Yamada 50st zu heiss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaugi
    Gaugi

AW: Yamada 50st zu heiss?

Wetter ist bei uns super,gehe gleich fliegen im Sonnenschein bei 5°

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
      Wetter ist bei uns super,gehe gleich fliegen im Sonnenschein bei 5°
      Hi,

Uwe und du seit so gemein. Macht uns da lange Zähne....

LG,
      Gottfried

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

@ Christian (osyg)

Du bist uns noch eine Antwort schuldig.

Mache mal ein Foto von deinem Yamda 50 ST, wo man das hintere Kugellager sieht (Deckel runter).

LG,
        Gottfried

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

"... ßch bin so schlau, so toll, so gut und so wichtig, da könnt Ihr allesamt nicht mithalten und deswegen merkt Ihr das auch gar nicht, was für ein toller und schlauer Hecht ich bin, keiner ist mir gewachsen ......
          Wenn Ihr doch nur wüßtet, was Euch an mir verloren geht, man hats einfach nicht leicht ... "

Ist mit gerade so eingefallen, keine Ahnung warum ...
          Ist natürlich nicht auf mich bezogen ... !

LG Nickmick

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Zitat von osyg Beitrag anzeigen
            Hallo mein Yamada hat ungefähr 6-7 Gallonen wc 30 durch , kein 3d nur Rundflug.
            Seit neusten wird der motor sehr heiss ( 145 Grad) .
            Kann es sein das das hintere Lager jetzt schon hin is, wie stelle ich das fest?

Hallo,
            im WC 30% ist halt ein dickes oel drin und dann noch 23% Oelanteil.

Das bewirkt eine höhere Verdichtung. Dadurch steigt die temp an wenn der Motor mal eben was magerer steht.
            Das heist aber nicht das dass hintere Lager zwangsläufig defekt ist.

Den Lagerschaden merkste an unrundem Motorlauf und metalische Geräusche.
            klingt ähnlich wie ein Diesel im Leerlauf bei Kaltstart im Winter.
            Für Schweben und Rundflug gibts aber geeigneteren Sprit. Da reichen 10% Nitro bei 15% Oel aus.

Was du gesehen hast war das Lagerschild der Kurbelwelle. Das soll Verhindern das vom Motor angesaugte Schmutzpartikel ins Lager eindringen und es zerstören.
            Leider wird dadurch auch die Schmierstoffzufuhr erschwert.

Solange der Motor sauber läuft und ruhig klingt brauchste Dir keinen Kopf ums lager zu machen.
            Gegen hohe Temperaturen hilft fetter drehen oder das Dichtmass erhöhen mit einer zweiten Scheibe unterm Kopf, aber nur bei 30% WC DLV nötig.
            Das lohnt sich aber nicht wirklich.
            Nehm einfach Sprit mit 10% Nitro und gut ists. Stell den so ein das der bis 120 Grad max. kommt und dann flieg einfach.

Gr.Udo

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Zitat von osyg Beitrag anzeigen
              Hatte vor ca 2 Wochen den hinteren Gehäusedeckel ab, das Lager war halt schön am glänzen, ich denke so wie es sein sollte,auch keine Riefen am Kolben durch Auslass zu sehen.
              Oder hast du so eine Kurbelwelle drinnen, dass du das Lager sehen kannst?

LG,
              Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
                "... ßch bin so schlau, so toll, so gut und so wichtig, da könnt Ihr allesamt nicht mithalten und deswegen merkt Ihr das auch gar nicht, was für ein toller und schlauer Hecht ich bin, keiner ist mir gewachsen ......
                Wenn Ihr doch nur wüßtet, was Euch an mir verloren geht, man hats einfach nicht leicht ... "

Ist mit gerade so eingefallen, keine Ahnung warum ...
                Ist natürlich nicht auf mich bezogen ... !

Hallo,

wenn ich sowas lese, dann frag ich mich echt ob da nicht fachärztliche Hilfe angebracht were.
                Psychosen zu analysieren gehört ja wohl nicht in ein Forum indem es um RC-Helis geht rein.

Obwohl das vielleicht mal echt interessant wer.
                Last mal schön den Knüppel im Sack und bewerft Euch weiter mit rosa Wattebäusche.

Gr.Udo

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Wird langsam echt zeit des es mal wärmer wird

ßbringens mein neuer Redline geht wie Sau... aber das gehört nicht hier her.

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                    Last mal schön den Knüppel im Sack
                    Gr.Udo
                    Gute Idee, dann pack den Deinen doch gleich wieder ein !

LG Nickmick

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      : ßbringens mein neuer Redline geht wie Sau... aber das gehört nicht hier her.
                      Endlich hast mal einen "gscheiten" Motor.

Und weg....

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• Baldi
                        Baldi

Und*

Was ist jetzt mit dem Lager oder auch nicht!?! Ich vermute nicht das Lager, aber bei der Saukälte geh ich auch nicht fliegen.

VG
                        Baldi

Kommentar

• osyg
                          Member
                          • 23.03.2008
                          • 69
                          • Christian
                          • Bramsche

Also
                          habe die Hauptnadel 3 Clicks fetter gedreht und die Temperatur ging nicht über 108 Grad , werd den Motor noch nicht ausbauen lieber nochmal Testen.
                          Grüsse
                          Christian

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Abend Christian!

Irgendwie verstehe ich dich nicht.

Zuerst schreibst du, das nach 6-7 Gallonen der Motor plötzlich um die 140° hat und wenn du in fetter drehst keine Leistung mehr da ist und nun drehst du ihn fetter und kommst nicht über 108°!

Da kennt man sich nicht mehr aus.

Foto hast du auch noch keines reingestellt, wo man das Lager sehen kann!

Bist du nun mehr als Grün hinter den Ohren, was V-Motoren betrifft?

Da wollen wir alle hier helfen (die meisten), dann nun wieder so eine Antwort von dir.

Entweder ist das hier eine Verar...... oder du willst uns einfach mal testen?

Gottfried

Kommentar

• Baldi
                              Baldi

Hi Gottfried,

verarsche oder uns testen wollen glaube ich nicht. Denke eher Christian kann und wusste es nicht besser und hat vielleicht auch nicht lange genug rumprobiert mit der Einstellung.

Kann jetzt auch deinem "Lagertauschtrip" nichts abgewinnen. Zumindest noch nicht so (zu) früh!

Wichtig ist doch ausschließlich das wir geholfen haben oder zumindest ein paar Denkanstöße gegeben haben bzw. Fehlermöglichkeiten aufgezeigt haben.

@Christian: Der YS 50 will eigentlich schon 30% Nitro, zumindest wenn es wärmer ist. Ich fliege auch den WC 30% 3D LV. Funktioniert gut. Werde aber trotzdem mal den Rapicon ausprobieren.

Der 50er YS ist jedoch beim Einstellen auf der Hauptnadel etwas fummelig/kritisch.

Ein Klick zuwenig oder zuviel und man merkt es schon an der nicht mehr so starken Leistung.
                              Also hier ist auch etwas Geduld und Fingerspitzengefühl angesagt.

VG
                              Baldi

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

hi zusammen,

jetzt da sich alle wieder mega lieb haben ;-) will ich auch noch meinen senf dazu geben . . .

also hatte mal bei nem hyper ähnliche probleme - auch fetter drehen brachte nichts - der motor hörte sich zum kotzen an ( noch mehr wie sonst mit dem sch . . . hatorie 522)
                                es stelte sich heraus - das das hintere lager angehend deffekt war - wurde getauscht - aber nicht gegen os lager - sonder gleich gegen ein ys lager - seither hab ich noch kein lager an den beiden os wieder wechseln müssen !

natürlich kann es sein das die lager - das hintere - fertig is - da sollte man aber nicht mehr viel rumprobieren weil das lager sich so zerfräst und der motor den ganzen dreck frisst ! so is schnell der kolben kolbenring und zylinder schrott !
                                besonderst wenn man 30iger sprit fliegt - bei dem wetter absolut unsinnig - aber ja auch ich mach es . . . weil grad nur 30iger da ist ;-)
                                aber nichts fördert das lagersterben so wie unnötig hohes nitro - wenn man denn den motor noch längere zeit stehen lässt rostet das lager - die rostspähne sorgen dann beim anlassen dafür das die lagerschalen den rest kriegen.

auch ne möglichkeit is der vergaser - hatte mal kaum zu sehenden dreck in den düsen - man was hab ich da gesucht - und gemacht . . . aber man sollte doch nen spritfilter einsetzen - der von align gefällt mir ganz gut - der wo beim rex mit im baukasten liegt - da kann man förmlich von aussen sehen ob man ihn reinigen sollte ! eine sehr schöne detaillösung - wie viele sachen bei align.

grüsse der henrik

achja , was ich noch vergessen habe - vielleicht auch ne ungeeignete kerze drinnen - viele fliegen gern die os 8 vergessen dann aber wenn sie auf 30iger sprit umsteigen eine kerze zu wählen - die einen niedrigeren wärme wert hat - eigentlich würde es zwangsläufig dazu führen das die 8 durchbrennt - aber kann auch länger dauern - von daher vielleicht mal eine kerze probieren die dem sprit zukommt - in dem falle ne os 5

aber auch die angesprochenen kerzen von uwe sind ganz gut geignet.

grüsse der henrik
                                Zuletzt geändert von JMalberg; 04.02.2009, 19:28.

Kommentar

Lädt...
                                X