Problem mit OS 91 HZ im 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chriss
    Member
    • 12.01.2008
    • 320
    • Christian
    • zwischen Ulm und Heidenheim

Problem mit OS 91 HZ im 700

Nabend an alle Mitverrückten

Ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen wäre echt super bin nämlich schon am verzweifeln...

Vorneweg: Ich fliege Fleischmann 30% Nitro mit 20% Aerosynth OS8 Kerze in Verbindung mit einem OS 91 HZ+MP 6 im T-Rex 700
    Nadeleinstellungen: Excenter 12 Uhr Teillast 1.5 Umdrehungen, Vollast 1.75 Umdrehungen also eigentlich total Fett, sieht man auch an den Flecken aufm Teer und an der fehlenden Leistung^^
    Hatte am OS 50 Im T-Rex 600 auch schon eine MP 5 50SB und damit keinerlei Probleme...

So dann fang ich einfach mal an

Ich starte den Motor, er läuft auch super an, wenn er dann in der Schwebe ist kommt es manchmal kurz zum abmagern.
    Schalte ich dann auf idle 1 läuft er auch noch gut, oder wie auch manchmal der Fall, fängt er da schon an total zu zicken und wird heiß das ist mal so mal so. Wenn er dann doch mal am Anfang gut läuft, fängt er spätestens beim Pitchpumen also bei Lastwechseln an abzumagern.

Das lustige ist, es ist nicht immer so! Manchmal läuft er auch nen halben Tank gut ohne Abmagern!
    (da fange ich dann an Einzustellen und einfach mal Klick für Klick magerer auf Teillast, dort merke ich dann wow der bekommt Dampf und ich achte dabei auch auf die Themperatur, ist immer so bei 115°-120° bei Dauertic tocs usw wenn er mal Optimal läuft)

Und auf einmal gehts los, aber dann richtig, da muss ich dann sofort landen sonst würde der Motor übern Jordan springen. Dann stelle ich den Motor ab und fange von vorne an.
    Ab da fängt er dann auch bei fetter Einstellung richtig an zu spinnen. Einen Tag mal so den anderen Tag wieder anderst.... Bin schon am Verzweifeln weil ich nicht mehr weis was ich ändern soll.. Habe schon sämtliche Schlauchdurchmesser durchprobiert und auch alle Schläuche inklusive Tank einfach mal getauscht, brachte nichts! Habe beim alten Tank auch mal den Drucknippel durch einen 3mm Nippel ersetzt weil ich dachte der bringt evtl nicht genug druck drauf durch die kleine ßffnung aber das brachte auch nichts...

Liegts evtl am Reso* Aber andere fliegen die Kombo ja auch und da funktioniert es bestens!
    Wäre der Sprit evtl ne Lösung? Aber Sprit is doch Sprit? So anderst kann doch die Viskosität nicht sein?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet

lg chriss
    X Evo 700
  • heli helli
    heli helli

AW: Problem mit OS 91 HZ im 700

Hast die zweite Kopfdichtung eingelegt?bei dem Nitroanteil empfehlenswert wenn nicht ein muß.

Gruß Helli

Kommentar

• Chriss
      Member
      • 12.01.2008
      • 320
      • Christian

Hy

Ja hab ich vergessen dazu zu schreiben
      0.1 und 0.2er Dichtung is drin, waren schon dabei gelegen. Also 0.3mm Kopfdichtung.
      Würde das genau diese Probleme machen wenn eine zu wenig drin wäre?
      X Evo 700

Kommentar

• Gregory
        Gregory

Hallo Chriss,

ich habe auch schon 2x OS 91 SZ H Motoren abgeraucht in meinem T-Rex 700.
        Der Auspuff ist ein Hatori 939 und Sprit ist Rapicon 30%.

Eines kann ich sicher sagen dass es nicht am Motor, Sprit und Auspuff liegen kann.
        Da ich dieses Material zuvor in einer JR Vibe 90 und JR Airskipper 90 geflogen bin.

Bei mir gingen die Motoren beim 4-Zeiten TicTag üben kapput.

Ich meine dass das Kühlgebläse nicht so effizient ist wie bei anderen Helimarken.
        Und werde mir mal ein Tuning Lüfterrad zulegen. Und schauen ob das Problem damit gelöst ist.

Grüsse
        Gregor

Kommentar

• Chriss
          Member
          • 12.01.2008
          • 320
          • Christian

Ich glaube nicht das es am Kühlsystem liegt ,denn dann würde der ja nur heiß aber nicht anfangen abzumagern....

Habe eher die Vermutung das was mit dem Drucksystem in der Kiste ned passt, denn Abmagern heißt ja das er kein Sprit bekommt bzw zu wenig naja...

Hat sonst noch jemand ne Idee?
          Wäre mal interessant von den 700 Rex Piloten mit OS HZ Motoren mal Erfahrungen zu hören und ob dort ähnliche Probleme aufgetreten sind und wie sie gelöst/ behandelt wurden.
          X Evo 700

Kommentar

• Beautycore
            Beautycore

Ich fliege die gleich Kombi aber mit einem Headertank um genau solche Probleme zu vermeiden...
            Vielleicht probierst du das mal
            Kann mir gut vorstellen dass es damit zu tun haben kann weil du ja gerade bei Tictocs der Sprit im Tank hin und her geworfen wird.

Kommentar

• Chriss
              Member
              • 12.01.2008
              • 320
              • Christian

Header Tank is verbaut
              Und es tritt auch im Schwebeflug auf..
              X Evo 700

Kommentar

• Gregory
                Gregory

Hallo zusammen,

erst hatte ich keinen Header-Tank drann. Dann, nach dem ich den ersten Motorschaden
                hatte, habe ich einen Header-Tank montiert. Aber ohne Erfolg. Motor ging auf die gleiche art kapput.

Darum bin ich der Meinung, dass das Gebläse weniger Luft umwälzt als bei Anderen Helimarken.

Ich werde mir darum dieses Tuningteil zulegen:
                http://www.gforceheli.com/c291071_en...p17208140.html

Grüsse
                Gregor

Kommentar

• Chriss
                  Member
                  • 12.01.2008
                  • 320
                  • Christian

Zitat von Gregory Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

erst hatte ich keinen Header-Tank drann. Dann, nach dem ich den ersten Motorschaden
                  hatte, habe ich einen Header-Tank montiert. Aber ohne Erfolg. Motor ging auf die gleiche art kapput.

Darum bin ich der Meinung, dass das Gebläse weniger Luft umwälzt als bei Anderen Helimarken.

Ich werde mir darum dieses Tuningteil zulegen:
                  http://www.gforceheli.com/c291071_en...p17208140.html

Grüsse
                  Gregor

ßhhh einfach die Motoreinstellung anpassen im neuen Heli??
                  Und die Kühlung im 700 ist sicher nicht total schlecht, fass einfach mal unter den Motor bei Standgas dann merkst du was der Luft schaufelt!
                  X Evo 700

Kommentar

• Gregory
                    Gregory

Hallo Chriss,

probier mal die Düsennadeln wie folgt einzustellen:

Für OS 91 HZ (ohne Pumpe!)

Standgas: 12:00 Uhr (wie orginalverpackt geliefert)
                    Mittelgas: 1 Umdrehung und 4 Klicks öffnen
                    Vollgas: 1.5 Umdrehung und 4 Klicks öffnen

So läuft er sehr gut und ist noch genug fett Eingestellt.

Achtung: Bei zu fetter Einstellung und tiefern Drehzahlen kann der Motor auch überhitzen!

Grüsse
                    Gregor

Den Vergaser habe ich natürlich auch nachgestellt.

Was noch interessant ist, diejenigen die mit den Yamada's fliegen, kennen dieses Problem nicht.

Grüsse
                    Gregor
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 26.11.2009, 23:01.

Kommentar

• Chriss
                      Member
                      • 12.01.2008
                      • 320
                      • Christian

Hallo Chriss,

probier mal die Düsennadeln wie folgt einzustellen:

Für OS 91 HZ (ohne Pumpe!)

Standgas: 12:00 Uhr (wie orginalverpackt geliefert)
                      Mittelgas: 1 Umdrehung und 4 Klicks öffnen
                      Vollgas: 1.5 Umdrehung und 4 Klicks öffnen

So läuft er sehr gut und ist noch genug fett Eingestellt.

Achtung: Bei zu fetter Einstellung und tiefern Drehzahlen kann der Motor auch überhitzen!

Grüsse
                      Gregor
                      Seit wann kann ein Motor bei zu fetter Einstellung überhitzen?
                      Habe ich noch nie gehört und hatte ich auch noch nie, meinst du das in Verbindung mit der MP6 oder allgemein?
                      Mit der Einstellung was du mir gesagt hast wird der Motor richtig schnell richtig heiß^^
                      Ich werde jetz einfach mal eine Align Pipe testen da is irgendwas anderes Faul evtl liegts am Vergaser oder am ganzen Aggregat...
                      X Evo 700

Kommentar

• Gregory
                        Gregory

Der 2-Takt Motor kann bei fetter Einstellung überhitzen, wenn die Resonanzschallwelle noch im falschen Moment zum Motor strömt. Dabei kann das heisse Gas nicht richtig herausströmen.
                        Da wir nun noch mehr Sprit verbrennen als nötig ist, produzieren wir noch mehr Wärme die nicht abgeführt werden kann.

Grüsse
                        Gregor

Kommentar

• Chriss
                          Member
                          • 12.01.2008
                          • 320
                          • Christian

Der 2-Takt Motor kann bei fetter Einstellung überhitzen, wenn die Resonanzschallwelle noch im falschen Moment zum Motor strömt. Dabei kann das heisse Gas nicht richtig herausströmen.
                          Da wir nun noch mehr Sprit verbrennen als nötig ist, produzieren wir noch mehr Wärme die nicht abgeführt werden kann.

Grüsse
                          Gregor
                          Der Sprit was zuviel reinkommt wird wohl eher unverbrannt raugehauen und belastet nur die Lager, hmm eventuell tritt dieses Phänomen was du da beschreibst nur mit der MP6 auf?

Aber bei mir kommt es ja schon garnicht zum "zuviel sprit bekommen"

Bei mir bekommt er zu wenig Sprit bzw kaum einen, hört man an dem schrecklichen Jammern ja schon ein "Hilfe" schrei des Motors, aber ich kann ihm leider nicht helfen, nur ausmachen
                          X Evo 700

Kommentar

• Dennis2804
                            Dennis2804

Kenne das Problem was du beschrieben hast!!! Bei mir lag es am MP5. Hab dann ein Hatori Schalldämpfer montiert und siehe da kein abmagern mehr. Irgendwie konntde der MP5 nicht genug druck im Tank aufbauen.

Kommentar

• Chriss
                              Member
                              • 12.01.2008
                              • 320
                              • Christian

hy

Wäre ja super wenn das so wäre^^ Bekomme die Woche evtl noch eine Align Pipe von nem Kollegen damit werde ich testen hehe

@Dennis: Hast du die MP5 auch an nem 91 HZ verbaut oder war das die MP5 50?

lg chris
                              Zuletzt geändert von Chriss; 26.11.2009, 21:12.
                              X Evo 700

Kommentar

Lädt...
                              X