motor OK, hatte jedoch trotzdem ein Kurioses Laufverhalten.Ein Anruf vorab bei Graupner konnte auch keine Abhilfe schaffen ( Vergasereinstellung, anderer Sprit usw.)
Viele Grüße
Andy
Hi
der Motor hat nach einiger Flugzeit (unterschiedlich lang oder 2.,3. Flug) plötzlich die Drehzahl verändert, meist nach oben aber auch nach unten.
Grüße
Andy
Hi
der Motor hat nach einiger Flugzeit (unterschiedlich lang oder 2.,3. Flug) plötzlich die Drehzahl verändert, meist nach oben aber auch nach unten.
Grüße
Andy
Verändert jaa hmm aber is der dabei abgemagert ?? Oder nur heiß geworden?
Mal ein kleines update!
Das Align Reso hat auch nicht den ersehnten Erfolg gebracht den ich mir versprochen hatte. Habe den Motor samt Vergaser zerlegt, das Ding sah aus wie neu, alle Lager gut, Laufgarnitur und Kolben 1a i.O !
Die Zylinderkopfdichtungen hab ich auch nochmal überprüft, falls ich mich eventuell beim Zusammenbau doch verfranst haben sollte, hatte aber gepasst war eine mit 1/10mm und eine mit 2/10mm verbaut!
Am Vergaser war an sich auch nix. Habe jetz das Vergaserküken und alle Teile mit feinen Löchern doch vorsichtshalber in Sprit eingelegt da sowas schneller mal zugesülzt sein kann als dickere ßffnungen oder Kanäle und werde Morgen mal mit dem Kompressor dann durchpusten und nochmal testen!
Wenn das alles nix bringen sollte werde ich einfach mal den Sprit wechseln!
Habe da nämlich den Tip bekommen das Aerosynth 3 ein zähflüssiges ßl ist (im Gegensatz dazu ist Carbulin wie Wasser) und auf Grund des sehr hohen Anteils von 20% die Viskosität vom Sprit so verändert haben könnte, dass der Vergaser das einfach nicht gescheit frisst weils nicht richtig durchfliessen kann!
Naja ich werde weiter berichten, gegen Ende nächster Woche denk ich, weis man(n) mehr
Hmm, ich fliege mit CP 30% LS und hatte ja wie gesagt das gleich Problem vor ein paar Wochen. Auch ich habe den Motor komplett auseinandergenommen und alles kontrolliert - wir hatten ja telefoniert Chriss. Gestern war ich dann auch mal wieder mit meiner Vibe unterwegs und der Motor wird nun ca. 95° warm unter Last und das beschrieben Phänomen habe ich ganricht mehr. Im Gegenteil, der Motor läuft richtig gut und geht ab wie die Luzi!
Ich würde alles prüfen, ggf. säubern oder neue Dichtungen rein machen und dann nochmal von vorne mit der Grundeinstellung anfangen. Habe ich auch so gemacht und bin echt mehr als begeistert!!! Die MP6 bleibt definitv dran!!!
Könnt Ihr hier mal eine Vergasereinstellung definieren, mit der 91 HZ bei 3D Moovs an seine Leistungsgrenze kommt ?! Da ich mir noch sehr im unklaren mit meiner Einstellung bin. Hab immer noch extreme Drehzahleinbrüche bei TicTocs usw...
Bitte in Umdrehungen und klicks wie gewohnt angeben, Danke !
Hatte einen OS 91 HZ PS! und absolut das gleiche Phänomen wie du!
Motor total fett, so dass im Flug ein kleiner Wasserfall zu sehen war. Motor ist trotzdem immer bei 150°C gewesen.
Nach 20 Versuchen mit anderen zusammen hatte ich aufgegeben.
--> Motor ausgebaut und zu meinem INethändler geschickt wo ich ihn her hatte. Motor wurde dann zu OS geschickt. Nach etwa 3 Wochen hatte ich einen neuen Motor. Vermerk zum Tausch war, dass die Fertigungstoleranzen von Buchse und Kolben nicht gepasst haben. Also alles zu eng lief.
Nur zur Info bevor du deinen toteinstellst.
LG
Makis
Hatte einen OS 91 HZ PS! und absolut das gleiche Phänomen wie du!
Motor total fett, so dass im Flug ein kleiner Wasserfall zu sehen war. Motor ist trotzdem immer bei 150°C gewesen.
Nach 20 Versuchen mit anderen zusammen hatte ich aufgegeben.
--> Motor ausgebaut und zu meinem INethändler geschickt wo ich ihn her hatte. Motor wurde dann zu OS geschickt. Nach etwa 3 Wochen hatte ich einen neuen Motor. Vermerk zum Tausch war, dass die Fertigungstoleranzen von Buchse und Kolben nicht gepasst haben. Also alles zu eng lief.
Nur zur Info bevor du deinen toteinstellst.
LG
Makis
Danke Makis ich werde deinen Rat befolgen wenn der Motor auch mit Sprit und dünnerem ßl nicht läuft.
Will einfach nicht wochenlang auf den Motor warten^^ Mal sehen evtl passt das ja dann hmm
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar