Und was ist bitteschön das Thema? Ob Redline gut ist? - Nein hat keiner gefragt!
Wo das Problem bei dem Motor ist? - Nein hat keiner gefragt! Ob man den Motor kaufen kann? - Nein hat keiner Angeboten!
Also ich sag mal provokant, dass man hier schreiben kann was man will, bis der Admin zumacht, weil es garkein Thema gibt!
Tut mir Leid, wenn ich wem die Verbrenner mies gemacht habe. ßberflüssig war eher ein Wortspiel, weil der Motor ausGERONNEN ist.
lg
Martin
Ich versteh nicht, warum manche auf solche Threads immer mit leicht "provokanten" Antworten reagieren müssen, durch die sich der Betroffene dann zwangsweise genötigt fühlt, sich zu rechtfertigen, weil er sich falsch verstanden fühlt.
Er hatte halt Pech mit seinem Motor, hat sich geärgert und wollte das seinen Leidensgenossen mitteilen, weil's ihm dann halt besser geht. Ging mir vor kurzem genauso, als mein Redline-Vergaser wieder klemmte. Da musste ich meinem ßrger auch Luft machen. Und während man dies tut, achtet man nicht darauf, ob man inhaltlich etwas übertreibt oder unverhältnismäßig negativ ist. Das ist doch absolut nachvollziehbar und daher sollte man auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich verstehe, dass Redline-Fans das Motörchen dann natürlich verteidigen und das übertrieben schlechte Bild vom Redline wieder gerade rücken wollen, aber dazu kann man doch auch miteinander die Ursache bzw. den (Bedienungs-)Fehler suchen anstatt dagegen zu schießen à la "der hat keine Ahnung von Motoren", "wie behandelst du denn deine Motoren", ...
Mich würd's nicht wundern, wenn der Threadstarter es mittlerweile bereuht hätte, seinem ßrger hier Luft gemacht zu haben.
Ich empfinde es als unhöflich, jemanden in eine Situation zu bringen, in der er sich genötigt fühlt, sich zu rechtfertigen. Leider ist das hier im Forum an der Tagesordnung und eine adäquate und vor allem höfliche Reaktion auf solch eine indirekte "Rechtfertigungs-Aufforderung" habe ich noch nicht gefunden. Denn wer sich genötigt fühlt, sich zu rechtfertigen, hat meistens schon den kürzeren gezogen, zumindest in den Augen des "Kontrahenten".
Lange Rede, kurzer Sinn:
Geht friedlich miteinander um und berücksichtigt stets die Situation des Gegenüber in euren Antworten.
Dem musste ich jetzt mal Luft machen!
Gruß
Kalle
Hallo Kalle,
im Prinzip hast Du ja recht, Deeskalation ist oftmals sehr wichtig bei solchen Diskussionen.
Allerdings möchte ich doch etwas aus dem Bereich Lebenserfahrung mit einbringen.
Es würde einen Erwachsenen auszeichnen, wenn er eben nicht im ersten Frust auf ein Produkt bezw. damit auch auf einen Hersteller eindrischt, sondern erst mal eine Nacht darüber schläft.
Diese Frustberichte mit knalligen ßberschriften, am besten noch mit dem Roten Daumen nach unten, haben eine nicht kalkulierbare Eigendynamik. Auch wenn auf der xten Seite das Problem gefunden wird, egal wer nun schuld ist, es bleibt dem fremden Ratsuchenden einfach die ßberschrift im Gedächtnis: Motor XXX ist Sch...e.
Ich habe viel mit Einsteigern zu tun und immer wieder bekomme ich vorgehalten: Aber im Internet steht.... Und wenn ich dann den Bericht mit meinem Wissen durchforste, stelle ich fest, dass alles ganz anders ausgegangen ist, aber übrig bleibt: der Motor xx ist S.....
Daher denke ich schon, dass alle, ich natürlich auch, sich im Klaren sein müssen, dass das Internet nichts vergisst, im Gegensatz zu uns, und dass wir nicht wissen, mit welchem Fachwissen die einzelnen Beiträge gelesen werden. Gerade der Anspruch von RC-Heli, für die Ratsuchenden da zu sein, stellt hohe Ansprüche an das, was hier geschrieben wird.
Das soll jetzt, bitte schön, kein persönlicher Angriff an den Threadstarter sein, aber die Entwicklung dieses Threads ist ein schönes Beispiel, wie es nicht laufen sollte.
PS: Ich halte dies keineswegs für OT, schließlich braucht man ein aktuelles Beispiel, um auch das Zwischenmenschliche zu besprechen.
im Prinzip hast Du ja recht, Deeskalation ist oftmals sehr wichtig bei solchen Diskussionen.
Allerdings möchte ich doch etwas aus dem Bereich Lebenserfahrung mit einbringen.
Es würde einen Erwachsenen auszeichnen, wenn er eben nicht im ersten Frust auf ein Produkt bezw. damit auch auf einen Hersteller eindrischt, sondern erst mal eine Nacht darüber schläft.
Diese Frustberichte mit knalligen ßberschriften, am besten noch mit dem Roten Daumen nach unten, haben eine nicht kalkulierbare Eigendynamik. Auch wenn auf der xten Seite das Problem gefunden wird, egal wer nun schuld ist, es bleibt dem fremden Ratsuchenden einfach die ßberschrift im Gedächtnis: Motor XXX ist Sch...e.
Ich habe viel mit Einsteigern zu tun und immer wieder bekomme ich vorgehalten: Aber im Internet steht.... Und wenn ich dann den Bericht mit meinem Wissen durchforste, stelle ich fest, dass alles ganz anders ausgegangen ist, aber übrig bleibt: der Motor xx ist S.....
Daher denke ich schon, dass alle, ich natürlich auch, sich im Klaren sein müssen, dass das Internet nichts vergisst, im Gegensatz zu uns, und dass wir nicht wissen, mit welchem Fachwissen die einzelnen Beiträge gelesen werden. Gerade der Anspruch von RC-Heli, für die Ratsuchenden da zu sein, stellt hohe Ansprüche an das, was hier geschrieben wird.
Das soll jetzt, bitte schön, kein persönlicher Angriff an den Threadstarter sein, aber die Entwicklung dieses Threads ist ein schönes Beispiel, wie es nicht laufen sollte.
PS: Ich halte dies keineswegs für OT, schließlich braucht man ein aktuelles Beispiel, um auch das Zwischenmenschliche zu besprechen.
Gruß Meinrad
Also jetzt bringst du mich aber echt auf die Palme!!!
Wenn du im Forum mal etwas weiter lesen würdest und dir nicht nur die Beiträge rauspicken würdest, auf die du direkt zu deinen Gunsten ausgelegt draufspringen kannst, wäre dir vielleicht aufgefallen das, dass nicht mein erster Beitrag zu diesem Produkt ist. Des weiteren bin ich auch nicht der einzigste der sich darüber auslässt. Fakt ist, der Vergaser so wie er in der ersten Version rausgekommen ist (in der zweiten wohl auch wie man LIEST) ist Schrott!!! Bei einem Produkt will ich auch nicht noch irgendwelche Adapterplatten dazwischenfummeln müssen, so das der Vergaser vom OS passt! NEIN! Ein Produkt für diesen Preis muss funktionieren, egal ob ich gerne bastle, es Modellbau heißt oder sonst was. Die Beschuldigungen werden ja nicht einfach aus der Luft gegriffen. Aber das weißt du als Erwachsener mit viel Lebenserfahrung sicherlich bereits.
Wo soll man denn sonst seinen Unmut ausdrücken wenn nicht im Forum? An den Hersteller schreiben* Den juckt´s doch sowieso nicht. Natürlich dick fett, am besten mit 10 roten Daumen in der ßberschrift, so lange bis es dem Hersteller schlecht wird weil keiner mehr den Motor käuft. Das nächste mal überlegt er sich dann vielleicht ob er wieder einen Schrottigen Vergaser auf einen tollen Rumpfmotor schraubt, oder ob er in der angeblich verbesserten Version dann vielleicht doch funktionieren sollte....
Wo oder wie soll man denn sonst mitbekommen das ein Produkt nicht richtig funktioniert?? Alles selber kaufen um dann fest zu stellen das es nicht geht? Mach das! Ich wäre froh gewesen so einen Bericht vor meinem Kauf zu lesen. Es gibt genug andere Motoren in der Klasse die genauso gut sind.
Dieser Beitrag hier hat doch diesen Verlauf erst durch deinen unqualifizierten Beitrag genommen. So wie du es geschrieben hast das es nicht laufen soll, hast du es gemacht. Tolles Beispiel!
im Prinzip stimm ich dir auch zu. Aber auch wenn im ersten Thread der Redline zunächst sehr schlecht gemacht wird, relativiert sich das ganze wieder, wenn man weiterliest und sieht, dass viele andere das nicht nachvollziehen können und mit bei der Ursachenforschung helfen. Insofern lernt man ja beim lesen, dass das nicht normal ist und was die Ursache sein könnte. Daher halte ich das Thema nicht für überflüssig.
Und die Artgenossen sind in unserem Hobby einfach mal sehr spärlich verteilt und wenn man sich mitteilen will, gehts halt am ehesten hier im Forum. Daher sehe ich das auch nicht so eng, wenn dadurch die Informationsdichte abnimmt. Vielmehr bereiten mir solche Themen viel mehr Spaß als andere, welche rein sachlich nach dem Schema "Fachfrage-(Fach)Antwort" ablaufen.
Es kann auch nicht Ziel von rc-heli sein, ein kompaktes Nachschlagewerk für Anfänger zu werden. Wenn man mit dem Hobby anfängt, muss man halt mal 2 Wochen jeden Abend im Forum verbringen und sich schlaulesen. Das hab ich so gemacht und das wird ein Anfänger auch auf sich nehmen. Wenn jemand halbwegs kritisch durch die Welt geht, ließt er doch eh mehrere Themen, welche mit dem selben Produkt in Verbindung stehen, da fällt eine extreme Negativ-Erfahrung wie hier eh nicht so stark ins Gewicht. Daher sehe ich das nicht so eng wie du.
Was ist schon dabei, wenn jemand keinen Tag drüber schläft und sich gleich "ausheult". Find ich gut, weil das macht das Thema unterhaltsamer.
Und schonmal drüber nachgedacht, dass der Treadstarter in dem Moment gar nicht den Anspruch an sich stellt, erwachsen aufzutreten? Man schreibt sowas, weil einem danach ist, ohne drüber nachzudenken, ob gerade die Erwachsen-Kindisch-Polizei unterwegs ist. Mir ist es in dem Thread wurscht, wie erwachsen das ganze rüberkommt, solange erwachsen miteinander umgegangen wird. Die ganzen Vorfreude-Threads sind doch auch oft kindisch, weil es die Leute nicht erwarten können, bis es endlich soweit ist. Aber das juckt auch keinen, weil die User, die sich an so einem Thema beteiligen ihren Spaß daran haben, ein Stück Kind zu sein.
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Kann das alles nicht mehr nachvollziehen.Der Motor ist echt super für den Preis.Mit ein paar kleinen Handgriffen geht der Motor echt geil.Einer der den Redline nicht einstellen kann,bekommt auch nicht den OS oder Yamada eingestellt.
Auch der Vergasser vom Redline ist in meinen Augen super.Wenn ich doch merke das er was hackt dann schaue ich mal nach und behebe das.
Wenn an einem Heli Baukasten was nachgearbeitet werde muß,sagt kein Mensch was dazu.
Es kommt ja auch darauf an, wie sich ein Konstruktionsfehler auswirken kann, beim Vergaserklemmen wäre da ein Defekt des Gas-Servos oder gar ein Absturz, wenn die AR misslingt.
Dazu kommt noch, dass es die Vergasrprobleme schon seit Beginn an gibt, und das sind bald schon 2 Jahre. Da ist es schon gerechtfertigt, zu kritisieren, dass TT jetzt erst in die Pötte kommt.
Ansonsten ist der Redline wirklich ein guter Motor, vor allem für den Preis, der ja hoffentlich noch weiter fallen wird in naher Zukunft.
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
ßääähhh.... wo steht das mit dem Eindreschen?
Ich lese:
Ich bin sowas von sauer, mit dem Redline bin ich jetzt endgültig fertig.
Das ist eine ganz persönliche ßußerung und es ist erkennbar, dass sich da ganz schon viel Frust angestaut hat.
Dda gibt es
1) mehr solche Threads. Das ist nun mal so, dass man sich heutzutage sein "kompetentes Mitleid" nicht bei der (in Sachen Heli) inkompetenten Partnerin holt sondern
2) einer Kommune informierter Gleichgesinnter den Frust ablässt.
Im Gegensatz zu immer wieder auftauchenden Threads wie "XY unseriöse Firma" oder "Betrug bei XY" hat dieser Thread ziemlich sachlich - weil zwar persönlich aber nicht verallgemeinernd - begonnen.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar